Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Emmi jagt Autos!!!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Emmi
 Betreff des Beitrags: Emmi jagt Autos!!!
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 17:40 
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hab ein riesen Problem mit unserer kleinen Emmi. Sie ist nun 10 Monate alt und ich glaub wir befinden uns gerade mitten in der Pubertät mit ihr. Ständiges Taubsein, Nichtbefolgen eines "Komm"-Befehls sind an der Tagesordnung. Seufz.
Letzte Woche waren wir spazieren, sie ohne Leine, es kommt ein Auto auf dem Feldweg, ich ruf sie, sie kommt nicht, ich ruf nochmal und nochmal und aufeinmal rennt sie los wie eine Blöde und demAuto hinterher und verfolgt das Auto bestimmt 400 - 600m weit. Dann kam sie wieder und war fix und fertig (es war sehr warm draußen). Ich war fix und fertig mit dem Nerven, hab sie dann an die Leine genommen und bin richtung Heimat mir ihr. Unterwegs hat sie dann schlapp gemacht, so dass ich sie noch den Rest des Weges tragen musste.

Meine Frage: ist die Jagd nach Autos normal? Wie kann ich meinem pubertierenden Gör Gehorsam beibringen? Ich denk halt immer: wenn ich sie ruf und sie kommt nicht, dann hat sie ja nicht wirklich mit einer Konsequenz zu rechnen.
Auf Leckerlis steht sie leider gar nicht. Sie ist eher zu dünn und ganz mäkelig mit demEssen. Also die Leckerli Belohnung fällt total aus bei uns.

Bitte Hilfe!!!
Gruss Bina und Emmi

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 17:56 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh man, das klingt wie wenn es unsere leila in ihrer sehr schwierigen anfangsphase wäre.

da bleibt nur schleppleine und viel üben.

zur zeit würde ich sie nicht mehr von der leine lassen.

was du probieren könntest wären suchspiele mit leckerlie, da hat leila meist sogar das leckerli gefressen. oft ist es auch heute noch so, dass sie ein leckerchen nur dann nimmt, wenn sie es suchen darf.

ja die pubertät und das wechselspiel ihrer charaktere, da heißt es nur geduld haben und abwarten.

wir können heute die 2 mädels relativ gut frei laufen lassen aber unser rüde macht auch noch einige probleme.

leila ist früher allem nachgerannt, egal was es war hauptsache es hat sich bewegt, das haben wir durch dauerndes nein sagen scheinbar unterbunden, kann aber auch nur einbildung von uns sein und sie hätte es sowieso irgendwann abgelegt.

sakura können wir sogar mit einem nein aus einer jagdsequenz herausholen was aber bestimmt nicht unser verdienst ist, es ist schon antrainiert von uns aber nicht jeder hund würde darauf reagieren.

daher ist es wirklich eine sache der erziehung und training aber auch eine des charakters.

ich wünsche euch viel kraft und geduld. ;)

Emmi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 18:21 
Hi,
danke erstmal. Hab schon alles probiert an Leckerchen. Bin froh wenn sie überhaupt was isst. Jeden Tag ein neuer Kampf. Das einzige was zieht wenn ich sie rufe ist dass ich schnell das Bällchen aus der Tasche raushol. Da zuckt sie dann manchmal. Aber nur wenn sie will.....Käse Thunfisch, Leberwurst, ich hab schon alles getestet.
Ich nehm jetzt auch wieder die Schleppleine.
Ich war so stolz. Sie war der tollste Hund der Welt. So super erzogen und einfach so, wie wir einen Hund immer wollten. Und nun macht sie solche Mätzchen....
Grüsse nochmals...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 18:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

behalte genau diese tollen momente in deiner erinnerung und hab geduld vielleicht kommen sie wieder.

mit jeder läufigkeit ändert sich meist auch das verhalten von hündinnen und sie werden meist dann ruhiger, es gibt natürlich auch da ausnahmen.

glaub mir, wir haben mit leila wirklich so einiges erlebt und alle trainer wurden an die grenzen ihres wissens gebracht und heute ist sie ein relativ shibagehorsamer hund. ;)

Emmi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 14:39 
Hallo
ich hab den Tipp angenommen und wir gehen jetzt wieder mit der Schleppleine. Das gefällt ihr zwar nicht so gut (mir auch nicht), aber da muss sie jetzt halt durch.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Auf jeden Fall ist es mir jetzt sehr viel wohler.
Schöne Grüsse
Bina und Emmi :winke2:

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen