Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Taiko hat mal wieder ne neue macke

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: Taiko hat mal wieder ne neue macke
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 23:25 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

nachdem es mit taiko ja schon länger keine nennenswerten probleme mehr gab, hat er sich vor ca 8 tagen wieder mal was neues ausgedacht:

er möchte nicht mehr, dass ich morgens ohne ihn die wohnung verlasse. leider kann ich ihm diesen wunsch nicht erfüllen und hier beginnt das problem:

als ich morgens meine tasche nahm und die schuhe anzog, fing taiko an, theater zu machen:

er kläffte (die aggressivere variante), hängte sich an meine hacken, zerrte an jacke, pullover oder was er sonst noch fand.
da ich los musste, blieb nicht viel zeit und so warf ich ein paar leckerchen, er flitzte los und ich ging - mit dem festen vorsatz, gleich nachmittags dran zu arbeiten.

das hab ich auch (also dran gearbeitet), aber mit bisher null erfolg, ich werfe immer noch leckerchen.
das möchte ich aber auf dauer nicht und außerdem ist es nur eine frage der zeit, wann taiko auf diesen trick nicht merh reinfällt.

und das hab ich alles probiert:
    mehrfach täglich jacke und schuhe an, tasche genommen, gegangen - interessiert taiko nicht ein einziges mal, es liegt anscheinend am morgendlichen weggehen

also das morgendliche ritual im ganzen geändert (ablauf, uhrzeit, reihenfolge...) - kein erfolg

daraufhin die einzelnen komponenten des rituals verändert (tasche statt rucksack, ohne tasche/rucksack, keine schuhe an....) - nix

mit wäschekorb oder müllbeutel raus, was ihn tagsüber nicht interessiert - keine chance

einiges hab ich bestimmt vergessen, aber nun fällt mir nix mehr ein, habt ihr noch tipps oder ideen?

bevor ich morgens gehe, sind die hunde natürlich abgefüttert und haben eine ca 30 minütige runde hinter sich.
bis jetzt gab es nie ein problem mit dem weggehen, auch tagsüber kann ich meine tasche nehmen und die schuhe anziehen oder was auch immer, es kostet taiko nur ein müdes shiba-lächeln :roll:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 23:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

früher war noch andy mit im haushalt, da war es vielleicht nicht so schlimm für ihn.

da ich bis jetzt, gott sei dank keine probs mit unseren 3 shibas habe, habe ich mir noch nie gedanken darüber gemacht.

mir kommt es aber so wie du es beschreibst eher wie kontrolle als angst vor.

wie benimmt er sich, wenn du im haus umher gehst, hängt er dir da immer an der wade. also folgt er dir auf schritt und tritt.

wie sieht es am wochenende aus, wenn du frühmorgens mal die wohnung verläßt.

wie wäre es wenn du ihn nach dem gassigang erst mal ins auto tust und dann kurz bevor du gehst in in die wohnung tust. sodass er vielleicht ganz froh ist wieder sein schlafplätzchen zu haben.

wie verhält sich marie?

wie gesagt ich habe gsd keine probs damit.

ich drücke dir die daumen und hoffe, dass das wieder normal wird.

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 07:07 
Ich glaube der Lauser spielt ein Spiel mit dir und amüsiert sich insgeheim über deine variantenreichen Methoden. :)
Was sagen die Nachbarn? Quietscht er tagsüber? Ich würde fragen, ob sie etwas hören. Die Leute sagen sonst oft nichts.
Und ich glaube auch, ich würde einfach konsequent bei der Tür hinausgehen, ohne irgend etwas zu veranstalten - sonst glaubt er noch das ist ein Spiel?! :D
Ich weiß, dass einem dabei das Herz weh tut - aber hier stellt sich die Frage: wer hat die größere Ausdauer "im Spiel".
Viel Glück- Kopf hoch!

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 08:04 
Hallo Uschi,

ich möcht Dich nicht beunruhigen, aber Taiko ist ein erwachsaner Hund, und kein Jungspund, der alles mögliche noch ausprobiert. Euer Verhältnis ist geordnet und eingespielt. Wenn also meine achtjährige Nele mit so einem ungewöhnlichem Verhalten anfinge, daß ich mir nicht erklären kann, säße ich relativ schnell beim Tierarzt. Denn irgendetwas scheint ihn zu beunruhigen, und wenn es keine äußeren Ursachen (Neue Nachbarn mit ungewöhnlichen Geräuschen, Handwerker o.ä.) gibt, würde ich zu meiner Beruhigung erst mal versuchen, eine innere Ursache auszuschließen.

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 10:04 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hallöchen

Vielleicht kannst du es mal mit ignorieren versuchen.

Beim Anziehen den Hund gar nicht beachten.
Kein Tschüß und keine Leckerlis. Wenn er an der Jacke zieht und zehrt, ihn "einfach" wegstoßen und nicht mit ihm reden.

Vielleicht hilft es, wenn er kein Erfolg mit seiner neuen Masche hat.
Bis jetzt hat er nur gelernt, wenn er Stress macht bekommt er Leckerlis hingeworfen. (was ich echt süß finde :D )

Fand auch deine Ideen total klasse, konnte mir auch ein kleines lächeln nicht verkneifen.
:P Unsere Hunde sind schon echt lustig :P

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 10:19 
Hallo Uschi

wir haben (bis jetzt) noch keine Probleme mit dem Alleinlassen.
Es gibt allerdings auch von Anfang an ein festes Ritual.
Dusty wird ins Platz gelegt, danach wird sein Sabberhandtuch ausgebreitet, er wird auf dem Handtuch ins Platz gelegt und bekommt eine Stinkestange.
Wir verlassen umgehend und ohne Worte die Wohnung (nicht Fluchtartig 8)) .

Hoffe es hilft...

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 11:58 
Hallo Uschi!

Ist möglicherweise irgendetwas während Deiner Abwesenheit vorgefallen, was Taiko Angst macht? Das herauszufinden, dürfte eine echte Aufgabe sein... mir fällt im Moment nicht mehr ein, was diesen Verhaltensumschwung erklären und wo man da ansetzen könnte :|

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi hast du wirklich schon extrem gewissenserforschung betrieben betreffend änderung? das kann sein personell, menschlich, einrichtung, geruch, futter, ALLES kann wichtig sein - und sei es eine neue lampe. ginni hat EINMAL extrem reagiert auf ein parfüm von mir - seitdem nehm ich es nicht mehr - sie rannte regelrecht davon!

wenns KEINE veränderung war - mich macht stutzig dass das nur zu einem bestimmten rahmen "passiert" - nämlich morgens - und das NACH dem gassigang - mir fehlt da wirklich der plan - ich kann nur raten: verhaltenstherapeut, oder vielleicht kann marianne rausfinden was es ist?

"einfach so" - glaub ich nicht - er ist ja erwachsen - und wie roswitha schon erwähnte - just for uschiärgern - das wäre ZU vermenschlicht - m.e. nach .....

picasa-alben

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:48 
Hallo Uschi,
hast Du die Möglichkeit ein Aufnahmegerät während Deiner Abwesenheit laufen zu lassen??
MP3-Player, Walkman, Disc-man o.ä.

Alternativ kannst Du auch (kurzzeitig) eine Verbindung vom Handy zum eigenen Festnetz herstellen und das Haus verlassen. Dann hörst Du vielleicht, wie sich die Dinge entwickeln, wenn Du weg bist.

Bei Nouki waren wir damals ganz überrascht, dass die Katzen laut geben, während der Hund ganz ruhig war. Vielleicht hört man (hier: Taiko) auch eine bollernde Waschmaschine vom Nachbarhaushalt, die Briefträgerin, klappende Fenster oder Windgesäusel wegen Durchzug ....

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:51 
Hallo Uschi

Ein paar Tipps hast Du ja bereits bekommen. Auf jeden Fall würde ich die Nachbarn fragen ob er während Deiner Abwesenheit ruhig ist oder jammert/bellt.
Was ich jedoch auf keinen Fall mehr machen würde ist, ihm Futter hinwerfen, denn das könnte sein Verhalten ungewollt verstärken.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Wie reagiert er wenn Du dann jeweils von der Arbeit zurückkommst
2. Wie lange sind Deine Hundis alleine?
3. Hast Du an seinem Pinkelverhalten auf Eurer morgendlichen Runde eine Veränderung festgestellt? z.B. pinkelt er öfter und länger?
4. Hat er ein solches Verhalten noch NIE vorher gezeigt (kann auch Monate zurückliegen)?

Was mich dabei jedoch stutzig macht ist, dass er wie Du sagst auf (agressive)ruppige Art verhindern will, dass Du ihn alleine lässt.
Ich glaube auf keinen Fall wie hier von einigen geschrieben, dass es ein Spiel von Taiko ist, dazu ist er nicht mehr jung genug. Auch finde ich es nicht seltsam, dass er dieses Verhalten nur zeigt wenn Du zur Arbeit willst. Er weiss sehr genau wann du nur mal eben einkaufen oder dergleichen gehst oder zur Arbeit, da kannst du noch so viel versuchen vorzutäuschen.

Liebe Grüsse
Germaine

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen