Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:12

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Haben wir wirklich einen so aussergewöhnlichen Shiba???

Moderatoren: doris, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 09:50 
Ich schließe mich Doris´Auslegung Deiner Schilderung an und sehe auch in Deiner Darstellung die "Erklärung für einen außergewöhnlichen Hund"!

Samuraidog hat geschrieben:
Mein Mann packte ihn dann am Genick und drehte in auf den Rücken und hielt ihn am Hals fest. Mit der anderen Hand tippte er mit dem Finger leicht auf die Schnauze. Wenn er dann nicht mehr knurrte/schnappte lies er ihn los und fragte ihn ob alles wieder gut sei. Dann fing er meistens wieder zu knurren/schnappen an. Dann wiederholte sich das Spiel mehrmals bis er sich gab. Das konnten auch schon mal mehr als 2 Stunden sein! Manchmal wurde das auch extremer und mein Mann wusste sich nicht mehr anders zu helfen als ihm eine "hintendrauf"
zu geben! Wenn dann alles gut war ,Mann und Hund fix und fertig und wir dann aus dem Raum sind und mein Mann ca. 1 Stunde später nocheinmal zu ihm gegangen ist, begrüßte er ihn ganz freudig und leckte ihm die Hand als ob nie etwas passiert wäre...

Zitat:
Dann wiederholte sich das Spiel mehrmals bis er sich gab. Das konnten auch schon mal mehr als 2 Stunden sein!

Das war kein SPIEL. Das war eine Lebensbedrohung für den Hund.

Zitat:
....2 Stunden....mein Mann wusste sich nicht mehr anders zu helfen als ihm eine "hintendrauf"
zu geben ????

War das nicht ein deutlicher Hinweis darauf, dass ihr SEINERZEIT Hilfe benötigt hättet ??

übrigens, ich hätte einer Katze nicht 12 Stunden zugesehen, wie sie aus Angst vor meinem Hund auf einem Baum kauert.

edit: 24 (!) Stunden ! !

oh Gott...mit klopft das Herz bis zum Hals...

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 10:09 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Den dicken Hals von Doris kann ich nur nachvollziehen...eigentlich bin ich sprachlos...
Der arme Kerl ist ja äußerst verunsichert. Dass er aus der Art geschlagen ist, tut eurem Gewissen gut, der Hund ist es aber mit Sicherheit nicht.
Ich hatte auch mal einen "aus der Art geschlagenen Schnauzer" wie alle behaupteten. Aber mit Geduld, Einfühlungsvermögen und einer guten Hundeschule wurde auch aus ihm ein ganz brauchbarer Hund. Und das war 1984, da gabs auch schon gute Trainer!
Und was Fleisch betrifft: ein Bekannter füttert seinen Rottweiler nur mit Frischfleisch und der ist nach wie vor ein Lämmchen.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 10:29 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

katja... ich schließe mich dir an:

"was für ein kerl"...

was für ein armer kerl dein dai doch sein muss.

es wird dir mit sicherheit leicht fallen, nicht mehr wirklich auf die postings meiner vorgängerinnen und mir zu reagieren.
in den letzten jahren habe ich oft die beobachtung gemacht, dass menschen, die ihren hund so dermaßen mißverstehen und mißinterpretieren leider nicht in der lage sind, für fünf minuten ihren kopf einzuschalten und das zu reflektieren, was sie da eigentlich tun - zu respektieren, dass der hund einfach kein mensch ist - und unsere aggression hier (wie in vielen anderen bereichen auch) NICHTS verloren hat.
das ist schade.
schade nicht für euch, denn ihr fühlt euch in eurer situation als hundehalter ja anscheinend wohl - aber die schilderungen über dai zeigen mehr als deutlich, dass er euch gegenüber lediglich ein meideverhalten an den tag legt. :cry:
denn unterdrückung und demütigung ist sicherlich nicht gerade die schlaueste art, sich das vertrauen eines anderen lebewesens zu verdienen.

ich bin ganz ehrlich... deine anderen schilderungen über die katzen wären für mich persönlich ein grund, umgehend den tierschutz zu informieren. es grenzt meines erachtens an tierquälerei, meinen hund, von dem ich weiß, dass er es nun mal auf katzen abgesehen hat, auf katzen loszulassen und dabei zuzusehen, wie die katzen um ihr leben bangen.
dass du eingegriffen hast: fein.
für seinen jagdtrieb kann dai nichts - aber ihr könntet solche situationen einfach vermeiden, indem ihr dai frühzeitig von den katzen abbringt - bis diese euer grundstück wieder verlassen haben.

ich empfehle dir dringend, dir in puncto hunde (charakter, körpersprache) vielleicht einmal das ein oder andere büchlein in die hand zu nehmen.
schätzungsweise wären die "calming signals" von turid rugaas ein guter einstieg (denn das sind sie eigentlich immer und für jedermann).

vielleicht merkst du dann, dass das, was deinen hund tatsächlich ausmacht nicht seine demut ist und auch nicht seine unterwürfigkeit - sondern sein vertrauen, das er dir schenken wird, wenn du versuchst ihn zu respektieren und seine "sprache" zu verstehen.

dein beitrag hat mich traurig gestimmt.
in einer zeit, in der die ganze welt vernetzt ist und jeder die möglichkeit hat, sich weiterzubilden, ist es mir ein rätsel, wie manche menschen noch immer an veralteten erziehungsweisen und drillspielchen festhalten.

ich wünsche dir trotzdem, dass du (für dai) eine schönere art findest, mit ihm umzugehen.

alles gute

Detti
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 10:39 
Ich finde es furchtbar so etwas lesen zu müssen,
mir zerreißt es das Herz, der arme Hund!!!
So wenig Verstand kann man nicht besitzen!!!

Müssen wir solchen Menschen im Forum eine Bühne zur Verfügung stellen???

Gruß Claudia

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 10:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

detti - es gibt ja keinen applaus - auch schlechte theaterstücke werden aufgeführt - leider!

und ich hab im hinterkopf die leise (mit sicherheit sehr, sehr vage) hoffnung, dass darüber nachgedacht wird, was wir hier anstatt applaus an buhrufen von uns geben

ich bräuchte nicht einmal eine bestätigung dafür - mein gott könnt ihr euch dieses bereits 13 jahre dauernde martyrium vorstellen?

meine ginni jagt auch katzen - wenn sie bei uns am grund sind - die flüchten - und dann steht sie schon mal keifend unter dem baum - spätestens DANN holen wir sie herein

katzen jagen ist fast "normal" - sogar die eigenen katzen werden, wenn sie davonlaufen, gejagt, das ist INSTINKT - auch vögel, eichhörnchen etc. gehören zu den jagdobjekten - aber z.b. gerade freigängerkatzen sind sehr "geübt" im davonrennen - ich hab immer eher angst um ginnis nase, wenn sich eine dieser brummer mal umdreht und ihr eine wischt - mit ausgefahrenen krallen .....

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:32 
Leute, ehrlich gesagt kommen mir beim Lesen von Katjas Beiträgen Zweifel auf, ob bzw. wie ernst das alles gemeint ist. Will uns da jemand vergackeiern (das wurde schonmal versucht, damals erfolglos)?

Ich bin bereit, mich für meine Verdächtigung zu entschuldigen, wenn ich total daneben liege. Ich hoffe, Du, Katja, stellst Dich kurzfristig erstmal richtig vor und zerstreust meine Zweifel.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 11:48 
aryu hat geschrieben:
Leute, ehrlich gesagt kommen mir beim Lesen von Katjas Beiträgen Zweifel auf, ob bzw. wie ernst das alles gemeint ist. Will uns da jemand vergackeiern (das wurde schonmal versucht, damals erfolglos)?

Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Sooo unwissend kann ja eigentlich keiner sein. Sorry, bin ja schon weg :flieh:

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 12:17 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass man 13 Jahre lang zusieht.........

Gruss Astrid

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:15 
aryu hat geschrieben:

Ich bin bereit, mich für meine Verdächtigung zu entschuldigen, wenn ich total daneben liege. Ich hoffe, Du, Katja, stellst Dich kurzfristig erstmal richtig vor und zerstreust meine Zweifel.
Beim Lesen von Katjas letztem Beitrag kam mir auch der Gedanke "Achtung Troll".
Sollte das falsch sein, kann ich mich nur Doris, Roswitha, Jen und den andren anschließen...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es ist kein troll - fast bin ich geneigt "leider" zu sagen .....

picasa-alben

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen