Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 14:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

depression?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: depression?
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 09:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

seit schon geraumer zeit macht mir ginni kopfzerbrechen. sie will definitiv nicht wirklich in den garten, will nicht gassi gehen, vom "wollen" her würde ihr derzeit einmal täglich raus reichen, sie bespielt uns zwar zu hause, liegt aber die meiste zeit rum und murfelt - so halbschlaf halt

sie frisst aber normal, hat normalen output, im prinzip ausser einer zu beobachtenden gelenkssache keine probleme, was mir noch eingefallen ist wäre, dass sonnenstunden bei uns derzeit mangelware sind.

es ist finster wie im affena..., um 8 uhr braucht man immer noch licht, auch jetzt haben wir die beleuchtung eingeschaltet, obwohl wir im wozi drei fenster und eine terassentür haben!

uns gehts auch nicht gut - wir können nicht schlafen, sind aber auf der kehrseite wie abgeschlagen - also entweder stecken wir sie an oder sie uns oder was weiß ich :-(

heute - morgenspaziergang - normalerweise (!!!) ist das schnüffelpartie für sie, alles markieren, herumhüpfen etc. - was macht sie? rennt "brav" (*nerv*) neben mir, fuß(!!!) was ihr nie einfallen würde wenn ichs möcht, geht nicht groß, geht nicht markieren, setzt sich knapp bevor ich aufgeb im froschsitz hin und entleert auf einmal - etwas was ich von meinem hund eigentlich nicht wirklich kenne

:-(

man könnte es als phlegmatisch, interesselos bezeichnen .....

kennt diesen zustand wer? ich mein - immer wieder mal kurz lass ich mir ja noch einreden, aber fast über WOCHEN???????

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 10:04 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also wenn du das so beschreibst dann erkenne ich unsere leila nur sie wird meist durch die anderen beiden wieder raus gerissen aus ihrer eigenen welt.

ich denke schon, dass der winter eine zeit ist in der auch tiere eine innere ruhe verspüren.

da dein hund evtl. keinen anderen 4beiner hat hält er sich an euch und wenn es bei euch auch so ist kann es schon sein. dass sie dann halt einfach eine innere ruhe hat.

also ganz ehrlich wenn wir leila alleine hätten würde ich ihr dieses verhalten auch zu trauen aber kaum gibt es da einen hund, der ihr natürlich gefallen muss, dann ist sie urplötzlich ein kleiner powerdog.

vielleicht gibt es einen hund mit dem sie gerne spielt, den würde ich dann mal besuchen gehn und sehen wie sie reagiert oder einen hundeplatzbesuch bei der animallearn-trainerin, dass sie da mit deren hunden mal spielen kann.

es kann wirklich sein, dass ihr quasi ein pfotischer hundepopotritt fehlt.

also an depressionen glaube ich nicht aber es wird zum alltag für sie und so kann es schon sein, dass sie immer ruhiger und fauler wird wenn sie nicht mal wieder aus diesem kreislauf heraus gerissen wird. wäre bei leila auch so, denke ich zumindest.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 10:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni hat leider das interesse an anderen hunden ziemlich verloren. sie sieht sie, sie begegnet ihnen, aber sie mag nicht. kurzer schnüffelkontakt - das wars. ganz selten dass eine spielaufforderung kommt. ich mein - sie ist nicht unverträglich den hunden - zwei aktive, große rüden, die sie eh kennt - gegenüber, aber sie "freut" sich auch nicht. man könnte ihre körpersprache als "höchstens gelangweilt" bezeichnen

wenn ich sie in den garten locken will schaut sie kurz und dann "ne - lass mal - was soll ich da" - ich kann ihr ja nicht jedesmal eine katze präsentieren, die sie jagen kann

*bäh* ich werd bei dem wetter noch wucki - warum kanns nicht von mir aus tonnenweise runterschmeissen? so weisses zeug? kaltes? was auf der haut schmilzt???

aber nein, wir haben massivsten hochnebel, zum greifen über uns - kein fitzerl sonne, dabei aber auch sch.... temperaturen mit etwa 5 grad plus

i mog des net :-(

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 10:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

tja dann heißt es jetzt irgendetwas finden was deine kleine aus ihrer Lethargie heraus reißt oder akzeptieren, dass sie einen winterschlaf machen will.

also wenn sie dir wirklich komisch oder krank vorkommt dann vielleicht blutuntersuchung usw. vielleicht hat sie auch einen mangel.

was vielleicht auch helfen könnte, klingt jetzt etwas an den haaren herbei gezogen, ich weiß aber eine tageslichlampe. so wie es auch repitlien bekommen als sonnenersatz.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 19:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

heut hab ich ihr einen menschlichen pfotenschubbser verpasst - klickerstunde eingelegt - wir haben uns wirklich minutenlang in die augen gesehen. man konnte spüren, fast hören, wie es in ihr arbeitet, weil sie wirklich NICHT wusste, was ich will

wir haben dann absitzen in 2 m entfernung geklickert, funktioniert normalerweise nur direkt bei mir ....

nach so 15 minuten klickern ist sie eh fix und foxy und muss schlafen gehen

wetter - das ist eben so - wir sind dankbar, dass wir DIESES wetter nicht in wien miterleben müssen oder gar im früheren garten. großstadt bei schmuddel ist gaga und im früheren garten hatten wir nur ne kleine holzhütte, da wär ich wirklich trübsinnig geworden. hier haben wir ja platz zum ausbreiten :-)

und jetzt geh ich einen neuen "angsttipp" schreiben - mal guggen .....

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 20:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ach Doris, bei uns ist es auch so schrecklich depressiv, das Wetter- und nicht nur das. Unsere Hunde sind auch meist drin und dösen, denen gehts bestimmt genauso wie uns auch, alles bäh! :D
LG, Andrea

Bushido05
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Anita

Auch Bushido ist sehr müde (f-a-u- l geschrieben) kein Interesse an irzgendwas - außer Fressen
zudem muss er im Moment diesen herrlich kleidsamen Trichter tragen :evil: das belastet zusätzlich.
Die einzige Situation in den letzten Wochen wo er munter wurde: wir haben eine Galga getroffen und er hat sie dann nach 5 Minuten zum Spiel aufgefordert - sie hat mitgemacht und dann sind sie über die Wiese getobt :)
vielleicht sollte ich über eine Spielgefährtin für ihn nachdenken???????

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 00:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

danke conny für den tipp - schilddrüse inkl. t4 wert haben wir schon mal checken lassen - aber das drama ist, dass sich da kein tierarzt wirklich genau auskennt, ab wann es zu wenig, zu viel, wenig wenig zu wenig oder was auch immer ist

kehlkopffleisch - hier heroben kriegt man sowas nicht - muss mal guggen ob es das auch in dosen gibt - unbehandelt :-/

ginni hat glaub ich ein wenig sonnenmangel - sie ist nur wenns kurz mal sonnig ist gut drauf und tobt im garten - sonst ist sie nach wie vor faul - aber je kälter desto interessanter wirds sowieso - und ich hoffe ja doch noch dass schnee kommt *seufz*

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 00:39 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo doris,

sehr empfehlenswert ist das kehlkopffleisch in dosen von lunderland.

ich habe nun bereits von mehreren seiten gehört, dass damit sehr gute erfolge erzielt werden, es wäre also auf jeden fall einen versuch wert.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 01:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

yashilica hat geschrieben:
Eine detaillierte Überprüfung der Schilddrüsenwerte beinhaltet neben T4, unbedingt AUCH T3, freies T3 und freies T4 sowie den Selen-Spiegel bestimmen zu lassen.
genau das habe ich untersuchen lassen. im gh-forum gibts da eine aufstellung der zusätzlichen untersuchungen. und dann hatte ich das ergebnis und KEINER der tierärzte konnte konkret etwas damit anfangen. und die werte liegen am oberen teil des unteren drittels des norm-bereiches - und niemand traut sich eine prognose zu stellen

viel viel geld für nix rausgeschmissen, weil diese untersuchungen extrem teuer sind und eingeschickt werden müssen ....

Zitat:
Auch wenn alle Werte okay sind, könnten sie im unteren Drittel des Norm-Bereiches liegen, der wiederum in seiner Aussagekraft tendentiell umstritten ist.

wozu also das ganze?

Zitat:
Auch ich habe von dem Kehlkopffleisch ind Dosen der Fa. Lunderland gehört. Man könnte Ginni lediglich einen Eßlöffel täglich verabreichen und schauen, was passiert.

ich überleg noch. sie ist ja eigentlich nicht aggressiv, sie mag nur keine hündinnen. sie hat keine probleme, mit einem respektabstand von z.b. 2 m mit anderen hunden spazieren zu gehen, solang sie diese nicht ankeifen. ich bin sicher ich könnte in einer rotte anderer hündinnen mit ihr gehen, OHNE dass was ist - solang ihr die nicht zu nahe kommen

wozu also sollte ich es zufüttern? ich hab hier keine möglichkeit mit anderen hunden gefahrlos kontakt aufzunehmen, kein hundehalter setzt sich dem aus, dass ginni unter umständen zwickt. dann lassen wir es lieber

ach ich weiß auch nicht :-/

picasa-alben

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen