Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe Shiba macht Haus kaputt!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira
 Betreff des Beitrags: Hilfe Shiba macht Haus kaputt!!
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 19:51 
Ich bitte um tipps für meine kleine maus bzw für mich.

Akira beist gerne an unseren holz Treppen und ebenso an unseren Türrahmen (wenn sie alleine ist)...was meine Eltern nicht gerade sehr begeistert :(

Wir haben schon zitrus spray draufgegeben hat nichts geholfen..ebenso haben freude erzählt man soll raulederlack drauf sprühen ebenso erfolglos...:frust:

Deswegen sind wir über jeden Rat glücklich die man uns geben kann, denn wir dringend brauchen..

lg verena & akira

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 20:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich hab puren essig auf die stellen getan - hat geholfen - ABER - scheint so dass dem wuffel fad ist - einfach nicht aus den augen lassen? z.b. anleinen und mitnehmen? das ist m.e. nach eine phase - die vergeht auch wieder!

viel kaumöglichkeiten rumliegen lassen und immer wieder anbieten - besorgt euch ochsenziemer - ich bin sicher sie kaut lieber an wohlschmeckendem als an holz!

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:20 
Hallo Verena,

es scheint Shibas zu geben, die Holzliebhaber sind. YASU (8 Monate alt) kaute auch gerne an Holzsachen - wenn sie UNBEOBACHTET war. Sie nagte sogar die Holzspäne aus der Rauhfasertapete heraus. Wenn ich sie dabei erwischt hatte, dann habe ich entschieden "PFUI" gesagt und sie nach einigen Minuten zu mir gerufen um ihr eine Knochen-Kaualternative zu geben (aber nicht unmittelbar; könnte vom Hund als Belohnung missverstanden werden.) Bei uns lagen dann auch immer "Beute-Stöckchen" und Holzwurzeln von draußen rum, die sie zuhause gerne weiterbearbeitet hat.
Du schreibst:
Zitat:
Akira beist gerne an unseren holz Treppen und ebenso an unseren Türrahmen (wenn sie alleine ist)
. Zum Schutz des Inventars bietet sich bei ABWESENHEIT auch ein Zimmer-Kennel an. Vorsicht: Manche Welpen/Junghunde kauen auch Kabel und Elektroleitungen an !!

Wie lange ist sie denn durchschnittlich allein auf sich gestellt ??

Ist Akira grad im Zahnwechsel ??
Viele schreien jetzt vielleicht auf, aber wir hatten auf dem Flohmarkt alte Babyschuhe gekauft. Auf Leder kaute YASU auch gerne ersatzweise.

Ein Trost für die Zukunft: Nach dem Zahnwechsel war hier alles okay. Allerdings dürfen keine Bälle oder rollenden Spielsachen herumliegen. Denn wenn die ausversehen unter den Schrank rollen, dann denkt Yasu, dass sie durch ankauen der Schrankfüße besser drankommt.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 13:54 
Hallo Verena!

Falls die genannten Tips mit Ochsenziemer o.ä. und reichlich Ablenkung durch Beschäftigung mit Eurem Vierbeiner nicht fruchten, werdet Ihr wohl in Betracht ziehen müssen, die kleine Maus an eine Hundebox zu gewöhnen und dort zu lassen, wenn sie denn unbedingt alleine bleiben muß.

Ideal dafür wäre eine zusammenklappbare Gitterbox, da kann sie zu allen Seiten 'rausgucken und man kann sie problemlos fast überall hin mitnehmen.

Ich hoffe aber, das wird gar nicht nötig sein, und Ihr könnt ihr die Unart schnell abgewöhnen. Das A und O heißt Beschäftigung und Ablenkung, d.h. möglichst überall hin mitnehmen und möglichst wenig allein lassen, wenn überhaupt.

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 14:18 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Verena,
also wie schon alle geschrieben haben, ist Abwechslung und Kaumöglichkeiten sinnvoll.
Radjah hat nie etwas angeknabbert, Sari hingegen wurde zum Holzfäller beim Zahnwechsel. Ich habe die angeknabberten Ecken befeuchtet und Chayennepfeffer drauf gestreut, klingt brutal, hatte aber seine Wirkung.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 17:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

cayennepfeffer hat zwei vorteile: schärfer und GESÜNDER als schwarzer pfeffer, weil verdaulich!

brutal? nein - die kleinen rotzpippen müssen ja nicht ihre schnofelnasen ÜBERALL reinstecken!

picasa-alben

Akira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 19:11 
Danke für eure Tipps ich werde jeden einzelnen ausprobieren...

Wegen dem Zahnwechsel..ja das dachten wir auch aber seit 1 1/2 Monaten ist sie schon druaßn...

Und spielsachen und Kanbberzeug wie Holz hat sie alles und benutzt es auch...

Ich hoffe das es sich bessern wird damit unser Haus unsern HUnd überlebt ;)

lg verena & akira

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 19:15 
Nach dem Zahnwechsel dauert es leider noch ein paar Monate bis die Zähne richtig gefestigt sind - so jedenfalls wurde es mir erklärt.

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 19:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Aki beisst auch alles an was aus Holz besteht bzw knabbert dran.
Aber Teppiche lässt sie auch nicht in Ruhe bis sie nen paar Fusseln raus hat >.>

Bild

Akira
 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 14:14 
ich wollte noch fragen wie ihr den chayen peffer anwended gebt ihr in einfach auf die stelle wo der HUnd nict mehr hin soll oder gibt es da andere methoden?
lg verena

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen