Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 14:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Der Shiba Dickkopf

Moderatoren: doris, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akemi
 Betreff des Beitrags: Der Shiba Dickkopf
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 19:44 
Man liest und hört ja überall von dem Dickkkopf des Shibasund dass er wenn man ihm etwas beibringen möchte es nur tut wenn er einen SInn hinter der Sache sieht.
Ich würde gerne wissen was genau hinter dem Dickkopf steckt. Wann er sich meldet und die man am besten damit zurecht kommt. Is die Erziehung deshalb sehr viel problematischer?
Und dann mit dem Sinn? Soll der sinn z.B. Fressen, Lob oder Leckerli sein?

Danke schonmal für Antworen :winke:
Liebe Grüße
Laura und die Schockokugel

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 22:38 
Naru ist jetzt 5 Monate alt. Sie hat alle KOmmandos wie "Sitz, Platz, liegen lassen, warten" innerhalb von 2 Tagen gelernt. Sie lernen sehr schnell, besonders mit viel Lob und LEckerlis. (Man kann denen alle Tricks beibringen, wenn sie es wollen).

Nur der einzige Haken ist, dass unsere Kleine nicht immer hoert, wenn wir sie rufen oder ein Kommando geben. Es kommt auf die Situation an und ob wir auch ein Leckerli in der Hand oder in der Hosentasche haben.

Naru hoert auf mich a bissl besser als auf meinem Mann, aber dennoch kann ich keine 100% Gehorsam von ihr erwarten. Tue ich auch nicht. Ich wusste von Anfang an, dass Shibas sehr eigensinnige und intelligente HUnde sind. Sie sind nicht wie Labrador und Co. die alles fuer ihr Herrchen und Frauchen tun wuerden.

Zwar mag es Naru nicht, wenn wir sie "bad girl" nennen, aber es gibt Tage da prallen selbst diese Worte an ihr ab wie leere Worte.

;)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 23:07 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

wer behauptet eigentlich, dass shibas einen dickkopf haben?
sie sind doch nun wirklich die reinsten Bild, na gut, manchmal vielleicht ein bisschen Bild

taiko hat vermutlich den dickkopf erfunden, wenn er nicht will, hat man keine chance.
er ignoriert sämtliche hör-, sícht- und überhaupt zeichen, zaubert den *mach-dir-keine-sorgen-ich-komm-gut-alleine-zurecht* blick auf sein gesicht, leidet von einer sekunde auf die andere an totalem gedächtnisverlust und.....macht, was er will!!!!!!!!!!!!!!
unsere hundetrainerin hat mal versucht, diese sturheit positiv zu umschreiben und sagte:
wenn dieser hund eine entscheidung getroffen hat, dann steht er auch dazu!

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 23:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Also unsere beiden sehen den Sinn definitiv nicht in Leckerlis, Lob, Spielzeug, etc. Damit lassen sie sich schon bedingt motivieren, aber wenn sie nicht wollen, dann kannst Du mit Fisch, Käse, Wurst, etc vor ihnen rumwinken.

Sie kappieren aber, dass in Situationen, wie z.B. an einer Straße, "STEH" auch "STEH" bedeutet, und nicht evtl. "Geh ein ganz klein wenig langsamer". Auch in anderen Situationen, z.B. wenn Glas auf dem Weg liegt. Sie scheinen wohl sehr genau am Tonfall zu hören, dass es absolut nix zu Spassen gibt... Aber irgendwie scheinen sie diese Situationen genauso einzuschätzen wie wir 8)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 23:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo steffi,

Zitat:
Baggy, war´s, der den erfunden hat

na da weiß ich doch endlich, wem ich die schuld in die schuhe schieben kann (oder wohin schiebt man sie bei einem hund????) Bild

taiko und baggy wären bestimmt ein tolles team :twisted:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 14:08 
Joa so hab ich mir das ungefähr auch vorgestellt :lol:

Aber ich auch gelesen (ich lese zu viel) dass der Hund manschmal beim herrufen stur bleibt und man ihn dann nicht hinterherlaufen soll. Und wie bekommt man seinen Hundi dann wieder? :?:

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 17:57 
@Akemi

wenn es geht, den Hund ignorieren und so tun als wuerde man ohne ihn weggehen... da kommen die sehr schnell zu herrchen und frauchen angerannt

oder man ist zu zweit oder zu dritt und man kann den hund einkesseln (das war eher unsere Faelle, da die Kleine zu nah an der Strasse war)

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 18:22 
Klappt das mit dem ignorieren.... ich mach das auch bei meiner wenn die nem Vogelnachläuft aber die kommt dann nimmer wieder -.- oder ich find sie damm im nächsten Bach aber dann sieht man bei der wieder dass sie Haargenau weis was Sache is... Hab ich wohl nen kleinen Labbi Sturkopf :lol:

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 19:02 
Die läuft durch alles Schimmt in allem und sitzt in jeder pfütze und Schlammloch :? :lol:
Ja schimmen tut sie aber immer vom einen Ende des Sees zum anderen wieder einmal drum herum und wieder rein und drusch :lol: und dann holt die so schnell nichts zurück...
Aber wenn ich mit mehr man mit ihr spazieren gehe ist sie komischerweise sofort da wenn ich rufe :roll: komischer Hund meine Schokokugel :P

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 20:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also weglaufen funktioniert bei uns prima - ich entfern mich mit jedem schritt weiter von ginni - oder was meintet ihr? dass ginni dann mir nachläuft? warum sollte sie? sie weiß ja wo sie hingehört - irgendwann dann - später, viel später!

wenn ginni auf taub schaltet und auch auf sehr energisches "hier" nicht mehr hört hilft nur eins - zwei oder vier finger in den mund, pfeifen und ganz laut "ginni - schauuuuuuu - paaaaaappiiiiii" schreien - dann kommt sie zu 99 % angewetzt wie ein irrlicht

über die 1 % mach ich mir erst gedanken wenns mal nicht funktioniert *herrlassdiesenkelchanmirvorübergehen*

picasa-alben

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen