Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ich versteh den hund nimmer :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: ich versteh den hund nimmer :-(
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 20:47 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

"normalerweise" hasst ginni regen - heute war sie bereits etwas neben der spur, weil kurzzeitig gewitter in der nähe waren und es hat GEREGNET - manchmal hat sie angst vorm regen :-(

dann ging sie aber im regen über eine stunde und zog meinen mann durch ganz drosendorf - kreuz und quer

zu hause angekommen, ich trockne sie ab, er fängt an das auto auszuräumen (er fährt morgen alleine nach wien und holt möbel und sonstiges) stürmt ginni aus dem haus und ist nicht mehr ins haus zu bekommen. sitzt unter einem baum, rennt davon. lässt sich zum spielen animieren, kommt aber nicht in "greifnähe"

wir haben sie dann überlistet - vorne türe zu, ball bei terassentüre reingeschmissen und schnell terassentüre zu - sie rannte sofort wieder zu beiden türen und wollte raus

ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass sie das "auto ausräumen" in verbindung gebracht hat mit "wieder nach wien fahren" und uns sowas von deutlich zeigt was sie davon hält ....

aber - ist so eine gedankenabfolge überhaupt möglich? ist ein hund fähig, dermaßen folgerichtig zu denken?

auf alle fälle bin ich frustriert - und zornig - und könnt sie am liebsten irgendwas was man keinesfalls mit einem hund tun sollte - will nicht jemand ein fast fünfjähriges hundeweiberl mit einem ziemlichen kopfschaden haben? vielleicht fühlt sie sich ja überall wohler als bei uns :-/

ne ich weiß schon dass ich überreagier - aber derzeit bin ich halt wieder mal am boden - wenn einem der eigene hund dazu veranlasst zu sagen "ich glaub wenn die könnte würd sie weglaufen und nicht mehr wiederkommen" - aussage meines mannes, der mich bisher immer noch aufgefangen hat wenn ich verzweifelt war - diesmal war er selber etwas zerstört :cry:

picasa-alben

Iunius
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 22:16 
.... also ich kenne es von Benkai ebenso.
Im Normalfall steht er wie ein begossener Pudel im Regen und schaut einen an alá "Du hast nen Knall, ich will zurück".
Ab und an jedoch gefällt es ihm, und wir rennen und tollen im strömenden Regen quer durch den Wald.

Bezüglich dem erkennen dass es wieder nach Wien gehen könnte, da widersprichst Du dir selbst.
Zitat: sitzt unter einem baum, rennt davon. lässt sich zum spielen animieren, kommt aber nicht in "greifnähe" ...
Von meiner Warte ein vollkommen normale Verhalten, wenn Hund gut drauf ist, und richtig auftaut zum toben.
Auch dieses Spielchen Tür rein, andere wieder raus, erinnert mich eher an ein "Fang mich"-Spiel, welches Benkai beispielsweise auch gerne macht, wenn er richtig aufgedreht ist.

Hätte sie auf "Wien" reagiert, so wäre es sicherlich keine Spielaufforderung gewesen, sondern hätte sich eher zurückgezogen und alles misstrauisch beäugt.

Für mich sieht es eher danach aus, als hättet ihr euch gehörig "mistverstanden", grübel mal drüber nach.... :roll:

LG Dirk

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 22:32 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Doris!

Ich denke, Dirk hat recht, hätte Sie auf Wien reagiert, dann bestimmt nicht so ausgelassen. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Sehe es doch mal so: vielleicht blüht Ginni erst jetzt so richtig auf, weil sie sich in Drosendorf einfach pudelwohl fühlt. Jetzt kann sie ausgiebig in ihrem Garten spielen und toben, das muß sie schließlich ausnutzen.
Und so verrückt wie Ginni reagiert Paiji auch ab und an. Sie mag normalerweise nicht im Regen raus, da wird man ja nass. Fängt es aber während eines total tollen Spazierganges an zu regnen, ist ihr das manchmal völlig egal und sie mag gar nicht umkehren. Wahrscheinlich ist es in Drosendorf einfach so herrlich, dass Gini in dem Moment selbst der Regen egal war...

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 22:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

wäre schön wenn ihr recht hättet, aber es war nicht freude. es war nicht spiellust sondern WEG, nur WEG

"normalerweise" lässt sie sich bei spiellust mit dem superleckerlie locken - diesmal nicht. ich habs vermutlich schlecht rübergebracht, aber leider war es wirklich dieses "weg um jeden preis" was sie schon oft gezeigt hat wenn wir weggefahren sind resp. wollten

mir geht sie da überhaupt aus dem weg, weil sie weiß dass ich sie einfangen will, mit karli hat sie sich auf ein hetzspiel eingelassen - weil sie ein balljunkie ist. wäre sie zum spielen aufgelegt gewesen hätte sie uns den ball vor die füße geworfen und wäre uns angesprungen

vermutlich kann ich das nicht so rüberbringen - aber zwischen dem "in sich versunken sein" bei angst/panik und dem zustand heute im garten gibt es fast keinen unterschied

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags: Re: ich versteh den hund nimmer :-(
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 23:46 
doris hat geschrieben:
..... er fängt an das auto auszuräumen (er fährt morgen alleine nach wien und holt möbel und sonstiges)

ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass sie das "auto ausräumen" in verbindung gebracht hat mit "wieder nach wien fahren" und uns sowas von deutlich zeigt was sie davon hält ....

aber - ist so eine gedankenabfolge überhaupt möglich? ist ein hund fähig, dermaßen folgerichtig zu denken?

Ein Hund kann sehr wohl die Verbindung herstellen.... Auto beladen = ich muss jetzt dann dort einsteigen. War ja bisher auch so. Woher soll sie denn wissen, dass es ab sofort nicht mehr so ist?

Deine Frustration und Dein Zorn sind unbegründet, sie will ganz sicher nicht vor Euch flüchten! Schliesslich hat sie Deinen Mann noch vorher 1 Std. lang im ihr verhassten Regen durch ganz Drosendorf gezogen!

Du machst Dir viel zu viele unnötige Gedanken. Geniesse einfach die Zeit in Drosendorf, Du wirst sehen, Ginni wird aufblühen ;)

Zitat:
"ich glaub wenn die könnte würd sie weglaufen und nicht mehr wiederkommen"

Und wie die wiederkommen würde :teufel2:

LG
Germaine

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

danke auf alle fälle für euren "zuspruch" - ich hatte gestern offensichtlich wieder einmal einen klitzekleinen depri-schub :-(

ist auch schwer - wie hund es macht macht er es falsch - klebt er auf mir, passts mir nicht - pfeifft er auf mich passts mir ebenfalls nicht :roll:

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 09:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zirkon hat geschrieben:
Mir zeigt diese Verhalten eigentlich nur,dass sich Ginni sehr wohl bei Euch und in ihrer neuen Umgebung fühlt!
Lg,Diana

danke für die liebe geschichte, diana - und - DEIN WORT IN GOTTES GEHÖRGANG

zum abrunden der story: heute früh fuhr ja mein mann weg - ginni verhält sich gänzlich anders als "normal" - sie fordert einen anderen spazierweg, sie schaut mich immer wieder an - ich glaub schön langsam wirklich dass das alles noch die nachwirkungen des übersiedlungsstresses sind - sie ist einfach fürchterlich unsicher, was jetzt wieder kommt. ging ja doch über zwei, drei monate jedes wochenende diese packerei :roll:

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:32 
Hallo Doris,
lass dich nicht entmutigen Cirana hat solche Aktionen auch drauf! Und wenn wir nicht unsere kleine Enya hätten wäre der Hund (und wir wahrscheinlich auch) noch verrückt geworden.
Obwohl in letzter Zeit weder häufig Knaller noch Gewitter zu hören waren weigert sie sich abends enorm mit nach-Hause-ziehen Gassi zu gehen (manchmal auch tagsüber wenn meine Mutter mit ihr gehen möchte). Wie oft lag ich schon heulend auf meinem Bett und hab mir gesagt dass ich diesen Hund nicht mehr ertragen kann und da konnte mich auch niemand mehr aufheitern...
Das einzige was uns und ihr wirklich hilft ist ihre kleine Schwester Enya die durch ihren Charme und ihre Selbstsicherheit jedem von uns wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Sie zeigt Cirana immer wieder das alles nur halb so schlimm und garkein Grund für ihre Angst besteht und sie ist jetzt gerade mal 4 Monate alt.
Uns wurde mal geraten Cirana wegen ihrer Angst alleine zu therapieren da sich ein jüngerer Hund nur ein Beispiel an ihrer Angst nimmt. Und jetzt haben wir das genaue Gegenteil!
So wie ich das sehe ist Ginni in ihrem Verhalten ähnlich wie Cirana wenn es um Angst geht. Vielleicht würde ihr dann auch gerade deshalb ein anderer Hund helfen selbstbewusster und fröhlicher zu werden!
Wie auch immer ich wünsche dir (euch) dass ihr nicht aufgebt und an die schönen Momente mit ihr denkt wenn es mal nicht so gut läuft! :flower:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Mürre hat geschrieben:
So wie ich das sehe ist Ginni in ihrem Verhalten ähnlich wie Cirana wenn es um Angst geht. Vielleicht würde ihr dann auch gerade deshalb ein anderer Hund helfen selbstbewusster und fröhlicher zu werden!

leider "darf" ich keinen zweiten hund haben - mein mann droht mit fristloser kündigung - und NOCH meint er es ernst - und die bedenken dass der zweite dann genauso ein schisserl wird wie ginni steht natürlich auch im raum
Zitat:
Wie auch immer ich wünsche dir (euch) dass ihr nicht aufgebt und an die schönen Momente mit ihr denkt wenn es mal nicht so gut läuft! :flower:

mit sicherheit geb ich nicht auf - aus einer ganz logischen begründung: wir beide lieben ginni über alles - und dadurch können wir auch mit ihren absonderlichkeiten auf dauer gesehen umgehen. wir hätten aber NIE die garantie, dass sie es wo anders besser hätte. die vermutung, vielleicht - aber nie die gewissheit

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:14 
doris hat geschrieben:
leider "darf" ich keinen zweiten hund haben - mein mann droht mit fristloser kündigung - und NOCH meint er es ernst - und die bedenken dass der zweite dann genauso ein schisserl wird wie ginni steht natürlich auch im raum

Das ist aber schade...vielleicht lässt er sich irgendwann ja doch erweichen! ;)

Ob der Zweithund auch Angst bekommt hängt denke ich mal hauptsächlich vom Charakter ab.
Enya ist ein richtiger Frechdachs die hier regelmäßig alle großen Hunde "zusammenbrüllt" wenn die ihr nicht passen! :roll:

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen