Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:56

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten bei Schmerzen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
zuckerhase23
 Betreff des Beitrags: Verhalten bei Schmerzen
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 17:18 
Hallo,
ich bin gestern fix und fertig gewessen, bin echt vor meiner Eiko gehockt und hab geheult. Fangen wir mal von vorne an, also wir haben Sie kastriert und ich habe dies mit Absicht nicht erzählt, da ich nicht darüber diskutieren wollte warum wir das nicht machen sollten. Das ist auch nicht das Problem, sondern wie Sie sich seitdem verhält. In den letzten Tagen wenn wir mit Ihr Gassi gehen wollten, hat sie uns regelrecht angeknurrt und wollte sogar nach mir schnappen, als ich sie angestupst habe, so in der art komm doch mit eiko. Gestern war es dann ganz übel, sie wollte mich richtig beißen und ich habe gerade noch meine Hand weggezogen. Da ich ja jetzt immer mehr merke wie anders Luca vom Verhalten her ist, wie meine Eiko denke ich mir oft woran liegt es das sie so ist??? Ich liebe sie wirklich über alles, aber ein Monster zum Hund ist das letzte was ich möchte....ich hab dann gleich die Tierärztin gestern geholt, da ich mir dachte vielleicht hat sie ja ganz starke Schmerzen, also nicht die üblichen die man nach so einer Op hat. Allerdings verheilt die Wunde sehr sehr gut und nächste Woche können ohne Probleme die Fäden gezogen werden. Es gab auch null Komplikationen und es ist nur ein kleiner Schnitt laut Ärzte. Die Tierärztin meint das Ihr Verhalten auf die Schmerzen zurückzuführen ist......ich hoffe es so sehr.....aber meine Eiko war schon immer schwierig. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich gestern gefühlt habe? Ich dachte echt das gibt es nicht, ich tue meiner Meinung nach echt alles für diesen Hund und dann will diese mich beißen.....mit Luca hat das ganze übrigens nichts zu tun, sie war auch schon vorher schwierig. Luca liebt sie übrigens total, der darf sogar jetzt an ihrer Wunde schnuppern und sich zu ihr hinlegen. Hat von euch jemand schon Erfahrung in diese Richtung gemacht?????Sorry hab jetzt ganz schön viel geschrieben, aber irgendwie brauch ich jetzt einfach eure Meinungen, auch wenn ich was lese, was ich nicht hören will :?

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 18:12 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Corinna, :(

gottseidank haben wir damit keine Erfahrung unser Inu darf immer ein echter Rüde bleiben,
auch wenn nicht mit ihm gezüchtet wird.
Ich wünsche Dir, dass Eiko bald über das gröbste hinweg ist und dann wird sie auch wieder
friedlicher sein. Das Beißen und Schnappen ist Shiba-Art unser tut das manchmal beim Spielen
zum Glück nur bei uns und nicht bei anderen. Ich wünsche Eiko gute Besserung.
Corinna, gab es denn einen Grund für die Kastration?

LG. Christina ;) mit Inu :buddeln:

zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 18:36 
Also ihre Läufigkeit war keine schöne Zeit, weder für uns noch für Sie. Sie hatte ihre Blase nicht im Griff, war unausstehlich und für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht mit Ihr züchten möchten. Als dann feststand, dass wir Luca bekommen war das nochmal ein Grund für uns, warum wir den Eingriff vorgenommen haben. Außerdem hat uns die Tierärztin dazu geraten, da Sie denkt das sich so Eikos Verhalten zum positiven ändert. Tja wie gesagt ich war gestern nur fix und alle wegen ihrem Verhalten das sie mich verletzen wollte.....vorallem war es kein spielerisches schnappen, sondern bitterer Ernst. Wobei sie heute Gott sei Dank wieder total lieb ist, vielleicht hat es ja was bei ihr ausgelöst, als ich vor ihr zum weinen angefangen habe, da ist sie dann nämlich hergekommen und mit Gassi gegangen

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 19:08 
Hallo Corinna,

hast du gelesen, wie sich Taro die Tage nach seiner Kastration angestellt hat? Er war nicht wieder wiederzuerkennen. Aus dem fröhlichen, lebhaften Hund war ein wimmerndes, jammerndes Etwas geworden, das nur noch auf meinem Bett lag und bestenfalls schlief. Ich habe ihm deshalb 10 Tage lang die höchstmögliche Dosis an Schmerzmitteln gegeben, auch wenn die TÄ nur den Kopf geschüttelt hat wegen seiner Wehleidigkeit. Zwar mußte auch bei ihm die Bauchdecke aufgeschnitten werden, weil ein Hoden innen lag, aber im Vergleich zur Kastration einer Hündin war dies ja ein vergleichsweise kleiner, unkomplizierter Eingriff. Und mittlerweile ist er wieder wie vorher. Du kannst nicht wissen, wie groß Eikos Schmerzen sind. Hinzu kommt noch, daß Eiko eine relativ unsichere Hündin ist, für die wahrscheinlich die Welt erst einmal zusammengebrochen ist, das so etwas unangenehmes ihr bei Euch widerfahren ist. Gib ihr die Stabililtät, die sie anscheinend mehr als andere Shibas braucht, und das wird wieder.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 20:46 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

wie ich jetzt heraus gelesen habe, hatte sie auch vor der kastration dieses verhalten, dass sie nach euch schnappt, oder irre ich mich jetzt?

also wenn dem nicht so ist, könnte es auf jeden fall auch durch die schmerzen kommen.

bist du dir sicher, dass sie gebissen hätte oder nur drohung, was auch nicht in ordnung ist aber doch schon einen wesentlichen unterschied macht.

da eiko aber auch bisher sehr wechselhaft in ihrem verhalten war kann natürlich auch die op und luca etwas viel auf einmal sein und sie muss langsam wieder zur ruhe kommen.

was ich aber mal gut finde, ist, dass sie luca so toll akzeptiert.

muss sie einen trichter oder sonstwas tragen damit sie nicht an die narbe geht? auch das könnte etwas aufs gemüt schlagen.

als leila damals den hotspot hatte habe ich sie das einzigste mal gesehen wo sie mich angeknurrt und nach mir geschnappt hat. das abschnappen war sehr erschreckend aber als ich aber meine hand nochmal hinhielt hat sie wieder danach geschnappt und meine hand auch im maul gehabt aber keinerlei druck ausgeübt.

vielleicht hätte eiko wirklich nur gedroht aber nichts ausgeführt.

also eine wesensänderung aufgrund der kastration kann eigentlich nicht schon vorhanden sein wenn es überhaupt eine gibt.

ich drücke euch die daumen, dass alles wieder zum guten kommt. ihr braucht jetzt viel geduld und noch mehr nerven.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 21:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich glaube es nicht dass sie dich wirklich FEST gebissen hätte - warum sollte sie?

aber du hast erzählt du hast sie gestuppst - weisst du wie sehr die fäden schmerzen? wenn sie dadurch auch nur ein bisserl aus dem gleichgewicht gekommen ist, nur eine spur - sich irgendwie anders stellen musste und das hat gezupft dann würd ich das verstehen - wobei ich immer noch nicht wirklich glaube dass es zu einer verletzung gekommen wäre

ginni hat mir schon einige male ziemlich gedroht - aber so schnell kann sie gar nicht guggen droh ich zurück und sie geht sofort in eine andere haltung, dazu kennt sie mich zu gut ....

wart mal ab bis die fäden draussen sind, bis sie wieder hüpfen kann, bis sie nix mehr spürt - und dann "reden wir weiter"

übrigens - auch wenn du nicht diskutieren wolltest - dass eine hündin bei der ersten läufigkeit durch den wind ist und nichts im griff hat ist NORMAL - woher soll sie es wissen? spätestens bei der zweiten läufigkeit gibts meistens nicht mal mehr sichtbare bluttropfen, weil sie alles wegputzen

und - das durch den wind sein - damit wirst du mit einem hund noch sehr oft leben müssen, da gibts mehr ursachen für als hormonelle .....

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 21:43 
Hallo Corinna,
das hört sich ja nicht schön an! Aber ich kann Eiko verstehen:
Als mir der Blinddarm rausgenommen wurde habe ich auch mindestens 3 Tage jeden angezickt der mich nur ein bisschen genervt hat...

Auch wenn ihre Reaktion erstmal ziemlich deprimierend für dich sein mag (ich kann es sehr gut nachvollziehen) - gib ihr einfach Zeit sich zu erholen und "nachzudenken"!
Sie will sich jetzt wahrscheinlich für eine gewisse Zeit einfach mehr zurückziehen als sonst.
Und wenn sie keine Begeisterung für's Gassi gehen zeigt, geh einfach nur eine kleine Runde mit ihr. Sie wird deswegen sicher nicht böse sein (wer hat schon unbedingt Lust mit vielleicht stechenden Drähten im Körper Spazieren zu gehen)! =)
Ich meine, sie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Wenn sie jetzt verrückt spielt empfinde ich das fast als normal.
Die hormonelle Umstellung ist wirklich nicht zu unterschätzen, es kann manchmal bis zu 6 Monate dauern bis ein Hund sich vollkommen umgestellt hat.
Und das sie mit Luca schon so toll umgeht ist doch echt lobenswert!

Das wird schon wieder....Kopf hoch! :flower:

P.S. Vielleicht liegt es auch "nur" an den Drähten und wenn sie gezogen werden ist wieder alles gut?!

zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 19:09 
Erst einmal danke für eure Antworten.

Jutta

Ja das mit dem Schnappen hatte sie auch schon was das Schweineohr betroffen hat, haben wir aber inzwischen in den Griff bekommen. Inzwischen glaube ich aber auch, dass ich überreagiert habe, die Nerven lagen irgendwie auch bei mir blank und ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie mich wirklich gebissen hätte. Nein, sie muss nichts um den Kopf tragen ich habe extra einen Body gekauft und das reicht so auch, Gott sei Dank.

doris

ja da hast du glaube ich recht, es war mein Fehler das ich sie angestuppst habe und das mache ich seit dem Vorfall gar nicht mehr, ich mache es jetzt nur noch über meine Stimme und nach ca. 10 minuten kommt sie dann auch und bekommt ein Läckerchen. Zum Thema Läufigkeit, stimme ich dir auch zu, dass die 1. mit Sicherheit nicht die Aussagekräftigste ist und die 2. anders ablaufen kann, wird. Aber wie gesagt das war nicht der eigentliche Grund. Ich habe lange und oft mit meiner Ärztin ( die übrigens nicht an der OP verdient hat, ich war in einer Klinik ) darüber gesprochen und sie hat mich darin bestärkt das ganze durchzuführen. Ob richtig oder falsch wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Mürre

Wenn wir dann endlich draußen sind, ist eiko total begeistert und schon wieder auf der Suche nach Mäusen, also Gassi gehen will sie, nur bis wir soweit sind, das ist das Problem. Aber wie gesagt seit heute schon viel viel besser

alle

So, mir geht es schon wieder viel besser und denke mal das ich Eiko einfach nur Zeit geben muss, dass wird schon. Ich bin überzeugt das ihr Luca dabei hilft, dass sie offener wird und für mich ist und bleibt sie sowieso die Nummer 1

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 19:21 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Na, das hört sich dann wirklich eben nach Schmerzen an -klar nach einer Bauch-OP...
Wesensveränderungen durch die Kastration werden sich - ob positiv oder negativ - sicherlich erst in ein paar Monaten bemerkbar machen ;)

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 22:48 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

zuckerhase23 hat geschrieben:
Erst einmal danke für eure Antworten.

Ob richtig oder falsch wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

ob richtig oder falsch wirst du nie sagen können, denn dazu müßtest du die zeit zurückstellen und dann schauen wie sie sich unkastriert entwickeln würde.

ich glaube eher, dass wir menschen mehr probleme damit haben umzugehen als die hunde selbst, z.b. wegen schlechten gewissen usw.

also ich bereue bis jetzt nicht, dass ich einige meiner tiere hab kastrieren lassen und ob es den tieren damit schlecht glaube ich auch nicht.

drücke eurem rudel die daumen.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen