Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 10:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erziehungshalsband

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 23:55 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

huiiii. ich "ergänze" noch kurz den beitrag von doris um meinen senf:

kleine spiele zwischendurch erhöhen die aufmerksamkeit erheblich.

bei mir ist es so:
wenn wir spazieren gehen, dann üben wir vielleicht 3-4 kommandos.
kleine spielchen machen wir so ca. 6-8.
ein solcher spaziergang dauert dann (mit pipi, spielen, motivieren, etc.) ungefähr 30 minuten.
auf den längeren spaziergängen darf hiyoko im umkreis von etwa 10 metern sozusagen "machen was sie will" - aber sobald ich merke, dass sie beispielsweise anfängt etwas zu fixieren oderoderoder, rufe ich sie umgehend zu mir her. mit oder ohne spielchen - je nach situation.

ich kann dir auch nur empfehlen, mal einen sehr versierten trainer aufzusuchen.
bei unserer trainerin haben wir beispielsweise bisher 3 verschiedene kommandos gelernt für das übliche "hier", die allesamt prima funktionieren.
nur üben müssen wir regelmäßig.

toitoitoi für dich und deine teenie-maus. ;)

lieben gruß

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 23:58 
Also ich halte von den Fressnapf-Schleppleinen wenig.
Diese dünnen Leinen können sehr schmerzvolle Brandnarben verursachen (meine Mutter hat jetzt nach über einem Jahr noch sichtbare Narben)!
Und wenn Akira an dieser Leine mit anderen Hunden spielt ist sie eine potenzielle Gefahr!! Und man kann nie wissen, wann mal zufällig ein Hund vorbei läuft.
Ich sage das wirklich nicht einfach so, ich spreche aus Erfahrung.
Ich würde empfehlen Gardinenband aus dem Bauhaus zu kaufen!
Da muss man einfach nur vorne einen Karabinerhaken einnähen
und am anderen Ende eine Schlaufe: fertig!
Das Band hat eine Breite von 2-3 cm, ist schön leicht und so glatt, dass man keine Brandnarben bekommt.
Und Enya stört es auch überhaupt nicht, wenn sie die Schleppleine dran hat!

Ich kann ja morgen mal ein Bild einstellen. ;)

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 11:14 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Verena,

also für ein Schleppleinen Training habe ich ein Kletterseil verwendet. Es liegt gut in der Hand, verheddert sich nicht im Gestrüpp und du kannst die Länge individuell schneiden. Erhältlich in Bergsportgeschäften. Zur Zeit verwendet es mein Sohn für seinen Frenchie.
Allerdings sind die meisten Shibas schlau genug und wissen was sie da dran haben. Ich kann ganz ohne Leine meinen Radjah laufen lassen, muß aber immer auf der Hut sein, da bei uns sehr viel Wild ist. Meine Sari hingegen hat so einen Jagdtrieb, da ist ein Freilauf schier unmöglich. Obwohl meine Sari deswegen kein unglücklicher Hund ist. Sie hat einen Garten zum toben. Der Shiba meiner Freundin in Kiel läuft fast alles frei. Aber solche Shibas wirst du ganz selten finden.
Wie du siehst ist es sehr unterschiedlich. Ich rate dir üben, üben und nochmals üben.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

Akira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 18:30 
Vielen dank, ich werde die ratschläge natürlich annehmen und auch ausüben.
Zur dünnen felxi leine hab ich zu sagen, dass ich eigentlich keine schlechten erfahrungen habe da sie an der leine sehr brav gehorcht deswegen muss ich auch nicht mit der hand hineingreifen das ich mich verletzte.

Ich habe nur eine frage wie spielt ihr mit euren hunden, denn ich versuche oft das spiel als belohnung einzusetzen wie es wir in der hundeschule gelernt haben, aber meine kleine spielt nicht gerne im freien und wenn dann nur ganz kurz und nach 2 min ist sie wieder so desinteresiert das sie sich mit etwas anderem beschäftigt, deswegen weiß ich garnicht mehr womit ich mit ihr spielen soll. ich habe schon bälle, stöckchen und viele andere sachen ausprobiert aber es interesiert sie einfach nicht.

lg verena & akira

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:24 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Zitat:
Ich habe nur eine frage wie spielt ihr mit euren hunden, denn ich versuche oft das spiel als belohnung einzusetzen wie es wir in der hundeschule gelernt haben, aber meine kleine spielt nicht gerne im freien und wenn dann nur ganz kurz und nach 2 min ist sie wieder so desinteresiert das sie sich mit etwas anderem beschäftigt, deswegen weiß ich garnicht mehr womit ich mit ihr spielen soll. ich habe schon bälle, stöckchen und viele andere sachen ausprobiert aber es interesiert sie einfach nicht.

Shibas sind eben z.T. grundverschieden. Paiji spielt mit allem, wenn man sie lässt. Steine und Stöckchen sind tabu, wegen der extrem hohen Verletzungsgefahr, aber z.B. Tannenzapfen, Laub, sogar Erde, alles ist ihr als Spielzeug willkommen. Sie lässt sich draußen gut durch Quietschis motivieren.
Biko hingegen spielt kaum, evtl. mal Wilde Jagd mit uns oder Paiji oder gräbt total gerne morsche Baumstümpfe aus, wobei ich ihm dann mit den Füßen oder einem Stock helfe. Aber mit normalem Spiel ist er gar nicht zu motivieren, schon gar nicht draußen...

Bild

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:16 
Ich finde SCHÄTZE...
.... indem ich unbemerkt ein Leckerlie ins Gras oder an den Wegesrand fallen lasse, ein keuchendes "OOhhh" ausstoße, mich gleichzeitig in die Hocke fallen lasse und interessiert am Boden grabe.

Kantabber, kantabber...dann kommt aber wer ganz neugierig!!!

Bälle, Stöckchen, Plastikflaschen, Moospuschel, Zapfen etc. tun es zur Abwechslung auch.

Viel Erfolg beim Nachmachen

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:25 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hihihi silke.
ich finde manchmal auch schätze.
oder spannende löcher, in die ich dann mit einem stöckchen pieke.
hiyoko platzt dann immer fast vor neugier. :P

lieben gruß

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 10:03 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Auch mit Veränderung deiner Stimme kannst du deinen Shiba auf etwas neugierig machen oder auch aufmerksam auf dich. So wie Silke schon sagte.
Ich sag auch oft: schaut mal, oder oh ein Mausi und schon kommen beide angerannt um zu gucken. Meine Stimme ist dabei sehr hoch ;-)
Ein Einfallsreichtum kann beim Shiba nie schaden und Vertseckspiele lieben sie sehr.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

Akira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 16:37 
Meine Akira bekommt leckerlies auch nur gegen Leistung, denn wenn ich ihr zeigen würde das es am boden auch sowas gibt würde sie gar nicht mehr auf mich achten und alles essbare als leckerlie ansehen.

Verstecken spielen geht nur zu hause wie das hier noch bei ihr geklappt hat so mit 6 Monaten hab ich mich mal versteckt und sie hat richtige Panik bekommen und hat von allein sehr schnell den Heimweg eingeschlagen da musste ich sofort handeln und sie rufen.
Seit dem mach ich das nicht mehr da sie dann von alleine heimläuft und alleine über eine stark befahrene Straße muss, das ist mir zu gefärhrlich.

AUf quitschendes Spielzeug fährt sie auch total ab aber sie zerstört es leider dann innerhalb von 2 stunden, deswegn hat sie sowas nicht lange das ich draußn dann mit ihr spielen kann :?

lg Verena & Akira

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 21:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

chrisch - ist es soooooo schwer zu akzeptieren, dass wir hier - die meisten zumindest - derartige "hilfsmittel" ablehnen? eigentlich braucht es da keine argumente, wenn cvr welche findet die ihr logisch erscheinen dann wird sie das weiterhin tun - ich persönlich verurteile starkzwang - und ein sprayhalsband gehört m.e. nach dazu - weil er lediglich der bequemste weg ist

du hast mit den lauten und den frequenzen vermutlich ziemlich exakt recht, ABER - müssen wir unsere hunde zusätzlich zu all den extremen umweltgeräuschen noch weiter dahingehend quälen?

picasa-alben

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen