Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 10:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Freilauf beim Shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 08:41 
Liebe Caro!
Ich freu mich für Dich und den Hund das er in den Wiesen laufen kann.
Ich weiß man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Jedes Tier - jeder Mensch ist ein Unikat.

Stell dir aber einfach nur mal vor - du hast ein Tier:
Das nie mit dieser großen Freude im Gesichtchen über die weiten Wiesen rennen kann, hinter Grashüpfern herspringt, wie ein Reh durch hohe Wiesen hüpft, ... und ganz plötzlich wie verrückt - breit grinsend - wie ein Hase im Hakenschlag, einfach aus Lebensfreude mit voller Kraft im Zickzackkurs um dich rennt, einfach um das Leben zu spüren. Die ganze Seele des Tieres ist voll Glück bei diesen Aktionen, da kann ich Balli schupfen was ich will...
Abgesehen von der Lebensfreude- ein Tier das sich so richtig im Laufen voll verausgaben kann - stärkt seine Muskeln , Gelenke und Herz.
Ich kann gar nicht sagen, welche Freude es ist, Aki in vollem Lauf zu beobachten, und wie schön es ist , wenn sie dann mit breitem glücklichen Gesichtchen auf mich zu galoppiert.

Sollte ich es demnächst mal schaffen ein Video ins Forum zu stellen - dann möcht ich euch das zeigen.

Nicht mal die halbe Lebensfreude würd ich ihr schenken, wenn das nicht wäre. Soviel kann ich ein Tier gar nicht beschäftigen - dass es sich wirklich mal so richtig "ausrennen" kann. Ich bin wirklich dankbar.
... ich wünsche wirklich allen, die so große Probleme haben, dass sich das bessert und ich bin mir auch sicher, dass ihr eure Tiere liebt - daher nehmt meine Meinung bitte nicht persönlich.
Ich würd´s mir für alle wirklich sooooo wünschen....

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:02 
Ja - sie mach tbeim Vorbeidüsen immer so ein "Fang mich doch-wenn du kannst" - Gesicht :D :D :D

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 09:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni springt mich wenn sie ihre rasenden fünf minuten hat schon mal mit einem mehr als gräuslichen geräusch an und schnappt - zumindest tut sie so. hab ihr aber schon einige male den arm/die hand hingehalten - es ist nur "show" - aber sie rast auf mich zu, "fällt mich an" und schlägt in der luft einen haken und rast in eine andere richtung weiter. dies geht so lang bis sie "zunge bei fuß" sagen kann - dann wird pausiert, geht aber danach weiter - wilde hummeln sind das!

ginni macht das aber gsd auch im garten, einer der gründe warum wir uns eher für einen "ausreichend großen" entschieden haben!

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 11:25 
... wilde Hummeln mit Zunge bei Fuß...
:rof: :rof: :rof:

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 11:29 
Liebe Mandy!
Was heißt, es ist aber schade, dass du deinen Hund ohne Freilauf nicht *knülle* bekommst.

Liebes Mädl - werd mal erwachsen- mach deine Erfahrungen - lies genau was ich schreibe und dann reden wir weiter...

So ist mir das wirklich zu dumm!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 12:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Mandy hat geschrieben:
das ist aber Schade, dass du deinen Hund ohne Freilauf nicht knülle bekommen würdest. :ratlos:
erstmal - knülle bekommen? kannst du das übersetzen? meinst du "fertig machen"? nun - es ist wohl ein unterschied ob man einen hund geistig beschäftigt oder ob er sich selber nach herzenslust körperlich und kräftemäßig auspowern kann - und da schau ich eben dass entweder garten oder eingezäunter hundeplatz vorhanden ist und mindestens ein zweiter bewegungsfreudiger - oder *grins* hetzfähiger

Zitat:
Ich hab es bis jetzt mit jedem geschafft, ob nun Shiba, Schäferhundmix oder Bordercolly.
no das iss mir ein bisserl zu sehr verallgemeinert - das schaffst du z.b. niemals mit einem schlittenhund, der MUSS rennen und das über eine strecke wo du nur mehr mitgeschliffen würdest (ja ok - man kann auch aus einem husky oder malamute einen sofahund machen :roll: ) - noch "schlimmer" ist es mit einem windhund - meinst nicht es kommt darauf an wozu ein hund gezüchtet wurde - irgendwann mal?

Zitat:
Ich denk zum einen an die Gesundheit des Hundes und zum anderen auch an meine Mitmenschen!

ein freilaufender hund hat aber nur marginal etwas mit seiner eigenen und der gesundheit deiner mitmenschen zu tun *wunder*
Zitat:
Meine Nichte hat panische Angst vor Hunden und ich finde es unverantwortlich, dass manche Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen lassen (sind ja zum Glück nicht alle). Wir haben bis jetzt nur erlebt, dass diese Hund dann zu meiner Nichte sprinteten und sie natürlich geschrieen hat, sodass ich sie schnell auf den Arm nehmen musste, damit der Hund ihr nichts tut! (Ihre Angst wurde dadurch aber auch nicht besser)
ahja - es ist unverantwortlich, dass hunde frei laufen wenn deine nichte unterwegs ist - wissen das alle in der gegend, wo du mit deiner nichte spazierengehst, dass diese panik vor hunden hat? wenn ja würd ich deinen einwand resp. vorwurf verstehen, wenn nein kann ich nur den kopf schütteln

wenn ich ein panisches kind habe/hätte würde ich solang die panik andauert gegenden meiden wo hunde frei laufen DÜRFEN und diesem kind schleunigst und auf liebe art die angst vor dem hund nehmen. und das geht, glaub mir, das geht sogar bei erwachsenen! grad ginni ist ein hund der bereits zwei menschen von hundepanik befreit hat, einfach weil sie NICHT zu leuten geht die sie nicht mögen, die spürt das!
Zitat:
Das einzige was ich dann von den „tollen“ Hundebesitzern hörte war: “Der tut doch nichts und sie soll sich doch nicht so haben und mit dem Schreien aufhören!“ (ich möchte den sehen der das einem Kleinkind beibringt)
die bemerkung ist natürlich doof - aber man KANN einem baby beibringen einer situation furchtlos zu begegnen - und wenn ich mich selber außerstande sehe das zu tun dann nehme ich professionelle hilfe in anspruch!

Zitat:
Ich bin für die Leine und bin auch froh das es noch andere gibt die genauso denken!
ich bin für die leine wo es angebracht ist und wo es sich nicht vermeiden lässt - logo! aber so wie du artikulierst müsste ich meinen hund auch im garten anleinen, er könnte um gottes willen ja ausbüxen und dann irgendwelche leute heftigst gesundheitlich gefährden oder erschrecken :cry:

ich glaube kein verantwortungsbewusster mensch mit hundeverstand wird seinen hund ableinen wo es nicht angebracht ist, ebenso aber wird er dafür sorgen, dass der hund nicht NUR an der leine ist - auch wenns z.b. nur in eingezäunten zonen oder im garten möglich ist

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mandy - um es abzuschließen und mißverständnisse auszuräumen - selbstverständlich sollte dort, wo hunde an die leine MÜSSEN hunde auch an der leine sein, ich bin sicher marianne sieht das genauso. und gerade marianne würde nie aki irgendwo laufen lassen wo sie sich oder menschen oder auch wildtiere gefährden würde, dazu ist sie viel zu verschossen in ihre kleine shibalaus

mir war nur die ausschließlichkeit der aussage - so wie sie bei mir rübergekommen ist - nicht ganz verständlich - NUR mit leine ist m.e. nach genauso gaga wie immer OHNE - der bravste, abrufbarste hund kann jemanden treffen den er im wahrsten sinne des wortes nicht riechen kann und dann spielts ramba zamba

und über die leute, die in der dunkelheit ihren hund frei laufen lassen, selber nicht sichtbar sind, wo dieser freilaufende hund eindeutig bedrohlich auf uns und ginni zukommt - nun - über diese leuten haben wir uns auch schon des öfteren geärgert - wenn ich abends nach 22 uhr gassi muss nehm ich immer eine lederpeitsche mit - da sind leider teilweise sehr große und aggressive hunde unterwegs und was mach ich wenn ginni mal ihre verbalen drohungen vergeblich ausstößt?

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:17 
Hallo Ihr Lieben,
Ihr müßt doch nicht über so einen Kinderkram streiten. Natürlich kann man einen Hund (und auch drei) auch an der Leine auspowern. Aber es ist ganz schön anstrengend, kann ich Euch sagen. Und ich bin auch ganz glücklich, daß ich jetzt, wo ich auf dem Land wohne, zumindest Nele und Taro auf freiem Feld, wo ich einen weiten Überblick habe, und wo ich auch weiß, wo eventuelle Kaninchen ihr Zuhaus haben, ableinen kann. Zwar würde Nele auch lieber auf Großwildjagd gehen - Katzen und Kaninchen -, aber zur Not tun es auch Mäuse - dafür planen wir regelmäßig eine halbe Stunde ein - die Bauern hier in der Gegend mögen mir die Löcher verzeihen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

danke friedensengerl roswitha, ich glaub wir haben die mißverständnisse schon ausgeräumt

weisst - es sind manchmal wirklich eklatante unterschiede zwischen deutsch und "österreichisch" - ich tu mir da ein bisserl leichter wie marianne, ich bin schon seit 1998 in foren mit vorwiegend deutschen member unterwegs

aber wir reden ja eh über alles ;)

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:44 
Liebe Mandi!
Ich wünsche dir noch viel weitere Erfahrungen im Umgang mit Menschen und Hunden!
Das erweitert den Horizont, hilft sich zu entwickeln und schafft mehr Raum für sinnvolle Diskussionen hier in diesem Forum.

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen