Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 10:07 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

super!!
ich bin dann am 31. um ungefähr 19 uhr da.
matratzen und aufbackbrötchen bringen wir auch mit. :lol:

allen anderen wünsche ich sehr, dass sie silvester heile überstehen - und vor allem nicht so panisch.

liebe grüße

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 10:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Uschi, :P

war gestern bei meiner TÄ, sie war bei einem Ärztemeeting und hat einen Kollegen
nach Melatonin befragt.
Er meinte, es sei ein reines Schlafmittel, er würde es nicht geben.
Uschi, ich bin gespannt wie es bei Taiko wirkt, bitte berichte davon.
Auch ich werde meine Erfahrung Euch mitteilen.

LG. Christina ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 10:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ein reines schlafmittel wirkt bei einem aufgeregten hund - ebenso wie eine leichte sedierung - sowieso nicht. wenn der kreislauf pusht kannst du manchmal sogar tiefe narkosen vergessen, das tier ist nicht komplett weggetreten

und genau DAS ist die problematik dabei - angst verursacht stress, bei stress MUSS wuffel auf alles achten was rundherum passiert, wenn er merkt dass er taumelig wird regt er sich noch mehr auf weil dann kann er der angst ja nicht mal davonrennen. und so schießt der metabolismus nochmal irgendwelche endorphine aus, die eine medikamentöse ruhigstellung verhindern

man müsste sowas kennen wie für menschen, diese "wurschtigkeitsspritze", die man früher vor einer narkose bekommen hat, wo einem alles dooodaaaal eeegaaaaal war

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 10:56 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ich glaub "Lachgas" nannte man es.

LG. Christina ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 11:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

nein christina - es gab vorher eine injektion, wo man wirklich nur mehr rumlag wie ein stinkiges geselchtes und keine angst mehr vor gar nichts mehr hatte - dann erst kam früher äther und später lachgas

ich glaub mich erinnern zu können dass sie es wegen dem äther erfunden haben, weil eine äthernarkose so ziemlich das schlimmste ist was man einem kind antun konnte bei vollem verstand - man glaubt man erstickt oder glühende UND eiskalte kristalle rasen die luftröhre hinunter ....

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 21:39 
doris hat geschrieben:
nein christina - es gab vorher eine injektion, wo man wirklich nur mehr rumlag wie ein stinkiges geselchtes und keine angst mehr vor gar nichts mehr hatte ....

Diazepam 10 (Benzodiazepine, im Volksmund Valium genannt) wird dem Menschen vor einem operativen Eingriff per Injektion verabreicht. Achtung: Auch hier gibt es paradoxe Reaktionen und der Mensch dreht am Rad, wo er eigentlich ruhiggestellt werden sollte.

Diazepam 2 gäbe es für Hunde auch in Tabletenform. Meine Chow-Chow-Hündin Kimba hatte mal eine (Über-?)Dosis vor einer Flugreise bekommen und lief nach Tagen immer noch mit einem sichtbaren 3.Augenlid herum.

Seid schön vorsichtig: Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 21:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

bei ginni nehm ich sowieso nix mehr beruhigendes - hab ja irgendwo von lexotanil geschrieben :-/, eben WEIL sie irgendwie total komisch reagiert - aber nicht beruhigt ist ....

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 13:48 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

muss euch jetzt doch mal schreiben, wie wir silvester erlebt haben.

bis auf einen spanischen gasthund vor einigen jahren, der unter dem geknall friedlich im wohnzimmer neben dem ofen geschlafen hat, hatte ich ja bisher keinerlei hunde-an-silvester-erfahrung.
also ACHTUNG!! das kann lang werden!! :oops:

ich habe mich also vorab bemüht, unseren alltag wie immer zu gestalten mit den üblichen gassirunden.
wir wohnen ja mitten in der stadt, es wird hier also in der regel schon relativ früh "vorgenkallt".
bis zum frühen abend ging auch alles glatt. uns sind lediglich ein paar böller in weiter ferne "begegnet". hiyoko hat zwar interessiert geschaut, sich aber nicht weiter beunruhigen lassen.

auf unserer abendrunde vor dem abendessen dann ist es passiert:
abend-/nachtrunde sollten diejenigen sein, die ich so kurz wie möglich halten wollte, sicherheitshalber.
hiyoko hatte sich gerade gelöst und wir wollten umkehren, da hat etwa 6 meter von uns entfernt eine mama mit kind einen böller gezündet.
hiyoko hat sich wahnsinnig erschreckt - ich mich auch.
die kleine maus hat wie verrückt angefangen zu bellen - anschließend wollte sie nur noch ausbüchsen.
die knallerei ging gleich weiter.... ungefähr 4 knaller mussten wir so mitbekommen.
zuhause angekommen, war hiyoko noch immer vollkommen verunsichert. sie hat sich während des abendessens unterm küchentisch versteckt.

unsere letzte mini-runde hat sich nicht wirklich entspannter gestalten lassen.
ich war heilfroh, dass hiyoko zwischendurch einen kleinen haufen gesetzt hat - aber noch froher, als wir wieder zuhause waren.

wir haben noch einen film geschaut, hiyoko immer auf unserem schoß. sie wollte einfach nicht mehr von unserer seite weichen.
für unsere nur-ab-und-zu-kuscheln-mag-maus war das schon krass genug!!

beim großen feuerwerk, das wir in diesem jahr nur vom fenster aus betrachtet haben, hat sie sich unter ihre lieblingsdecke aufs sofa gekuschelt und ein nervöses schläfchen gehalten.
hatte sie wohl bitter nötig, nachdem sie seit dem abend so angespannt gewesen war.

geschlafen hat die maus dann nicht wie üblich auf ihrer decke neben dem bett - sondern die komplette nacht durch in ihrer schlafhöhle.

heute sieht die welt um uns herum gottlob wieder etwas "normaler" aus, auch wenn ich sicherheitshalber noch nicht ableinen werde.
hiyoko ist wieder relativ entspannt und schläft inzwischen auch wieder zwischendurch - ringelrute nach oben gerichtet.

ich bin eigentlich silvester-fan. ich mag feuerwerk einfach.
aber unser gestriger abend hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt - und ich kann die sorgen aller shiba-besitzer hier, die ihre hunde lieber vorsorglich "ruhig stellen" jetzt verstehen.

es war grausig, hiyokos schreckliche angst zu spüren, zu merken, wie sie sich stocksteif macht und einfach gar nicht mehr richtig auf egal was reagiert.... zu spüren, dass ich ihr nur so wenig angst nehmen konnte. *seufz*

nächstes jahr also bachblüten.

liebe grüße
von einer, der heut noch mulmig ist von gestern.

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 16:06 
Hier unsere Silvestererfahrungen:

Da ich schon vorher, aufgrund meiner Erfahrungen mit Cirana, Angst hatte, dass Enya einen richtigen Schock kriegt, habe ich eine Freundin gefragt ob sie und ihr Retriever uns nicht begleiten könnten.
Ihr Hund ist sehr geräuschunempfindlich und würde die Böller am liebsten noch apportieren.
Zu viert sind wir also los maschiert und am Anfang hatte sie auch noch keine Angst.
Aber ungefähr 10 m entfernt musste dann natürlich jemand richtige "Riesenböller" zünden, die sehr laut und grell waren. :roll:
Danach ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen und hat ganz schön gehechelt.
Ich hab sie dann öfter mal absitzen lassen und sie dafür belohnt und dann hat es eigentlich gut funktioniert und sie hatte sich auch wieder etwas beruhigt.
Drinnen hat sie sich dann immer angekuschelt und sich unter meinen Füßen oder Armen verkrochen.
Ich hab sie dann versucht mit kleinen Spielen und Leberwurst abzulenken, hat auch gut geklappt.
Später habe ich Musik und Fernseher laufen lassen bis sie eingeschlafen ist.

So gesehen war es für uns - zum Glück - ein recht harmloses Silvester!

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 17:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Unsere Silvestererfahrung mit Aki:
Also wir waren so um 22 Uhr nochmal raus zum Gassi udn es hat öfters hier und da geknallt was sie aber völlig kalt lies obwohls auch auf der anderen Strassenseite war(also gleich gegnüber).
DIe Lichter im Himmel fande sie sehr aufregend udn wollte glat hinterherrennnen.
Zu 0 Uhr hat sie da gesessen und als alle Prost usw sagten alle abgeschleckt als ob sie wüsste was los wäre(also feiern x3).
Naja dann bin ich kurz raus um mal zu gugn wies aussieht udn wie laut es is und sie gleich hinterher.
Hab dnan mit ihr 2 min an der Leine vor der Tür gestanden.
Erst wars schön aber dann wurde es ihr zulaut deswegn sidn wir rein(angst hat sie aber nicht gezeigt ist nur nen schritt rückwärts).
Als wir drinnen waren ist sie sofort hoch zum Fenster udn hat da weitergeschaut^^
Nach aber 5 min wars ihr dann doch zu langweilig und sie hat sich schlafen gelegt xD

Bild

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen