Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 10:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie bzw. womit schützt ihr euere süßen vor zecken?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 23:04 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!
Bisher benutzen wir Frontline. Das hatte auch immer ganz gut gewirkt, d.h. unsere beiden hatten für hiesige Verhältnisse (habe beobachtet, dass an langen Grashalmen so ca. 2-4 Zecken pro halm sitzen :evil: ) recht wenige Zecken, die dann auch - meist noch recht klein - abstarben. Nun haben wir dieses Jahr aber leider schon einige entfernt. Da nun auch noch gewarnt wurde, dass sich mitlerweile Sandmücken (Überträger der Leishmaniose) auch am Rhein ausbreiten, bin ich nun aber über einen Wechsel zu Exspot am nachdenken... Werde das wohl am WE (dann ist wieder Spot-on-time) testen.
Für Menschen kann ich Autan auch empfehlen. In den ganzen Tests haben die anderen Mittel ja sehr mäßig abgeschnitten (z.B. letzten Sommer bei SternTV). Wir benutzen auch Autan, leider wirkt es ja aber nur für kurze Zeit... Autan Family ist sehr hautfreundlich und enthält, soweit ich weiß, Aloe Vera (es riecht und fühlt sich an wie eine Bodylotion). Autan Active dagegen wirkt m.M. nach besser gegen Zecken, riecht aber strenger und ist nicht ganz so hautfreundlich. Meist benutze ich beides kombiniert: Autan Family im Gesicht, sonst Autan Active.
@ Eva: Frag mal Deinen TA nach Advantix, der beste Schutz besteht, soweit ich weiß, wenn man Advocate und Advantix zusammen anwendet, wobei Advantix hier halt die gegen Zecken wirksame Komponente bildet... Außerdem helfen auch die Scalibor-Halsbänder recht zuverlässig (sind soweit die einzig empfehlenswerten Zeckenhalsbänder).

Bild

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 09:15 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen, besonderns die letzten Zeilen.

Habe mir gleich alles aufgeschrieben. An Scalibor habe ich auch schon gedacht, das werde ich nächste Woche vom TA holen, da frage ich zuvor auch nach Advantix.
Fronline habe ich noch einige Ampullen zuhause für Hund und Katze, mich stört es nur, dass die Zecken trotzdem auf den Hund gehen und erst bei Hautkontakt sterben.
Autan werde ich heute noch besorgen.

Die Erfahrung mit mehreren Zecken an langen Grashalmen habe ich auch schon gemacht und Oshi geht so gern ins tiefe Gras und ich mag es ihm auch nicht verbieten - er kann ja nicht nur auf Asphalt oder Beton spazieren gehen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:15 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

meine beiden tragen jetzt im 3. jahr die scalibor-halsbänder und in der ganzen zeit krabbelte eine einzige zecke auf taiko herum - ich schwör auf die dinger, zumal sie von den chemischen keulen noch die harmlosesten sind (mit trotzdem sehr guter wirkung).
die halsbänder werden so von april bis september getragen, die süßen können damit schwimmen gehen und ich muss nicht alle paar wochen an erneutes auftragen denken.
trotzdem suche ich sowohl mich als auch die hundis möglichst häufig nach zecken ab - man weiß ja nie.
autan vertrage ich zb. überhaupt nicht gut, selbst das "sensitiv" bringt meine (zugegeben sehr empfindliche) haut zum jucken und "blühen" :(

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

uschi hat geschrieben:
meine beiden tragen jetzt im 3. jahr die scalibor-halsbänder und in der ganzen zeit krabbelte eine einzige zecke auf taiko herum - ich schwör auf die dinger, zumal sie von den chemischen keulen noch die harmlosesten sind (mit trotzdem sehr guter wirkung).
die halsbänder werden so von april bis september getragen, die süßen können damit schwimmen gehen und ich muss nicht alle paar wochen an erneutes auftragen denken.
trotzdem suche ich sowohl mich als auch die hundis möglichst häufig nach zecken ab - man weiß ja nie.
autan vertrage ich zb. überhaupt nicht gut, selbst das "sensitiv" bringt meine (zugegeben sehr empfindliche) haut zum jucken und "blühen" :(

wie ist das mit diesen halsbändern, wenn man als mensch beim streicheln an die kommt ist das nicht schädlich. mir kraut es immer wenn ich daran denke. also ist das schädlich für den menschen ja oder nein? man kann sich ja nicht immer und überall gleich die hände waschen.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:23 
Wir werden auch Scalibor testen.
Leider gibt es dass auf der Apotheke nur im 6er Pack zu bestellen, so muss ich bis nächste Woche warten und es beim TA kaufen.
Welche Größe benutzt Du? Das kleine 48 cm müsste ja locker reichen?
Autan habe ich jetzt bei Sanicare bestellt, dort es günstiger als in den hiesigen Apotheken und versandkostenfrei. Vor allem für die Arme und Beine werde ich es benutzen, mal sehen ob ich es vertrage.

Eine Frage habe ich noch:
wir haben bisher noch keine Zeckenzange, muss man da beim Kauf etwas Bestimmtes beachten? Die gibts ja von ganz billig bis sehr teuer und aus den unterschiedlichsten Materialien. Ich meine, wenn sich die Zecken nicht festbeißen können, wird man das Ding ja nie brauchen, aber ich möchte zur Sicherheit doch lieber so ein Teil im Haus haben.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:24 
Forumsjoker
Forumsjoker

der hersteller schreibt dazu...

Zitat:
ist Scalibor® für Hund und Mensch geruchsneutral und in der Regel sehr gut verträglich; sogar wenn beispielsweise ein 2,5kg schwerer Hund ein 48 cm langes Scalibor® Protectorband verzehren sollte, ist das für diesen Hund nicht lebensbedrohlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und sich daran anschließendes Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb der täglich akzeptablen Aufnahmemenge liegen würde.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

uschi hat geschrieben:
der hersteller schreibt dazu...

Zitat:
ist Scalibor® für Hund und Mensch geruchsneutral und in der Regel sehr gut verträglich; sogar wenn beispielsweise ein 2,5kg schwerer Hund ein 48 cm langes Scalibor® Protectorband verzehren sollte, ist das für diesen Hund nicht lebensbedrohlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und sich daran anschließendes Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb der täglich akzeptablen Aufnahmemenge liegen würde.

vielen lieben dank uschi, jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

heißt das, auch ich könnte ein halsband ohne probs verzehren, also keine vergiftungsgefahr??????? nur verstopfung!!! ;) :roll: :lol:

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:37 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:

heißt das, auch ich könnte ein halsband ohne probs verzehren, also keine vergiftungsgefahr??????? nur verstopfung!!! ;) :roll: :lol:

@ Hexlein:
Also falls Du vor hast das mal auszuprobieren, bitte berichte doch mal bitte über Deine Erfahrungen *duck mich weg* - falls Du das dann noch kannst! :P

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 10:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

Hexe Hoernchen hat geschrieben:

also ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht so als kleiner snack, mit ein paar zwiebelchen dazu, oder in essig und oel... :twisted:

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 14:29 
Mit Scalibor habe ich letztes Frühjahr nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aufgrund der positiven Berichte hatte ich auch 2 Saliborhalsbänder gekauft. Nach einem ganztägigen Ausflug aber, als ich nicht das Fell dauernd abgesucht hatte, hatten meine Eurasier (Taro war noch nicht da) neben und sogar unter dem Zeckenhalsband jeweils 7 bis 10 festgesaugte noch lebende Zecken in den unterschiedlichsten Stadien. Seither nehme ich wieder trotz der Inhaltsstoffe Advantix und dazu noch Knoblauchgranulat.
Viele Grüße
Roswitha

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen