Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:46

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Die Bu wird einfach nicht stubenrein

Moderator: Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Die Bu wird einfach nicht stubenrein
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 14:10 
Wir sind mit unsrem Latein echt am Ende...

Chichi hält lange aus und kommt mit 3-4 mal Gassilaufen super klar. Von daher können wir uns eigentlich nicht beschweren.

Unser Problem liegt darin, dass sie sich einfach nicht bemerkbar macht, wenn sie doch mal früher rauswill oder muss. Da wird sich einfach hingehockt und laufen gelassen.
Zum Häufeln springt sie aufs Bett uns legt los. Beides passiert eher selten, aber es sollte GAR NICHT passieren.
Bei uns daheim ist lange nix passiert. Aber grad eben ist sie bei meiner Mutter nach oben ins Gästezimmer gerannt, ist aufs Gästebett gehopst und hat ordentlich einen abgedrückt.
Der PC steht auch hier oben und meine Mutter saß grad dran und hat es live in Farbe und mit vollem Aroma miterleben dürfen. 2 Stunden vorher waren wir übrigens draußen, wo sie ausgiebig gepieselt hat und auch hätte kacken können.

Das Prozedre mit "Pfui" und ab auf die Wiese gehen ist uns bekannt.
Wir hätten nur gern, dass sie sich meldet, wenn sie raus muss.

Kibo tanzt umher wie ein angestochener Luftballon, Yumi rennt panisch auf und ab und fängt an zu quietschen... die Bu macht NIX.
Und Yumi und Kibo mussten wir das bemerkbar machen nicht beibringen, die haben das einfach gekonnt.
Wie kann ich das Chichi beibringen?
Und müsste jetzt nicht die Zeit losgehen, wo sie ihre Schließmuskeln unter Kontrolle hat? Sie ist ein halbes Jahr alt.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 14:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

anja - sie HAT ihren schließmuskel unter kontrolle - aber aus welchem grund auch immer - vielleicht stress? frust? - WILL sie nicht

das alles kommt mir so vor wie katzen, die bei verärgerung oder auch veränderung gnadenlos im bett kacker, in der dusche, auf frischer wäsche oder aber auch mitten am teppich ....

sehr ihr sie dabei? sieht sie euch an dabei? das hatten wir doch schon mal - das IST stresszeichen - natürlich "unter anderem" - wenn ihr gesundheitliche gründe ausschließen könnt wäre eine gute tiertherapeutin anzuraten, sie sieht oft an der körpersprache bereits mögliche ursachen

wie gesagt - wenn keine gesundheitlichen gründe vorhanden sind, dann eher wirklich stress - grad shibas sind relativ schnell sauber ...

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags: Re: Die Bu wird einfach nicht stubenrein
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 15:05 
Schnuffel hat geschrieben:
... die Bu macht NIX.
Und Yumi und Kibo mussten wir das bemerkbar machen nicht beibringen, die haben das einfach gekonnt.

Hallo Anja & Marko,

NOUKI und YASU habe ich es auch nicht beibringen müssen, aber die Hunde hatten es mir beigebracht.

Kann es sein, dass ihr eine -wenn auch weniger auffällige- Unruhe (als bei Yumi und Kibo) bei der kleinen Bu überseht?

Nouki hatte z.B. einen Babystoffschuh ins Maul genommen und hatte die Fenster (Verbindung nach draußen ?) angestarrt. Das war IHR Zeichen, dass sie rauswollte.

YASU legt sich vor die Hausstür; das ist deutlicher.

Beide Hunde wurden in den ersten Lebensmonaten von mir mit einem "fffeiiiiin, Gassi machen" oder "priiieeeema, Gassi machen" gelobt, wenn sie draußen gepieselt oder gemokkat hatten.

YASU kann auf Kommando "Gassi machen". Ich "befehle" es bevor es den Ball gibt, bei kurzen Auto-Stopps oder bei der letzten Abendrunde, als Zeichen, dass es die einzige Möglichkeit ist.

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 15:12 
Hallo Anja

Ich gehe mal davon aus dass mit Bu gesundheitlich alles i.O. ist.

Doris' Aussage von Stress könnte ich mir gut vorstellen. Bu scheint ja eine eher unsichere Hündin zu sein?

Wieviel macht Ihr täglich alleine (ohne die anderen zwei Hunde) nur mit Bu?

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 16:10 
Liebe Anja, Lieber Marko,
Spontan fallen mir diese möglichen Ursachen für Unsauberkeit ein.

Verknüpfungsfehler.
man soll die Hunde loben wenn sie ihr Geschäft verrichten.

Das Problem liegt darin beim Hund die passende Verknüpfung zu schaffen. Dabei ist man von unzähligen Zufällen abhängig. Schon ein vorbeilaufender Hund, ein Auto oder sonst etwas können den Hund gedanklich davon abbringen das er sich meldete und das Lob alleine mit dem sich Lösen verbindet. Schon haben wir einen typischen Verknüpfungsfehler.

In diesem Fall würde der Hund das „ Geschäft “ mit Lob des Besitzers verbinden. Nicht wenige Hunde wollen dann dem Besitzer zu Hause auch eine solche Freude bereiten und machen dann mitten in die Wohnung !

Uns wurde oft empfohlen zu schimpfen wenn wir unseren Hund „ auf frischer Tat “erwischten.

Das war in unserem Fall ein Fehler:
Auch hier kann jeder noch so kleinste Zufall eine Fehlverknüpfung zur Folge haben.
Der Hund verknüpft dann pauschal das Lösen mit Strafe mit den gleichen Folgen wie oben beschrieben.

Wir haben es unserer Lulu in der Anfangszeit fasst unmöglich gemacht, sich von uns unbemerkt zu entfernen.
Jeder erfolgreiche Lösungsvorgang in der Wohnung bestärkt den Hund positiv dies weiter zu tun, jede Bestrafung beim Erwischen bestärkt ihn sich dort zu lösen wo der Besitzer es mit Sicherheit nicht merkt.
Wo geht dies leichter als im Nachbarzimmer?

Haben wir unsere Lulu erwischt sind wir mit ihr kommentarlos nach draußen und haben anschließend ein wenig mit ihr gespielt. Kein Geschimpfe, kein Gejubel wenn sie sich löste.

Nest beschmutzen:
Uns hat man oft erzählt, Hunde würden nicht die eigne Höhle beschmutzen.aber unsere Lulu hatte damals eine andere Vorstellung davon als wir.

Die Höhle war nicht unser ganzes Haus sondern nur der eng benutzte Kernbereich welcher am stärksten nach dem eigenem Rudel roch.

Löste sich Lulu also in einer entlegenen Ecke des Hauses so haben wir diese gründlich gereinigt und haben uns in der folge Zeit ganz bewusst und besonders oft in jener Ecke mit ihr aufgehalten.

Angst / Unsicherheit und Rangstörung.
Ich habe damals lernen müssen, Lulus Urinieren bei der Begrüßung als ein Beschwichtigungssignal zu werten .
Abhilfe konnten wir durch eine faire aber dennoch konsequente Erziehung bzw. eine Abschaffung der angsterzeugenden Ursachen schaffen.
Wir haben sie bei unserer Ankunft ignoriert wie Hunde es untereinander auch tun, keine Begrüßung, kein Trösten.

Weitere Ideen:
- Hinweis auf eine Rangstörung.
Welche Position hat Bu innerhalb des Rudels, beeinflusst ihr die Struktur unter den Hunden oder setzten die Hunde die Struktur.
- Medizinische Gründe
Ist eure kleine Gesund????

Upps ist jetzt doch sehr lang geworden!!!

Ich wünsche euch, weiterhin viel Freude mit eurer Bande und nicht aufgeben, es lohnt sich!!!
Liebe Grüße
Dorin

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 16:56 
Hallo Anja, hallo Marko,

ich würde zunächst einmal pragmatischerweise Silkes Gedanken weiter verfolgen. Möglicherweise überseht ihr ganz einfach Bus Melden. Kenji gehört auch zu denen, die vergleichsweise dezent darauf aufmerksam machen, wenn sie außer der Reihe oder früher rausmüssen. Während Nele mit vollem Körpereinsatz und Taro mit vollem Stimmeinsatz mir ihre Nöte verdeutlichen, legt Kenji ganz sanft seine Pfote auf mein Knie: In 9 von 10 Fällen bedeutet es nur, "ich will mit dir schmusen", im zehnten Fall heißt es, "ich muß ganz dringend und sofort raus". Anfangs habe ich das auch übersehen, mit der Folge, daß der Ärmste sich ins Gästezimmerchen verdrückte und dort unter dem Tisch seine Geschäfte erledigte. Erst als ich rigoros ("pöses Frauchen") ihm dieses Zimmer versperrte und ihn aufmerksamer beobachtete, ist er deutlicher geworden und so hatte ich die Möglichkeit, sein Melden zu erkennen. Bei drei Hunden bekommt der einzelne halt manchmal nicht genügend Aufmerksamkeit.

Im übrigen, wenn es stressbedingt ist, falls ihr euch wegen Kibos Beschwerden sowieso mit Ttouch oder ähnlichem beschäftigen wollt, bei einem unsicheren, etwas ängstlichen Hund wie Bu könnte so etwas langfristig auch ganz gut tun.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 21:29 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich kann meinen vorschreiberinnen wirklich zustimmen.

was aber auch noch eine lösung sein könnte ist, zumindest war das bei takeru der fall, der sich auch nicht lautstark sondern eher dezent meldet.

meistens hat er vergessen sich draußen zu lösen. er wurde durch das spielen mit leila und auch anderen dingen einfach so abgelenkt, dass er vergaß zu machen. passierte aber ausschließlich nur mit urin.

vielleicht ist eure bu so beschäftigt mit yumi und anderen dingen, auch ihre angst vor gewissen dingen, dass sie es vergißt.

daher würde ich sie immer erst mal getrennt von yumi laufen lassen, so dass einer von euch beiden bu alleine hat und etwas entfernt von den anderen und wenn sie dann gemacht hat loben und dann zu den anderen lassen, quasi als belohnung.

und in der wohnung wirklich nicht in ein anderes zimmer lassen sondern immer unter beobachtung stellen oder in den käfig. klingt hart aber je besser es jetzt klappt, desto eher wird es vielleicht richtig klappen.

tja da heißt es aufpassen wie ein luchs und schnell wie eine gazelle sein.

wünsche euch viel glück.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 02:16 
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Wir denken eher nicht, dass Chichi aus Stress, Provokation oder Frust ins Bett kackt. Sie macht das im Prinzip ja nur, wenn wir es nicht mitbekommen. Wenn sie sich direkt vor uns hinhocken würde und uns bewusst dabei anschauen würde, wäre das eindeutiger. Aber sie macht es heimlich. Wir haben sie noch nie dabei erwischt. Heute saß halt zufällig meine Mutter mit im Zimmer, allerdings Rücken zum Hund. Die Shibamuddi hat sich wahrscheinlich einfach nur im richtigen Moment rumgedreht.
Wir fragen uns nur - warum ausgerechnet das Bett? Sie könnte doch auch woandershin kacken.

Stress, Freude und Angst ist es beim Pieseln - dann kommt aber kein großer See. Bei bestimmten Untergründen (manche Teppiche, unser Plüschbärenfell...) legt sie richtig los.
Gekackt wird nur ins Bett. Und natürlich draußen.

Seltsamerweise passiert sowas nur bei uns daheim und jetzt bei meiner Mutter. Bei Bekannten gab es noch kein Unglück, auch nicht an der Arbeit.

Was für Anzeichen könnte denn ein Hund zeigen, wenn er raus muss?
Hin- und Herlaufen, auch dezenter, Gegenstände tragen, Fenster und/oder Türen anstarren, quietschen, tatzen, stupsen, scharren - mehr fällt mir grad nicht ein. All dies haben wir bei Chichi noch nie gesehen oder gehört.
Sie murrt nicht mal, wenn sie in ihrer Box ist und es dringend wird. Ich bin mal auf dem Sofa eingeschlafen und habe ihre Zeit ziemlich überschritten - es gab kein Gejammer, kein Gejaule, kein Kratzen, kein Garnix. Es gab auch auf dem Weg zum verspäteten Pieseln kein Unglück. Sie hatte es zwar sehr eilig, auf ihre Wiese zu kommen und hat es nicht ganz bis dahin geschafft, aber das war auch alles.
Die Pieselunglücke sind nach unsrer Beobachtung aus dem Nichts gekommen. Eben noch irgendwo rumgelungert oder einen Knochen geknabbert, im nächsten Moment zum Bärenfell gestiefelt oder auf die Sofadecke gesprungen und gepinkelt. Und das obwohl wir erst kurz vorher Gassi waren und sie schon gemacht hat.
Häufelunglücke haben wir bisher erst in Nachhinein entdecken können.

Wir loben immer ausgiebig, wenn sie pfützelt oder häufelt. Das machen wir sogar bei Yumi und Kibo. Wir nehmen es bei keinem der Hunde als selbstverständlich hin, wenn sie ihre Geschäfte am von uns aus gesehenen richtigen Ort erledigen. Daher gibts immer Lob.

@ Germaine
In Zeit kann ich jetzt nicht sagen, wieviel jeder Hund für sich bekommt. Aber es hat jeder eine Einzelrunde, eine Einzelspiel- und eine Einzeltrainingseinheit.
Eine Runde am Tag wird als komplettes Rudel abgehalten.
Jetzt im Urlaub ist das leider unter gegangen, da wir unsre Unternehmungen zeitlich recht ausgedehnt haben und somit weniger Zeit für die einzelnen Individuen hatten. Das ist aber nicht die Regel.

@ Jutta
Das mit dem Spielen und dabei das Lösen vergessen hattest du mir ja schon mal erzählt. Das hab ich aber bei Chichi und Yumi nicht festtellen können.
Mit voller Blase oder vollem Darm sind beide weder zum Spielen noch für kleine Übungen aufgelegt.
Auch Angst oder Bellanfälle halten sie nicht vom Aa ab. Sie hockt sich einfach hin und bellt weiter.
Und die Unfälle passieren auch dann, wenn wir getrennte Runden gehen.

@ Roswitha
Ttouch wenden wir bei Chichi an, weil sie ja so extrem unsicher und ängstlich ist. Wirken tut es aber bislang nicht. Es scheint der kleinen Laus zu gefallen, vielleicht kommt das ja noch.
Schlafzimmerverbot haben wir schon, deshalb haben wir keine Nougatgeschichten mehr. Das Pieseln ließ sich aber nicht damit eindämmen. Und der Haufen heute... mittlerweile gestern ins Gästebett war ein Rückschlag, mit dem wir einfach nicht gerechnet haben. Zumal sie, wie schon erwähnt, bisher nur bei uns und nicht bei "Fremden" sowas gemacht hat.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 02:40 
Lulu Mix hat geschrieben:
Verknüpfungsfehler.
man soll die Hunde loben wenn sie ihr Geschäft verrichten.

Das Problem liegt darin beim Hund die passende Verknüpfung zu schaffen. Dabei ist man von unzähligen Zufällen abhängig. Schon ein vorbeilaufender Hund, ein Auto oder sonst etwas können den Hund gedanklich davon abbringen das er sich meldete und das Lob alleine mit dem sich Lösen verbindet. Schon haben wir einen typischen Verknüpfungsfehler.

In diesem Fall würde der Hund das „ Geschäft “ mit Lob des Besitzers verbinden. Nicht wenige Hunde wollen dann dem Besitzer zu Hause auch eine solche Freude bereiten und machen dann mitten in die Wohnung !
Der Ansatz gefällt mir. Aber müsste der Hund dann nicht direkt vor unsren Augen die Geschäfte erledigen, damit wir sofort stolz sein können?

Zitat:
Uns wurde oft empfohlen zu schimpfen wenn wir unseren Hund „ auf frischer Tat “erwischten.

Das war in unserem Fall ein Fehler:
Auch hier kann jeder noch so kleinste Zufall eine Fehlverknüpfung zur Folge haben.
Der Hund verknüpft dann pauschal das Lösen mit Strafe mit den gleichen Folgen wie oben beschrieben.

Wir haben es unserer Lulu in der Anfangszeit fasst unmöglich gemacht, sich von uns unbemerkt zu entfernen.
Jeder erfolgreiche Lösungsvorgang in der Wohnung bestärkt den Hund positiv dies weiter zu tun, jede Bestrafung beim Erwischen bestärkt ihn sich dort zu lösen wo der Besitzer es mit Sicherheit nicht merkt.
Wo geht dies leichter als im Nachbarzimmer?

Haben wir unsere Lulu erwischt sind wir mit ihr kommentarlos nach draußen und haben anschließend ein wenig mit ihr gespielt. Kein Geschimpfe, kein Gejubel wenn sie sich löste.
Geschimpft haben wir nie beim Erwischen, waren aber auch nicht kommentarlos. Es gab ein "Pfui" und dann halt raus auf die Wiese.

Zitat:
Nest beschmutzen:
Uns hat man oft erzählt, Hunde würden nicht die eigne Höhle beschmutzen.aber unsere Lulu hatte damals eine andere Vorstellung davon als wir.

Die Höhle war nicht unser ganzes Haus sondern nur der eng benutzte Kernbereich welcher am stärksten nach dem eigenem Rudel roch.

Löste sich Lulu also in einer entlegenen Ecke des Hauses so haben wir diese gründlich gereinigt und haben uns in der folge Zeit ganz bewusst und besonders oft in jener Ecke mit ihr aufgehalten.
Unsre Wohnung ist jetzt nicht so riesig und der einzige Raum, der nicht so extrem nach Rudel riecht, müsste das Badezimmer sein. Das ist aber tabu für die Vierbeiner. Und beim Pinkeln in der Wohnung hat sie auch keine bestimmten Vorlieben. Lediglich beim Kacken wird das Schlafzimmer benutzt und kein andrer Raum.

Zitat:
Angst / Unsicherheit und Rangstörung.
Ich habe damals lernen müssen, Lulus Urinieren bei der Begrüßung als ein Beschwichtigungssignal zu werten .
Abhilfe konnten wir durch eine faire aber dennoch konsequente Erziehung bzw. eine Abschaffung der angsterzeugenden Ursachen schaffen.
Wir haben sie bei unserer Ankunft ignoriert wie Hunde es untereinander auch tun, keine Begrüßung, kein Trösten.
Okay, mit Freudenpipi kommen wir zurecht, das hat Yumi früher auch gemacht und wenn sie ihre Lieblingsrüden trifft, macht sie es heute noch. Bus Pipi oder Kacken, was ich jetzt in die Ärgerecke schiebe, hat halt nix mit Beschwichtigen, Freude, Stress oder Angst zu tun.
Das kommt auch vor, allerdings als Tröpfchen oder kleine Pfützchen - ohne Nougat. Was mich stört, sind die richtigen Seen und die Kackhäufchen.

Zitat:
Weitere Ideen:
- Hinweis auf eine Rangstörung.
Welche Position hat Bu innerhalb des Rudels, beeinflusst ihr die Struktur unter den Hunden oder setzten die Hunde die Struktur.
- Medizinische Gründe
Ist eure kleine Gesund????
Bu steht auf alle Fälle momentan unter Yumi. Ob sie jetzt unter, über oder gleichauf mit Kibo steht kann ich leider noch nicht erkennen. Wir haben die Rudelstruktur nicht gesteuert, sondern das übernommen, was die Hunde gestaltet haben. Inwieweit wäre das denn relevant?
Und ja, die kleine Laus ist gesund, körperlich zumindest. Aber vielleicht hat sie ja einen kleinen Knick im Kopf...

Zitat:
Upps ist jetzt doch sehr lang geworden!!!
Macht nix, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und manche Sachen, die man wusste einfach im Gehirn nicht findet, sind ausführliche Erfahrungsberichte einfach nur Gold wert.

Zitat:
Ich wünsche euch, weiterhin viel Freude mit eurer Bande und nicht aufgeben, es lohnt sich!!!

LG
Anja und das Schnuffelrudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 08:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

anja - eine empfehlung bleibt mir noch - such dir eine gscheite tiertherapeutin - unser raten hilft da fürcht ich nix ....

picasa-alben

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen