Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 07:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Allein zu zweit !?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Geisha
 Betreff des Beitrags: Allein zu zweit !?
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 11:55 
Begleithund
Begleithund

Name: Ina

Wie macht ihr es mit Euren Hundis, wenn ihr nicht zu Hause seit? Sind sie zusammen? Oder in getrennten Räumen? :?:

Bei uns ist die Mehrhundesituation ziemlich frisch, von daher sind Geisha und Yoshi nur zusammen, wenn mein Sohn oder ich zu Hause sind ;) . Ansonsten sind die beiden in getrennten Räumen, bzw. einer im Garten und der andere im Haus. Ich hoffe jedoch, dass ich Geisha irgendwann soweit trauen kann, dass ich beide auch ohne Aufsicht zusammen lassen kann. :verbeug:

Nun, wie macht ihr es !?

Geisha - Shiba Inu/rot -Hündin *11.2005
Yoshi - Shiba Inu/ b&t -Rüde/kastr. *10.2004

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 12:04 
Hallo Ina!

Meine Hündinnen Arashi und Yuko sind immer zusammen, alle Türen sind offen und sie können sich frei bewegen.
Ich kann auch Futter herumliegen lassen, es gibt nie Zank und Streit.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 12:36 
Hallo Ina,
da meine drei sich mittlerweile nicht mehr fetzen, wenn ich zuhause bin, sondern höchstens mal lautstark streiten, lasse ich sie auch zusammen - alle Zimmertüren sind bei mir eh auf-, wenn ich weggehe. Mögliche Streitobjekte (bei mir sind es derzeit Kauknochen, die immer nur dann interessant sind, wenn der andere sich damit beschäftigt) werden allerdings weggeräumt.

An Deiner Stelle würde ich mal einen Monat oder so abwarten, wie sich das Verhältnis entwickelt.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 15:53 
Bei uns läuft das leider nicht immer so wirklich harmonisch, daher werden Yumi und Kibo getrennt, wenn sie mal etwas länger allein bleiben müssen.

Kibo ist nämlich ein kleiner Stinkstiefel und knurrt Yumi manchmal einfach grundlos an. Auch knurrt sie manchmal im Schlaf.
Uns ist in dem Fall einfach momentan noch das Risiko zu groß, dass Yumi auf die Knurrerei anspringt und ein eskalierender Streit ensteht.

Ich kann mich Roswitha nur anschließen - warte ab, wie sich das Verhältnis deiner Wuffis entwickelt. Das wird schon, manchmal dauerts halt was länger (wie bei uns :roll: ) und manchmal klappts superschnell richtig gut :D

LG
Anja und das Schnuffelrudel

P.S. Wie sieht es eigentlich mit einem Hessisch-Thüringisch-Bayrischen SHH-Shibatreffen aus? ;)

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 16:01 
Begleithund
Begleithund

Ich denke, dass ich noch ein paar Wochen warten werde, bis ich die beiden "allein zu zweit" lasse. Mal ganz abgesehen von Geisha, weiß ich ja noch garnicht, was Yoshi noch für ein Temperament entwickelt :roll:

Also ich wäre einem SHH-HTB-Shibatreffen nicht abgeneigt, wenn sich Yoshi so richtig eingelebt hat, können wir loslegen, oder !? :D

Bild

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 09:37 
Geisha hat geschrieben:
Also ich wäre einem SHH-HTB-Shibatreffen nicht abgeneigt, wenn sich Yoshi so richtig eingelebt hat, können wir loslegen, oder !? :D

Ich denke, dann ist Kenji vielleicht auch so weit, daß er sich darüber freuen würde.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 10:01 
Wegen dem SHH-HTB Shiba-Treff sollten wir uns mal überlegen, ob es irgendwo ein ausbruchssicheres Gelände gibt, wo wir vielleicht Picknick machen könnten.

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 20:53 
Hallöchen,

als zu unserer Ersthündin der Rüde dazu kam, trennten wir die Beiden für ca. 1 Woche zur Sicherheit. Allerdings kamen schnell Mutterinstinkte bei der Hündin durch. Sie war bereits 4 Jahre alt, als der Rüde mit 8 Wochen einzog.
Bei Einzug unserer zweiten Hündin war zwischen dem Rüden und der 9 wöchigen Hündin bereits von Anfang an eine Spannung in der Luft. Lag aber vermutlich auch daran, dass unsere Ersthündin schwanger war und er keine Konkurenz duldete. Beide Hündinnen jedoch konnten wir von der ersten Stunde an zusammen lassen. Die Harmonie zwischen dem Baby und dem Rüden stellte sich allerdings ebenfalls nach einer Woche ein. Nun besteht eine Harmonie zwischen allen Dreien und eine Trennung findet, egal wie lange sie allein sind, nicht statt. Bei uns sind ebenfalls alle Türen offen.
Am Anfang wäre ich aber schon etwas vorsichtig.

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 08:32 
Begleithund
Begleithund

@ Roswitha:
Ausbruchsicheres Gelände wäre gut, aber Yoshi kommt eh die nächsten 100 Jahre nicht von der Leine 8) , bei der Vorgeschichte .... :wife:

@ Daxter:
Ich bin auch weiterhin vorsichtig mit den beiden, obwohl es täglich harmonischer wird, traue ich meinem Hexlein Geisha noch nicht :teufel2:

Bild

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen