Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Shiba gesellt sich gern..?!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Versteht sich Dein Shiba mit anderen Shibas am besten?
Umfrage endete am 21.02.2006, 00:05
Ja, innerhalb dieser Rasse kommt es weniger zu Mißverständnissen in der Verständigung. 40%  40%  [ 2 ]
Jein, mein Shiba versteht sich mit jeder Hunderasse gleich gut. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, mein Shiba reagiert auf andere Shibas mit Nichtachtung oder akzeptiert sie nicht. 0%  0%  [ 0 ]
Weiß nicht. Habe noch keine Erfahrungen gemacht bzw kann sie nicht deuten. 60%  60%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
ShibaDiego
 Betreff des Beitrags: Shiba und Shiba gesellt sich gern..?!
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:16 
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vertragen sich Shibas untereinander besser? Besteht ein unsichtbares Band wenn sich Shibas begegnen oder ist davon nichts zu merken und jeder Hund wird gleich behandelt?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 18:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

von meiner warte aus definitiv nein!

wenn ginni einen hund mag, dann spielt sie auf ihre art mit ihm und der andere hat die art schnellstens übernommen, inkl. gegröhle, gezwicke, gebeisse, hetzspiele etc.

das hat aber definitiv nix mit der rasse zu tun, bei bekannten mag sie den rüden, das mädel jedoch würd sie am liebsten entkleiden :?

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 07:36 
Ja, das heißt, ich habe festgestellt, daß es eine gewisse Affinität unter den Nordischen zu geben scheint. Auf den Hundeausstellungen herrscht immer eine angenehme Harmonie am und im Ring, und wenn wir unterwegs mal Huskies, Samojeden, Shibas oder andere treffen, ist da von vornherein eher abwartende Sympathie als Skepsis wie bei den meisten anderen Rassen oder Mixen. Eine interessante Beobachtung...

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 19:10 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

ich kann jetzt nach 3 Monaten Hunde suche sagen,
unser Indy wollte nur einen Shiba!!!
Wir haben Ihm so ca 9 Hundedamen vorgestellt.
Nur mit einer hat er sich sofort verstanden, das war Lilly, heute nach Läufigkeit bei uns eingezogen!!!!
Aber alle anderen hat er konsequent abgelehnt. So z.B. nein du kommst nicht ins Auto o. in die Wohnung nur über meine Leiche.
Auch bei Spielen kommt er mit Nordischen( Husky) o. mit Shibas ohne Probleme klar.
Andere Hunde werde immer verbellt.

LG
Claudia-Maria

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 16:36 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo zusammen,

unser Inu versteht sich gut mit anderen Shibas, wir haben 4 im Freundeskreis. Aufdringliche Welpen gehen ihm auf die Nerven, die knurrt er weg. Andere Hunderassen kein Problem, er mag besonders Pudels, er mag aber keine Boxer. Seine Freunde in der Nachbarschaft sind alles große Hündinnen und auch Rüden (Schäferhund und Labrador). Rüden die uns begegnen, knurrt er teilweise an oder macht garnichts, das weiß man im voraus nicht immer wie er reagiert. Kastrierte Rüden mag er und beschnüffelt sie wie Hündinnen. Er hat von klein auf keinen Respekt vor großen Hunden und machte dabei zum Glück keine schlechten Erfahrungen. Nur einmal bei uns hinterm Haus, ein Jagdhund, beide ohne Leine, Inu unterwarf sich nicht dem großen und der biß ihm ins Genick.
Nicht genug damit, es kam das andere Herrchen (ein aktiver Jäger) und riss die zwei Hunde auseinander. Dadurch bekam unser Hund einen Muskelabriss an der Wirbelsäule und hätte dadurch gelähmt sein können.
Zum Glück ging alles gut, er war psysisch eine Weile durch den Wind, nach ca. einem 1/4 Jahr hatte er die Episode vergessen, diesem Jagdhund gehen wir seither aus dem Wege, wenn wir ihn von weitem sehen.
Das Leben ist gefährlich auch für unsere Hunde!
Es grüßen Christina mit Inu

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 00:15 
Hallo, Christina!

Da hat dein Inu wirklich echt Glück gehabt... eigentlich sollte man meinen, dass ein Jäger ein wenig mehr Hundeverstand hat!
Chame wedelt gerade grüssend herüber - sie meint Inu wäre ein guter Freund der Familie (Mama Ina, Halbbrüder Azumi und Banzei und Schwester Chiyoko).

Unsere Kleine ist ja erst 4 Monate alt, aber ich konnte auch schon feststellen, dass sie anderen Nordischen von vornherein schwanzwedeln und vertrauensvoll gegenübertritt. Während sie Hunde anderer Rassen zwar auch freundlich, aber zurückhaltend erwartet.
Andersherum übrigens genauso - der Akita-Rüde meines Schwagers versteht sich eigentlich nicht sonderlich gut mit anderen Hunden, Welpen verknurrt er normalerweise. Unsere Süsse darf sich bei ihm aber alles erlauben, einschl. Ohren zwicken :-). Und die Huskyhündin aus der Nachbarschaft würde sie auch am liebsten gleich adoptieren!

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 21:03 
Lisa ist/war agressiv gegenüber anderen Hunde (ausser 1 Ausnahme), mit Lester ist es in Ordnung gekommen.Er wurdew nur zurecht gewiesen, seit dem sind sie dicke Freunde(ausser die Eifersuchtsanfällen...wie gestern)
Und auf der Tullner Messe hat sich gleich mit anderen Shibas befreundet, und ein andere Rassenhund wurde wieder angeknurrt...
Lester verträgt sich auch mit anderen Hunden.

Gast
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 02:26 
Wir haben bisher 4 andere Shibas getroffen... es waren sehr unterschiedliche Reaktionen.
Ming-Shu (der zurückhaltende,lasst mich bloss in Ruh, geht mich alles nix an-Typ) reagierte zumindest zunächst von der Ferne auf Shiba-Mädels .. ups... was da? kenn ich doch.... anschliessend auch zurückhaltend.... Niji natürlich ganz Halb-Mann... sehr interessiert (aber auch dann an der älteren, ausgewachsenen Hündin eher) .. nervte sie ganz schön.. aber so ein Niji lässt sich nicht beirren.
Die anderen 2 Shibas waren Rüden und ist auch schon ein Weilchen her...
Ming-Shu hat sogar gespielt, Niji (damals eigentlich Zwitter zwischen Welpe und Junghund) total abgefahren.... oh ja, spielen....
Abschließend kann ich aber nur feststellen, das Niji eigentlich auf alles was nach Hund (je grösser, je besser) positiv reagiert... Ming-Shu aber doch dann wahrscheinlich eher mit Shiba-Rüden was anfangen kann. Außer mit den 2 Rüden und Niji habe ich sie mit noch keinem anderen Hund spielen sehen. Sie hatte die Gelegenheit....
Dabei denke ich aber auch, dass die Prägungsphasen eine grosse Rolle spielen.... Niji ist mit Hundeschule (wenn auch etwas zu spät) Ming-Shu ohne und im Shiba-Rudel aufgewachsen... Niji in der Stadt, Ming-Shu auf dem Land... Niji hat als erste Hundekontakte grosse Hunde kennengelernt und für "super" befunden... Anfang in der Welpenschule.... iiiiiiiiiii.... was ist das.................wuselt so wie ich.........wander mal lieber nach Japan aus.............hat 4-5 Welpenstunden gedauert... Er war der älteste, hätte eigentlich schon in die Junghundstunde wechseln müssen... durfte aber dank seiner kleinen Grösse und Verträglichkeit bei den Welpen noch bleiben und hat TOTAL davon provitiert...
Ach ja, wie war eigentlich die Frage? Gleich zu gleich gesellt sicht gern? s.o.
lg Silvia & Co :freu:

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen