Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:24

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

dominanz - oder doch nicht?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 16:37 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris sorry aber, dass du jetzt stinkig bist kapier ich nicht.

1.

ich habe den beitrag gelesen und nicht nur überflogen.

2.

ich habe mir meine gedanken dazu gemacht.

3.

ich habe meine eigene meinung und sichtweise hier mitgeteilt.

4.

ich habe einen clip eingestellt der zeigt wie ein stresssituation aussehen und ausgehen kann.

5.

ich wußte nicht, dass ich meine eigene meinung und sichtweise hier nicht zum besten geben darf.

also fazit für mich ist, dass ich jetzt jetzt etwas durcheinander bin und nicht verstehe warum du so reagierst.

bis jetzt hatte ich nicht den eindruck, dass man seine meinung nicht äußern durfte.

ach und noch was, ich achte nicht darauf wer oder aus welchem land jemand was sagt sondern bilde mir meine meinung über den inhalt und die aussage die daraus resultiert.

wenn du von heute ab etwas einstellst bei dem keine meinung gewünscht ist dann schreibe es bitte dazu. oder ich werde von heute ab darauf achten, dass ich bei beiträgen von dir nie wieder meine meinung preisgebe.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 16:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
1. ich habe den beitrag gelesen und nicht nur überflogen.

2. ich habe mir meine gedanken dazu gemacht.

3. ich habe meine eigene meinung und sichtweise hier mitgeteilt.

dazu mache ich solche beiträge, damit auch andere meinungen aufkommen - ABER

du hast behauptet "auch eddie pauschaliert". ich habe dich ersucht mir zu zeigen WO und du hast einen willkürlichen satz selber zusammengestellt und den vorwurf weiter im raum gelassen

DAS hat mich geärgert, weil eben der eindruck entsteht du hättest es NICHT genau gelesen, sonst hättest du mir die stelle doch zeigen können, oder?

eddie lässt seine beiträge nur von leuten kopieren denen er vertraut, die er mag - und da er hier nicht mitliest ist es meiner meinung nach MEINE mitverantwortung, dass er nicht mißverstanden wird
Zitat:
wenn du von heute ab etwas einstellst bei dem keine meinung gewünscht ist dann schreibe es bitte dazu. oder ich werde von heute ab darauf achten, dass ich bei beiträgen von dir nie wieder meine meinung preisgebe.

das möchte ich NICHT - ich bin kein narziß der nur beiträge reinstellt damit er präsent ist, mir gehts schon grundsätzlich auch um eure meinungen

tu mir bitte einfach den gefallen und nimm die quote-funktion in anspruch, wenn du auf etwas hinweisen willst, dann kann es zu solchen ärgernissen wie jetzt in diesem thread gar nicht kommen

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

So jetzt ist aber genug, bitte wieder zurück zum Thema! :roll:
Ich möchte den Thread nicht schließen oder löschen, weil Eddie vielleicht missverstanden wird, aber wenn er jetzt auf diese Weise zerredet wird, dann kann ich das durchaus machen. :twisted:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mißverständnis auch darauf beruht, dass Eddie zwar Beispiele bringt, was seiner Meinung nach alles NICHT Dominanzverhalten ist, aber wenn man Situationskontrolle und Ressourcenverteidigung ausnimmt, was bleibt dann noch?
Was ist dann Dominanz? Er geht ja offenbar davon aus, dass es eine statische Rangordnung gibt, aber erläutert nicht, wie sie sich äussert:
Zitat:
es giibt auch Hunde, die sich langsam und zärtlich-zuvorkommend ihren sehr hohen bis höchsten Rang erschleichen, ohne jegliche Auseinandersetzung, die Folgen kommen erst in Extremsituationen zum Tragen

Wie ist dieser Satz gemeint?
Meint er mit Extremsituationen z.B. zur Futterverteidigung: so lange das Rudel nicht am Verhungern ist, darf auch ein Rangniederer mal eine Beute verteidigen, geht es ums Überleben (oder ist die "Beute" aus irgendeinem Grund extem wichtig), setzt sich der Ranghöhere durch?

@Jutta: Ich kann als Mac-User Deinen Clip leider auch nicht sehen. :?

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

habe es jetzt bei my video eingestellt und hoffe, dass es so sichtbar wird.

aber bitte denkt dran den ton runter zu drehen, da der clip extrem heftik und laut ist und eure wuffels reagieren könnten.

http://www.myvideo.de/watch/2094037

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Mißverständnis auch darauf beruht, dass Eddie zwar Beispiele bringt, was seiner Meinung nach alles NICHT Dominanzverhalten ist, aber wenn man Situationskontrolle und Ressourcenverteidigung ausnimmt, was bleibt dann noch?
Was ist dann Dominanz? Er geht ja offenbar davon aus, dass es eine statische Rangordnung gibt, aber erläutert nicht, wie sie sich äussert:
eddie hat zur frage "dominieren uns unsere vierbeiner" stellung genommen, er wurde nicht explizit gefragt, was seiner meinung nach dominanz ist. und es geht da auch gar nicht 100%ig NUR um SEINE meinung, sondern um mehr oder weniger "neueste erkenntnisse"

Zitat:
Zitat:
es giibt auch Hunde, die sich langsam und zärtlich-zuvorkommend ihren sehr hohen bis höchsten Rang erschleichen, ohne jegliche Auseinandersetzung, die Folgen kommen erst in Extremsituationen zum Tragen

Wie ist dieser Satz gemeint?

dieser satz stammt nicht von ihm, den hab ich "nacherzählt" - soweit ich es verstanden hat geht es da um das zusammenlegen mensch/hund, wo sich hunde eben liebevoll einen hohen rang erschleichen, man als mensch das oft gar nicht behirnt bis es eskaliert - bis eben der wuffel einmal zeigt, wo er seiner meinung nach steht - dort, wo du ihn niemals haben wolltest, es ihm durch die angenommene "zärtlichkeit" aber quasi erlaubt hast

für mich persönlich ein schlüsselsatz, weil ginni es bei karli so praktiziert, ich bremse sie jedoch aus, bei mir versucht sie es gar nicht ernsthaft - deshalb hab ich auch verbal zu thomas geschielt

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

@Jutta: Danke, jetzt kann ichs auch sehen! :blumen:

@Doris:
doris hat geschrieben:
eddie hat zur frage "dominieren uns unsere vierbeiner" stellung genommen, er wurde nicht explizit gefragt, was seiner meinung nach dominanz ist. und es geht da auch gar nicht 100%ig NUR um SEINE meinung, sondern um mehr oder weniger "neueste erkenntnisse"

Naja, aber wie sieht es dann aus, wenn Hunde ihre "erschlichene" Alphaposition ausnutzen und den Menschen dominieren? Da würden mich die "neuesten Erkenntnisse" doch auch mal interessieren. ;)

lG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

so, bin wieder da, wir habens grad noch geschafft mit unserer runde, jetzt geht hier grad die welt unter...

aber zum thema:

sicher muss man immer den einzelfall sehen, aber ich kann in dem beitrag auch keine verallgemeinerungen sehen (da gibt es meiner meinung nach schlimmeres).

ich finde den beitrag von eddie gut, weil ich ja z.zt. grade auch mit taiko "kämpfe" und mir jetzt ein bisschen sicherer bin, dass sein momentanes verhalten nicht die reine dominanz sondern eher ein kontrollverhalten aus unsicherheit/angst ist.(wobei für mich auch die situationskontrolle eine art von dominanz ist)

wichtig ist für mich diese unterscheidung trotzdem, um den richtigen ansatz des umgangs damit zu finden.
wenn ich gegen die reine dominanz vorgehen möchte, streiche ich ihm zb. diverse privilegien, aber ändert das etwas an seiner angst???
deswegen find ich diese sichtweise sehr wichtig, immer wieder zu hinterfragen, warum mein hund sich so verhält, wie er das im moment tut.

auch in eddies 1. beispiel konnte ich viel wiederentdecken. so wie er das verhalten von barry beschreibt, verhält sich zb. auch robby. der hieß in der hu-schu nicht umsonst "der sozialarbeiter", weil er schlichtend und splittend eingreift, wenn es nötig ist.

meiner meinung nach gibt es "die dominanz" in reinform nicht, für mich gibt es verschiedene unterformen, und die hat eddie, wie ich finde, gut beschrieben.

ich sehe das auch ähnlich wie beim menschen, nur würde ich hier dominanz und respekt gegenüberstellen.
menschen mit natürlicher souveränität haben es nicht nötig, andere zu dominieren, da man ihnen natürlichen respekt entgegenbringt.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 20:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Naja, aber wie sieht es dann aus, wenn Hunde ihre "erschlichene" Alphaposition ausnutzen und den Menschen dominieren? Da würden mich die "neuesten Erkenntnisse" doch auch mal interessieren. ;)
liebe barbara, ich kann dir gerne den link zu dem forum geben, die freuen sich immer über neue member ;)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 22:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
liebe barbara, ich kann dir gerne den link zu dem forum geben, die freuen sich immer über neue member ;)

Den Link kannst Du uns natürlich gerne geben.
Übrigens, falls Du diesen Trainer doch noch mal aufsuchen willst, Tübingen ist gut von Stuttgart aus zu erreichen, mein Verein ist ganz in der Nähe (*wink_mit_dem_zaunpfahl*)

Aber da es für Dich ein Schlüsselsatz ist, habe ich gehofft, Du könntest ihn mir erklären?!

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 23:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

der link zum forum ist http://www.hundeforum-chat.de/hundeforum/main.php

der schlüsselsatz war nicht von eddie, der war für mich nur wegen diesem "zärtlich-vertrauensvoll" - das hats auf den punkt gebracht wie ginni manchmal agiert

picasa-alben

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen