Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

geschirrarten - pro und kontra?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 19:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
also dass ein Hund durch den Querbalken vom Norwegergeschirr mehr husten muss als mit einem Halsband, egal wie tief es sitzt,kannst Du mir nicht erzählen. ;)

ich schick dir ginni vorbei, die erzählt es dir - sieh dir taiko an mit dem nicht-amarok-geschirr - mit DEM ist der husten glaub ich erklärbar

aber ginni führt sich mit geschirr dermaßen auf, dass sie mit dem neoprengepolsterten camiro und dem fleecegepolsterten anfängt zu husten

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:34 
mal 'ne etwas ketzerische Frage...

Anstatt das Ziehen so angenehm wie möglich zu gestalten kann der Hund doch auch bei Fuss gehen lernen, oder?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:43 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Dusty hat geschrieben:
Anstatt das Ziehen so angenehm wie möglich zu gestalten kann der Hund doch auch bei Fuss gehen lernen, oder?

Ja sicher, aber das kann man ihm auch im Geschirr beibringen. ;)
Und manche Hunde lernen es trotz Würgehalsband nie... woran das wohl liegen mag?

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mal ne ketzerische antwort:

das klassische bei fuß gehen find ich aber sowas von unhundlich dass es unhundlicher nimmer geht. das hat für den menschen einen sinn, aber nicht für den hund. ob mein hund neben, hinter oder vor mir läuft ist mir sowas von egal, nur - der shiba ist und bleibt ein jagdhund und es kann IMMER - bei wohl jedem hund - passieren, dass etwas gesehen wird, was den hund zum durchstarten veranlasst - und dann zieht hund - weil mensch zu langsam reagiert und nicht gleich leine fallen lässt ;)

ginni hat ihren freiraum etwa 8 m rund um mich und zieht nur wenn sei eine katze sieht und ich die nicht als erstes entdecke und stoppe

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:52 
Zitat:
das klassische bei fuß gehen find ich aber sowas von unhundlich dass es unhundlicher nimmer geht.

@Doris Wie machst Du das in der Stadt oder wenn Du eine stark befahrene Strasse lang gehst?

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:02 
Aikan hat geschrieben:
Ja sicher, aber das kann man ihm auch im Geschirr beibringen. ;)

LG
Barbara

Mir geht es nicht um pro oder Contra Geschirr, das mag jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Und manche Hunde lernen es trotz Würgehalsband nie... woran das wohl liegen mag?

Vielleicht an der fehlenden Unterordnung?

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:09 
doris hat geschrieben:

das klassische bei fuß gehen find ich aber sowas von unhundlich dass es unhundlicher nimmer geht.

Mir scheint du menschelst hier etwas zu sehr 8)

Eine Gemeinschaft/Rudel hat nunmal bestimmte Regeln an die sich jeder zu halten hat, damit das Zussammenleben so reibungslos wie möglich funktioniert.
Gerade Hunde als Rudeltiere sind dafür besonders prädestiniert.
Dazu gehört auch, dass der Rudelführer bestimmt wo's langgeht ( Stichwort, wer geht eigentlich mit wem Gassi...).
Besonders in der Stadt ist es wichtig dass der Hund bei Fuss laufen kann, da es dort bekanntermassen nicht ganz ungefährlich ist.

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:22 
Vielleicht noch ein Wort zur Flexi-Leine.

Ich halte diese Teile in der Stadt für kreuzgefährlich.
Selbst bei teuren Modellen möchte ich lieber keinen Blick auf die Mechanik im inneren werfen.

Bekannte von meinen Eltern haben mit so einem Teil ihren Hund "eingebüßt".
Auf der anderen Straßenseite war eine Katze und die Leine hatte nicht richtig arretiert...

Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als meinen Dusty an der Leine sterben zu sehen!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Liebe Leute, hier geht es um die verschiedenen Geschirrarten, können wir die Dominanz-Geschichten nicht im passenden Thread weiterverfolgen???
Dort haben wir ja gelernt, dass dominante Tiere aus energetischen Gründen ihre Kräfte für die wirklich wichtigen Auseinandersetzungen sparen... und welch Kräfteverschwendung ist ein dauerndes, keuchendes und würgendes Ziehen?? Übrigens interessant, Aikan hat noch nie seine Kräfte dergestalt vergeudet. 8)
Man kann alles so oder so erklären.. ich würde sagen, ein ziehender Hund resultiert aus zu viel Energie, tw. Stress (Aufregung) und vor allem antrainierten Verhalten - er hat schlicht gelernt, dass Ziehen ihn dahin bringt, wo er will.

Aber wie gesagt, da sind wir hier ein bisschen off topic.
Genauso wie die Flexis, wobei ich Dusty da voll und ganz zustimme, das Thema hatten wir ja schon mal. ;)

Sicher ist der Idealhund einer, der nie und in keiner Situation zieht oder in die Leine springt. Aber gibt's den? Besagter Sprung in die Leine im Halsband wegen der Katze kann auch die Halswirbel verletzen. Wer's nicht glaubt, soll mal einen Physiotherapeuten dazu befragen.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

roswitha hat geschrieben:
Zitat:

@Doris Wie machst Du das in der Stadt oder wenn Du eine stark befahrene Strasse lang gehst?

ginni geht zu 99 % an der der straße abgewandten seite des gehweges, unsere gehwege sind hier im bezirk meist mindestens 3, 4 m breit und dann hast du noch grünstreifen - bauminseln - rindenmulch etc.

gehen wir durch viele leute, wird die leine auf locker neben mir fuß arretiert und das passt dann auch so, da geht sie fast nicht aus diesem bereich. kreuzungen werden nur an zebrastreifen überquert, auch die sind megabreit und da teufelt sie drüber

ich bin mit ginni - außer wir gehen bewusst "einkaufen" so wie jetzt gleich in die apotheke - sehr selten auf stark frequentierten gehwegen unterwegs - vor dem verkehr parken noch autos oder sind radfahrwege

so ist auch meine bemerkung zu verstehen, weil - richtig fuß geht sie nur wenn sie was erreichen will oder mich verärgert hat - ansonsten ist es ein lockeres schlendern neben, vor oder hinter mir - je mehr menschen desto dichter an mir

picasa-alben

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen