Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu - Welpen per Handy

Moderator: Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 14:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

der dcnh besteht aus einzelnen personen und jedes mitglied hat die möglichkeiten verbesserungen vorzubringen und über diese wird dann abgestimmt. natürlich entscheidet auch hier die mehrheit. was doch heißt je mehr leute da sind desto mehr können auch abstimmen.

also warum sollte das nicht funktionieren, nur muß man sich halt auch manchmal der mehrheit fügen und nicht dann wieder anfangen sein eigenes süppchen zu kochen.

siehe die politik, erst wird gegen die regierung geklagt und wenn sie selber dran sind dann mchen sie es auch so oder sogar schlimmer, sorry für den vergleich, mußte aber sein.

ich denke, es gibt überall verschiedene meinungen, aber trotzdem muß man irgendwann zu einem ergebnis kommen sonst herrscht das chaos und wir wollen ja keinen chaos-shiba, oder?

ich wurde in letzter zeit öfters von leuten angerufen, die sich für einen shiba interessieren, darunter auch welche die schon einen hatten und der verstarb.

als ich dann auf die papiere und so ansprach waren viele der meinung sie hätten papiere die weltweit anerkannt wären da es ihnen so gesagt wurde und schließlich ja auch stempel drauf wären und die shibas ja auch soviel gekostet hätten. doch als sie nachshen, dann waren da irgendwelche stempel drauf aber keine weltweit anerkannten und das finde ich schade, dass sogar damit schon die käufer verwirrt werden.

ich bin für totale kontrolle der züchter und ihre zuchtstätten, denn wer nichts zu verbergen hat kann sich auch überprüfen lassen. für den welpenkäufer wäre es doch auch wichtig zu wissen, hier wird zumindest nach den richtlinien des dcnh´s gezüchtet. das ist natürlich noch nicht das alleinige aushängeschild für eine gute und im höchsten maße anspruchsvolle zuchtstätte, denn da gehört dann auch die eigeninitative der einzelnen züchter an.

es kommt nicht nur auf sauberkeit und haltung an, sondern auch wie die welpen aufgezogen werden, wieviel sie lernen, wie sie mit fremden reizen konfrontiert werden und vieles mehr.

ich zum beispiel bin der meinung dass auch die anzahl der würfe in einem jahr oder gleichzeitig sehr eingeschränkt gehörten, denn wir alle sprechen doch immer von hobbyzucht. also auch die wird kontrolliert und wenn es verbesserungsvorschläge geben sollte kann auch hier die mehrheit der mitglieder entscheiden.

ich bin nicht blauäugig und sage dass alles immer gleich erreicht werden kann aber der versuch ist doch schon ein guter weg dort hin und warum ihn nicht zum wohle des hundes gemeinsam gehen?

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 16:20 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

vielleicht kann man in der poliktik so denken aber viele kleine politische gruppen werden gegründet und stänkern nur, denn sie brauchen nie angst zu haben selbst mal die verantwortung zu tragen.

bei den hunden ist es etwas anderes, besonders wenn es seltene rassen sind, denn man sollte auch darüber nachdenken, dass der genpool somit sehr klein ist. also wenn es lauter kleine vereine gibt, die nicht unter einem dachverband sind, dann sind doch die genpools auch sehr gering und es kommt zu erheblichen inzuchtlinien, wogegen ich keine linienzucht damit meine oder angreifen will, denn dies kann auch von vorteil sein.

also warum mehrere vereine, ich habe bis jetzt immer noch keine erklärung bekommen und nur weil der eine den anderen nicht leiden kann oder mir seine nase nicht paßt ist für mich kein ersichtlicher grund.

wo also sind die argumente für die dissidenzzüchterei?

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 16:34 
Soweit ich das von einigen Shiba-Züchtern gehört habe, wird gerade dieser kleine Genpool zum Problem.
Es gibt doch einige gute Dissidenzzüchter, die an einer Ausstellung und Zucht interessiert werden, die dem DCNH sogar beitreten würden etc. aber die Papiere ihrer Shibas werden vom DCNH nicht anerkannt.
(Jemand hat das hier irgendwo an anderer Stele schon mal besser erklärt - ich finde es leider nicht mehr wieder).
So wird der Genpool auch nicht gerade größer und besser, wenn die DNCH Züchter immer wieder untereinander verpaaren müssen bzw. Tiere aus Japan und anderswo importieren, deren Genpool auch nicht eindeutig gesichert ist.
Es ist auf jeden Fall schade, dass der DCNH diesen (an einer Zusammenarbeit interessierten) Disisdenzzüchtern und ihren Hunden in keiner Weise entgegenkommt. Diese Leute würden sich den vorgeschriebenen Kontrollen und Richtlinien anschließen, aber sie müssten dazu quasi ihre vorhandenen Zuchttiere "verschrotten" und sich Tiere aus dem DCNH zur Zucht kaufen.
Wie gesagt, ich rede von einzelnen Züchtern, aber es wäre ein Anfang gemacht und einer guter Wille zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Akzeptanz vorhanden.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 16:59 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

es gibt möglichkeiten seine hunde auch beim dcnh registrieren zu lassen, dazu müßte man auch mehrer schauen besuchen und seinen hund richten lassen.

aber dazu weiß ich leider zu wenig um es genau zu erklären, aber es gibt auf jeden fll die möglichkeit.

in japan gibt es keinen zu kleinen genpool, da gibt sehr allein auf auststellungen tausende von shibas, also wirklich da kann man wirklich nicht von zu wenigen shibas reden.

es gibt genügend dcnh-züchter die viel geld investieren und sich aus japan oder anderen länder shibas holen um den genpool auf zu stocken also da wird doch was gemacht.

also evita,

auch deine von dir angegebenen gründe sprechen nicht gegen einen einzigen dachverband, wie du aus meinen o.g. erklärungen (wenn auch nicht bis ins genaue detail gehende) raus lesen kannst.

wer also kann mir handfeste gründe geben warum nicht nur ein verein?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 17:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
wer also kann mir handfeste gründe geben warum nicht nur ein verein?

weil der mensch schnell unduldsam wird wenn er etwas als negativ empfindet, dies aber nicht zu ändern ist, weil die statuten in titan gegossen sind?
weil nicht jeder den langmut hat sich mit gegebenem abzufinden, weil viele meinen die besseren/moderneren ideen zu haben?
weil es eine "normale" reaktion ist - wird man bei einem verein abgelehnt/angezickt/abgewiesen/auf eis gelegt - gründet man schnell einen eigenen "na die werden sich wundern"

kannst du mit allem beobachten, wenn du ein bisserl in die tiefe gehst - mit lokalen, schulen, kursanbietern, den unterschiedlichsten vereinen ....

alle resultieren aus EINER stammform, einmal hat einer angefangen, beim zweiten, dritten, 100en griffen obige argumente, schon gabs einen zweiten, dritten, vierten etc. etc. pp

du hast schon recht, es wäre wünschenswert, dass alle an einem strang ziehen, aber die gesunden, normalen, erforderlichen grundtendenzen wie maße, gesundheit etc. sollten vielleicht doch eingehalten werden

da haben wir uns vor einiger zeit über die mame-shiba-tendenzen "aufgeregt" - und dabei kommen - wenn nicht verdammt aufgepasst wird - bald shibas in "akitagrößen" zur zucht?????

ne - iss jetzt übertrieben, überspitzt - aber so m.e. besser überschaubar .....

hmm - gabs nicht mal auch nur EINE pudelgröße???????????????

na prack - da blüht uns noch was! königsshiba, großshiba, mittelshiba, kleinshiba, toyshiba, minishiba :beiss:

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 17:22 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

hallo doris,

dein einwand hin oder her aber ich würde es gerne an genauen argumenten wissen, was bei der dissidenz anders oder besser ist.

wie du vielleicht bei dem beitrag von midi gelesenhast, hat sie recherchiert und über das dogbase feststellen können, dass nur ein shiba der zur zucht zugelassen wurde 42 cm war, also 0,5 cm über dem standard. also kann man doch wirklich sehen, dass mit viel bedacht bis jetzt gezüchtet wurde und durch die heutige vereinfachung durchs internet und einfuhrbestimmungen kann auch der genpool frischer gehalten werden.

was ausgestellt wird an shibas wird noch lange nicht zum züchten verwendet.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 17:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
dein einwand hin oder her aber ich würde es gerne an genauen argumenten wissen, was bei der dissidenz anders oder besser ist.
das kann ich dir natürlich nicht beantworten, m.e. ist es aber schon hilfreich, zu wissen oder von mir aus auch glauben zu wissen WARUM es so gekommen ist, weils für mich z.b. so nachvollziehbar wird! und auf dieser basis bin ich (!!!!) eher gewillt, argumente zu überdenken und nicht vielleicht vorschnell zu überwerfen!

und eins ist sicher bei JEDEM "alteingesessenen" verein gleich - eine gewisse starrheit in der struktur, so nach dem motto "hat 100 jahre gehalten, warum sollten wirs ändern"

ich hab einen ähnlichen fall, allerdings nicht auf dem züchtersektor, mit erlebt, wo wegen einer "frauenklausel" die hälfte des ursprünglichen vereins einen neuen gegründet haben, der diese (frauen dürfen nicht an bestimmten sitzungen teilnehmen) nicht mehr beinhaltet. der ursprungsverein war nicht bereit, darüber auch nur zu diskutieren, obwohl am ende mehr als die hälfte (!!!) der mitglieder für eine aufhebung war, der vorstand jedoch entschied anders.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem hundezüchterverein nicht ähnlich sein wird, wenn da ein paar member was verändern wollen sind sie einsam auf weiter flur, also bleibt nur: mit den wölfen heulen oder das rudel wechseln

aber sicher - ich theoretisiere hier ja nur ..... ;)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 17:48 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

doris glaub mir ich überwerfe nichts und niemanden, ich will nur verstehen.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 19:39 
Hallo Jutta,

ich denke es gibt da gar keinen speziellen Hintergrund. Die Menschen wollen bei allem eine Vielfalt egal ob sie eben nicht nur eine Partei wollen, nicht nur einen einzigen Supermarkt in der Stadt, nur eine einzige Nudelsorte im Regal. Es liegt in der Natur des Menschen dass er (aus)wählen möchte. Dazu muss das Eine nicht mal unbedingt besser sein als das Andere. Bei so Vereinen, Clubs und anderen Gemeinschaften kommt dazu, dass oft Meinungsverschiedenheiten und Antipathien hinzukommen. Da möchte Grüppchen 1 was Anderes als Grüppchen 2 und die von Grüppchen 1 mögen die von Grüppchen 2 eh nicht so, also spaltet sich die große Gruppe und die beiden Grüppchen machen getrennt weiter, verfolgen vielleicht sogar unterschiedliche Ziele. Ich denke das beschränkt sich auch nicht nur auf die Hundezucht sondern ist mit allem so.

In der DDR gab es nur jeweils einen Hunde-, Katzen-, Vogelzüchterverein und es ging auch stets um gemeinsame Ziele, aber sind wir doch mal ehrlich, wer möchte so etwas vorgeschrieben bekommen?

Mir persönlich wäre egal, wie viele Vereine offiziell Shibas züchten dürfen. Was aber wichtig ist, dass sich alle Vereine nicht nur an den Standard halten, sondern auch gewisse einheitliche gesundheitliche und züchterische Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, dann könnte vereinsübergreifend gezüchtet und verpaart werden, ohne dass die Qualität der Tiere sinkt und einer Massenzucht/gewinnorientierten Zucht Tür und Tor geöffnet würde.

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 20:15 
Also, ich habe da mal paar Fragen, was zeichnet eigentlich den DCNH so aus? Warum wird, sobald sich ein, wie Ihr es nennt, Dissidendler, sich vorstellt, gleich von Anfang an schlecht gemacht, ohne ihn zu kennen? Warum verkauft der DCNH Welpen, die später eventuell mal zur Zucht eingesetzt werden können, an Nicht DCNH Mitglieder?
Ich bitte einmal um eine überzeugende Aussage, warum man in den DCNH gehen sollte!
Man ließt hier oft, das man die Finger von den Dissidendlern lassen soll, was spricht also für den DCNH? Hat dieser vielleicht Angst, seine Monopolstellung zu verlieren?
Ach übrigens, sicher kann man mit Nicht FCI Papieren in den DCNH eintreten, allerdings erhält man dann für sein Tier nur Registrierpapiere! Warum eigentlich?

Gruß Daxter

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen