Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: und wieder mal naht ein silvester :( ....
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 00:17 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

....und ich bin wieder mal auf der suche nach neuem (zumindest für mich), um taikos panik in den griff zu kriegen.

ein bisschen hoff ich ja auch auf das schilddrüsenmedikament, aber glauben tu ich da nicht wirklich dran.

nun hab ich folgendes gefunden melatonin (bisschen runterscrollen). das klingt erstmal wieder gut, aber hat von euch vielleicht schon jemand etwas mehr darüber gehört?

da ist auch noch ein link zu dem mittel, aber leider alles in englisch und da hab ich schnell aufgegeben.
vielleicht hat ja mal jemand mit besseren englischkenntnissen als ich (was nicht schwer ist), zeit und lust, das ein bisschen zu übersetzen, also das wichtigste davon

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 09:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich versuchs heuer mit relaxan - hab mir grad im internet zwei packungen bestellt - vielleicht auch in verbindung mit dem dap-verdampfer

hier in drodorf müsste ich ja gute chancen haben, weil hier wirklich NUR zu silvester geballert wird ....

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 09:42 
Hallo Uschi,

eine kurze Kurzfassung:

Melatonin zeigt vor allem Wirkung bei geräuschbedingten Phobien. Man sollte darauf schauen, daß man kein Melatonin verwendet, daß Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel enthält. Die Dosierung beträgt bei Hunden unter 15 Kg 1,5 mg Melatonin, d.h. da die Pillen üblicherweise 200 microgramm enthalten, benötigt man 7 bis 8 Pillen. Für einen noch kleineren Hund reduziert man die Dosis entsprechend. Die Wirkung hält in der Regel mehrere Stunden an. Die Wirkung kumuliert und die maximale Wirkung wird in der Regel am 3. Tag erreicht.

Beim Menschen sollte Melatonin nicht bei Autoimmunerkrankungen genommen werden, bei Hunden hat man in der Hinsicht noch keine Nebenwirkungen gesehen. Außerdem sollte man es Welpen nicht verabreichen. Beim Menschen sollte Melatonin nicht langfristig genommen werden, beim Hund gibt es noch keine Langzeitstudien. Auf jeden Fall sollte man das Ganze mit dem Tierarzt absprechen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 14:50 
Forumsjoker
Forumsjoker

danke roswitha, das ging ja schnell.

habe aus dem gh-forum grade noch einen link bekommen, da ist auch die wirkungsweise (allerdings beim menschen) sehr schön beschrieben (und außerdem kann man es da auch kaufen :))

biovea

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 13:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

so, bei gh sind mittlerweile diverse erfahrungsberichte eingegangen, alle sehr positiv.

ich bekomme noch einen artikel von silvia dierauer, in dem sie speziell auf die anwendung bei hunden eingeht.

mit ihrer erlaubnis zitiere ich hier ihre antwort, die ihre persönliche meinung wiedergibt:
Zitat:
Im EU-Raum (ausgenommen Holland) und in der Schweiz ist der Verkauf von Hormonen - egal ob sie eine negative Wirkung haben oder nicht - verboten. Biovea wird vermutlich das Melatonin direkt aus Holland zu den Käufern versenden.

Zur Unbedenklichkeit kann man sagen, dass es in den USA Tausende von Berichten gibt, die über die Melatoninanwendung bei Hunden teilweise auch täglich über längere Zeit sagen, dass keine Nebenwirkungen beobachtet wurden und nur 2 Hunde darauf reagierten. Einer wurde disorientiert und pinkelte ins Haus (wobei dies nicht vom Melatonin kommen muss) und einer wurde hyperaktiv (Besitzerin sagt von sich, dass sie auch so auf das Hormon reagiert).

Ich denke, es ist das ungefährlichste, dass man dem Hund in so einer Situation geben kann und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich würde es auch bedenkenlos einem älteren Hund geben, vielleicht etwas niedrig dosiert.

"bei Gewitterangst 3mg für einen 20-50kg schweren Hund.
Kleinere Hunde bekommen 1,5mg, größere 6mg.
Die Dosis gibt man dem Hund bei den ersten Anzeichen des Gewitters .... oder prophylaktisch.
Die Dosis kann bis zu 3X täglich wiederholt werden.
Letzeres kann bei einem Tier mit allgemein stressbedingten Problemen angewendet werden."

ich werde jetzt noch auf den artikel warten und dann wahrscheinlich bestellen.
sollte jemand von euch das auch anwenden wollen bzw. wohl eher müssen, könnten wir über eine sammelbestellung nachdenken, da größere packungen wohl günstiger sind bzw. ja nicht jeder unbedingt so viele tabletten braucht.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 14:39 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

das klingt sehr interessant, ich verfolge das Thema hier und bei GH mit großem Interesse; mein Yuki ist ja leider auch so ein Panik-Kandidat.
uschi hat geschrieben:
sollte jemand von euch das auch anwenden wollen bzw. wohl eher müssen, könnten wir über eine sammelbestellung nachdenken, da größere packungen wohl günstiger sind bzw. ja nicht jeder unbedingt so viele tabletten braucht.

Das ist eine super Idee, falls Du bestellst, wäre es toll, wenn Du vielleicht an anderer Stelle einen Sammelbestellungs-Thread aufmachen würdest.

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 14:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hört sich wirklich gut an.

habe ich doch richtig verstanden, dass man für neujahr am besten 3 tage vorher damit anfangen soll oder liege ich verkehrt damit.

wäre für leila eine gute sache.

also uschi wenn du bestelltst dann wäre ich interessiert. bräuchte es aber nur für silvester und nur für leila. daher nicht soviel.

danke, dass du mal wieder etwas neues aufgetan hast. bin immer wieder perplex über deinen fundus an wissen und finden.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 15:27 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Uschi, :P

ich schließe mit Barbaras und Juttas Ausführungen an und bin sehr interessiert.

LG. Christina :)

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 15:59 
Vielleicht wär das ja auch was für Kenji? Wir probieren das auch mal aus und sind bei einer Sammelbestellung dabei. :winke:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
hört sich wirklich gut an.

habe ich doch richtig verstanden, dass man für neujahr am besten 3 tage vorher damit anfangen soll oder liege ich verkehrt damit.

also, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt ja der vorteil gerade darin, dass die wirkung nach ca 30 minuten eintritt und ca 2 stunden anhält - für einen gewitter-paniker ideal.

an silvester kann man so auch die schlimmste knallerei gut überbrücken bzw. mit der dosis eben variieren

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen