Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bei Schnee schlechterer Gehorsam?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 11:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

hallo hier meldet sich Fukiko
der erste Schnee kam am Freitag. Das fand ich toll, mein Frauchen hat mich los gemacht und schon war der Schnee meine. Dann nichts wie zu meinem Herrchen und schwups den Berg hinauf. Alles rufen störte mich nicht, ich rannte im Schnee um her und dann dachte ich es muß doch wo anders auch schnee liegen. Und schwups war ich weg. Meine Zweibeiner die riefen und riefen, aber das störte mich nicht. ( aus der Sicht von Fukiko)
( aus unserer Sicht)
als sie dann weg war und es schon dunkel wurde und uns die Zeit im Nacken saß, da wir unsere Tochter von ihrer Funkenprobe in Oppach abholen mußten. Zum Glück wohnt unser sohn dort, so das ich ihn anrief ob er Liane holen kann und wenn wir die Ausreißerin wieder haben hollen wir sie bei ihm ab.
Unter dessen ist mein Mann den Spuren gefolgt. sie ist über die Straße aufs Feld richtung Wald unterwegs. Leider nur ein Stück Brot als Lockmittel einstecken und wenn sie mal kam dann aber nur so 5-10m Abstand. Nur mit List und Tücke gelang es sie ein zu fangen.
Da könnt ihr euch vorstellen wie erleichter wir waren.
Doch für den Rest des Abends gabe es Missachtung und als sie dann auch noch die große Klappe hatte wurde sie aus der Wohnstube verband, was sie auch dann tat.
Ich glaube so schnell lasse ich sie nicht wieder frei laufen, wenn es nicht eingezäunt ist.
Shibas hören eben doch nicht. Vor allem draußen, denn drinnen wenn ich rufe kommt sie ( aber auch nicht immer) Ist eben wie unsere Katze ( man sagt ja auch nicht um sonst das Shibas Katzen ähnliche verhalten haben)
Wie ist das bei euch?
LG
Kersten mit Rudel

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 12:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Kersten,

ich habe das Thema mal abgetrennt, damit es nicht in der Bilderecke untergeht. ;)
Zitat:
Wie ist das bei euch?

Wir waren gestern wieder mit Bijin und Aiko spazieren und alle drei Hunde waren irgendwie "schräg drauf". Es lag noch ein bisschen Restschnee, dazu die kalten Temperaturen, da waren die Hunde sehr übermütig. Das erste Mal überhaupt sind sie alle drei zusammen ein bisschen gerannt und Aikan hat sich sogar "herabgelassen", Aiko zum Spielen aufzufordern!

Leider war es auch so, dass die Wildspuren im Wald extrem interessant waren, viel schlimmer als sonst.

Ich vermute, das hat damit zu tun, dass die Spuren im Schnee für die Hunde deutlicher zu erkennen sind. Und zweitens fühlen sich unsere Nordischen bei Kälte und Schnee so wohl, dass sie ganz einfach übermütiger werden.
Beides zusammen kann dann zu solchen "Ausflügen" führen wie von Fukiko. Wie alt ist sie denn? Vielleicht kommt bei ihr noch die Pubertät dazu.

"Shibas hören eben nicht" kann ich aber so nicht unterschreiben. ;)
Shibas können sehr wohl hören, auch wenn sie eine eigene Auffassung von Gehorsam haben. :lol:
Ich würde an deiner Stelle ganz einfach eine Schleppleine dranmachen und üben. Bitte nicht aufgeben! Das wäre sehr schade für Fukiko.

Übrigens glaube ich nicht, dass sie die Missachtung und die anschließende Verbannung mit ihrem Weglaufen verbinden konnte. Hunde verstehen eine Strafe nur, wenn sie direkt auf die "Tat" folgt. Alles andere hilft vielleicht euch, weil ihr sauer auf sie wart - aber Fukiko kann das nicht verstehen. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 14:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Als bei uns dne einen Tag Schnee lag waren wir ja mit AKi im Garten.
Und die hat dort auch nicht gehört.
Der Schnee scheint eine "jetzt noch viel weniger hör" wirkung zu haben XD
Zum Glück war der Garten abgezäunt udn mit Hilfe vom all konnten wir sie dann beim gehen noch anleinen^^

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 18:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Bei uns das Gleiche, tolles Wetter für die Jagd und die Ohren sind wohl auch eingefroren! :aetsch2:

Wir, also mein Sohn und ich waren am Wochenende mit der Schleppleine und beiden Hunden unterwegs, aber fragt nicht wie und vor allem wie schnell! :zieh:

Wider erwarten hat Shiba besser gehört als Eitschi, was sonst eigentlich genau anders herum ist. Der Kerl hat sich einen Teufel darum geschert, was wir ihm zuriefen, der lief und lief. :teufel2:

War auf jeden Fall ein superschneller "Spaziergang".
Aber macht euch nichts daraus, nicht nur die Shibas sind am Durchdrehen, die anderen Hunde, die ich sonst frei laufen sehe, haben im Moment alle Leinenarrest ! ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 23:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

je kälter es wird, desto intensiver werden die geruchsmoleküle in bodennähe gebunden und die tiere reagieren natürlich darauf. bei wärme verflüchtigt sich das ganze recht flott

daraus lässt sich auch erklären, dass nasentiere "schneetrunken" sind .....

und natürlich - wenn die nase voll ist von dermaßen vielen interessanten gerüchen gibts bei den ohren nur durchzug .....

picasa-alben

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 20:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hi an @alle
gut das es nicht nur uns so geht.
Also mit dem bestrafen ist das nicht ganz so schlimm gewesen, wie ihr vielleicht denkt. Sie wollt nur mal wieder die große Lippe riskieren und so hat sie mein Mann nach draußen geschickt.
Was sie dann auch tat und von selbst nicht wieder rein kam, den die Möglichkeit bestannt.
Nun ist der Schnee langsam wieder weg und es wird ruhiger. Aber trotzdem lasse ich sie nicht von der Leine, da sie manchmal die Ohren zu hat. :pfeif:
Mit der Schleppleine üben wir schon eine ganze weile, manchmal kommt sie aber dann :schaf: Da zieht nicht mal Leckerli
@ Hi Barbara
Fukiko ist jetzt 1 Jahr und fast 2 Monate und am 8.12.08 haben wir unsere :shiba:
bei uns und wir könnten es uns ohne sie gar nicht mehr vorstellen.
Bey
bis zum nächsten mal.

Heinz Rühmann

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:17 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Fumi ist seit bei uns Schnee liegt wie von Sinnen. Sie schnüffelt und schnüffelt, rennt jeder Spur nach usw.
Dabei war ich so stolz, dass sie immer schön auf dem Weg bleibt, wenn wir im Wald sind. Im Moment laufe ich wieder mit Schleppe. Das Risiko ist mir zu hoch, dass sie ins Unterholz rennt und Tiere aufscheucht. Auch auf unserer Wiese rennt sie wie verrückt und kümmert sich wenn ich sie ableine nicht die Bohne um mich. Ich bin immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite gönne ich ihr den Spaß, weil ich sehe wie sie den Schnee genießt. Andererseits ärgert es mich aber auch, wenn sie mich einfach stehen lässt. Das Gute ist aber, dass sie immer nur kurz außer Sichtweite ist und dann wieder angerast kommt. Sonst wäre Schluss mit Freilauf!!!

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

hallo kersten,
jetzt muss ich mal fragen, wo war tarok, als ihr fukiko von der leine gelassen habt?

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 09:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Annette
zu diesem Zeitpunkt war Tarok noch nicht geboren, den er ist ja erst seit 20.09.2009 bei uns und der Bericht stammt von 2008

@ Ulrike
ich bin in der Sache ein Angsthase und habe meine 2 Shibas eigentlich im Freien (also ohne Zaun) bis auf 3 mal noch nie frei laufen gelassen, eben wegen der Angst das sie nicht hören bzw. soweit weglaufen das man sie nicht mehr sieht.
Mit Fukiko kannst du ja auf der Seite lesen, was da war.
wir haben aber für die beiden eine lange Leine selbst geflochten, so sie sich relativ gut und frei Bewegen können so weit das eben geht.
Nur einmal als wir zu einem Shiba Treffen von unserer Züchterin ( von Fukiko) waren klappte alles ganz gut.
Hier waren viele Shibas und auch ihr Bruder, und als ob die zwei genau wussten das sie zusammen gehören verstanden sie sich gleich und wir leisen sie auf dem Feld laufen, was wunderbar anzusehen war und sie kam auch zu uns zurück.
Ich glaube wenn mind. ein Hunde da ist der auf die Kommandos hört dann könnte man sich darauf verlassen das sie auch kommen. :lol:

Auf einem Spaziergang mit unseren Freunden, sie haben eine belgische Schäferhündin, haben wir die zwei bei einer Rast losgelassen damit sie frei spielen konnten, was super gelaufen ist.

Nur Fukiko konnten wir hier nicht mit los machen, denn seit wir Tarok haben macht sie gleich auf Beschützer ( oder ist eifersüchtig), ob wohl sie sonst auch mit der Schäferhündin gespielt hat.

Mit dem Schnee ist das eben so eine Sache jetzt glaube ich riechen sie die Spuren vielleicht noch intensiver und so ist alles um sie her uninteressant.
Wenn ich mit den beiden Spazieren gehen und die dann mal eine Witterung aufgenommen haben, dann ziehen die wie verrückt und ich habe schon ganz schön zu tun das sie mich nicht hinter sich her ziehen :zieh:
Wir haben bei uns im Garten ein Schneeberg gebaut und ein Loch hinein gebuddelt.Tarok robbt sich hindurch nur Fukiko schaut nur hinein und es ist ihr nicht ganz geheuer, aber Fukiko ist da eben eine Vorsichtige Dame.
Sie geht ja auch nicht durch Pfützen und wälzt sich nicht im Schmutz ist eben eine feine Dame. * lach*lach**

Heinz Rühmann

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

hallo kersten,
das hab ich gar nicht mitbekommen ( wie lang das her ist) sorry :oops:
also ich kann nur sagen, akiro läuft ja bei uns daheim auch immer an der Leine
aber wenn wir uns mit der huschu treffen die ja immer im wald oder feld/ wiesen ist
läuft er immer ohne leine und dort klappt das super, wenn ich ihn rufe kommt er sofort. denke aber das es ist weil wir in einer gruppe sind, auch wenn es immer andere hunde sind.
am anfang hat ich auch bedenken aber der hat sich zum glück ja nicht bestätigt :lol:

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen