Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

unsere erste trainingsstunde.

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags: unsere erste trainingsstunde.
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 11:46 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hallooo @alle.

am samstag hatten wir endlich unsere lang ersehnte erste trainingsstunde.
wir haben einzeltraining bei einer trainerin mit animal learn background, die gerade den internationalen hundetrainer macht - eine sehr liebe frau mit viel kopf+herz, die verhaltensorientiert und absolut gewaltfrei arbeitet.

wir sind zu einem nahe gelegenen feld spaziert und haben auf dem weg dorthin spielerisch die ersten kleinen tricks gezeigt bekommen, um hiyoko zum weiterlaufen zu animieren, etc.
am feld angekommen meinte claudia (trainerin) dann nur: "so. und jetzt leinen wir mal ab."

meine reaktion: :shock:

mit viel gutem zureden hat sie mich dann dazu bekommen, hiyoko abzuleinen. *g*
was soll ich sagen?!? die kleine maus ist freudig losgesprungen, in die wiese hinein gerannt, irgendwann hat sie kehrt gemacht und ist wieder zurückgehüpft. voller freude.
hab dann mein erstes rückrufkommando gelernt - und es hat funktioniert. jedes mal.
ich war total baff.

hiyoko erkundet ihre umgebung, tollt herum, schaut sich aber (entgegen aller vermutungen) doch gelegentlich nach mir um. sobald ich die richtung wechsle, hüpft sie mir hinterher.

jetzt übe ich den freilauf jeden tag natürlich jeden tag mit ihr.
gestern waren wir an einem see spazieren, die maus hatte sichtlich freude, sich ein paar meter weiter entfernen zu können und kam auch immer brav zurück, wenn ich sie zu mir gerufen habe.
ich kann mein glück kaum fassen.

sicherlich wird es noch viele stolpersteine geben auf unserem trainingsweg - aber.... immer wenn ich ihr grinsen sehe, wenn sie wieder zu mir zurück kommt, dann weiß ich, dass sich dieser weg lohnen wird.

ich hatte ehrlich schon lange keinen so flauen magen mehr, wie in dem moment, als ich hiyoko von der leine gemacht habe. :lol:
könnt ihr euch noch dran erinnern?

viele liebe grüße

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 13:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Jennifer,

na das hört sich doch super an, ich wünsche Euch weiterhin so viel Spaß miteinander und viel Erfolg! Eure Hundeschule ist die hier? http://www.rethink-vht.de/Joomla/ ... ich glaube, da seid ihr wirklich in sehr guten Händen, bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt. ;)

LG
Barbara

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 14:56 
Begleithund
Begleithund

uiii barbara. da liegst du richtig.
woher kennst du die denn?
ich frage natürlich nur einfach so und bin gar nicht neugierig. ;)

@diana. ja, ich bin auch sehr gespannt auf die "hör"tage, etc.
die lustigste anekdote von gestern hab ich natürlich verpennt hier reinzuschreiben:

hiyoko ist auf ein kleines mädchen zugestürmt. allerdings weniger, weil sie so kinderverrückt ist (was zwar auch stimmt... aber neee), sondern weil das mädchen ein nutellabrot in seiner hand hatte.
sämtliche streichelversuche von mutter und tochter wurden umgangen, sie ist immer zur seite gehüpft, hat das nutellabrot dabei allerdings keine sekunde lang aus den augen gelassen. :lol:

liebe grüße

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 16:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

schön, dass das erste erlebnis so toll war. freue mich für deine kleine und dich.

bei unserer leila war von anfang an hopf und malz verloren, dafür ist sie heute umso angenehmer und wird immer aufmerksamer uns gegenüber.

ich glaube unsere früheren trainer würden sie gar nicht mehr erkennen, vom verhalten her. unsere jahrelange ausdauer hat sich dann doch gelohnt und bestätigt mal wieder, man soll die hoffnung nicht aufgeben.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

@Jennifer: Ich kenne sie nicht, ich hab sie ergoogelt. 8)
Aber du hast was von Internationalem Hundetrainer geschrieben und das sagt mir was (Turid Rugaas, Sheila Harper). ;) Da gibt's in D ja noch nicht so viele Trainer, einige davon kenne ich, daher hab ich mal geguckt. Sie fährt dafür wohl in die Schweiz? Find ich ganz prima, ich wünschte, ich hätte damals mit Aikan auch eine Trainerin mit so einem Hintergrund gehabt.

LG
Barbara

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 18:57 
Begleithund
Begleithund

oh. :oops:
danke, barbara.
es war gar nicht so leicht, die trainerin zu finden. es gibt hier haufenweise hundeschulen, die alle unterschiedliche sachen machen - nur irgendwie keiner so wie ich mir das vorgestellt hatte.
"klick" gemacht hat es bei mir als ich in einem vortrag von ihr war - über "beschwichtigungssignale und stress bei hunden".
da ist mir schlagartig klar geworden, dass das den nagel auf den kopf trifft.

es ist nach wie vor so, dass ich oft den vogel gezeigt bekomme, wenn ich leuten erzähle, wieviel eine privatstunde kostet, etc. - aber ich finde einfach (also für mich ganz persönlich), dass eine gute grundausbildung das "a" und "o" ist.
schwierigkeiten am rande und in allen erdenklichen phasen wirds immer geben - aber so habe ich wenigstens eine gute basis.
UND (fast noch wichtiger): jemanden, der mir auf die finger schaut und mich auf den boden der tatsachen zurückholt, wenn ich ab und an die geduld verliere oder mich in etwas verrenne.

@jutta: joa, dankeschön auch dir. :)
ich versuche, das "jetzt" mit hiyoko zu genießen. wohlwissend, dass ich mir bestimmt noch ganz oft die zähne an ihrem "dickkopf" ausbeißen werde. :lol:
aber lustig ist es ja doch - man liest so viel über die nordischen und freut sich dann bei den kerlchen über dinge, die man vielleicht bei einer anderen rasse einfach so hingenommen hätte.

liebe grüße an alle

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 22:22 
Begleithund
Begleithund

soooo.

bevor wir morgen früh in die runde 3 starten, wollt ich euch noch kurz schreiben, was sich bei uns neues getan hat.

hiyoko ist noch immer einfach der totale wahnsinn.
wir trainieren jeden tag - und ich merke, wie die bindung zwischen uns wächst. fühlt sich total schön an! *schwelg*

hiyoko ist (vorausgesetzt wir sind nicht hier in der stadt unterwegs) draußen abrufbar, egal wie weit sie sich entfernt hat.
sie versteht sich super mit allen anderen hunden (außer wenn sie zu wild sind, dann motzt sie schon mal ganz gerne) und macht auch sonst jeden käse (kleine spielereien am rande) gerne mit.

seit etwa drei tagen hat sie sich irgendwie nochmal "verändert".
es sind so ganz kleine sachen, bei denen sie viel "erwachsener" reagiert. und.... inzwischen kommt sie sogar ab und an zum schmusen vorbei. :love:

die kleine maus ist (mit allen anderen angehörigen meiner kleinen familie) mein ganzer stolz - und ich bin einfach nur schrecklich verliebt in den kleinen teufel.

ich hoffe es bleibt alles wie es ist.

liebe grüße an alle

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen