Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

endgültiges "aus" für ginnis hundekontakte

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: endgültiges "aus" für ginnis hundekontakte
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 10:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich habs satt - soooo satt. ich sitz hier und plärr auf die tastatur und würd mich am liebsten verkriechen.

da baut man über vier monate hinweg sympathie mit einem anderen hundemädel auf - übers schaufenster, die beiden wedeln sich an, freuen sich die andere zu sehen und was passiert? heute zufällig reale begegnung - die große (collie-mix) freut sich offensichtlich einen haxen aus, meine ist aufgeregt, beriecht sie ganz intensiv und *patsch* das gleiche spiel - sie redet los, fährt auf sie hin und will sie bestenfalls zwicken, wenn net gar beissen

JEDES mal - außer bei bekannten weiberln - geht das so

ich bin sowas von pfeif drauf das könnt ihr euch gar net vorstellen- ich überleg, ihr GENERELL einen beisskorb zu geben, ich will auch wieder einmal entspannt gassi gehen können und net aufpassen wie ein schießhund dass da nix passiert

ich glaub wenn ich heut unmittelbar danach jemandem begegnet wär der ginni mitgenommen hätt im ersten moment wär ich erleichtert gewesen (keine bange, ich wär im nachgelaufen und hätte ihm das ungeheuer wieder abgenommen)

ICH SCHAFF DAS MANCHMAL EINFACH NICHT

sie ist mein traumhund - und mein alptraum

und jetzt sitzt sie verängstigt in der ecke und traut sich net mal fiepen (nein, ich hab sie nicht geschlagen!) - sie spürt meine stimmung, kann sie net einordnen und das verunsichert sie natürlich noch mehr

*heul*

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 12:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baggy hat geschrieben:
Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass die Süße deine Stimmung spürt und darauf sichtlich reagiert. :shock:
Baggy ist da nicht so sensibel wie deine süüüße Laus. :pfeif:

steffi - vielleicht bist du ja nicht so nachhaltig zornig wie ich? ginni merkt ganz genau wenn ich stinkig bin, klar - leider kann sie es nicht mehr zuordnen aber ab und zu ein bisserl geduckt durch die wohnung schleichen schadet meinem ungeheuer nicht - und heut will ich sie wirklich nicht mehr sehen - die soll sich ruhig verkriechen

ich zeig ihr sehr deutlich dass ich sie im moment nicht um mich haben mag - irgendwie bin ich schon ziemlich am boden zerstört .....

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 15:39 
@doris

Ich bin zwar keine Tiertherapeutin, aber kann es sein, daß Ginni aus Unsicherheit so reagiert? Dann frage doch mal die Sarah (Shiba Diego) hier aus dem Forum, sie hat auch so einen Angstaggressiven, mit dem sie aber seit Wochen hart daran arbeitet und offenbar schon gute Erfolge verzeichnet.

Oder wehrt Ginni einfach nur ab, weil sie die Annäherung einfach nicht will? Shibas sind oft Einzelgänger. Meine Arashi ist auch so, erstmal abwartend begrüßen, dann die Zähne fletschen und blaffen. Zubeißen tut sie allerdings nicht, aber sie kann ziemlich nachhaltig werden in ihrem „Geh weg, laß’ mich in Ruhe“ – Gekeife, und dann schreite ich auch ein. Will damit sagen, sie setzt dann nach und reißt schonmal Haare aus, und letzteres geht entschieden zu weit, dann wird sie zurechtgewiesen. Allerdings kenne ich ihre Signale und weiß rechtzeitig, wann sie so reagieren wird, und unterbinde es verbal und mit Handzeichen, bevor es soweit kommt.

Sauer bin nicht deswegen, aber zu ihrem eigenen Schutz unterbinde ich es, wenn nötig – denn wenn ein größerer Hund darauf eingeht und zurückhapst, ist es um meine Kleine möglicherweise geschehen.
Ginni spürt wohl Deine eigene Unsicherheit und Wut, das hast Du ja schon selbst erkannt. Ich hoffe, Ihr kriegt das in den Griff. Es klingt nicht nach einem unlösbaren Problem, aber Wut und Heulen bringt Euch nicht weiter, so verständlich es auch ist. Meiner Meinung nach solltest Du Dich nach einem kompetenten Hundetrainer umsehen, der sich mit sensiblen Hunden gut auskennt.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 15:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

claudia - ich vermute ja auch dass es bei ginni angstagression ist - aber das ist so ein verdammter teufelskreis - wie soll ich denn da rauskommen? du wirst lachen - wien ist riesengroß und es gibt zig hundeschulen, ich kenn auch einen sogar international anerkannten problemhundetrainer, aber dessen methoden sind mir nicht ganz geheuer

ich weiß nicht wie ich da rauskomm - weil das problem ohne einen zweiten hund resp. ohne andere hunde nicht in den griff zu bekommen ist

erste anzeichen - die kann ich nicht sehen, sie ist an der leine ja vor mir und zeigt angeblich mitten unterm schnüffeln manchmal bereits die zähne - und das mit dem rupfen, das kenn ich auch!

ich weiß ja gar nicht ob sie wirkich zubeissen resp. verletzen würde - aber ich kanns doch darauf nicht ankommen lassen!

und wenn sie wirklich heftig drauf ist dann darf auch keine hand oder fuß von mir im weg sein, da gibts schon mal blaue flecken, da geht sie dann auf alles los was im weg ist

wenn ich einen hundetrainer FÄNDE der sich mit shibas auskennt resp. der mir einen logischen lösungsansetz erzählen kann dann wärs mir auch nicht um das geld, glaub mir!

nur - bisher war das alles warme luft was ich da hören durfte - und rumprobieren - versuchen - wir sind doch keine versuchskaninchen!

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 18:38 
ich habe bis jetzt sehr wenige erwachsene Shibas gesehen, die an der Leine friedlich einen anderen Hund an sich lassen...
und besonders, wenn der Hundehalter, die Leine besonders kurz haelt (weil man im Hinterkopf hat, mein Hund koennte los beissen, spueren es die HUnde) und werden noch nervoeser....

Selbst Shibas die gut mit anderen Hunden auskommen, sobald sie an der Leine sind... reagieren sie sehr unterschiedlich... weil sie keine Ausweichmoeglichkeiten haben...
Aber sobald sie im Garten sind oder Hundepark und frei laufen koennen... ist das schon etwas anders....

Mit der Nervoesitaet ... ich haett echt nicht gedacht, dass meine Nervoesitaet unmittelbar auf Narus Verhalten sich ausschlaegt...
Als wir in den HUndepark waren und einige Hunde sie wircklich grundlos bedraengt haben (seitdem mag ich keine Basenjis)... war ich wirklich fuer 10 Minuten lang richtig nervoes und aengstlich, dass hat sich sofort auf NAru uebertragen (gut, dass mein Mann mich beruhigt hat).. dann hat sich auch Naru beruhigt und wir haben sie bestaerkt in ihren Verhalten.. und dass hat ihr wieder a bissl Selbstbewusstsein gegeben...
HUnde sind echt sensibel....

Ich hoffe ihr beiden findet eine Loesung :D

Ginni ist so suessssss!!!!

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 19:11 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

da ich jetzt schon 9 Jahre Shibaerfahrung sammeln durfte.
Kann ich sagen DAS IST NORMAL!!!!!

Wenn ein Shiba jemanden nicht mag, dann mag er ihn nicht: Punkt

Klingt vielleicht blöd, aber es ist so.

Wenn Du natürlich bei jeder neuen Begegnung , Unsicherheit zeigst. Reagiert Dein Hund darauf.
Bitte bitte gebe Ihn und Dich nicht auf.
Wir haben bis heute unser kämpfe und ich geniese sie mittlerweile.

Indy sieht einen Rüden und entscheidete in Bruchteilen von Sekunden über ja o. nein.
Dann habe ich entweder einen Kampfhamster oder ein Spielknubbel an der Leine.

Wenn es irgendwie möglich ist dann solltet ihr versuchen das treffen auf einer großen eingezäunten Wiese zu veranstalten. Auch wenn es geht, nicht gleichgeschlechliche Tiere.

Hört sich alles schlimm an aber, ist halt so ( Shibaansicht)

Da du in der nähe von Wien o. in Wien wohnst, in BÖHEIMKIRCHEN ist eine Hokkaidozüchterin, die Dir gerne auch helfen würde, da sie Hokkyidos und Shiba's mag.
Ich würde wenn du es möchtest Irene gerne mal anrufen u. fragen.

Shiba's sind halt Shiba's

Ich hoffe du hälst durch, denn ich habe jetzt meine zwei Shibi's und kann leider keinen dritten nehmen :hehe:
LG
Claudia-Maria mit Indy und Lilly

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 19:43 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Indy+Lilly hat geschrieben:
Hallo,

da ich jetzt schon 9 Jahre Shibaerfahrung sammeln durfte.
Kann ich sagen DAS IST NORMAL!!!!!

Wenn ein Shiba jemanden nicht mag, dann mag er ihn nicht: Punkt

Klingt vielleicht blöd, aber es ist so.

Wenn Du natürlich bei jeder neuen Begegnung , Unsicherheit zeigst. Reagiert Dein Hund darauf.

hmm - also ich kann dir versichern dass ich nicht unsicherheit zeige, es sind viele situationen wo ich gar keine zeigen kann weil ich es nicht sehe (wenn ich an der kreuzung stehe und von hinten kommt ein hund), es sind viele situationen wo ich ginni einfach raushalte, wir begegnen aber immer auch den selben hunden, wo ich weiß da brauch ich mindestens einen meter, da zwei, da drei meter abstand - manche hunde ignoriert sie auch absolut, auch weibsen werden ignoriert! zu manchen will sie aber hin, dann riecht sie und dann grantelt sie - und du sagst das ist normal?????

Zitat:
Bitte bitte gebe Ihn und Dich nicht auf.
Wir haben bis heute unser kämpfe und ich geniese sie mittlerweile.

mit sicherheit nicht - welche kämpfe genießt du mittlerweile? erzähl!

Zitat:
Indy sieht einen Rüden und entscheidete in Bruchteilen von Sekunden über ja o. nein.
Dann habe ich entweder einen Kampfhamster oder ein Spielknubbel an der Leine.

wenns so wäre hätt ich kein problem, glaub mir! aber ginni zeigt INTERESSE und erst nach gründlichem beriechen giftet sie!

Zitat:
Wenn es irgendwie möglich ist dann solltet ihr versuchen das treffen auf einer großen eingezäunten Wiese zu veranstalten. Auch wenn es geht, nicht gleichgeschlechliche Tiere.

sag ich ganz ehrlich trau ich mich nicht mehr. ginni geht ungeachtet der größe andere weiber an wenn ihr was nicht passt - da zahlt sie nur drauf! bisher hatten wir glück und die anderen hunde waren abrufbar oder mehr als friedlich, ich fordere unser glück sicher nicht heraus!

Zitat:
Hört sich alles schlimm an aber, ist halt so ( Shibaansicht)

meinst du die geräusche? wenns richtig zur sache geht? das schreckt mich nicht mehr, auch kein kurzfristige zwickerei, ich kann schon unterscheiden ob es och lustig oder bereits nervig ist

Zitat:
Da du in der nähe von Wien o. in Wien wohnst, in BÖHEIMKIRCHEN ist eine Hokkaidozüchterin, die Dir gerne auch helfen würde, da sie Hokkyidos und Shiba's mag.
Ich würde wenn du es möchtest Irene gerne mal anrufen u. fragen.
böheimkirchen ist 70 km von mir entfernt, ich wohn in wien simmering - 11. bezirk - bitte frag sie, jede stimme mehr, jede möglichkeit mehr würde mir helfen!

zeit hab ich grundsätzlich montag bis donnerstag rund um die uhr, freitag bis 14 uhr, danach sind wir im nördlichen waldviertel - mehr oder weniger unerreichbar :-)
Zitat:
Ich hoffe du hälst durch, denn ich habe jetzt meine zwei Shibi's und kann leider keinen dritten nehmen :hehe:

scherzkeks - ich würd ginni nicht hergeben - und wenn ich zeit ihres ebens nur mehr mit ihr und nie mehr mit anderen hunden zusammen sein dürfte - ich lieb doch diese elende laus ;-)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 20:17 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ach doris, ich kann dich so gut verstehen, mein taiko war schließlich genau so (und schlimmer :evil: ).

er durfte nur mit maulkorb mit anderen hunden zusammentreffen, aber ich hatte das glück, eine super huschu zu finden, die mit uns gemeinsam das problem angegangen ist und gelöst hat.
wenn ich deinen bericht so lese, kann ich immer gar nicht glauben, dass ich heute mit taiko in den hundewald gehen kann, ohne dass es probleme gibt.

ich wünsch dir ganz doll, dass du auch so was findest, denn es würde doch wesentlich zur entspannung beitragen, gell?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:09 
Hi Doris!

Aus der Ferne kann man keine Diagnose stellen und schwerlich Rat geben, und wie gesagt Psychotherapeutin bin ich auch nicht. Also kann ich meine Einschätzung und Meinung nur anhand Deiner Forumsbeiträge bilden.

Du schreibst, daß Ginni sogar Dich schnappt und es blaue Flecke gibt. Das klingt sehr danach, daß sie Dich nicht akzeptiert als ihre Vorgesetzte, also sie Dich nicht ernst nimmt bzw. respektiert. Vermutlich setzst Du Dich ihr gegenüber nicht konsequent genug durch, oder Deine Methoden kommen bei ihr nicht an. Ihr Frust, ihre Unsicherheit über ihre Rolle in Eurem Zusammenleben, ihre Wut (?) äußert sich nun in einer Art Aggression.

Ein Zweithund wäre ganz sicher die falsche Entscheidung, solange das Problem besteht. Aber Du meintest wohl auch eher einen oder mehrere Trainingspartner?

Ich kann Dir nur noch einmal dringend raten, Dir fachlich kompetente Unterstützung zu holen. Was hast Du diesbezüglich schon unternommen? Hast Du überhaupt schon selbst Adressen herausgesucht, Kontakte geknüpft, Gespräche geführt, ggfs. mal eine Trainingsstunde probeweise mitgemacht? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich den Eindruck, daß Du selbst noch sehr unsicher bist, ob und was Du überhaupt wann machen willst oder sollst. Eine fachliche Anleitung wäre da wohl das Beste.

Wir haben hier in der Gegend einen sehr guten Tierpsychologen, und eine Hundetrainerin, die selbst seit Jahren Shibas besitzt. Die kommen auch ins Haus, aber die sind nunmal zu weit weg für Euch. Es wird doch bestimmt in und um Wien auch jemanden geben, der in Frage käme.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Du schreibst, daß Ginni sogar Dich schnappt und es blaue Flecke gibt. Das klingt sehr danach, daß sie Dich nicht akzeptiert als ihre Vorgesetzte, also sie Dich nicht ernst nimmt bzw. respektiert. Vermutlich setzst Du Dich ihr gegenüber nicht konsequent genug durch, oder Deine Methoden kommen bei ihr nicht an. Ihr Frust, ihre Unsicherheit über ihre Rolle in Eurem Zusammenleben, ihre Wut (?) äußert sich nun in einer Art Aggression.

*tz* internet - und ich drück mich falsch aus, geb halbwahrheiten von mir etc. - auf alle fälle ist da was falsch rübergekommen:

also - wenn ginni angegangen wird, d.h. wenn sie sich bereits verteidigt (oder auch angreift) und es ist ein bein oder eine hand von mir dazwischen, DANN krieg ich was ab. hatte schon einen blauen fleck an der wade - aber das ist NICHT beissen, sondern in blinder wut um sich geifern, im prinzip hab ich den fehler gemacht, mit "weichteilen" in einen kampf einzugreifen, jeder hundebesitzer weiß dass man das nicht soll, ich werd sicher nicht mehr meinen fuß wo dazwischenstellen

ginni nimmt mich sehr wohl ernst und unsere rangordnung ist absolut geklärt - sie hatte z.b. heute einen absolut tollen tag, ist trotz offener flitschi fuß gegangen, hat mich immer wieder angesehen, ist auf schnalzlaute stehengeblieben - ich lass sie immer freiwillig kommen, obwohl ich sie natürlich auch ziehen könnte, muss aber nicht sein

klar - auf die entfernung kann man keine tipps geben, dazu muss der hund gesehen werden, ich habe auch bereits einiges angerissen, aber ich brauche auch vertrauen. wenn ich mit einem "hundetrainer" telefoniere und die frage kommt, ob ich es schon mit teletakt versucht habe, dann - sorry - PFEIFF ich auf so eine beratung

ich hab auch schon telefonisch so tipps wie "auf den rücken werfen" "schnauzengriff" etc. bekommen - ich würde ginnis vertrauen zu mir zerstören

sieh mal - gestern war es für eine hautuntersuchung erforderlich, sie auf den rücken zu drehen, was sie - wenn sie es nicht von selber anbietet - schlichtweg hasst wie die pest - ich hab sie hochgehoben und auf mir umgedreht, sie hat zwar die augen verdreht und der ganze hund schrie "frauli was machst du da ich fürcht mich" von der körperhaltung, aber sie hat nicht mal geknurrt oder die zähne gezeigt.

und knurren resp. murren darf sie bei mir, wenn ich sie bedränge dann hat sie m.e. sehr wohl das recht zu äußern "du bist zu nah" - wenn ich depp schon net immer auf die cs achte

so "verzweiflungsschreie" meinerseits sind halt situationsbedingt - hattet ihr das noch nie, dass euch alles zuviel wurde, dass ihr das gefühl hattet, es einfach nimmer zu schaffen? dass das selbstmitleid so überhand nimmt dass man nur mehr heulen will?

zweiter hund kommt nicht in die tüte 1. will mein mann keinen, mein ehefrieden ist mir einiges wert und 2. würde ich unter umständen ginni etwas wegnehmen, was jetzt für sie selbstverständlich ist - meine ungeteilte aufmerksamkeit. ich meinte mit anderem hund einen souveränen rüden oder eine souveräne hündin, die nicht gleich zurücktickt wenn meine spinnt - nur SO kann man m.e. dieses verhalten wegtrainieren

wie gesagt - ich bleib dran, ich hab ja hier auch schon zwei angebote bekommen ev. mal zu telefonieren, mal guggen

ginni wird weder weggegeben noch geschlagen, nur manchmal ein wenig ausgeschimpft und ignoriert - das reicht wieder für eine zeitlang!

so - konnt ich es jetzt besser rüberbringen? wenn nicht dann bitte nachhaken, oki?

picasa-alben

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen