Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 00:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe Shiba macht Haus kaputt!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 15:01 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Verena!
Ich habe es so gehandhabt: überall dort wo Sari begonnen hat zu knabbern, denn schließlich schmeckt ja nicht alles gut, hab ich die Stelle befeuchtet (damit der Pfeffer auch kleben bleibt) und Pfeffer drauf gestreut. Sari hat nie wieder, auch wo anders nicht geknabbert.
Und natürlich ist immer ein Ochsenziemer da!

lg
Astird mit Radjah und Sari

Akira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 19:59 
Danke schön ich glaube das werde ich auch so machen hoffe es wirkt aus so gut ;)

lg verena&akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:04 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Verena,

habe gerade die beiden Threads zusammengeführt und beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass Silke da was sehr Wichtiges gefragt hat und wir in diese Richtung gar nicht weiter gedacht haben:
nanouk(i) hat geschrieben:

Wie lange ist sie denn durchschnittlich allein auf sich gestellt ??

Du schreibst, sie nagt, "wenn sie allein ist", heisst das, wenn man mal kurz wegschaut, oder heisst das, wenn sie längere Zeit allein sein muss?
Könnte es sein, dass sie ein Problem mit dem Alleinsein hat?
Denn falls ja, sind alle Versuche mit Pfeffer o.ä. reine Symptomdoktorei und können das Problem nicht lösen, sondern schlimmstenfalls verschieben und sie könnte dann in Zukunft andere Anzeichen von Verlassensängsten zeigen.
Daher würde ich erst überlegen (falls Ihr es nicht schon gemacht habt): ist es wohl ok für sie, allein zu sein, habt Ihr das ausreichend geübt (erst ganz kurze Zeit, langsam steigern) oder könnte es sein, dass es daran liegt?

LG
Barbara

Argilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:53 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Michaela

Hallo zusammen,
ich habe mit Chika das gleiche Problem.
Sie knabbert auch sehr gerne die Holzmöbel, Türrahmen an,
aber nicht nur das auch die Wände sind nicht sicher und irgendwie liebt sie auch meine Klamotten.
Ich werde einige Sachen ausprobieren die hier geraten wurden und werde euch berichten.

LG Michaela und Chika

Akira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 21:49 
hey, wie alt is deine kleine denn?
also bei meiner ist jetzt gar nichts mehr und das schon seit monaten. Gott sei dank :)
aber was wir uns angewöhnt haben und was auch gut wirkt ist, dass wir bevor wir aus dem haus gehen ihr ein stücken vom pedigree dentastick geben, seit dem wir das zusätzlich eingeführt haben ist nichts mehr.

lg verena&akira

Argilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 17:29 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Michaela

Chika ist 1 jahr alt und sie scheind richtig freude dabei zu haben was zu zerstören. Ich habe es schon mit so was versucht aber es hat nichts gebracht. Ich hoffe sehr das sich das noch gibt.

LG Michaela und Chika

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 22:57 
Wenn Taro gelangweilt oder zu wenig ausgelastet wurde, sucht er sich gerne selbst seine Beschäftigung :sungl: , unter anderem indem er alles mögliche anknabbert :beiss: . Also geh ich nach der alten Hundehalterweisheit vor "nur ein müder Hund ist ein guter Hund".

Vielleicht ist das ja auch bei Chika der Fall :kratz:

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 12:02 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

yoko ist leider von zeit zu zeit ebenfalls besonders darauf aus, sich an unserer einrichtung (oder allem was ihr so in die quere kommt) zu vergreifen.

das kann sein, wenn sie gerade langweile hat, das kann aber auch sein, wenn sie müde vom spielen ist. :?

mein neuester trick (wann immer es sich einrichten läßt):
sobald sie anfängt, unfug treiben zu wollen, versuche ich sie schnellstmöglich mit knabberzeug abzulenken und lege mich umgehend auf die couch. meistens legt sie sich dann auch recht flott hin. meistens... aber nicht immer.
manchmal gibts auch eine zwangspause.

liebe grüße

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 12:34 
roswitha hat geschrieben:
Also geh ich nach der alten Hundehalterweisheit vor "nur ein müder Hund ist ein guter Hund"

keeko hat geschrieben:
das kann sein, wenn sie gerade langweile hat, das kann aber auch sein, wenn sie müde vom spielen ist.

Das wäre auch meine Antwort gewesen.

Nachdem YASU immer wieder darauf bedacht war, mir alle Kommunikationswege zu zerstören ( DSL-Kabel, Handyladekabel, Mobilteil von meinem 5 (!) Tage neuen Siemenstelefon*) wäre ich eher geneigt zu sagen: [Ironie]
    "nur ein zahnloser Hund ist ein guter Hund"
[/Ironie]

Letztens habe ich eine (wie sagt unsere Administratorin Barbara so schön) "deutliche Ansage" gemacht.

Ja...und ich bin auch nachtragend.

Den letzten(?) zerstörten Gegenstand habe ich mitten ins Wohnzimmer gelegt und JEDESMAL wenn YASU dafür Interesse zeigte, dann habe ich mit dem Ton eines besoffenen Bauarbeiters "ICH WARRRRNE DICH!" gesagt.

Das sage ich nun auch bei YASUs Blick zum Papierkorb, Mülleimer, Plastikteilen, die auf dem Boden liegen...

* in den ersten Lebensmonaten waren alle Kabel aufwendig in Kabelführungen. Beim Umzug hatte ich darauf verzichtet, weil YASU den Zahnwechsel längst abgeschlossen hat.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:53 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

[quote="nanouki"][Ironie]
    "nur ein zahnloser Hund ist ein guter Hund"
[/Ironie]
quote]

:P
brilliant, silke! brilliant!!

wir haben vorsorglich auch mal alle kabel beseitigt bzw. abgeklebt oder abgedeckt.

besonders schön ist bei uns, dass ja auch ein 8jähriger schulzwerg mitwohnt, der gerne und großflächig persönliche gegenstände in der wohnung verteilt, die hiyoko dann je nach laune einsammelt.
situationsbeschreibung sieht dann etwa so aus:

ich stehe in der küche und beseitige dort die überreste der etwa 10.000 kleinen ästchen, die mein kind vom heutigen spaziergang mitgebracht hat, weil es die un-be-dingt für den zusammenbau eines o-ri-gi-nal hexenbesens braucht!
anschließend watschle ich in unser wohnzimmer, um dort mütze, schal und hüttenschuhe meiner tocher einzusammeln - hiyoko hatte sich während meiner ästchensammelei dafür entschieden, kurzerhand die garderobenkiste zu plündern.
ich bringe mütze und schal und ein paar strumpfhosen, das ich auf dem weg noch finde, kurz ins bad und schalte eine neue maschine wäsche ein als ich die katze laut schreien höre.
auf dem weg in die küche sehe ich, wie hiyoko auf der umgeworfenen katze ruht und sie beschwichtigt, damit sie endlich ruhe gibt - fehlanzeige. mein armer hund. :roll:
ich trenne katze und hund, um mich anschließend kurz der katze zu widmen, die völlig zerzaust und verschreckt ist - und höre dabei ein lautes geräusch aus dem wohnzimmer.....
hiyoko hat gerade den altpapier-eimer ausgeleert und sucht in einer leeren kekspackung nach übrig gebliebenen schokoladenkrümeln.

ja... so ein tag mit hund und katz und kind... der hat einfach was. 8)

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen