Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie füttere ich obst und gemüse?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: wie füttere ich obst und gemüse?
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 22:42 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko und marie fressen sehr gerne obst und gemüse, besonders gerne möhren, äpfel, birnen, bananen, aber auch salatgurke, paprika, tomate usw.
bisher habe ich ihnen das auch einfach so gegeben, weil ich dachte, die vitamine würden ja nicht schaden.
nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man den hunden obst u. gemüse "am stück" gar nicht geben soll.
bis jetzt ist ihnen das zwar gut bekommen, aber irgendwie bin ich schon ein bisschen verunsichert, denn kochen zerstört ja bekanntlich die vitamine, und die barfer unter den hundebesitzern füttern doch auch roh oder????

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 22:54 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

es stimmt, dass Obst und Gemüse vom Hund am Stück nicht so gut verwertet werden können. Durch Andünsten werden die Zellwände aufgebrochen und es wird leichter verdaut. Die BARFER werfen zu diesem Zweck das rohe Gemüse in den Mixer und pürieren es matschig.

Beim Gemüse am Stück kann es sein, dass es hinten in etwa wieder so rauskommt, wie es vorne gefressen wurde. Aber wenn Deine Beiden es gut vertragen, würde ich mir da keine so grossen Gedanken machen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dann gar keine Vitamine verwertet werden. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 23:30 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo barbara,

das ging ja schnell mit der antwort, danke.

dann hab ich es ja wenigstens nicht ganz falsch gemacht :lol:, und in zukunft kann ich es ja ab und zu dünsten und zermatschen, ähm, auch so sachen wie salatblätter, salatgurke o.ä.?

gibt es irgendwas an obst/gemüse, was sie gar nicht dürfen?
gibt es mengenbegrenzungen?

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 00:28 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Uschi,

fressen Deine Beiden etwa sogar Salatblätter?
Natürlich kannst Du die mit in den Gemüse-Mix geben und Salatgurke auch - genauso wie z.B. Karotten, Zucchini, Fenchel etc. Im Prinzip können Hunde fast alles an Gemüse fressen. Vorsichtig wäre ich nur bei blähenden Dingen wie Kohl.

Zwiebel sind in grösseren Mengen für Hunde giftig, besser gar nicht geben. Bei den Avocados gibt es Sorten, die für Hunde giftig sind.
Kartoffeln nur gekocht - versteht sich von selbst.
Bei Tomaten das Grüne nicht mitverfüttern und ich würde sie wie die anderen Nachtschattengewächse eher kochen und nicht in großen Mengen geben.

Hm, die Frage nach der Mengenbegrenzung stellt sich bei uns nicht, in grösseren Mengen würde das Gemüse nämlich verweigert. BARFER geben 10-50% Gemüse pro Tagesration, wobei ich 50% viel zu viel finde (es sei denn, es sind Kartoffeln).
Wieviel fütterst Du denn? Wenn sie es gut vertragen, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 00:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

die genauen mengen müsste ich erst recherchieren :) , aber an manchen tagen kommt da schon einiges zusammen, z.b. morgens ein stück salatgurke, beim füttern der meerschweine und kaninchen möhren, salatblätter, paprika, chicoreeblätter. tagsüber sitzen wir Äpfel kauend auf dem sofa (die hundis liegen dabei natürlich auf dem fußboden :) und knabbern ihren apfel wie einen kauknochen), abends nochmal möhre.
da mein sohn obst nur "verzehrfertig" zu sich nimmt, gibt es abends zum nachtisch häufig einen obstteller, dessen ausmaß ich seit kurzem vergrößert habe :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 00:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Davon kann ich nur träumen, dass meine so gesunde Kauknochen wie Apfel und Möhre knabbern würden. :?

Ne, also ich denke, wenn sie es gut vertragen, geht das schon in Ordnung. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 08:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi, das problem mit der verwertung liegt hauptsächlich bei den karotten, wo wirklich viele gute sachen drin sind, die aber sogar der mensch ohne pflanzenölbeimischung nicht verwerten kann. deshalb z.b. bei karotten immer ein bisserl olivenöl dazugeben, dann passt das schon!

karotten reinigen außerdem den darm, können aber schon mal hinten so wieder rauskommen wie sie vorne reingegangen sind, ist aber nicht schädlich!

wenn deine beiden gemüse so toll annehmen dann würd ich das belassen, sind ja zusätzliche vitamine und so bist du auf der sicheren seite.

bei gemüse - wie barbara schon schrieb - keine blähenden sorten füttern, was alles bläht eventuell "ergooglen"

obst: keine zitrusfrüchte, bei bananen daran denken dass sie unter bestimmten umständen entwässern, nicht zuviele weintrauben, da gibts auch komische erkenntnisse

ein paar vielleicht hilfreiche links:

http://www.barfers.de/barf/faq.htm#1

http://www.courtneys.de/Ernaehrung/ernaehrung_index.htm

http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

http://www.hundundfutter.de/

http://hundewohl.de/phpkit/

http://www.apbt.at/

stammt noch aus meiner barfer-zeit - ich kann nicht für die aktualität garantieren, sind aber glaub ich ganz nützliche sachen dabei :-)

picasa-alben

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 22:34 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

:!: Füttert bloß Euren Hunden nie Trauben oder Rosinen! Ich(Tierarzthelferin) habe schon lebensbedrohliche Vergiftungen bei Hunden nach dem Verzehr oben Genannter Lebensmittel erlebt ! :cry:

Ansonsten ist das aber toll, dass Taiko und Marie soviel Obst fressen... Unsere mögen nur Reis, Äpfel und Möhren, diese aber auch nur klein geschnitten.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 22:35 
Forumsjoker
Forumsjoker

das mit den trauben und rosinen wusste ich glücklicherweise schon, mich würde aber mal interessieren, warum die so gefährlich sind

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 22:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

über dieses thema ab ich mich auch schon mal schlau gemacht, das wissen "die" nicht, nur dass nach verzehr von weintrauben und manchmal eben auch rosinen manche hunde vergiftungserscheinungen zeigen. andere wiederum vertragen es problemlos

vielleicht macht auch hier die menge das gift?

wenn ich als mensch einen kilo mandeln esse hab ich ne blausäurevergiftung :-/

ginni friss dreimal im jahr von einer weintraube ein viertel und bisher war noch nix rosinen hat sie auch schon mal erwischt - EINE - ich gebs nicht mehr absichtlich seit ich es weiß und kontrolliere im prinzip überhaupt recht oft die zahnfleischdurchblutung - ginni frisst ja manchmal ALLES was sie draußen findet .....

picasa-alben

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen