Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Taro, ein Vorstehhund????

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags: Taro, ein Vorstehhund????
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:15 
Hallo,

war gerade auf meiner Schleppirunde mit Taro. :wow: Taro rennt auf dem Feld, spielt und tobt, - plötzlich stoppt mein Gott-sei-Dank-ohne-Jagdtrieb- Hund Taro wie vom Blitz getroffen mitten im Lauf, ist stocksteif, winkelt die Vorderpfote an und schaut ganz starr in eine Hecke vor ihm, und in der Hecke eine Katze. Ich schmeiß mich weg :husky: . Eine Vorstehposition wie sie im Buch steht. :verbeug:. und das von Taro.

Bin jetzt natürlich am grübeln :ratlos:, Soll ich ihn darin bestärken, oder nicht? Ist natürlich besser, als sofort hinter der Beute her wie die beiden anderen.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:20 
War definitiv kein Erschrecken. War Vorstehen. bin immer noch ganz baff. Erstaunlich

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 11:26 
Hallo Roswitha!

Ob Du ihn darin bestärken sollt oder nicht, hängt wohl davon ab, ob Du seinen Jagdtrieb weiter herauskitzeln willst oder nicht.
Falls nicht - besser diese Aktion sofort abbrechen! Denn es ist schon ein Ansatz, die Aufmerksamkeit und Neugier ist geweckt. Von da an ist es nur noch ein winziger Schritt, bis der Satz nach vorne kommt und ggfs. die Hatz losgeht.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 12:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also unsere 3 shibas machen das auch.

besonders witzig ist es, wenn alle drei auf den selben punkt dabei schauen und ich hoffe, dann immer, dass sie nicht mit den köpfen zusammenknallen.

also da unsere jüngste wirklich massiv jagdfreudig ist, was wir bei leila , sie war auch sehr jagdlustig, sehr gut in dengriff bekamen haben wir es bei sakura scheinbar doch nicht in den griff bekommen. daher habe ich mich jetzt entschieden zumindest ihre beute zu bestimmen.

sobald sie auf dem boden schnüffelt nach mäusen und mal eine hat werde ich sie loben aber alles was fliegt wird von mir verboten. nein ich habe keine angst, dass sie mir mal davon fliegt ;) aber es könnte ja mal eine wespe oder so sein. seit ich jetzt drauf warte um sie zu loben hat sie noch keine maus gefangen, verstehe einer die shibas.

takeru ist eher der schnüffler, bei ihm hatten wir noch nie soviel jagdtrieb er will eher alles inspizieren.

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 16:48 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
sobald sie auf dem boden schnüffelt nach mäusen und mal eine hat werde ich sie loben

Echt :?: Alle mäusebudelden Hunde, die ich kenne lassen ihre Halter jeweils im "Regen stehen" und sind praktisch nicht mehr abrufbar. Ich hätte auch zu grosse Angst, dass mal eine vergiftete Maus verspiesen würde :shock:

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Germaine

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 18:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also sie hatte schon 2x eine maus im mund und wenn ich dann aus oder pfui gesagt habe ließ sie die maus fallen und die rannte dann davon. jetzt will ich sie zumindest loben und ihr dann wieder die maus ausreden aber lobend.

bis jetzt hatte sie aber kein glück mehr.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 10:07 
Hallo,
ich bin mir bei Taro noch unsicher. Bei den beiden anderen, bei Nele und Kenji, versuche ich das Vorstehen zu festigen und zu bestärken, weil es leichter ist, sie vorstehen zu lassen, als sie zurückzurufen. Beim Vorstehen reagiere ich dann mit "halt" oder "sitz" und hole sie dann ab. Klappt ab und an. Natürlich möchte ich aber Taro nicht auch in die Liga der jagdeifrigen einreihen lassen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 15:16 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also bei unseren 3 shibas klappt es auch besser halt und bleib zu sagen als sie zu einem kommen zu lassen.

zumal leila dann einen blick und eine haltung drauf haben kann, die einem das herz brechen lassen.

es heißt ja auch immer man soll seinen hund freudig zu sich rufen nur wenn man ewig wartet und hund kommt doch nicht, dann ist es schwer freundlich komm her zu sagen. aber ein halt oder bleib das kann ich etwas härter sagen und dann wenn ich den wuffel habe kann ich richtig freundlich und erleichtert streicheleinheiten vergeben. so hat hund und ich etwas erreicht.

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen