Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 08:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Beißhemmung beibringen - aber wie?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo melanie,

sicher ist es deine sache, wie du deinen hund erziehst, trotzdem möchte ich hier für alle anderen (und vielleicht für dich zum nachdenken) noch mal etwas dazu schreiben.

normalerweise dreht kein hund den anderen auf den rücken und abgesehen davon bist du nunmal kein hund, und das weiß dein hund sehr genau.

selbst wenn ein hund das rein körperlich könnte, wäre es noch keine unterwerfung.
sollte es eine unterwerfungsgeste sein, geht diese immer auch vom "unterlegenen" aus. dieser bleibt dann auch noch ein paar sekunden auf dem rücken liegen, tut er das nicht, ist es auch keine unterwerfung.

wenn du als mensch nun den hund auf den rücken drehst und ihn festhältst, bis er aufhört zu zappeln!!! hat das nichts damit zu tun, dass der hund sich ergibt, sondern es ist lediglich eine machtdemonstration deinerseits.

mit diesen methoden lernt ein hund nur, dass er angst vor seinem menschen haben muss und dieser ihm schmerzen verursacht.
der mensch wird für ihn unberechenbar, er kann kein ausreichendes vertrauen aufbauen.
abgesehen davon ist es für den hund eine todesdrohung, wenn du ihn mit zwang auf den rücken legst, ohne dass er dazu bereit ist.

möglicherweise steckt ein labrador solche antiquitierten erziehungsmethoden leichter weg, aber ein shiba wird dir so etwas nur sehr schwer verzeihen (wenn überhaupt).

das kann jeder, den es wirklich interessiert, gerne in verschiedenen threads hier nachlesen, wenn man "alphawurf" oder "rückenwurf" in die suche eingibt.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 14:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich möchte ALLGEMEIN an alle einen appell richten: wir können niemandem verbieten, seinen hund aufs kreuz zu legen, ihn mittels leinenruck am halsband das fliegen beizubringen, oder noch schlimmeres.

die große mehrheit der user hier WILL sowas aber gar nicht tun oder lesen, geschweige denn als tipp erhalten - und das immer wieder in schöner regelmäßigkeit, im gegenteil, ich behaupte dass es die meisten absolut verurteilen

an die neuen: bitte überlegt euch gut, ob ihr solche m.e. sinnlosen und teilweise tierschutzrelevanten tipps annehmt, ihr könntet euch einen zutiefst gestörten, verstörten shiba heranziehen

an die tippgeber: bitte lasst es. es ist schlichtweg unerwünscht. jegliche bewusste gewaltanwendung. schlimm genug dass vermutlich jeder von uns schon mal spontan (und ich hoffe nur "dezent") fehlreagiert hat - irgendwann ....

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 16:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

wie schon so oft geschrieben, ist mein kleiner Nuka ja auch solch Rabauke, der denkt er darf und kann alles und wenn es durchstzen will, dann eben auch durch bellen bzw. durch Blitzangriffe mit einem "Signalton" vorweg. Ich habe das zwischenzeitlich einschätzen gelernt und seh das, wenn er in "Aktion" tritt. Oft schaffe ich es nicht ihn aus dieser "Situation" heraus zu holen...er ist dann fixiert auf irgendwas bestimmtes (mit Claudia habe ich schon darüber gesprochen und sie hat mir das auch Tipps gegeben ... danke) ... also schnappe ich mir dieses kleine Krümelmonster und stecke ihn in ein anderes Zimmer. Ohne zu schimpfen oder laut oder derb zu werden. wenn dann Ruhe neben an ist, geh ich rein, tu so als ob ich etwas holen will und lassen ihn links liegen... er wedelt schon hinter mir her ... alles wieder gut.
wenn ich Glück habe, dann reichen liebevoll zugerufene Worte oder sein Quietschi.... um ihn abzulenken ....
Ich würde ihn nicht auf den Rücken legen und zwingen liegen zu bleiben... ich würde das ja auch nicht wollen ...

Liebe, Konsequenz und Konstanz .... damit geht viel mehr ...meine Meinung. (auch wenns länger dauert und manchmal arg anstrengend ist :roll: :roll: :roll: )

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 11:53 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Melanie

Ich will nur eins klarstellen, ich liebe meinen kleinen Hund über alles und er ist sehr wichtig für mich, er darf überall mit hin, aber ich denke das mit der Erzihung ist für mich richtig, ich habe nicht gesagt ,dass sie für andere richtig ist!

Yuki hat keinerlei Angst vor mir, ich habe einiges interresantes über Hundeverhalten gelernt, Jule muss ich nicht auf den Rückenlegen, aber wenn sie etwas tut was sie nicht soll, und sie so nicht hört knurr ich sie an, und sie reagiert dann, alles durch die Hundeschule!

Genau das gleiche gilt für ihr Jagtverhalten, ich habe es unter kontrolle und dabei verhalte ich mich wie ein Alphatier! Ich bin für mich der Meinung, egal wie stark ich ihn liebe muß ich mein bestes tun ihn wie ein Hund zu verhalten! Ich sehe wie gewaltvoll Jule mit Yuki umgeht und ihn hart!!!!! auf den Rücken legt, er bei mir lachen müsste, ich lasse mich nicht böse beissen, ich würde es aber nie machen wenn er spielt und ich schmeiß ihn ja nicht mit gewalt auf den Boden!!

Jule habe ich immer ganz lieb erzogen, und es hat nicht wirklich funktioniert, sie hat sich immer wie ein Malamute verhalten, ich fasse sie aber momentan für die Erziehung nicht an, ausser fürs loben!
Ich habe eine Akita Hündin von Welpen an erzogen, einen Malamuten mit 11 Monaten, und ich hatte keinerlei Vertrauensproblem, Faira mit 8 Jahren die ziemlich angst hatte vor fremden Menschen, also auch vor uns als wir sie bekommen hatten, auch vor unseren Kinder, ist nach 3 Jahren ein fast normaler Hund gewesen, auch bei neuen fremden Menschen! Ich will damit sagen das ich kein Monster bin die hier die Phsyche seines Hundes zerstört!

LG Melanie

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 12:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

melanie - du bist sicher kein monster. du eierst nur das nach, was hundeschulen, die nach der guten alten gewaltmethode - ungeachtet sämtlicher neuerer untersuchungen von FACHLEUTEN (nicht von selbsternannten hundegurus, wusstest du dass die eigentlich keine ausbildung brauchen, die hundetrainer???????) - ihren sermon unter die leute schmeissen

ich sagte ja schon, wir können nicht bestimmen wie jemand mit seinem hund umgeht ....

und zu deinen "methoden" und vergleichen sei gesagt: DU BIST KEIN HUND - meinst du wirklich deine hunde sind so bescheuert und wissen das nicht? also - was hat im prinzip eine deiner meinung nach von hunden praktizierte, hundische strafe - von einem "lächerlichen" menschen ausgeführt - für einen sinn? könnten sie - unsere hunde - artikulieren wie sie wollten wäre wohl mindest ein mehr als konsternierter blick die folge

und wenn du 100 hunde mit "erfolg" (ist auch ein relativer begriff, jeder versteht was anderes darunter. scheinbarer gehorsam kann auch die angst vor der strafe sein) "erzogen" hast werden dir 100 andere leute 500 hunde zeigen können, die mit diesen und ähnlichen methoden definitiv ruiniert resp. schwer geschädigt wurden

picasa-alben

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 14:46 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Doris,

meine Hundeschule war die erste die mit Jule klar kam, also effektiv, sie werden individuell behandelt! Vortbildungen können sie vorweisen und meine Trainerin die ich bei Jule hatte, trainiert eine Hunderettungsstaffel.
Als Welpe hat sie schon gezogen, mein Mann hat sie immer wieder ziehen lassen, er wusste nicht wie er es richtig machen soll, und in der Hundeschule haben die nur gesagt"die geschwister tun es auch" Wohlgemerkt HundeSCHULE!! Aber abgesehen davon geh ich mit Yuki nicht zur Hundeschule!
Also mein Mann ist inkonsequent und hört so zu sagen nicht auf mich! Daher darf er mit Yuki auch nicht gehen!

Ich bin ja auch nicht ständig bei und massregele Yuki, er darf z.B. auch auf das Sofa, nur denke ich wenn der Hund mich beisst, weil er etwas nicht will, so ist es ja bei Dallas, würde ich es mir nicht gefallen lassen! Und jeder kann seine Meinung sagen, ich würde ihn nie bei der normalen Erziehung auf den Rücken legen oder in genick greifen, nur beim beissen ist schluss!
Es wäre für mich das schlimmste, wenn ich desshalb abgeben müsste, weil er meine Kinder beissen könnte!! Das wäre meine grösste Angst!
Ich habe einen 11 monate alten Malamuten bekommen der einmal gebissen hat, weil er etwas nicht wollte, wie bei seinen Vorbesitzer, und einmal weil er angst hatte, und als er angst hatte habe ich ihn gestreichelt, also ist es situationsabhängig!(Er hatte z.B. Angst vor stöckert). Danach hat er mich nie wieder gebissen! Die vorbesitzer kamen nicht klar mit ihm!! Für mich hört es beim beissen auf, wie viele Hunde kommen damit durch und die Leute haben später angst vor ihrem Hund und diese landen im Tierheim und sind nicht vermittelbar!
Ich denke da brauch man nicht weiter diskutieren, ich würde niemals meinem Hund damit schaden wollen, würde er auch nur ein auffälliges verhalten zeigen, dass dann auch noch durch mich verursacht wäre, würde ich mir gedanken machen, ob es verkehrt ist.

Eins noch, sollte mein Hund auffälligkeiten, bekommen oder hätte ich einen wie Forrest und Faira mit schlechter Vorgeschichte bekommen, ich gebe nicht auf und tu alles um den Hund glücklich zu machen!Ich würde wieder zu meiner Hundeschule gehen!

Trotzdem noch einen schönes Wochenende

Melanie und Yuki

LG Melanie

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 14:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich gebs auf - wir könnten 100 postings schreiben, ich sag grün und du blau. für dich ist es so richtig - für mich nicht

ich lass dir im prinzip ja deine meinung, nur nicht wenn du mit deinen für mich mehr als antiquierten methoden leuten mit WELPEN tipps gibst - bei einem welpen gibts kein "beissen" in dem sinn, das ist einfach eine phase, die natürlich nicht bleiben darf, die sich bei einem im kopf normalen hund und entsprechender SANFTER, dennoch konsequenter und strenger regulierung jedoch von selber gibt

such mal hier sonja und joshi - was hatte die anfangs für probleme mit ihrem leidenschaftlich-gerne-beiss-hund - und heute ist alles in ordnung - OHNE lächerliche "ich bin dein alphahund und du wirst jetzt das tun was ich dir sag"

übrigens: leute, die rettungshunde ausbilden können, die polizeihunde drillen, die lawinenhunde trainieren sind nicht automatisch prädestiniert, mit kategorie 5 hunden umzugehen. deren zielgruppe ist charakterlich und züchterisch nämlich GÄNZLICH anders - bis auf wenige ausnahmen natürlich

picasa-alben

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 15:24 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ich habe gesagt, wir brauchen nicht mehr diskutieren und es ist einfach meine Meinung! Ich weiß nicht warum sich kein erwachsener Hund sich von meinem Welpen beissen lässt und ich es irgendwie rumkriegen soll! Nur weil ich ein Mensch bin? Ich versteh es nicht!
Ich lass mich gerne belehren, ich hör mir gerne mehrere Meinungen an, und suche mir dann das raus was ich richtig find! Aber ich fühlte mich schon angegriffen, und ich denke es ist für mich richtig! Wie ich es schon einige male nun geschrieben habe!
Ich sage nun nichts mehr!!

LG Melanie

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 15:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Faira hat geschrieben:
Ich habe gesagt, wir brauchen nicht mehr diskutieren und es ist einfach meine Meinung!

no meine liebe melanie, wann hier nicht mehr diskutiert wird bestimmst sicher nicht du. ich auch nicht. aber ich lass mir von dir sicher nicht quasi den mund verbieten, nicht zu so einem sensiblen thema!!!!!
Zitat:
Ich weiß nicht warum sich kein erwachsener Hund sich von meinem Welpen beissen lässt und ich es irgendwie rumkriegen soll! Nur weil ich ein Mensch bin? Ich versteh es nicht!

eben WEIL du ein mensch bist! du bist kein hund, also kannst du dich nicht perfekt hundisch ausdrücken! du hast keine mimik wie ein hund, keine körpersprache wie ein hund, ich könnte noch scherzen und sagen du hast nicht mal einen schwanz wie ein hund. oder meinst du z.b. ein affe ließe sich von deinen nachäffenden handlungen beeindrucken?????

Zitat:
Ich lass mich gerne belehren, ich hör mir gerne mehrere Meinungen an, und suche mir dann das raus was ich richtig find! Aber ich fühlte mich schon angegriffen, und ich denke es ist für mich richtig! Wie ich es schon einige male nun geschrieben habe!
Ich sage nun nichts mehr!!

das musst du entscheiden. nachdem du aber immer wieder durchblicken lässt dass für dich diese art der gewalteinwirkung richtig ist und ich reden kann was ich will, du WILLST es ja gar nicht auch nur im ansatz verstehen, werden wir beide wohl noch sehr oft "aneinandergeraten" - aber auch uschi und alle anderen "wattebällchenwerfer" werden dir vehement widersprechen

picasa-alben

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 15:53 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

ich habe dir nicht den Mund verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wollte einfach dazu nichts sagen du hast ebenfalls gesagt da brauchen wir nicht diskutieren! Also wollte du mir auch den Mund verbieten? ICh habe es so gesehen, ich werde nur hier als hundeschänder hingestellt und das bin ich sicher nicht! Danke und tschüß auf nimmer wiedersehen, einmal sagt man was und das war nicht böse gemeint! Ich wollte keinem ans bein pissen, aber es ist lächerlich! Es gab auch zeiten wo kinder geprügelt wurden und damals war das richtig! Und dann kam die antiautäre erziehung, war die richtig? Nein, aber es gibt leute die es immernoch dummerweise tun! ICh prügel nicht mein Hund er duckt sich nicht und er freut sich immer in meiner Nähe zu sein

Ich tue meinem Hund nicht weh, ich reiße nicht an der Leine! Aber ich werde nicht wieder kommen wenn ich nicht ach egal ich lass mir nicht den Samstag verderben!

LG Melanie

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen