Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Haben Eure Shibas schonmal Jagdbeute gemacht?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 08:20 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hier noch ein Nachtrag zu diesem Thema:

. . . totes Reh liegt da, Hund an der Flexi, Frauchen hat zufällig den Foto in der Hand, es blühte schon so schön im Walde

Bild

Shiba sieht das Reh als seine Beute, ein riesengeschrei als er vom Reh weggerissen wird

Shibas sind absolute Jäger, selbst an der Leine!!!

***Editiert von Baggy: Auf Wunsch von Christina Fotos getauscht.***

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:16 
Hallo Christina

Dein Hund zeigt doch ein extremes Jagdverhalten.... :shock:
Warum lässt du ihn dann zum Reh hin und schiesst auch noch ein Foto? :rot:

Ich denke, dass diese Geschichte mehr als kontraproduktiv war für deinen Hund und sein Jagdverhalten.

Das ist MEINE Meinung.

Etwas konsternierte Grüsse aus der Schweiz

Germaine

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:08 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo zusammen,

Germaine, mit dieser Reaktion habe ich gerechnet.

Dieses tote Reh lag am Wege direkt vor uns, ich war am fotografieren und Inu (an der Flexi) sprang zu dem Reh als wäre es seine Beute.

Hinterher schrie er den ganzen Wald zusammen und war empört,das man seine Aktion unterbrach.

Es war nur ein Moment, sicher war er schon zuviel. Er hat einen starken Jagdtrieb. Das wissen wir seit dem Shibatreffen in Thun/CH Febr. 2003.

Da jagte seine Mutter Xonkei mit ihm und einem Bruder hinter einem Reh her. Die Gene seiner Mutter hat er vererbt bekommen, den Jagdtrieb.

Ich habe mir lange überlegt, dieses Foto zu zeigen.

Das Foto zu schießen war ein Reflex.

Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten.

Sorry, Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich weiß ja jetzt nicht ob es da im hintergrund noch internas gibt, wenn nicht, erscheinen mir die reaktionen von beiden seiten ein bisserl hart, meint ihr nicht?

sicher - absichtlich sollte man keinen shiba jagen lassen, es ist für das wild - vor allem wenn es in der schonzeit ist - ein drama, aber absichtlich und just for fun wird das doch niemand tun, nehm ich doch mal stark an, oder?

und das foto sieht mir wirklich wie ein schnappschuss aus, das kann christina doch besser

also liebe shibageschädigte, seids wieder gut und tuts net knurren auf der einen seite und unterwerfen auf der anderen, hmmm?

habsch nur geschildert wie es für mich rüberkam, kann natürlich sein dass das gaaaanz anders gemeint war, lass mich nur allzugerne aufklären

warum ich gleich reagier kann ich auch leicht erklären: zuviele, unnötige mißverständnisse sind schon in anderen foren entstanden, wo dann die leut bös aufeinander waren und im nachhinein niemand mehr wusste, warum - und der auslöser war ein verkehrt verstandenes wort

deshalb - verstehts bitte mich, ich versuch nur, euch zu verstehen ;)

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:54 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Danke Doris,

ich war mir dessen bewußt, was ich damit auslösen werde.
Eigentlich sollte es für alle Shiba Besitzer ein Hinweis sein, das wir einen sehr ursprünglichen Jagdhund haben, der seinem Instinkt auch nachgeht.

Unser Inu war schon öfters allein unterwegs, er kam immer nach ein paar Minuten wieder,
was er macht wenn im Wild begegnet, weiß ich jetzt ganz genau und werde mich dementsprechend verhalten.

Mit Kritik habe ich gerechnet. Freue mich aber auch über das Verständnis was Du mir entgegenbringst.

Ich habe nun mal keine rosarote Brille auf und dieses Bild dient nur als Warnung, seinen Shiba so einzuschätzen wie er beim Jagen agiert.

Jeder Jäger bei uns ist empört, wenn z.B. spielende und bellende Hunde seine Jagd auf Wild verderben.
Aber was tut er, er tötet wenn möglich das Reh was er im Blickfeld hat.

Ich diskutiere mit Jägern und Förster wenn sie mir begegnen, was wäre wenn sie meinen Hund allein im Wald treffen, frage ich sie?

Wird er erschossen?

Nein! Bei allem Ärger, nein! Gottseidank!!!

Der Wald und die Ländereien bei uns gehören dem Markgraf Max von Baden, die ganze Familie jagt, man begenet sich ab und zu.
Sein Sohn hat auch einen Jagdhund "Kaspar" ung. Vislar, der ist öfters alleine unterwegs und streunt auch im Dorf und in den Gärten herum.

Deshalb schießt bei uns der Jäger nicht auf Hunde, laut Erlass vom Markgraf. Natürlich ist das kein Freibrief.

Das Bild zu zeigen, war nicht die Sensationsgier nach einem spektakulierten Foto.

Sondern sollte für alle eine Vorsichtsmaßnahme sein, ihren Shiba richtig einzuschätzen.

In diesem Sinne, Christina mit Inu

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 15:40 
Hallo Christina
Hallo Doris

Ich werde mich heute Abend/Nacht zu Euren Antowrten nochmal äussern. Muss leider jetzt weg...

Ich habe eine sehr direkte Art, muss auf gewisse Sachen manchmal einfach sofort reagieren, suche jedoch absolut keinen Streit. Ich glaube, dies hat Christina auch so aufgefasst.

Also dann.... bis später.

Liebe Grüsse
Germaine

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:28 
@ Christina

Inu hat geschrieben:
Germaine, mit dieser Reaktion habe ich gerechnet.
Dieses tote Reh lag am Wege direkt vor uns, ich war am fotografieren und Inu (an der Flexi) sprang zu dem Reh als wäre es seine Beute.
Hinterher schrie er den ganzen Wald zusammen und war empört,das man seine Aktion unterbrach.
Es war nur ein Moment, sicher war er schon zuviel. Er hat einen starken Jagdtrieb. Das wissen wir seit dem Shibatreffen in Thun/CH Febr. 2003.
Da jagte seine Mutter Xonkei mit ihm und einem Bruder hinter einem Reh her. Die Gene seiner Mutter hat er vererbt bekommen, den Jagdtrieb.
Ich habe mir lange überlegt, dieses Foto zu zeigen.
Das Foto zu schießen war ein Reflex.
Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten.

Du schreibst selber, dass du mit einer Reaktion gerechnet hast. Meine einzige Kritik bestand ja darin, dass ich bei einem Hund wie deinem (mit eben diesem extremen Jagdtrieb) eben genau diesen Moment zuviel fand. Sein Jagdverhalten wird dadurch immer schlimmer. Deinem Schreiben nach bist du dir bewusst was du mit diesem Vorfall bei Inu ausgelöst hast und im Nachhinein tut es dir leid. Du hattest die Kamera in der Hand, warst einen Moment unvorsichtig, Inu schnellt zum Reh und du drückst auf den Auslöser, ein Reflex eben. Schade, aber ist halt nun eben passiert.
Ich nehme jedoch an, dass du weißt, dass ich dich mit meiner Reaktion nicht angreifen wollte.

@ Doris
Doris hat geschrieben:
ich weiß ja jetzt nicht ob es da im hintergrund noch internas gibt, wenn nicht, erscheinen mir die reaktionen von beiden seiten ein bisserl hart, meint ihr nicht?

In Punkto Hundeerziehung habe ich eine sehr klare Meinung und muss diese in bestimmten Situationen sehr direkt kundgeben. Ich denke jedoch nicht, dass meine Reaktion hart war. Wenn mein Hund ein extremes Jagdverhalten hat, lasse ich ihn auf KEINEN FALL zu einem toten Reh und wenn er da unglücklicherweise wegen meiner Unvorsichtigkeit trotzdem hinkonnte, dann ist er ziemlich schnell da wieder weg. Da hätte ich bestimmt keine Zeit mehr um ein Foto zu schiessen.

Doris hat geschrieben:
sicher - absichtlich sollte man keinen shiba jagen lassen, es ist für das wild - vor allem wenn es in der schonzeit ist - ein drama, aber absichtlich und just for fun wird das doch niemand tun, nehm ich doch mal stark an, oder?

Das hat Christina sicherlich nicht getan, darum ging es auch gar nicht. Mir ging es lediglich um die 2 - 3 Sekunden wo Inu das Reh als seine Jagdbeute betrachtete und dementsprechend reagierte.

Doris hat geschrieben:
und das foto sieht mir wirklich wie ein schnappschuss aus, das kann christina doch besser
also liebe shibageschädigte, seids wieder gut und tuts net knurren auf der einen seite und unterwerfen auf der anderen, hmmm?

Ich habe zwar geknurrt, doch Christina hat sich nicht unterworfen
Sie hat lediglich ihre Sicht der Dinge dargelegt. Für mich völlig in Ordnung.

Doris hat geschrieben:
habsch nur geschildert wie es für mich rüberkam, kann natürlich sein dass das gaaaanz anders gemeint war, lass mich nur allzugerne aufklären

Hab ich noch was vergessen? Dann frag bitte nach

Doris hat geschrieben:
warum ich gleich reagier kann ich auch leicht erklären: zuviele, unnötige mißverständnisse sind schon in anderen foren entstanden, wo dann die leut bös aufeinander waren und im nachhinein niemand mehr wusste, warum - und der auslöser war ein verkehrt verstandenes wort
deshalb - verstehts bitte mich, ich versuch nur, euch zu verstehen

Wie schon gesagt, ich bin teilweise in meinen Aussagen sehr direkt, will jedoch weder jemanden beleidigen noch jemanden angreifen. Vielleicht manchmal einfach ein wenig zum Nachdenken anregen....

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Germaine[/quote]

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen