Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

RÜCKRUFAKTION TIERNAHRUNG / Nutro IAMS Hills Eukanuba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aimi
 Betreff des Beitrags: RÜCKRUFAKTION TIERNAHRUNG / Nutro IAMS Hills Eukanuba
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 15:27 
Hallo miteinander: was haltet ihr vom folgenden Thema (den ganzen Artikel könnt ihr unter dem Link ganz unten lesen)

RÜCKRUFAKTION TIERNAHRUNG:

Menu Foods Limited ist der grösste Hersteller von Feuchtfuttermitteln für Hunde und Katzen in Nordamerika (USA und Kanada).

Das Futter wird unter fast 100 verschiedenen Markennamen in verschiedensten Preislagen und Vertriebskanälen angeboten

unter anderem PetSmart, Safeway, Wal-Mart, Pet Valu, Kroger und Ahold.

Iams Eukanuba

President's Choice

Master Choice

Compliments

Select

sowie praktisch sämtliches Tierfutter von Nutro.

.... Bisher wurden etwa 200 derartige Erkrankungs- bzw. Todesfälle bekannt, Tausende werden befürchtet. Daraufhin mussten über 60 Million Futterpackungen zurückgerufen werden.

Analysen ergaben eine Kontamination bestimmter Chargen mit Aminopterin und Melamin in dem als Streck-, Binde- und Verdickungsmittel sowie Proteinquelle zugesetzten Weizen-Gluten, das aus China importiert worden war. Es wird vermutet, dass das Aminopterin dort als Rattengift eingesetzt worden sind.

Möglicherweise spielen aber nach letzten Erkenntnissen auch andere Verunreinigungen eine Rolle.

Am 30. März gab eine weitere Firma, Hill's Pet Nutrition, bekannt, dass auch hier in einem Trocken-Katzenfutter die verdächtige Gluten-Quelle eingesetzt wurde. Auch Nestle© Purina hat am selben Tag den Rückruf mehrerer Chargen eines Hundefutters bekanntgegeben.

Ganzer Artikel unter:
http://communicanis.de/html/ernahrung.html

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

STOPP - bevor hier (berechtigte) panik um sich greift!!!!

es geht um FEUCHTfuttermittel der besagten firmen, die von ein und dem selben hersteller stammen! EIN katzen TROCKENfutter ist auch betroffen

trofu dürfte - soweit ich jetzt gelesen habe - nicht davon betroffen sein

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKRUFAKTION TIERNAHRUNG / Nutro IAMS Hills Eukanuba
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 16:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Aimi hat geschrieben:
Menu Foods Limited ist der grösste Hersteller von Feuchtfuttermitteln für Hunde und Katzen in Nordamerika (USA und Kanada).

aimi hat es doch auch so geschrieben und warum panik, kann doch jeder selber nach lesen.

danke aimi für die infos.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 17:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Das Statement der Firma Nutro kann man hier nachlesen:
http://www.nutro.de/start_haupt.htm
Trockenfutter sollen nicht betroffen sein.

Tja das ist nicht das erste Mal und wird vermutlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass irgendwelche dubiosen "Zutaten" im Tierfutter landen.
Wie unappetitlich es in dieser Branche teilweise zugeht, kann man im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von H.-U.Grimm nachlesen (der übrigens auch interessante Bücher über Menschen-Fertigfutter geschrieben hat).

Eigentlich ist es ja schon haarsträubend, wenn man mal Folgendes überlegt: In einem deutschen Napf landet "Abfall" (denn nichts anderes ist Tierfutter ja, es sind Abfallprodukte aus der Lebensmittelherstellung, was ja auch ok ist, Hunde haben immer schon die (Schlacht-)Abfälle der Menschen gefressen). Dieser Abfall wird aber teilweise in Amerika zu Futter verarbeitet mit Zutaten - wie in diesem Fall - z.B. aus China und landet dann in deutschen Regalen . Na das nenn ich mal weitgereisten "Müll"! Hauptsache billig, billig, billig - der Verbraucher zahlt einen höheren Preis, denn der Transport muss ja auch mitgerechnet werden. Irgendwie pervers das Ganze, wenn man es sich mal genau überlegt...

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKRUFAKTION TIERNAHRUNG / Nutro IAMS Hills Eukanuba
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 17:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
Aimi hat geschrieben:

aimi hat es doch auch so geschrieben und warum panik, kann doch jeder selber nach lesen.

danke aimi für die infos.

stimmt schon *schäm* - ICH hab gleich mal panik geschoben und hier nicht genau gelesen, beim nachlesen auf den websites ist mir dann "feuchtfutter" aufgefallen

ich sollte wirklich weniger von mir auf andere schließen *seufz*

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:12 
Leider sind das nicht nur diese Sorten von Rueckruf betroffen, sondern viele andere Futtersorten auch.. (u.a. Futter wobei ich immer gedacht hatte, dass es premium dog foo dist wie Natural Balance). Keine Ahnung ob die auch in Deutschland vertreten sind.

Aber der Rueckruf von diesen Futtersorten, haben viele Hundebesizter hier inde USA wach gerufen und in verschiedenen Forum habe ich gelesen, wie einige anfangen zu BARFEN.. oder wirklich auf die Inhaltsstoffe der Futter sich besser anzuschauen und zu informieren..

Diese besageten Hundefuttersorten sind erst mal fuer die meisten Hundebesitzer auf der roten Liste.. selbst wenn sie sagen, es besteht Gefahr nur bei den Nassfuttersorten.. aber wie soll man einer Firma vertrauen, die einige Hunde schon auf dem Gewissen haben und billige Ware aus China verwenden, aufgrund des Profits!

Daher sage ich auch nur noch. Haende weg von denen!!!!

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 18:31 
Hilfe, wenn ich wüßte, wie man einen link erstellt.
Jedenfalls unter
www.msnbc.msn.com/id/17689821/
(ich hoffe ich habe es richtig abgeschrieben)
ist eine Liste der zurückgerufenen Produkte

viele Grüße
Roswitha

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:58 
Hier noch einige staatliche links... von U.S. food and drug control

http://www.fda.gov/oc/po/firmrecalls/menu05_07.html
http://www.fda.gov/oc/po/firmrecalls/menu304_07.html
http://www.fda.gov/oc/po/firmrecalls/menu04_07.html

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:40 
IAMS ist auch hinreichend dafür bekannt, Tierversuche vorzunehmen - daß denen sowas dann noch passiert, ist ein weiterer Hammer :( .

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 21:03 
DAS MACHT MICH SO WUETEND!!!!!! :evil:
habe mir all die Seiten durchgeschaut von IAMS und EUKANUBA.. (da es die ein dieselbe Firma ist.. geleitet von P&G, die urspruenglich Zahnpasta produziert)..

Wie kann man nur solche schrecklichen Tierversuche durchfuehren und auf der anderen Seite Tierschutzvereine unterstuetzen...Wollen die mich verxxxxx??????

So ein Mist auch... wenn ich in den Tierladen gehe und wieder so ein Vertreter von Eukanuba sehe.. werde ich erst mal Stunk machen!!!! oder auch mal ein paar TA hier mal anfragen, warum die Futter von Hersteller anbieten, die schreckliche Tierversuche durchfuehren.. ist das nicht gegen deren Ethik...

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen