Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

aki und ginni .....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 15:55 
Aketime hat geschrieben:

....Was mich wundert ist: Aki kuckt meist beschwichtigend zur Seite - oder weicht aus. Das kenne ich von anderen Hundebegegnungen. .....

Das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch sehr, weil wir in der letzten Zeit zwei sehr unangenehme Hundebegegnungen hatten.

Bei der einen wurde Oshi sogar leicht gebissen und war sehr verstört (diese Begegnung hatten weder er noch wir erwarten können). In der speziellen Situation, betraten wir das Gebiet eines Rüden und "seiner" Hündinnen, eine davon trächtig - Revierverteidigung.

Was mir zu denken gibt, beide Begegnungen waren mit Shibas!!!
Oshi verhält sich normalerweise freundlich und neugierig gegenüber anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin.
Genau, wie Marianne oben bei Aki beschreibt.
Aber gegenüber Shibas ist alles anders.

In der anderen Situation begegnen sich beide Hunde regelmäßig auf neutralem Boden. Oshi 9 Monate, der andere Shiba 7 Monate alt. Da Oshi der (wesentlich) größere der beiden Shibas ist, bekommt er die Schuld zugewiesen. Natürlich halte ich zu meinem Hund, trotzdem muss ich ganz objektiv sagen, der kleine Shiba provoziert sehr, ist auch schonmal angriffslustig und frech.
Trotzdem reagiert Oshi nur auf ihn so böse, wenn andere Hunde das gleiche tun, ignoriert er es.

Was ich sagen möchte: Kann es sein (ich meine jetzt nicht so sehr Ginni, die ja generell ein Problem mit Hündinnen hat, aber ich meine zB. Aki und Oshi), dass sich unsere Shibas untereinander anders verhalten, als gegenüber den Hunden anderer Rassen?
Wenn dem so sein sollte, warum ist das so? Hunde derselben Rasse müssten sich doch eigentlich untereinander besser/deutlicher/klarer verstehen - oder nicht?

Wahrscheinlich werdet Ihr an künftige Begenungen sehr viel vorsichtiger herangehen. Trotzdem denke ich, dass Vermeiden solcher Begegnungen kann nicht der richtige Weg sein.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich das für Oshi und uns dauerhaft geregelt bekomme.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 16:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kurzes zwischenresümee - germaine - ich wollte es NICHT wissen. ich habe einen fehler gemacht - peter hat ja ziemlich hundeerfahrung aus seiner früheren boxerzucht - da hab ich wohl meine innere stimme ignoriert.

aber - hätte ich darauf bestanden, wäre dann nix passiert? oder hab ich dadurch dass ich es wider besseren wissens geduldet hab aber die folgen befürchtet genau durch diese befürchtung herbeigerufen?

uschi - quietschi ist für ginni nicht sonderlich interessant, ich hatte auch nicht den eindruck dass aki da total drauf abfährt, es war eben ein ball, der AUCH quietscht. einige male haben beide brav die beute fallen gelassen und die andere mehr oder weniger "eingeladen" das teil zu nehmen, ging ja vorher auch mit einem stück holz ohne probleme - irgendwann war wohl meine tussi der meinung "jetzt isses genug" :-(

kann sein dass es "zuviel auf einmal" war - kann sein wir haben uns aufgrund der ersten friedlichen begegnung in sicherheit gewiegt - jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und es ist eigentlich müßig, sich den kopf zu zerbrechen, sich vorwürfe zu machen

eins ist auf alle fälle sicher: ich werde die bandschleppe wieder aktivieren, die seilschleppe verhängt sich zu schnell im hohen gras, es gibt nichts mehr frei, außer ich bin mit katharina unterwegs, da muss ich aber auch zuerst klären ob es überhaupt sinn macht - genau aus gründen eines vorpostings von mir. aber ich MUSS eingreifen können, deshalb eben freiheitseinschränkung

marianne - es ist mir klar dass du aki einer neuerlichen angriffswelle nicht aussetzen willst, im moment bin ich eh schon wieder am überlegen es aufzugeben, weil ich die erforderlichen bedingungen nicht verlangen kann - niemand wird seinem hund bewusst so etwas aussetzen - und selbst wenn du dich überwinden könntest wieder in unseren garten zu kommen - meinst du nicht dass dann DEINE befürchtungen genau die energierutsche schaffen, die wir nicht haben wollen?

vielleicht hat karli recht mit "unser hund braucht niemanden außer uns"

aber ok - das ist eine momentaufnahme von jetzt - wer weiß wie ich morgen darüber denk, jetzt geh ich erstmal sepia d 10 einwerfen :cry:

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:26 
Wieso musst du jetzt Tintenfisch futtern? ;)
Sieh nicht alles so drastisch Doris!
Natürlich will ich mein Liebes Hascherl nicht Ginni zum Frass vorwerfen ;) .
Ich bin gerne bereit mich wieder mit dir zu treffen, weil so ein Nachmittag für mich nicht gleich ein Grund ist alles hin zu werfen.
Natürlich könnte ich sagen, das tu ich meinem Hund nicht mehr an. Aki humpelt noch immer leicht und Bauchi liegen tut anscheinend vom Zwicken auch noch weh. (und mir das Herz!)

Aber irgendwie hätte ich das Gefühl, wenn ich jetzt sage AUS - das halte ich nicht mehr durch - so nicht-, dass da was nicht richtig wäre.

Vielleicht hat sie aber jetzt verstanden - ich kann als Junghund nicht bei allen Hunden Spielaufforderung betreiben. Vielleicht hat sie jetzt einfach mehr Respekt vor Ginni und bleibt ruhiger. Vielleicht, vielleicht,...

Hätten wir das oder dies nicht gemacht nützt nichts,... aber beim nächsten Mal machen wir es so und so... ist besser.

Sollte es künftig nicht klappen, wissen wir es auch. Aber so schnell gibt man nicht auf. Ich werde ganz achtsam sein, wir werden an der Leine spazieren, oder Ginni an der Schleppi. Kein Balli oder so - und mal sehen was sich tut.
Sollte Ginni wieder auf Aki knurrend losstürmen werden wir rechtzeitig agieren!
Natürlich ist das anstrengend für mich und Aki - bins ja bis jetzt nicht gewohnt!
Ginni würde bei einem Shiba-Treffen ganz schön aufräumen???! :shock:

Aki wird aber schliesslich auch erwachsen und lernt vieles dazu. Durch meine Arbeit kann ich ihr ja viel Stress wegnehmen. Sie hat sich heute anderen Hunden gegenüber ganz wie immer verhalten. Bogen, schnuppern von hinten, wedeln, spielen oder weitergehen....

Ob Shibas generell untereinander impulsiver agieren kann ich nicht sagen. Alle Begegnungen mit anderen Shibas sind bis dato sehr harmonisch verlaufen! :!:

Für mich wäre es auch interessant was Thomas für eine Meinung von Aki hat. Ich bin ja interessiert viel über meinen Hund zu lernen.
Er hat sie ja auch immerhin einen ganzen Tag erlebt.

Ich weiß, dass du das jetzt nicht hören willst Doris - aber ich würde - wenn Ginni mit Aki frei laufen sollte - ihr einen Beißkorb verpassen!
Auch wenn sie das nicht will - aber sie müsste einsehen, dass sie ihn sich selber verdient hat. Dann kann keinem mehr was passieren. :roll:

Das ist jetzt vielleicht wieder diskussionswürdig - aber ich rede hier einfach aus dem Bauch - ohne Unwillen!
Natürlich mit dem Hintergedanken - meinen Hund (armes Schatzimausi) zwickst du nicht mehr so schlimm!
:ratlos:

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen