Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 21:47 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Um die Silvesterangst unsere (ängstlichen) Shibas zu minimieren bitte ich um Eure ernsthafte Stellungnahme.
Für was können wir uns guten Gewissens entscheiden?

1. Melatonin ?

2. Baldrian ?

3. Bier ?

4. Eierlikör ?

Ob unser Inu Alkohol saufen würde, weiß ich nicht, habs bisher nicht ausprobiert.

LG. Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 21:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Inu hat geschrieben:
Um die Silvesterangst unsere (ängstlichen) Shibas zu minimieren bitte ich um Eure ernsthafte Stellungnahme.
Für was können wir uns guten Gewissens entscheiden?

1. Melatonin ?

2. Baldrian ?

3. Bier ?

4. Eierlikör ?

Ob unser Inu Alkohol saufen würde, weiß ich nicht, habs bisher nicht ausprobiert.

LG. Christina

no christina - spaßig waren meine einlassungen schon vorher nicht - melatonin heuer noch nicht, ich wart mal auf eure erfahrungsberichte, ich versuche heuer relaxan - und vielleicht zwei dap-verdampfer

bier - ich red nicht davon dass ich ginni bier zu SAUFEN geben würde - wenn ich mir überleg wie bei mir 0,3 l bier wirken und ich rechne das auf ginnis körpergewicht um müsste der inhalt einer kleinen spritze vollauf genügen, um sie MÖGLICHERWEISE etwas entspannter zu bekommen. ich stell ihr sicher kein schüsserl hin und lass sie einfach so saufen ;)

eierlikör mit sicherheit nicht, überhaupt keine erzeugnisse, wo zum ansatz hochprozentiges verwendet wurde oder aber gebrannte schnäpse, bier wäre für mich ohnedies die einzige alternative, da es "natürlich gebraut" wurde

baldrian - barbara schrieb schon dass möglicherweise der alkoholgehalt der tropfen die beruhigung verursachte, ich hab ginni baldriankapseln gegeben - null wirkung, auch nicht maximaldosierung

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:17 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

unsere tä musste heute mehrere notfälle versorgen und hatte leider nicht wirklich zeit für uns (kann ich aber verstehen, so eilig ist es ja auch nicht).

ich werde ihr also morgen nochmal die melatonin-berichte vorlegen und dann entscheiden.
aber momentan tendiere ich zu melatonin, denn alkohol trau ich mich nicht und alles andere hat bis jetzt nichts bewirkt (auch baldrian nicht)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Chrisch hat geschrieben:
wie gewöhnen jäger ihren hunden die angst vor dem knall ab?? vielleicht kann euch (langfristiggesehen) ein jäger tipps geben

chrisch - das funktioniert andersrum: ein hund wird von einem jäger nach dessen schussfestigkeit ausgesucht und wenn sich das ändern sollte dann landet er meist im tierheim, wenn er nicht "weggeräumt" wird

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:04 
Chrisch hat geschrieben:
wie gewöhnen jäger ihren hunden die angst vor dem knall ab?? vielleicht kann euch (langfristiggesehen) ein jäger tipps geben

In meiner Kindheit wurden Jagdhunde, die nicht schussfest waren, erschossen. Heutzutage gibt man sie, wenn sie Glück haben, in die Hand eines Nichtjägers. Und da jagdlich geführte Hunde sogenannte Gebrauchshunde sind, müssen sie 150 prozentig "wesensfest" sein - schon die Möglickeit auch nur eines Ausrasters wäre zu gefährlich.

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 20:41 
Chrisch hat geschrieben:
ich schein mit kitsune glück zu haben, halloween haben ein paar idioten zu uns einen knaller geworfen- ich habe mich mehr erschreckt als kitsune (sie fand es eher interessant).
drückt mir die daumen das es so bleibt

Ja Chrisch, ich drück Dir die Daumen und mir gleich dazu. Denn ein unliebsames Knall-Erlebnis und der "Piep" ist drin.

Und um diese Hunde geht es hier ja vorwiegend. Wenn ein Hund erst einmal ein "Knall-Trauma" hat, dann ist er mit Geld und guten Worten nicht mehr zu erreichen.

Da ist Vorsorge vielversprechender als Heilung. Ich habe schon überlegt, ob ich YASU rechtzeitig mit Piepmanschen trainiere.

Denn in den Ballungszentren der Großstädte ist ja nicht Silvester, sondern KRIEG.

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:12 
Ich wiederhole mich noch einmal: Ich habe lediglich meine Erfahrungen zu diesem Beitrag geäußert und nicht meine Antwort auf "DU" bezogen. Das war eine ganz normale allgemeine Einbringung!

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:20 
nanouk(i) hat geschrieben:
Und um diese Hunde geht es hier ja vorwiegend. Wenn ein Hund erst einmal ein "Knall-Trauma" hat, dann ist er mit Geld und guten Worten nicht mehr zu erreichen.

Da ist Vorsorge vielversprechender als Heilung. Ich habe schon überlegt, ob ich YASU rechtzeitig mit Piepmanschen trainiere.

Denn in den Ballungszentren der Großstädte ist ja nicht Silvester, sondern KRIEG.

Genauso sieht es leider aus Silke!
Ich werde nie vergessen wie Cirana unter lauten Geräuschen gelitten hat.
Sie hat ihre Umwelt total "ausgeschaltet" nur noch auf den Boden gestarrt und gezittert. Dann konnte man ihr (kaum) noch helfen.
Und wenn sie dieses Silvester noch miterlebt hätte hätte ich mir jetzt sicher die gleichen Gedanken gemacht wie alle hier.

Zur Vorbeugung spielen wir Enya schon seit ein paar Wochen eine Geräusche-CD vor und gehen häufig an Orte wo viel los ist.
Außerdem bekommt sie an Silvester Dr. Bach's Notfalldrops mit Bachblütenextrakten. Und dann können wir nur noch hoffen dass sie sich an Knallern nicht stört!
Denn in Berlin ist wirklich nicht Silvester sondern Krieg...

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 18:39 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :)

Inu's Herrchen hat sich nun entschieden, Inu bekommt schon ein paar Tage vorher:
Bachblüte Nr. 20: Mimulus, Mimulus guttatus gegen seine Angst.
http://www.vital-petshops.de/tiergesund ... 000,,.html

Werde hinterher berichten, ob es geholfen hat.

LG. Christina ;)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 23:54 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

habe nun endlich mit meiner tä gesprochen und sie sieht keine probleme bei einer relativ kurzen anwendungszeit, also über silvester oder zb. bei gewitter.
sollte taiko wieder in seine panik verfallen, werde ich es auf jeden fall damit probieren und euch dann berichten (vielleicht brauchen wir es aber ja gar nicht, weil er wegen seiner sd-medikamente dann evtl viel gelassener ist :roll: *hoff*)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen