Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schuppen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 06:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ja - weg von meradog! sorry aber was ich lange nicht wusste ist, dass es scheints nicht zu den premium-futterarten zählt - ich kann dir aber jetzt ad hoc kein gutes welpenfutter empfehlen, vielleicht melden sich noch züchter von hier oder auch welpenerfahrene?

welpies kratzen sich überhaupt häufiger als erwachsene hunde, weil ja das fell im prinzip "runderneuert" wird - du kannst ihm z.b. auch frühmorgens ein löfferl fischöl - gibts bei masterdog - oder traubenkernöl oder ähnlich hochwertiges - becel kann ich nix zu sagen - und zusätzlich noch ein bisserl edelhefe dazugeben (das ergibt dann einen batzen, der gern genommen wird

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 07:03 
Ich kann Dir zu Deinem Futter nichts sagen, kenn ich nicht. Aber 2 oder 3 mal die Woche etwas Öl, und zwar eins mit vielen ungesättigten Fettsäuren, dazu zu geben, ist bestimmt nicht verkehrt. Mach ich auch unabhängig davon, ob sie Probleme haben - das Fell wird schöner.

Ansonsten, Schuppen ist oft ein Zeichen von Stress.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 07:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ich muss noch ergänzen: ich KENNE meradog - und so pauschal es heute klingt - futter welches in lebensmittelläden angeboten wird kann natürlich von vielen hunden prima vertragen werden, gibt ja auch welche die füttern die roten weichen ringerl als hauptfutter, ginni hat es nur vier tage nicht mehr angerührt - das war mir zu heftig. habs dann dem tierschutz geschenkt

hab jetzt ein wenig gegoogelt - lies dich mal bei dieser firma durch

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 08:21 
Hallo Diana!

Fütterung und Verträglichkeit sind oft ein Thema für sich... von mir kann ich folgendes berichten:

Meine beiden bekommen Mera Dog, das zu den Premiumsorten zählt, seit ich das Welpenfutter abgesetzt habe. Beim Welpenfutter mußte ich etwas ausprobieren, weil die Mädels furchtbar mäkelig waren :roll: . Bozita ging ein paar Wochen, dann verschmähten sie es ebenso wie Royal Canin (von dem immer gern behauptet wird, daß ALLE Hunde das mögen). Pedigree Pal mochten sie nur als Naßfutter, an Trockenfutter mochten sie Mera Dog und Bosch :P .

Viele Hunde bevorzugen Naßfutter, vielleicht solltest Du das mal versuchen?

Gegen Schuppen kannst Du Distelöl beimischen, egal ob Naß - oder Trockenfutter.

Ich hoffe, Du bekommst den passenden Tip.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 08:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Meine beiden bekommen Mera Dog, das zu den Premiumsorten zählt, seit ich das Welpenfutter abgesetzt habe.
:P ;)

na gut - vielleicht hat sich ja an der rezeptur was geändert - vor vier jahren jedenfalls waren auch die testberichte nicht so prickelnd

ich bin halt immer gerne nach den empfehlungen des gh-forums gegangen - nichts ist kritischer als überzeugte barfer .....

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags: royal canin.
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 09:27 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hallo zirkon!
ja.. da gehen die meinungen wohl wirklich weit auseinander.
ich denke auch, dass es bei den hunden ähnlich ist wie bei den menschen - der eine verträgt halt das besser, der andere dies.

mein tierarzt hat mir für den letzten pflegehund, der auch ein welpe war, royal canin oder hill's empfohlen.
von royal canin hat die kleine dann allerdings schuppen bekommen. sehr merkwürdig...
eine meiner engsten freundinnen hat eine (1-jährige) beagledame und füttert trocken hill's, was die hündin super findet. hat auch immer ein tolles fell. einmal die woche gibt es ein ei übers futter.
eine andere "hunde"freundin hat einen JRT, der wohl sehr empfindlich ist was futter angeht; er hat nach der fütterung eines günstigeren anbieters richtigen ausschlag bekommen, wurde anschließend auf select gold umgestellt. gibts wohl beim fressnapf.
ich weiß nicht, ob das eine premium-marke ist, aber der ausschlag des kleinen ist rasch wieder verschwunden.
auf dem hundeplatz gibt es eine familie, die einen boxer hat, der bekommt beispielsweise das günstige trockenfutter vom aldi - und verträgt es super.

es kommt zwar anfangs ein wenig teurer, aber ich habe mir vorgenommen, bei meinem eigenen hund vorsichtig auszuprobieren und einfach immer erst einmal die kleineren packungen eines futters zu kaufen.

fürs fell an sich soll schwarzkümmelöl wohl ganz gut sein.

na... jetzt hast du ja haufeweise tipps. :P

viel spaß beim ausprobieren!

lieben gruß

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 14:13 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Diana,
also ich würde auch sofort das futter wechseln.
ich bleibe an und für sich nie beim selben futter. koche auch viel selbst. ich gebe gerne lachsöl zum futter, aber auch die öle wie oben schon geschrieben sind alle ok. wenn meine shibsis abhaaren dann bekommen sie zusätzlich Spezialbierhefe (Pavifac), das hilft sehr gut und erhält das fell schön.

lg
astrid mit radjah und sari

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 15:36 
Radjah hat geschrieben:
ich bleibe an und für sich nie beim selben futter. koche auch viel selbst.

Mach ich auch so. Den Rat hatte ich vor Jahren von meinem ersten Tierarzt bekommen, er meinte, daß dadurch die Entwicklung von Allergien verringert würde. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber ich habe bislang - toi, toi, toi, und dreimal in die Hand gespuckt - noch nie einen Hund mit Allergien gehabt.

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen