Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Lillepige ist endlich da

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 14:47 
Hallo!

das ist ja toll! (also nicht das mit dem Bein, sondern daß Lille nun bei euch ist!)
Ich war am Mittwoch bei der Züchterin, und habe sie ja live erleben dürfen! Also Lillepige ist wirklich eine tolle Hündin!

Ich wünsche eine schnelle Genesung! Und das mit dem Revierverhalten wird sich legen.

Hier seht ihr Aimi mit Lilles Welpe aus ihrem letzten Wurf:
Bild

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 16:29 
:D Was für eine hübsche Kleine!
Falls Euch meine Erfahrugen helfen, hier ein paar Tips für die ersten Tage:
-Am Anfang beiden das Geschirr anlassen, man kann sie dann leichter trennen, wenn sie sich mal fetzen sollten. Danach ist dann ein bißchen unterordnung angesagt, sitz, platz und so weiter
- alle strittigen Sachen aus dem Weg räumen (Leckerlein, Spielzeug etc), vor allem wenn man die beiden Hunde mal zusammen allein läßt.
- beim Füttern setzt man sich am besten zwischen die Futternäpfe, bis die beiden fertig sind, und stellt danach gleich die Näpfe außer Reichweite.
- alle mit Prestige oder Rang verbundenen Plätze (das Sofa, Frauchens Bett, der kontrollierende Platz an der Eingangstür oder ähnliches) werden so verbaut, daß keiner drauf kann.

Nach ein paar Tagen sollten sich die beiden auch in den jeweils eigenen vier Wänden aneinander gewöhnt haben.

Meine jedenfalls sind mittlerweile ein Herz und eine Seele, klauen sich gegenseitig ihre Leckerleins, schlafen beide in meinem Bett, ohne daß ich
irgendwelchen Zoff befürchten muß.

Alles Gute
Roswitha

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 22:37 
Wir freuen uns mit dir, dass Lille nun endlich da ist und wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass ihr Beinchen schnell verheilt.

Lille ist wirklich ´ne süße Maus... ich hoff ja mal, dass sie und Frauchen sich zum Shibastammtisch anmelden :lol:

Zum Revierverhalten kann ich nix angeben, da sich unsre beiden Damen sehr eigenartig verhalten haben. In den letzten Tagen gibts recht oft Zoff und da fließt auch schon mal Blut :( oder es fliegen Fellfetzen. Und im nächsten Moment stehen die beiden friedlich vereint nebeneinander als könnten sie kein Wässerchen trüben.
Bin echt gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Liebe Grüße
Anja und das Schnuffelrudel

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:35 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

da habt ihr euch aber viel vorgenommen.

bin gespannt wie das wird.

bei hündinnen steckt man nie drin, sogar hündinnen die miteinander groß geworden sind können sich später bis auf blut fetzen, daher sind auch wir mit leila und sakura gespannt wie das noch wird.

ich drücke euch die daumen und wünsche euch alles gute mit euren beiden. ich finde es wirklich toll, dass ihr lille noch ein neues zuhause geben möchtet.

was sagt denn der züchter dazu und welche ratschläge hat er, denn die müssen ja erfahrung haben und es daher gut wissen?

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 07:14 
Hallo Bettina,
einem anderen Hund am Po schnüffeln ist ein Übergriff in die Intimsphäre, der bei Hunden, die sich gut kennen und/oder mögen in Ordnung ist.

Wenn Nele und Taro kurze Zeit getrennt waren, schnüffelt Nele Taro ganz intensiv ab und Taro kontrolliert auch täglich mehrmals, ob Nele noch immer kastriert ist; Nele darf das auch bei meinem Neuankömmling Kenji tun, aber wehe Taro traut sich das bei Kenji, dann ist ein lautes Gekeife die Folge.

Soll heißen, schau Dir genau die Reaktion der Hündin an, die abgeschnüffelt wird. Wenn diese es nicht zulassen will, sich unwohl fühlt oder bedrängt, würde ich dieses Verhalten unterbinden.
Eine Frage, sind beide Hündinnen kastriert/sterilisiert? Falls eine der Hündinnen läufig ist oder wird, würde ich noch mal bei der Annäherung der beiden Süssen einen Schritt zurückgehen und sehr vorsichtig sein.

Alles Gute mit den beiden
Roswitha

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 13:52 
Hallo Bettina,

es tut mir leid, daß Eure beiden Süssen sich gefetzt haben, aber glaub mir, daß ist eher die Regel als die Ausnahme, wenn ein neuer Hund ins Haus kommt. Ich habe hier zwei Jungs, Kenji und Taro, die sich auch erst noch dran gewöhnen müssen, in einem Haushalt zusammen zu wohnen - und da gibt es auch alles mögliche Auseinandersetzungen. Nele steht Gottseidank über solche Streitereien und schlichtet schon mal mit. Allerdings sind Streitigkeiten, die mit Beißereien und Verletzungen einhergehen, für beide Hunde schrecklich und auch traumatisch. Ich versuche immer alles, sie zu vermeiden, denn wenn sich erst einmal eine gegenseitige Antipathie herausgebildet hat, wird es sehr schwierig.

Versuche deshalb für beide Hunde das Zusammensein so angenehm wie möglich zu gestalten. Leckerlein, wenn sie sich nicht aggressiv oder wenn sie sich besänftigend verhalten, gemeinsame Streichel- und Ttouchrunden, nicht-konkurrente Spiele. Also tu alles, was eine gute Stimmung bringt. Vermeide alles, was Streit bringt. Konkurrente Spiele, wobei eine immer die Unterlegene ist, können leicht eskalieren. Mach Dir immer wieder klar, daß für beide Hunde das anfängliche Zusammenleben der pure Stress ist. Sumi sieht sich plötzlich einem Eindringling gegenüber, der ihr alles, was ihr wichtig ist, streitig macht und Lille muß sich sowieso ganz neu eingewöhnen. Dies ist eine Situation, die beide Hunde sich nicht ausgesucht haben, sie wird ihnen von uns Besitzern aufgezwungen.

Deshalb haben meine beiden potentiellen Streithähne, wenn sie zusammen sind, noch immer ihr Geschirr an. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, genügt es mit jeder Hand -es sind ja kleine Hunde - einen der beiden am Rückensteg zu packen und sie gleichzeitig auseinanderzubringen. Hilfreich finde ich es auch, sie zuweilen mit einem Kindergitter (so ein Ding das man zwischen den Türrahmen klemmt) zu trennen. Sie können sich so zwar sehen und hören, fühlen sich gleichzeitig aber auch sicher.

Ich glaube nicht, daß sich die Streitereien qua Rangordnung beilegen. Die stellt sich meiner Erfahrung erst nach einer ganzen Weile heraus und hängt auch weniger von der körperlicher Stärke oder dem Alter ab, sondern ist eher eine mentale Sache. Somit halte ich es keineswegs für ausgemacht, welche Eurer beiden sich als die Überlegene erweist. Im Augenblick scheint es mir nach Deiner Erzählung eher Sumi zu sein, die mental besser drauf ist und deshalb provoziert (Siehe Hinterherschnüffeln). Bei meinen beiden Jungs nehme ich zum Beispiel an, daß sich wenn sich der Anfangsstress gelegt hat, Kenji als der überlegenere herausstellt, obwohl er bei weitem der kleinere und schwächere ist.

alles Gute von einer Leidensgenossin

Roswitha

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 14:58 
Hallo Bettina

Tut mir leid, dass sich deine zwei gefetzt haben. Ich jedoch finde es recht
schwierig, ohne die Situation gesehen zu haben, auf Distanz Tipps zu geben. Ein paar Ratschläge hat dir sicher schon Roswitha gegeben, nur sehe ich hier ein WESENTLICHER Unterschied zu der Situation bei Roswitha. Hier geht es um zwei Weibchen und nicht um Rüden! In der Regel sind bei Weibchen Kämpfe weitaus weniger harmlos als bei Rüden.
Also da wäre ich schon vorsichtig. Geschirr anlassen ist sicher ein guter Tipp von Roswitha.

Wenn sich bei Sumi und Lille erst einmal eine gewisse Antipathie breit gemacht hat, dann könntest du ernsthafte Probleme bekommen. Für Lille ist die Situation noch ziemlich neu, wurde sie doch aus ihrer gewohnten Umgebung weggeholt und sie wird ihren "wahren" Charakter erst in einer gewissen Zeit, nachdem sie sich wirklich eingelebt hat, zeigen. Das kann durchaus 2 bis 3 Monate dauern oder auch mehr. Sollte also Sumi weiterhin provozieren, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein, das könnte dann effektiv eskalieren.

Ich an deiner Stelle würde mir eine(n) guten Trainer(in) ins Haus holen, der/die sich die Situation mal ansieht und Euch klar sagt, wie genau IHR EUCH zu verhalten habt.

Ich kenne leider einen Fall da mussten die Hündinnen nach zwei Jahren getrennt werden, da die Situation durch Halterfehler eskaliert war.

Ich drücke dir die Daumen, dass Ihr das in den Griff kriegt.

Liebe Grüsse
Germaine

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 20:04 
noch ein Tip, falls sich die Maedeln streiten und du musst die beiden streithaehne auseinanderziehen..
damit du dich selbst nicht verletzt

Mein Mann und ich haben es leider mehrere Male bitter erfahren muessen, dass Shibas sehr kraeftige Beisser haben..

Eine Shibarescue Helferin meinte.. einfach am Schwanz ziehen und die beiden trennen.. das hat den Effekt, dass sich die Shibas erst mal wundern und umschauen, hey was passiert hinter mir.. und von dem anderen Hund erst mal loslassen.. und wenn sie sehen, es ist Herrchen oder Frauchen, schliessen sie erst mal ihr grosses Maul..

Ich wuensche dir alles Gute.. ich kann nur allzu gut nachfuehlen, wie es dir gerade geht.. ich hoffe, dass es bei dir besser klappt als bei mir..

Gruss, Eri

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:08 
Bettina, ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was bei euch so abgeht.
Wir haben auch teils böse Kämpfe mit unsren beiden Ladies auszustehen. Blöderweise will keiner der beiden nachgeben und beide tackern wahnsinnig gern.
Yumi ist zu schnell aber Kibo hat einige Blessuren davon getragen - auch leicht blutige. Die Sache wird noch dadurch erschwert, dass Kibo nicht nur behäbiger sondern auch noch nicht 100% fit ist. Wir müssen doch fast jedesmal die beiden Streithähne trennen.
Sie haben zwar einen gewissen Respekt voreinander und ignorieren sich die meiste Zeit. Doch wenn einer die Individualdistanz des andren unterschreitet, gibts gern mal richtig Zickenkrieg.

Frau Mönch hat uns empfohlen, uns so einen 0815Tennisschläger zuzulegen (diese Teile aus Vollplastik, die es zusammen mit so weichen Bällen zu kaufen gibt) und ihn bei Zoff wie eine Art Zaun zwischen die Wuffels zu halten.
Dazwischen gehen oder am Schwanz ziehen halte ich für nicht so gut. Ich weiß nicht, wie deine beiden reagieren, aber Kibo würde schnappen.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:23 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Manche benutzen auch kleine Wasserpistolen um Unerwünschtes abzugewöhnen.

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen