Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:24

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

gravierende veränderung?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: gravierende veränderung?
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jetzt sind wir mehr als drei wochen am stück in drosendorf, ich hab vieles von ginni mit "umgewöhnung" erklärt, erkläre vieles noch immer damit, aber jetzt wirds happig - ich hab das unbestimmte, aber zwingende gefühl da läuft was schief

ginni besteht sehr lautstark und präsent darauf, dass gespielt wird wann SIE will, sie "zitiert" meinen mann ins schlafzimmer zum fernsehen (meist sieht er sich was anderes an als ich, die letzten tage sahen wir beide im wohnzimmer das selbe), sie kommt vom schlafzimmer ins wohnzimmer gestürmt, "schreit" uns an, wenn sie nicht gleich rausgelassen wird schreit sie, wenn sie draussen ist und wir kommen nicht gleich nach passt es ihr auch nicht

ich könnte nicht sagen dass ich ihr das heft in der hand lasse - ich schick sie ins schlafzimmer zur ruhe wenn sie es zu bunt treibt, da wird auch schon mal die türe kurzzeitig geschlossen, ich bin manchmal schon verbal sehr bestimmt und streng mit ihr, weil ich im moment wirklich befürchte, mein hund wird mir auf dauer das leben schwer machen, wenn ich ihn nicht bremse

so oder so ähnlich stell ich mir einen anstrengenden welpen vor - gut - bei dem WEISS man es - aber die urschel ist fünf jahre

sie wird auch "relativ" kuschelig, seht selber:

Bild

Bild

und wenn mein mann mit ihr gegen 23 uhr gassi geht weicht sie ihm nicht von der socke. "normalerweise" schnüffelt sie in ihrem bereich der flexi - nützt die 8 m ziemlich aus, jetzt geht sie grad mal "weils sein muss" kurz wischerln und das wars auch schon

wie klingt das alles für euch?

sichtbar gesundheitlich kann eher nix sein, darauf schau ich - äußerlich - schon

wenn ich menscheln müsste dann würd ich sagen, sie hat die al-trainerin verstanden die gesagt hat, wir sollen ihr lange zeit einen festen, gewohnten tagesablauf garantieren, bis sie den stress des "anders wohnens, lebens" überwunden hat, kapiert hat dass nix böses passiert - und jetzt meint "die hat das gesagt, also macht das gefälligst auch"

iss eine blöde bemerkung, ich weiß, aber mein hund macht mich derzeit wuggi

entweder sie fürchtet sich weils im fernsehen schießt, oder weils regnet, oder weil draussen ein auto vorbeifährt, oder sie klebt einem kreischenderweise an der backe :-(

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 14:57 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Doris,

ich habe bereits 4 Welpen aufgezogen und keiner davon war je anstregend. Es gibt nichts schöneres als einen Hund großzuziehen und mein Sohn Oliver macht das jetzt zum 2. mal auch sehr gut. Wie kommt nur jemand drauf, dass Welpen anstrengend sind....

Es scheint so als ob Ginni euch ganz schön im Griff hat ;-)
Mit den geregelten Zeiten hat eure Trainerin sicher recht, ist doch bei Kindern auch nicht anders. Meine Hunde haben einen sehr geregelten Tagesablauf und das tut ihnen sichtlich gut und mir ja auch !!!

lg
Astrid

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 16:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

astrid - anstrengend für jemanden, der noch nie kinder hatte und EIGENTLICH auch sehr ruhebedürftig ist - resp. sehr faul - mit einem welpen hast du einen full-time-job - ich hab das bei bekannten gesehen, die kleine laus schläft zwar viel, aber maximal ne halbe stunde am stück, dann wird wieder gesucht, was man denn anstellen könnte - meine bekannte ist NUR hinter dem hund her, alle möbelfüße sind schon welpensicher gemacht etc. etc. pp

wir haben hier im haus nur in den ruhe- und nassräumen und in den keller türen - sonst nix - küche, abstellraum (wo das hundefutter steht) ist alles frei zugänglich ....

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 16:28 
Hmm, also ich finde das Welpen aufziehen jetzt auch nicht unbedingt anstrengend.

Und zu dem geregelten Tagesablauf - meine Hunde haben schon bedingt durch meine Arbeitszeiten keinen festen Tagesplan und ich finde, dass gerade dieser Zustand gut für mein Rudel ist.
Und dadurch, dass es verschiedene Futter-, Gassi-, Spiel- und Trainigszeiten gibt, kommt keiner auf die Idee, irgendwas einzufordern.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 17:28 
Hallo Doris!

Um mal auf Deine Frage zu antworten, wie das alles klingt... es klingt für mich danach, daß Ginni gelegentlich und wohl zu oft schon mit Erfolg diese Masche eingesetzt hat. Klar, daß es ihr dann Spaß macht, wenn sie sich durchsetzen kann.

Ein klar durchstrukturierter Tagesablauf ist m.E. weniger wichtig als eine angemessen dosierte Beschäftigung mit Ginni, d.h. Auslastung - und ein vehementes und konsequentes "Nein", wenn ihre Avancen Euch gerade nicht in den Kram passen. Es fällt sicher nicht leicht, ihre lautstarken Annäherungen zu ignorieren, aber ich fürchte, da kommt Ihr nicht anders 'raus. Für reichlich Ersatzbeschäftigung sorgen - wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt als von Ginni gewünscht ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 18:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

gut - jetzt bin ich in der bredouille - einerseits soll ginni selbstbewusster, sicherer werden, scheints sie ist jetzt auf dem weg, weil sie aufmuckt, weil sie sich sachen "rausnimmt", jetzt muss ich sie wieder bremsen. und wenn ich mir dann wenn ich streng und konsequent "NEIN" sage und "ab ins nirschi" hinterher und in ihre ungläubigen und verständnislosen augen blicke dann muss ich mich zusammenreissen um meine befehlsfolge durchzusetzen - mit "marschier" klappts dann - aber nicht weil sie mich so lieb hat, sondern weil sie schiss hat, weil ich von der körperhaltung und stimme her drohend werde

schon wieder kontraproduktiv :-(

picasa-alben

Iunius
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:14 
Doris,
ich sehe darin nicht kontraproduktives, jedoch vermisse ich etwas.
Sie hat ihre Rituale ... gut, Sie hat Rituale mit deinem Männe ... sehr gut.
Jedoch, wenn Ginni diese "einfordert" und diese lautstark, dann liegt es an deinem Männe mal Ginni zu bremsen.

Ginni kann ihr Ritual eröffnen, sich anbieten ... jedoch Sie hat nichts einzufordern.

Benkai hat stellenweise auch die Marotte und will mich auffordern zum spielen. Und wenn ich Ihn dann ignoriere oder beiseite schiebe wird er zum Teil fordernder. Dort hilf dann nur ein klares Wort um die Fronten zu klären.
Das ich 10min später eh mit ihm spiel, ist dann okay!

Also auch mal Männe ich die Pflicht nehmen, schliesslich ist/war es sein Ritual.

Grüße Dirk

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:29 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ach doris, das kenn ich doch nur zu gut von meinem taiko, ich kann dir nachfühlen.

ich arbeite ja auch mit ignorieren, bzw. entzug des sozialkontaktes.
da taiko aber nie und nimmer freiwillig das zimmer verlassen würde, hat er ja seine hausleine dran, an der ich ihn dann wortlos aus dem zimmer führe.

wäre das für euch evtl. auch eine möglichkeit, dann musst du nicht deine drohende körperhaltung einsetzen, erzielst aber das gleiche ergebnis - nur so als idee...

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 20:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

leider ist die hausleine derzeit mit "gewitter- und schussangst" besetzt - vermittelt ihr sicherheit. geb ich sie ihr ohne grund rauf fängt sie an zu zittern - weil - da muss ja was gewesen sein was sie überhört hat :-/

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 14:15 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Doris,

so wie du schreibst, hört sich dass auch nach zu wenig Auslastung an.
Meine Hunde können im ganzen Haus frei herumtollen, ich schließe keine Türen, denn wo ich bin, da sind auch meine Hunde gerne.
Trotz meines Berufes habe ich noch Zeit für meine Hunde und kann kein bisschen faul sein ;-))) Es macht doch Spaß Hund zu haben, würden wir uns denn sonst einen nehmen !!!

lg
Astrid

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen