Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:27 
doris hat geschrieben:
falls sie lexotanil verwenden will: ginni haben wir etwa einen monat vor silvester begonnen einzustellen - ich hatte einen benommenen hund, der unter sich ließ, der absolut uninteressiert war, der fraß wie ein scheunendrescher und angst hatte sie trotzdem. ich musste dann noch ausschleichen, weil man das mittel nicht sofort absetzen kann.

Eine Bekannte von mir hat damit ähnliche Erfahrungen gemacht- würde ich nie nehmen.

Mittlerweile setzt diese Bekannte sich Silvesterabend ins Auto - und fährt bis 2 oder 3 Uhr nachts auf die Autobahn Das soll da ganz ruhig sein. kein Spaß.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
hey habe heute mit meinen TA gesprochen und sie ist sehr dagegen, da sie sagt, dass es für silvester einfach zu krass ist. es hat viele auswirkungen und kann unter umständen zu probs führen aber ausführlicher haben wir nicht darüber geredet.

hallo jutta,
könntest du sie fragen, woher sie ihre informationen hat und was genau sie befürchtet.
ich finde diese aussagen ein bisschen schwammig und würde ja auch gerne mehr darüber erfahren.

die vertretung meiner tä zb. hat mir gesagt, dass sie das überhaupt nicht kennt und deswegen auch nichts dazu sagen kann. morgen ist nun meine wieder da und da werde ich nochmal nachfragen.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:57 
Forumsjoker
Forumsjoker

lexotanil würde ich meinem hund nie und nimmer geben, es gehört zur gruppe der benzodiazepine und fällt damit unter das betäubungsmittelgesetz.

neben all den anderen nebenwirkungen wirkt es außerdem in vielen fällen atemdepressiv und macht viel zu schnell süchtig.

es wirkt muskelentspannend (nett ausgedrückt), d.h., der hund hat möglicherweise weiterhin große panik, aber nicht mehr die möglichkeit, sie zu zeigen, bzw. sie auf irgend eine weise abzureagieren

mehr informationen

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 22:44 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Roswitha und Uschi, :P

Silvester auf der Autobahn zu verbringen haben wir 2 mal gemacht.
Vorletztes Jahr hat das wunderbar funktioniert, letztes Jahr überhaupt nicht.
Inu hat sich gewundert und war hellwach und dementsprechend aufgeregt und durch nichts mehr zu beruhigen.

Meine TÄ kennt das "Melatonin" auch nicht, hat sich alle Unterlagen durchgelesen die ich ihr mitgebracht habe und hält es für unbedenklich. Sie empfiehlt auf alle Fälle 3 Tage vorher damit zu beginnen. Eine halbe Stunde vorher, daran glaubt sie nicht.

Sie ist sehr interessiert daran, welche Erfahrungen wir damit machen.

Uschi, es ist gut wenn Du Dich nochmal bei Deiner TÄ kundig machst und nachhakst im Interesse unserer Shibas.

Mit der Bestellung haben wir ja noch ein paar Tage zeit, wir wollen doch sicher sein, das wir das Richtige tun.

Liebe Grüße Christina :)

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 22:52 
Also ich halte überhaupt nichts davon irgend etwas einem Tier zu verabreichen, nur um die Stunde mit Lichteffekt und Knallerei so gut wie möglich zu überstehen. Was macht man dann eigentlich bei Gewitter? Gewitter ist nicht berechenbar wann und wie stark es kommt und vorallem wie lange es geht.
Man sollte nicht überflüssig das Tier mit Medikamenten vollstopfen. Wie schon gesagt, einfach alles dunkel in der Wohnung oder im Haus machen und die Tiere mit spielen und Leckerlies ablenken.
Die Tiere in der Wildnis verkrümeln sich auch bloß ins Dunkel!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 23:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

daxter hat geschrieben:
Also ich halte überhaupt nichts davon irgend etwas einem Tier zu verabreichen, nur um die Stunde mit Lichteffekt und Knallerei so gut wie möglich zu überstehen. Was macht man dann eigentlich bei Gewitter? Gewitter ist nicht berechenbar wann und wie stark es kommt und vorallem wie lange es geht.
Man sollte nicht überflüssig das Tier mit Medikamenten vollstopfen. Wie schon gesagt, einfach alles dunkel in der Wohnung oder im Haus machen und die Tiere mit spielen und Leckerlies ablenken.
Die Tiere in der Wildnis verkrümeln sich auch bloß ins Dunkel!

*grrrrrrrr* ich werd gleich ......

ich glaub ich hab in den entsprechenden threads schon mehrfach geschrieben, dass es NICHT um eine stunde geht, sondern z.b. in wien um MONATE - da fangen die knallereien bereits im november an und enden im februar - mit höhepunkt zu silvester. und bei gewitter gehts ginni ebenso dreckig wie bei schüssen wenn gejagt wird oder bei fehlzündungen

du kannst einen hund - wenn er aus lauter angst autistische züge annimmt - nicht mehr handeln - weder mit leckerli, noch mit spielen, die sind schlichtweg nicht mehr ansprechbar!

oder meinst du wirklich ein verantwortungsbewusster tierarzt würde lexotanil verschrieben haben wenn er den zustand nicht selber erlebt hätte?

genauso wie ich nicht von mir und meinem hund auf andere schließen kann solltest du es auch nicht

sei froh, dass dein hund scheints normal reagiert und BETE darum dass es so bleibt - eine angstpsychose kann sich in sekunden bilden!

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 23:20 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Daxter,

das haben wir alles schon durchgespielt, in allen Variationen, da sind wir sehr kreativ geworden.
Shiba ist nicht nur die Stunde aufgeregt solange es knallt, sondern noch viel länger und wenn ich
seinen Blutdruck messen könnte, der wäre ganz weit oben.

Die Unvernunft der Leute mit ihrer sinnlosen Knallerei hab ich schon früher nicht verstanden.
Wenn man dieses Geld was jedes Jahr sinnlos in den Himmel geschossen wird, lieber für eine gute Zweck
spenden würde, könnte man viel Gutes dafür tun.

Es sind ja nicht nur die Tiere die sich ängstigen, es sind auch kranke und alte Leute die sich dabei erschrecken.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.

Christina

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 23:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo ??? (bitte fülle doch noch dein profil aus, dann kann ich dich auch mit namen ansprechen, danke ;) )

es freut mich ja, dass deine hunde knallereien gut ertragen, bei uns ist das allerdings ganz anders.

wenn du diesen thread durchgelesen hast, hast du sicher auch mitbekommen, dass dieses melatonin für mich (und andere) der letzte strohhalm ist, unseren tieren einen unsäglichen stress zu ersparen.

ich will keine medikamente geben, weil ich es toll finde, sondern weil ich alles andere (einschließlich deiner gut gemeinten ratschläge) bereits ausprobiert habe:

ich habe extra eine bachblüten-spezialmischung schon ab mitte november gegeben, leider zeigte sich keine wirkung.

auch dap-spray/stecker blieb ohne erfolg, ebenso wie die rescue-tropfen.

auch mit allen anderen tipps wie rollläden runter, fensterlosen raum, laute musik, ignorieren, festhalten, staubsauger nebenher laufen lassen, die bösen knaller gemeinsam anbellen usw. usw. bleibt taiko ein ununterbrochen laut kläffendes bündel hund, er zittert am ganzen leib, ist nicht mehr ansprechbar und tut mir einfach nur unsagbar leid.

wie ebenfalls bereits in diesem thread erwähnt
uschi hat geschrieben:
genau aus diesem grund versuche ich mich (und alle anderen sicherlich auch), so umfassend wie nur irgend möglich zu informieren, um eine entscheidung zu treffen.

ich werde bestimmt nicht leichtfertig hormone geben, aber ich glaube, jemand der keinen silvester-paniker hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie quälend das für den hund ist.
das konnte ich früher auch nicht, meine schäferhündin hat das geknalle völlig kalt gelassen, wir mussten sie darin hindern, die knaller zu apportieren

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 23:46 
Ich weiß einfach nicht was mit diesem Forum los ist. Ich dachte, das es dafür da ist um seine Gedanken, Erfahrungen etc. auszutauschen. Allerdings, sobald man seine persönliche Meinung, egal zu welchem Thema schreibt, wird man auf irgendeiner Weise angegriffen.
Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert sowie meine Erfahrungen mit meinen Tieren weiter vermittelt. Wenn sich dann einer persönlich dazu angegriffen fühlen muss, dann ist das sein Problem. Allerdings wird dieses mit Nichten von mir angestrebt. Ich habe nun leider nicht die Zeit ständig im Forum unterwegs zu sein, daher verzeiht mir, dass ich dann nicht alles ganz genau durchlese, denn manche schreiben ja wirklich gleich einen ganzen Roman. Also entschuldige ich mich bereits im Voraus für alles was ich eventuell noch schreibe :oops: !

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 00:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo uschi,

so wie ich die TÄ verstanden habe findet sie den eingriff in den hormonhaushalt zu massiv und rät daher davon ab.

das relaxen hat sie aber sehr gelobt und die resquetropfen oder das dap-spray.

sie ist total dagegen aber alles konnte ich mir nicht merken, da sie mir noch einiges zu sakuras probs gesagt hat und da war mein speicher voll und er konnte sich nur noch merken, dieses produkt nicht nehmen, sorry mein speicher ist etwas knapp gehalten. :roll:

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen