Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 13:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

silvestererfahrungen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 13:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

barbara - nachdem unser fernseher ja an die dolby-anlage angeschlossen ist kommen die geräusche egal ob von cd oder übers fernsehen aus den gleichen boxen - kann es daran liegen?

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:09 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
barbara - nachdem unser fernseher ja an die dolby-anlage angeschlossen ist kommen die geräusche egal ob von cd oder übers fernsehen aus den gleichen boxen - kann es daran liegen?

Ich denk schon, bei uns ist es eben nicht so. Der Fernseher hat schon eine deutlich schlechtere Tonqualität. Vielleicht sollte ich bei uns auch die Boxen anschliessen und Yuki würde sich so dran gewöhnen... nur ob's dann wirklich was bringt gegen die Angst vor "echtem" Gewitter/Feuerwerk? Schliesslich kommen dann ja noch der Pulvergeruch bzw. die Spannungen in der Luft dazu (die ein Hund ja oft schon lang vor dem eigentlichen Gewitter wahrnimmt).

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es bringt vermutlich nix, barbara! mein einwurf war lediglich dahingehend, dass ich glaube bemerkt zu haben, wenn ginni etwas zuordnen kann, macht es keine angst, wird ignoriert - und boxenklänge - ob das jetzt unwetter oder schüsse sind - sind eben normal bei uns

bei dir ist z.b. fernsehton normal, stereoanlagentöne hingegen eher nicht die tagesregel, oder?

VIELLEICHT hat die langzeithomöo ja was gebracht bei ginni: von angst und zittern wie früher keine rede mehr derzeit, fremde geräusche werden einfach kurz und heftig verbellt .....

mal guggen ob das anhält

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
bei dir ist z.b. fernsehton normal, stereoanlagentöne hingegen eher nicht die tagesregel, oder?

Stimmt. ;)

Ich drück Euch die Daumen, dass es anhält!
Vielleicht wird Ginni mit zunehmendem Alter ja auch immer ruhiger und sicherer. Yuki hat sich im Vergleich zu früher auch schon sehr gebessert, er findet Sicherheit in seinem Käfig und wenn Aikan dabei ist, hilft ihm das sehr.

LG,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:37 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Chrisch hat geschrieben:
wie reagiert man eigentlich auf ängstliche hunde zum beruhigen??

Hi Chrisch,

ich denke, kommt drauf an. Es heisst ja immer, man soll sie ignorieren, weil jegliches Beruhigen die Angst verstärken würde.
Ich schliesse mich da eher der Meinung an, bestärken kann man zwar ein bestimmtes Verhalten, aber nicht die Emotionen an sich.

Heisst: wenn der Hund sich ängstlich in einer Ecke verkriecht, würde ich das ignorieren und mich normal wie immer verhalten, traut er sich raus, würde ich loben. Kommt er von sich aus zu mir und will "getröstet" werden, wieso nicht? Kann ihn ja schlecht wegschicken, wenn er bei mir Schutz sucht. So seh ich das. ;)

Bei Yuki ist es so, der hat früher in seiner Panik unsere Türen ruiniert :roll:, das kann man auch nicht ignorieren. Daher schicke ich ihn immer in seinen Käfig und mittlerweile geht er selber rein, wenn ihn etwas beunruhigt. Für ihn ist das ok (für Aikan wär's ne Kathastrophe). Jeder Hund ist eben anders....

Liebe Grüße,
Barbara

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2006, 14:57 
Also das Jahr 2004 zu 2005 war schrecklich für uns, Zaiho hat uns allen su Leid getan. Das ignorieren war Anfangs sehr schwer für uns, da wir unserem kleinen Fellknäuel helfen wollten.
Der Jahreswechsel von 2005 zu 2006 war für uns alle sehr ruhig.
Wir haben Zaiho um ca 20:00 Uhr 7 Globuli´s gegen Angst von CANINA in die Lefzen gegeben. Dann um 23:40 Uhr nochmal 5 Stück.
Das Ergebnis hat mich positiv überrascht!
Zaiho war erstaunlich ruhig und hat sich auf seinem Schlafplatz hingelegt und gedöst. Bei ein Paar Heulern hat er den Kopf gehoben aber das war alles.
Ich war sehr stolz auf Ihn er hat nach dem Hauptakt der Knallerei ein Würstchen zur Belohnung bekommen, da er sich vorbildlich verhalten hat, wie ich finde.

Gruß MoBild

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen