Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 22:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zweithund?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 11:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Jutta,

ja ... danke. Das ist ja genau das, was ich hier im Forum so schätze. Ich habe mir schon unheimlich viele Anregungen und Informationen geholt und bin wirklich dankbar, daß hier viele ihre Meinung offen und ehrlich schreiben. Klar muß man mit Kritik auch leben können. Mir ist absolut bewußt, daß ich mit Nuka eine andere Variante der Erziehung durchleben werde als mit Shiko. Bei Shiko brauche ich nur die Stimme leicht ändern und sofort reagiert er in die Richtung die erwartet wird (meistens). Nuka, den hebt es absolut nicht an, wenn der Tonfall ernst wird, lauter oder energisch. Nur mit spielerischem Gequietsche kannste ihn auf dich aufmerksam machen... da könnte man ja etwas verpassen. :lol:
Aber es klingt alles dramatisch ... es sind seltene Momente, dafür heftig, aber auch Menschenkinder streiten sich ... ich habe für auch das Empfinden, daß es gut ist, ihn in dem Moment aus der Situation/dem Raum zu bringen. Er wuselt dann aber ewig neben mir her ..."ich bin der liebste Shiba der Welt" spielt er dann...

euch allen ein wunderschönes Wochenende! Bei uns schneit es leicht ....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 21:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Isabel, ich hatte das Problem auch, ein zweiter Hund sollte dazu! Dann, wir haben ja eine dominante Hündin, begannen die Überlegungen, die auch du hast! Erst wollte ich einen Rüden von der Nothilfe, da spielte aber unsere Shiba nicht mit, sie reagierte negativ auf erwachsene Rüden ( wir hatten es ausprobiert). Also die Frage: lieber eine Hündin? Zeitweise und sympathieweise ging das auch, aber andererseits auch manchmal wieder nicht, da die Dame sehr launisch ist! Also haben wir einen Welpen ( Rüde) geholt, vielmehr ist er der Hund meines Sohnes. Nach ein paar Tagen Gezicke ( sie musste ja alles teilen)war er akzeptiert, geliebt und adoptiert!
Die beiden sind ein Herz und eine Seele, er hat sich dran gewöhnt mit der launenhaften Zicke zu leben und fährt ganz gut mit seiner defensiven Dominanz.
Du siehst, die Entscheidung kann die niemand abnehmen, aber du wirst sicher einen Weg finden!
LG,
Andrea

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:02 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

da drücke ich gleich mal die daumen, dass es klappt und ihr die richtige wahl habt.

also ich denke du kennst deinen rüden schon gut und weißt was richtig ist.

zumal er ja schon ein gewisses alter hat. der wird sich den kleinen schon zurechtstutzen, so dass die rangordnung recht bald geklärt ist.

achtet evtl. einfach darauf, wie der welpe sich gibt. fragt den züchter wie dessen charakter ist und wie er sich mit seinen geschwistern verhalten hat. als welpe wäre dann eher ein unterwürfiger, ruhiger genosse etwas alsi nicht gerade der hammerwelpe der seine geschwister terrorisiert sonder eher dazu neigt selbst schnell auf zugebenund sich unter zu ordnen. so hat euer großer dann ein einfacheres spiel mit ihm.

ich freu mich so für euch.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 22:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wir hatten nur einmal die Konstellation von 2 Rüden, ein erwachsener älterer Finnspitz und ein Huskybaby! Ich muss leider eingestehen, dass wir der Meinung waren, eine Hündin geholt zu haben! :tock: Aber ist auch schon sehr lange her. :hehe:
Nun, der arme Spitz, ein Stinker ohne Ende, der hatte nach einigen Monaten nichts mehr zu melden. Auseinandersetzungen der größeren Art gab es nie, aber meines Erachtens litt unser Fuchse ( Finnspitz) unter der Situation. Leider kam der Husky Rüde bei einem Verkehrsunfall nach 2,5 J. ums Leben. Daher kann ich nicht berichten, wie es weitergegangen wäre!
Seither immer Rüde und Hündin, absolut kein Problem, wie auch schon Jutta schrieb. Unsere Hündin, eine Kampfratte, überlässt dem Rüden sogar ihr Futter, wenn sie gerade nicht fressen will oder keinen Hunger hat. Er kann aber auch extrem penetrant bei ihr betteln... ;)
LG, Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 08:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

na da drücke ich auch meine Daumen, daß es die richtige Entscheidung ist mit ganz viel Spaß und Freude am neuen Familienmitglied.

... und nun bin ich doll neugierig ....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 11:15 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wow das freut ich mich aber schon auf die bilder.

ich freu mich für euch.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Isabel, das hört sich ja gut an. haben auch gestern einen Welpen (Rüden) getroffen, Shiba war, erwartungsgemäß ekelig, aber Eitschi, unser Rüde hat den Kleinen sofort zum Spielen aufgefordert. Er ist auch kein Stinker, muß ich dazu sagen. Er zeigt zwar gerne Dominanzverhalten, geht aber einem Streit immer aus dem Weg.
Ich wünsche Euch viel Glück mit den beiden. Wirst sehen, dass die Hunde mit Kumpel oder Kumpelin viel glücklicher sind.
Geht uns ja auch so, oder nicht? :kiss:
LG, Andrea

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen