Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shibas und joggen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
zuckerhase23
 Betreff des Beitrags: Shibas und joggen?
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 16:38 
Hallöchen, wollte mal nachfragen, wie es euch da so geht, sofern ihr joggen geht.....ich hab jetzt angefangen mit dem joggen seit ca. 4 wochen und da ich ja auch erst angefangen hab und es Konditionstechnisch noch nicht packe eine std. am Stück zu joggen habe ich mir gedacht kann auch mein hund mit mir anfangen und sich so langsam steigern. Wenn meine Süße aber jetzt schon sieht, dass ich meine turnschuhe anziehe, läßt sie wirklich den kopf hängen so in der art, nicht schon wieder.... wie fit sind da eure shibas? ich kann mir nicht vorstellen das ich ihr zuviel zumute, da ich ja wie gesagt auch anfänger bin und in der 3/4 std. immer mal wieder Gehpausen einlege.....

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 17:01 
Also ich joggen auch jeden Abend ca. 1 Std. - mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Strecke.
Chamé kann da von der Fitness her gut mithalten; allerdings mangelt es ihr häufiger an Motivation ;). Sie will eben lieber in Mauselöchern stöbern, schnüffeln, grasen und ab und zu mal mit Kumpeln rumtoben und nicht einfach nur laufen. Das ist ihr wohl zu langweilig, so eintönig und macht keinen Spass - deswegen darf sie meist zu Hause bleiben und ich gehe separat noch einmal mit ihr spazieren. Schadet mir auch nicht... ;)

LG,
Anja mit Chamé und Fumito

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 17:05 
hmmm, als mein innerer Schweinehund noch gepennt hat bin ich auch mal mit Dusty joggen gegangen.

Ich hatte dabei den Eindruck, daß es zwar nicht seine Lieblingsdisziplin ist, er aber doch Spass daran hat im "Rudel" zu laufen.
Ich hab allerdings auch immer mal ein paar Spurts als "Wettrennen" eingelegt.
Evtl. lässt sich deine Süsse ja damit etwas motivieren.
Durch kontinuierliches Laufen war er auf jeden Fall rechtschaffen erledigt, beim Spielen legt er ja eher nur kurze Sprints ein und kann sich danach wieder erholen.

Viel Spass und bleib dran!

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 22:47 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Joggen tu ich nicht, da mangelt es bei mir leider an Kondition. Neuerdings lassen wir Biko und Paiji aber am Roller (so ein Alu-Klappteil für Kids) laufen. Das macht ihnen wahnsinnig Spaß, sie lieben es das Ding zu ziehen und es ist unglaublich, welche Kräfte ein Shiba entwickeln kann. Natürlich unterstützen wir indem wir mittreten, außer bergab, da wird von uns kräftig gebremst. Den beiden macht das jedenfalls riesigen Spaß, den sie aber auch beim joggen hätten...
Im Moment ist aber leider Zwangspause angesagt, Paiji hat eine Verletzung am Fuß (entzündeter Insektenstich). Bilder folgen aber noch...

Bild

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:43 
Wenn ich nicht so faul wäre würde ich mit Cirana am Tag schon mal eine Stunde joggen gehen! Sie hatte schon immer eine super Kondition und lief früher ohne Leine manchmal auch direkt neben mir. Wenn wir joggen rennt hält sie sich auch nicht lange mit schnuppern auf. Und wenn wir danach nach Hause kommen strahlt sie uns alle glücklich an! :D

zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:54 
Jetzt waren wir gerade eine std. im Wald joggen. Das macht ihr auf jeden Fall viel mehr Spaß, wie an den Wiesen vorbei....ich mach es jetzt halt immer so das ich ne pause einlege mit tannenzapfen werfen, sprinnts zwischen mir und eiko, damit es für sie spannender wird....leckerchen einbauen zieht leider nicht so, da sie nur auf rinderstangen/schweineohren steht. Aber ich denke auch das ihr das ganz gut tut wenn sie mit joggen geht, damit sie sich richtig auspowern kann. Gott sei dank läuft sie ja ohne leine, das ist eine echte Erleichterung, vorallem was das schnüffeln betrifft, dann legt sie halt wieder einen sprint ein um mich aufzuholen.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:01 
zuckerhase23 hat geschrieben:
....leckerchen einbauen zieht leider nicht so, da sie nur auf rinderstangen/schweineohren steht.

Leckerchen sind auch nicht unbedingt notwendig, das gemeinsame Laufen ist in dem Moment Belohnung genug.
Wichtig ist allerdings ausreichend Wasser mitzunehmen, vor allem bei längeren Touren.
Nach einer Stunde Joggen hast du ja auch nicht gleich Appetit auf ein Steak :lol: dafür aber reichlich Durst.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:13 
@zuckerhase
Wenn mich nicht mein Gedächtnis täuscht, ist Deine Kleine erst 8 oder 9 Monate. Ich würde in dem Alter noch nicht so richtig mit ihr joggen - sie ist noch nicht richtig ausgewachsen und die Gelenke sind auch noch nicht für so eine Dauerbelastung ausgelegt. Ich würde damit warten, bis sie so 14 oder 15 Monate ist. Vielleicht macht es ihr dann auch mehr Spaß.
Falls sie allerdings schon älter ist, nehm ich alles zurück und Ihr könnt weiter übers Motivieren diskutieren

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen