Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:02

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

"Shiba meets Strauß" oder

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 08:31 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Steffi, Doris, Uschi und Sabine,

Inu frißt immer vom Hocker (unter dem Teller liegt eine rutschfeste Unterlage), da muß er nicht so einen langen Hals machen und frißt entspannter. Sein Trockenfutter bekommt er aus seinem Plastikfreßnapf, die Edelstahlfreßnäpfe hab ich abgeschaft, die waren ihm unangenehm. Sein Wasser bekommt er aus einer Glasschüssel, so sehe ich auch am besten wieviel er am Tage säuft. 500 g Fleisch halten mehrere Tage.

Er bekommt das gekochte (mit Olivenöl) Fressen meist Mittags, Abends frißt er dann TroFu und zum Nachtisch einen Pansen.
An Leckerlis ist er nicht interessiert. Wir füttern das TroFu von "Royal Canin" - Hypoallergenic (DR 21) ohne Getreide.
Das schmeckt ihm sehr gut.

Wenn Inu sich kratzt, schau ich nach ob Pickel zu sehen sind, dann reibe ich sie gleich mit "Prurivet's Lösung ( Fa. Chassot) ein,
das beruhigt und hilft, bevor es schlimmer werden kann. Dieses Mittel benützen wir von Anfang an und hat bisher immer geholfen.

Steffi weiterhin viel Glück und Erfolg beim Barfern mit Baggy.

Liebe Grüße Christina mit Inu

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 09:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Inu hat geschrieben:
Wenn Inu sich kratzt, schau ich nach ob Pickel zu sehen sind, dann reibe ich sie gleich mit "Prurivet's Lösung ( Fa. Chassot) ein,
das beruhigt und hilft, bevor es schlimmer werden kann. Dieses Mittel benützen wir von Anfang an und hat bisher immer geholfen.
:-( prurivet ist cortisonhältig - nich so prickelnd! hab das für ginnis leckstellen mal bekommen - abgeschleckt und gek..... - fast in einem aufwaschen!

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 09:59 
Baggy hat geschrieben:
@Germaine
Äh boah, also das mit dem Epi-Anfall und Erbrechen finde ich schon ne heftige und ziemlich schnelle Reaktion von Sumo auf das neue Mittel. :roll: Was für ne Potenz hatte es denn und wie oft sollst du es geben? :?:
Schön, dass es wenigstens danach auch ne positive Wirkung gab und diese noch anhält. :thumbs:
Dann wünschen wir euch mal, dass das so richtig war und Sumo auf solche negativen Anfangsreaktionen in Zukunft verzichten wird. :verbeug:

Hallo Steffi

Ja, die Reaktion war heftig. Ich habe jedoch irgendwie erwartet, dass dieser "sogenannte" Epi-Anfall auf ein Mittel auftreten könnte und war null hysterisch ;) Da hättest du mich drei Jahre vorher sehen sollen als dies mal aufgetreten ist :heul: Ich hoffe nun einfach, dass dies wirklich mit dem homöopathischen Mittel zu tun hatte und nun erledigt ist.
Ich weiss weder welches homöop. Mittel ich Sumo verabreiche, noch welche Potenz es ist. Es ist jeweils eine Einmalgabe, die 5 - 7 Wochen anhält. ich telefoniere jeweils mit meinem Homöopathen und er schreibt sich alles auf. Ich vertraue ihm. Den nächsten Termin haben wir dann so in ca. 2 Wochen. Da wird dann wieder sein Urin geprüft und wir werden weiter sehen.

Für ein Daumen- und Pfotendrücken sind wir jedoch auch seeehr dankbar ;)

Liebe Grüsse
Germaine

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 10:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo zusammen,

durch unsere Tierärztin wurden Rationsvorschläge gemacht zur Ernährung von Inu. Damals hatte er noch eine TroFu-Allergie, die ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Bild

Menue Rind, die Zusammensetzung plus Mineralvitaminzugabe.

Bild

Menue Rind

Bild

Menue Rinderherz + Pansen

Bild

Inhaltsstoffe Mineralvitamin-Mischung

Bild

Durchschnittswerte aus 100 g eßbarem Fleischanteil

Diese Rationsvorschläge lassen sich für alle Fleischarten erstellen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 15:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baggy hat geschrieben:
Ähm, bisher haben wir Straußenbraten und Straußenhals geholt (auch wenn sich der Farmer gewundert hat, dass wir so nen Aufstand für nen Hund machen :pfeif: ). Er verkauft auch Straußenwurst für Hunde sowie Mägen, Herz und Leber, aber da war ich unsicher (von wegen Zusätzen oder so bzw. Innereien darf man ja nicht so oft geben). :oops: Das mit der Lunge klingt prima, muss ich mal fragen ob er mir die auch verkaufen würde und was die THP dazu meint. :thumbs: Sehnen frag ich dann erst gar net nach, danke für die Warnung.

magen und herz kannst du sicher bedenkenlos, im gegenteil, herz ist absolut hochwertigstes muskelfleisch, magen ist auch gut - leber ist grundsätzlich ein entgiftungsorgan und wird auch von anderen tieren nicht sehr oft gegeben, keinesfalls täglich!

ich hab ginni nicht abgewogen gefüttert, sondern nach gefühl, ich musst ja froh sein wenn sie überhaupt was gefressen hat, oft bin ich gesessen und hab ihr mit einem großen suppenlöffel die gemüsepampe gefüttert, freiwillig ging da gar nix :-(

zu dem barfen und dem output:

output gibts nur, wenn ballaststoffe aufgenommen werden, viele ballaststoffe viel output (deshalb auch manchmal riesige haufen bei "billigem" fefu, wenig ballaststoffe eben wenig - und wenn sich der bauch net hart anfühlt und wuffel nicht extrem und stöhnend "drückt" beim würschteln dann würd ich mir keine sorgen machen. wenn das mal passiert dann einen löffel olivenöl und meist isses gut

bei der verdauung ist folgendes: wenn hundemagen über längere zeit kein rohes fleisch bekommen hat (gekochtes ist ja bereits aufgespalten und wesentlich leichter verdaulich), dann dauerts etwas bis die säureproduktion richtig in gang kommt - kommando "rohes fleisch" und antwort "magensäure marsch" - und das ganze wird auch relativ schnell - eben ab vier stunden und länger - verdaut. gibst du nun fertigfutter mit viel getreide, dann wird 1. der säureausstoß nicht forciert und 2. dauert es eben wesentlich länger, bis das ganze durch den darmtrakt marschiert.

wenn du dir vorstellst dass du morgens trockenfutter fütterst und nachmittag barfst wird es passieren, dass das trofu noch nicht raus ist und das barf nachschiebt - die verdauung ist dann logischerweise im durcheinander

ich weiß schon dass es im moment nicht anders geht, aber wirklich voll funktionieren mit der verdauung wird es eh erst nach einiger zeit, wenn sich der hund voll umgestellt hat

und du machst das schon richtig - hör auf die thp, die wissen doch was sie tun (die meisten zumindest ;-) ) und sie kann eine behandlung nur kontrollieren wenn du ich an ihre anweisungen hältst - aber das weisst du ja selber :D

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 08:48 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo zusammen,

Steffi:

die letzte Tabelle ist von meinem Pferdemetzger sie zeigt die Fleischinhaltsstoffe der einzelnen Tiere, ist nur zur Info gedacht.

Inu bekommt *kein* Schweinefleisch er mag noch nicht einmal Schweineohren.
Er steht auf getrocknetem Pansen am liebsten nach jeder Mahlzeit.

Meine Frage an Euch: Wieviel getrockneten Pansen darf man täglich füttern?

Was ist besser? Schafs- oder Rinderpansen?

Wie oft darf man Innereien füttern?

Ich habe gemerkt das ihm Rinderleber, Hühnerherzen und Rindernierchen gut schmecken.

Doris:

Cortison bekommt Inu täglich 1/2 Tablette Prednisolon 5, sonst käme er solange die Gräser blühen nicht vom jucken und Leckmalen weg.
Trotz hömöoephatischer Behandlung unsere TA entscheidet es von Fall zu Fall. Wir machen es ihm nur erträglich.

Die Hömöoephatische Behandlung mit Calendula und Globolie haben wir alles schon ausprobiert, mit wenig Erfolg.

Alles weitere könnt ihr nachlesen in einem Beitrag über "Allergien" den ich hoffentlich heute noch reinsetze.

Es grüßen Euch Christina mit Inu

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Inu hat geschrieben:

Meine Frage an Euch: Wieviel getrockneten Pansen darf man täglich füttern?
wenn er noch was anderes frisst - z.b. gemüse alleine, kannst du ohne weiteres ab und zu eine mahlzeit ersetzen, der getrocknete pansen ist ja mit allem grünzeug drumherum, der ist ja nicht gewaschen

Zitat:
Was ist besser? Schafs- oder Rinderpansen?
schafpansen ist weniger fett, aber deutlich teurer und es wird viel rinderpansen als schafpansen verkauft - letztendlich musst du es selber entscheiden

Zitat:
Wie oft darf man Innereien füttern?

Ich habe gemerkt das ihm Rinderleber, Hühnerherzen und Rindernierchen gut schmecken.

klar doch - herzen m.e. jederzeit entgiftungsorgane wie leber und nieren eher *muss das sein*??? zur abwechslung mal alle 14 tage vielleicht - aber überleg - hund ist alle schadstoffe mit!

aber innereien sind nicht innereien, ich meine halt nur dass man bei den entgiftungsorganen sparen soll :-)

Zitat:
Doris:

Cortison bekommt Inu täglich 1/2 Tablette Prednisolon 5, sonst käme er solange die Gräser blühen nicht vom jucken und Leckmalen weg.
Trotz hömöoephatischer Behandlung unsere TA entscheidet es von Fall zu Fall. Wir machen es ihm nur erträglich.

Die Hömöoephatische Behandlung mit Calendula und Globolie haben wir alles schon ausprobiert, mit wenig Erfolg.

nicht selber rumexperimentieren mit homöopathika, wenn dann über einen klassischen homöopathen, der das medizinische nicht außen vor lässt (in österreich geht das gar net anders, erst muss man tierarzt sein, um homöopathie "dazunehmen" zu dürfen - tierheilpraktiker gibts bei uns nicht)

letztendlich muss natürlich jeder selber entscheiden was er dem hund gibt, ich glaub wenn ich einen selbstverstümmler hätte würd ich auch zu härtesten bandagen greifen, einfach weil nicht nur der hund leidet, sondern auch auf dauer unsere nerven blank liegen - ich sehs wenn ginni vermehrt kratzt - dann nehm ICH beruhigungstropfen (sie kratzt sich oft aus nervosität - und da muss ich mich fragen ob ich sie nicht angesteckt hab!)

tabletten würd ich auch lieber geben als was zum einreiben, das hat sie ratzfatz abgeleckt, auf der haut wirkt es dann net und sie reihert :-(
Alles weitere könnt ihr nachlesen in einem Beitrag über "Allergien" den ich hoffentlich heute noch reinsetze.

Es grüßen Euch Christina mit Inu

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:34 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Guten Morgen Doris,

ich experimentiere nicht rum, das macht unser TA und Hömöophat im Interesse unseres Hundes.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:38 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sorry, ich wollt dir nix unterstellen! deine beschreibung hat mich fälschlicherweise annehmen lassen, dass du nach z.b. einem buch globuli etc. auswählst und verabreichst, machen viele - in österreich bekommst du nämlich den namen der mischung resp. deren inhalt gar nicht genannt

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:53 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Doris,

das würde ich nie machen, davon verstehe ich zu wenig.

Wir sind wöchentlich beim TA, sie sagt uns auch nicht was sie manchmal Inu auf die Zunge legt. Da vertrau ich ihr sie hat die meiste Erfahrung.
Das Cortison möchte ich so gering wie möglich halten, er lindert seinen Juckreiz beträchtlich.

Danke für Deine Hinweise zu den Innereien und dem Pansen, ich will sie nicht oft füttern, aber zur Abwechslung, immer nur Pferdefleisch, langweilt ihn.

Es grüß Dich Christina

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen