Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Elvis frisst Katzena-a!!!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:14 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das ist ein thema, das zeitlos ist, denn immer wieder kommen solche situationen, von daher ist man dann über ratschläge immer froh.

das mit dem hundefilter ist eine gute idee.

würde mich nur interessieren wie das genau aussieht, da ich mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen kann. bin etwas beschrankt in meiner fanstasie.

wäre schön, wenn du evtl. ein bild davon einstellen könntest. weil wenn ich an unsere welpenzeit von den 3 denke, dann hatten die sehr lange die selbe größe wie unsere katzen, zumindest konnten sie durch sehr kleine löcher sich drücken.

wenn ich an leila denke, die konnte sich mit über einem jahr noch durch ein loch mit den maßen 10cm auf 10 cm durchquetschen.

wir haben katzenklappen durch die die katzen gehen und unseren shibas haben wir die funktion niemals gezeigt und sie haben es niemals probiert.

wogegen wir schon shibabesuch hatten, die es sofort ausprobiert haben.

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 11:49 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Mhm - na ja - das stimmt schon...
Bis zum 4ten Lebensmonat hätte das wohl nicht funktioniert. Oder wenn die Katz ein Garfield-Klon ist...
Unser OJ ist ein schlanker alter Herr (wenn er wegen des vielen Fells auch nicht so aussieht) und passt durch ein 9 cm breites Loch gerade durch. Maya war 4,5 Monate alt, als sie entdeckt hat, dass der Keller solche "Leckereien" im Katzenklo enthält und hatte eine Schulterbreite von ca. 11 - 12 cm. Wenn sie sich seitlich verwunden hätte, bzw. erst die eine Schulter und dann die andere diagonal hindurchgesetzt hätte, dann wär' sie vielleicht durch gekommen. Tat sie aber nicht. Sie hat nur frontal gedrückt und da ging halt nur der Kopf durch.
Wegen des Geruches steht das Katzenklo im Keller hinter einer Tür mit Katzenklappe - da geht Maya problemlos durch.
Hier das gewünschte Foto der Lösung. Kann man bestimmt noch verschönern, in dem man das Brett streicht oder beklebt:

Bild

Es gibt übrigens noch eine "High-Tech" Lösung: Man kann Katzenklappen kaufen, die sich nur für ein Tier öffnen, dass am Halsband einen kleinen Transponder (minikleine Kapsel) trägt. Damit wäre so eine Katzenklappe natürlich auch hundedicht zu machen, vorausgesetzt die Katze akzeptiert ein Halsband. Ich hatte schon mal die Idee, den Kennzeichnungs-Chip dafür zu verwenden und selber eine Lösung zu bauen (wir hatten immer Fremdkatzeninvasion durch die Katzenklappe aus dem Garten), aber leider hat der Chip keine ausreichend grosse Reichweite.
Grüße von Stefan[/img]

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 14:59 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

na jetzt habs auch ich kapiert. danke, dass du dir die mühe gemacht hast. ;)

originell und auf das verschönern würde ich auch verzichten. außer evtl. eine leicht decke drüber hängen mit einem schönen motiv.

ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mittlerweile eine klappe gibt, die digitalisiert ist und man da die chipnr. eingeben könnte.

aber ich weiß nicht mehr wo das war.

vielleicht weiß es ja männe noch, muss ihn mal fragen.

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 16:54 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Hallo Jutta,
ich habe auf den Spuren Deiner Erinnerung Google gequält und bin fündig geworden:

http://www.petporte.de/

Dies ist eine Katzenklappe, die tatsächlich den Transponder-Chip auslesen soll und nur autorisierten Tieren Einlass gewährt.
Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, ich bin aber ein klein wenig skeptisch. Ich hatte mal mit einem Chiplesegerät an unserem Kater herumexperimentiert und gefunden, dass die Dinger recht nah dran sein müssen und auch etwas "zickig" reagieren können.
Ausserdem kostet die Katzenklappe wohl ca. 200,- Euro, was ganz schön viel ist...
Grüsse von Stefan

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 19:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

wow,

bist du gut.

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht nur geträumt habe.

ja also manche lesegeräte haben wirklich ihre tücken und andere wiederum gehen schon aus guter entfernung.

danke für deine mühen und den tollen fund, so wird es vielleicht wirklich mal jemandem helfen.

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen