Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bedeutet ausschließlich Leine = Tierquälerei ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:39 
Urs hat geschrieben:
Artgerecht für Hunde wäre ja eigentlich wenn sie einfach frei rumlaufen könnten, sich ihr Fressen selber jagen und tun und lassen können was sie wollen.

Nein, das ist u.a. weder art-/tier- noch verhaltensgerecht und entspricht nicht dem Normalverhalten bei Hunden.

Urs hat geschrieben:
Können das deine Thomas, wenn nicht wärst du laut Tierschutz ein Tierquäler???

s.Beitrag zum (deutschen) Tierschutzgesetz.

Urs hat geschrieben:
Wer sagt was Artgerecht ist?

Ich kann Dir sagen was verhaltensgerecht ist: dazu gibt es Leute (eine sehr kleine Auswahl: Bekoff, Bloch, Buchholtz, Eibl-Eibesfeldt, Feddersen-Petersen, Hassenstein, Lorenz, McFarland, Miklosi, Seidel, Skinner, Tembrock, Trumler, Zimen) die ihr Leben u.a. der Erforschung von Hunden gewidmet haben. Daraus resultiert ein Normalverhalten, dass z.B. Grundlage für den Gesetzgeber ist/sein sollte/sein wird.

Urs hat geschrieben:
Ich könnte noch viel aufzählen, dass ist für mich Tierquälerei und nicht einen Hund an der Leine Gassi führen.

Schau bitte auf den Titel des Threads. Außerdem:
Zitat:
Wer also wider besseren Wissens () seinem Hund keinen Freilauf gewährt, ist in Augen des Gesetzgebers ein "Tierquäler" und auch in meinen.

Darüberhinaus habe ich auch den Begriff "Tierquäler" bereits näher definiert.

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:55 
Hochachtung für deine Beiträge!

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:58 
Hallo,

habe zum Thema, was artgerechte Hundehaltung ist, mal einen neuen Thread aufgemacht:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewt ... 5505#25505

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:58 
aryu hat geschrieben:
Nun will ich auch nochmal. Der erste Satz von Dir ist mir zu pauschal, das sehe ich wie die anderen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Wobei Du den "Tierquäler" sicherlich bewußt in Tüddelchen gesetzt hast?

DANKE! Ergänzend ein Zitat (von mir):
Zitat:
Ich vermute, dass die meisten sich echauffierenden Leser an der Begrifflichkeit des Wortes „Tierquäler“ stoßen. Es wäre ratsam Begriffe in ihrer Bedeutung zu verstehen. „Tierquäler“ sind Leute, die Tieren UNNÖTIGE Qualen zufügen. Deshalb auch die zitierte Parabel „Quäle nicht ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie Du den Schmerz“ und die Perversion, die darin liegt.

Es ist neben anderen handfesten Argumenten und dem Gesetz (Deutschland, Schweiz und Österreich) eine unnötige Quälerei unbeeinträchtigte Hunde immer an der Leine zu halten. Genauso kann es Quälerei sein, einen stark beeinträchtigten Hund abzuleinen (warum dieser so ist liegt vielleicht im vorher gesagten).

Aber zurück zum Thema und lasst mich den Thread "umtaufen": ist es notwendig einem Hund täglich Freilauf zu bieten? Was sind Freilaufgebiete? Auch altbekannte eigene Gärten? Vergleichsweise reizfreie Flächen, wie etwa große, leere Wiesen? Worum geht es beim Freilauf? Ausrennen oder selbstbestimmte Reize aufnehmen? Eigenen Antrieben zu folgen? Gerne zurückzukommen? Unbeeinträchtigt mit Hunden spielen oder auch mal raufen?

Ja, Claudia, man kommt
Zitat:
vom Hundertsten ins Tausendste

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:01 
Thomas hat geschrieben:

Aber zurück zum Thema und lasst mich den Thread "umtaufen": ist es notwendig einem Hund täglich Freilauf zu bieten? Was sind Freilaufgebiete? Auch altbekannte eigene Gärten? Vergleichsweise reizfreie Flächen, wie etwa große, leere Wiesen? Worum geht es beim Freilauf? Ausrennen oder selbstbestimmte Reize aufnehmen? Eigenen Antrieben zu folgen? Gerne zurückzukommen? Unbeeinträchtigt mit Hunden spielen oder auch mal raufen?

Ja, Claudia, man kommt
Zitat:
vom Hundertsten ins Tausendste

Thomas, DAS wäre in der Tat Thema für einen neuen Thread... hier sollte es nur um das Thema Leine = Tierquälerei gehen.
Bitte mache einen neuen auf, das ist sehr interessant - sonst tue ich es mal wieder :twisted:

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:09 
aryu hat geschrieben:
Thomas, DAS wäre in der Tat Thema für einen neuen Thread... hier sollte es nur um das Thema Leine = Tierquälerei gehen.
Bitte mache einen neuen auf, das ist sehr interessant - sonst tue ich es mal wieder :twisted:

Du machst die Threads auf und ich schreib´ mir die Finger wund ;)

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:18 
@Thomas

Dann mal los, ich hoffe Du hast genug Verbandszeug da ;)

Hier bitte zum Thema "Was bedeutet Freilauf?":
http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1793

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:19 
Während ich hier die Diskussion der Gesetzestexte mit Spannung verfolge, stelle ich wieder fest, wie das Leben so wider aller Erwartung einen zwingt, sich individuell dem Tier anzupassen, oder dem Tier Anpassung zu lernen.
Das individuelle Erleben fordert somit den Umgang mit diesen Themen.

Aki hat jetzt wieder mal ein kleines Kind angeknurrt. Trotz meines vermeintlichen Wissens, dass sie "eh nix tut", muss ich mich nun hier anpassen und ihr gerade auf diesem Gelände in der Au (Badeteich) einen Beißkorb, oder - sowie Schleppleine verpassen; bzw. auch einen Hundetrainer in Anspruch nehmen.
Oder den Badeteich meiden...
Es liegt immer noch in der Verantwortung des Einzelnen den Gesetzen entsprechend zu handeln, bzw. dem individuellen Verhalten entsprechend zu handeln, ohne sich gleich als Tierquäler zu fühlen.

Endlos, endlos... ;)

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:42 
Aketime hat geschrieben:
Aki hat jetzt wieder mal ein kleines Kind angeknurrt. Trotz meines vermeintlichen Wissens, dass sie "eh nix tut", muss ich mich nun hier anpassen und ihr gerade auf diesem Gelände in der Au (Badeteich) einen Beißkorb, oder - sowie Schleppleine verpassen; bzw. auch einen Hundetrainer in Anspruch nehmen.
Oder den Badeteich meiden...
Es liegt immer noch in der Verantwortung des Einzelnen den Gesetzen entsprechend zu handeln, bzw. dem individuellen Verhalten entsprechend zu handeln, ohne sich gleich als Tierquäler zu fühlen.

Und auch dazu:
Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass es keine Tierhaltung ohne notwendiger Qual für das Tier gibt, auch wenn es wünschenswert wäre, aber dazu bräuchten wir den Garten Eden als Freilaufzone und Wohngebiet gleichzeitig.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Thomas hat geschrieben:
Es ist neben anderen handfesten Argumenten und dem Gesetz (Deutschland, Schweiz und Österreich) eine unnötige Quälerei unbeeinträchtigte Hunde immer an der Leine zu halten. Genauso kann es Quälerei sein, einen stark beeinträchtigten Hund abzuleinen (warum dieser so ist liegt vielleicht im vorher gesagten).

Was ist ein stark beeinträchtigter Hund?
Und was mache ich nun mit einem solchen, wie hoch darf der Preis sein, einem Hund Freilauf zu ermöglichen?
Ist es angemessen, z.B. mit Reizstromgeräten oder anderen aversiven Mitteln einem Hund freilauftauglichen Gehorsam einzutrichtern?
Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, da ich ja dazu auch wieder gegen das Tierschutzgesetz verstoßen müsste.
Allerdings wurde mir genau das, nämlich der Einsatz von Teletakt, von einem "Shiba-Experten" empfohlen, der mir sogar angeboten hat, das Teil auszuleihen -völlig illegal nach dt. Recht!! Leider trotzdem weit verbreitet.

Also was ist die Lösung des Dilemmas?
Dürften letztlich keine Rassen mehr gezüchtet werden, die hier im dichtbesiedelten Mitteleuropa nur sehr schwer ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten und bewegt werden können?

LG,
Barbara

[ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen