Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu - Welpen per Handy

Moderator: Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 11:33 
Hallo Doris!

Wenn die zwei heiraten und beide züchten im DCNH Shibas, dann dürfen die KEINEN Zweitkennel für die Rasse Shiba anmelden (für eine andere Rasse ginge das) – es sei denn, die leben getrennt und haben zwei verschiedene Wohnstätten.
Es darf unter einer Adresse auch nur einer der Ehepartner als Züchter gemeldet sein – damit beugt man Streitfällen im Falle einer Scheidung vor.

Das halte ich übrigens durchaus für sinnvoll. Bei zwei Ehepartnern unter einer Adresse mit derselben Rasse können natürlich mehr Zuchthunde gleichzeitig gehalten und genutzt werden! Damit sind Übervorteilung und Geldmacherei Tore und Türen geöffnet.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 12:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

du hast mich mißverstanden: beide züchter SIND bereits renommiert, angesehen, eingetragen etc. - und heiraten DANN - was ist in so einem fall?
;)

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 10:11 
@doris
Zu Deiner Nachfrage: Wenn das der Fall sein sollte, werden die beiden Zwinger zu einem verschmelzen. Man muß sich entscheiden.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 10:12 
@ulli

du scheinst nicht zu glauben das es hunderte von möglichkeiten gibt die dieses ehepaar bewogen haben können so zu entscheiden?
- Nein – aber ich lerne gerne dazu: Nenne mir doch von diesen Hunderten bitte mindestens 72.

kannst du dir vorstellen das ein züchter an das was er aufgebaut hat hängt und nur weil der verein es vorschreibt, dann aus dem verein austritt weil er vielleicht sein lebenswerk vernichten soll?
- ??? Nein - dafür gibt es keinen Grund.

wenn er vorher in deinem verein war ist er ein guter und wenn er austritt ist er ein schlechter? verstehe ich dich da richtig?
-Nein.

also irgendwie ist das schon komisch, man könnte glauben das du nach dem motto "und willst du nicht min bruder sein..... handelst,
-ich schaue eben genau hin.

Dieser Thread ist für mich hiermit beendet, da ein objektiver und sachlicher Austausch ja offenbar - wieder einmal- nicht möglich ist. Ich habe nämlich keine Lust, mich für jeden einzelnen Wortverdreher, der nicht lesen und bzw. verstehen will, mehrfach zu wiederholen.
Und nun zerreißt Euch von mir aus fleißig das Maul über mich rechthaberische Böse (die eine unerwünscht gefestigte und durch einige Äußerungen in diesem Thread noch immer unveränderte Meinung zu diesem Thema hat) – viel Spaß dabei :steine:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 10:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

aryu hat geschrieben:
@doris
Zu Deiner Nachfrage: Wenn das der Fall sein sollte, werden die beiden Zwinger zu einem verschmelzen. Man muß sich entscheiden.

hmm - auch das nenne ich persönlich willkür, empfinde es so!

stell dir vor die beiden bekanntesten shiba-züchter würden heiraten wollen - tun es nicht weil sie die kennels verschmelzen müssten?

ich mein - ok, du willst hier nimmer weiter diskutieren - aber vielleicht ist dir meine frage wenigstens eine antwort wert - wenn ich vor die wahl gestellt würde - ein austritt voll gerechter (für DIESEN moment!!!) empörung wäre für mich verständlich!

aber ok - es bedarf vielleicht wirklich eines persönlichen gegenübers, um solche doch emotionalen dinge diskutieren zu können - WERTFREI diskutieren zu können - nur schriftlich gibt es einfach zuviele zwischentöne, die verloren gehen

und ein bisserl muss ich meinem lieblingsgoaschtl helfen - gaaanz so schlimm und stur wie (vielleicht) manche den eindruck haben ist sie nicht, sie hat nur eine feste meinung und vertritt diese auch vehement, wo ich bereits sage "lassen wir das" - aber ich glaube das ist bei mir eher eine alterserscheinung denn höhere diplomatie *grins*

picasa-alben

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 14:47 
Eigentlich wollte ich mich in die Diskussion hier nicht einmischen, allerdings lese ich hier sehr viel heraus, wie der DCNH in den höchsten Tönen, als der einzig richtige Verein, in den Himmel gehoben wird und alle anderen sind nichts! Ich kann nur sagen, dass ich mit dem DCNH sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zum einen wurde mir der Kauf eines Welpen verweigert, da ich eine Hündin besitze, die zwar Papiere hat aber keine FCI Papiere, also aus einem anderen Verein stammt. Es kam zur Argumentation, dass ich nur einen Welpen bekomme wenn ich meine Hündin kastrieren lasse. Ansonsten ginge das nicht. Man habe nichts gegen mich aber laut DCNH dürfe man nicht nach außen (außerhalb des DCNH) Welpen verkaufen, die eventuell zur Zucht eingesetzt werden könnten. Das machte mich richtig sauer. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wann und ob überhaupt ich meine Hündin kastrieren lasse! Zum Zweiten ist mir zu Ohren gekommen, dass es Züchter gibt, die Shibas, mit einer Rückenhöhe von teilweise bis zu 47 cm, noch zur Zucht einsetzten und sogar auf Ausstellungen noch gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. Da muß ich mir doch die Frage stellen, züchtet man nun nach den FCI Richtlinien oder nicht? In den Richtlinien ist die Rückenhöhe genau vorgeschrieben, diese liegt bei 41,5 cm. Alles darüber hinaus ist zuchtuntauglich!! Alle Vereine, die nicht dem DCNH angehören, züchten ebenfalls nach diesen Richtlinien und dieses mit Sicherheit weitaus genauer! Das mag ich zumindest mal behaupten.

Das soll es von mir gewesen sein!

Gruß Inga

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 15:39 
Genau meine Meinung!!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 20:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil ich hier als Nicht-Züchter und Forenbetreiber immer zwischen allen Stühlen sitze.
Dies hier ist weder ein DCNH- noch ein "Dissidenz"-Forum, daher ist ja klar, dass es verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt, die ja auch geäussert werden dürfen - und ich finde schon, dass sich solche Diskussionen "lohnen"!

Ehrlich gesagt finde ich es immer noch schwach merkwürdig, dass ein Ehepaar in 2 Vereinen züchtet - das hat schon ein gewisses "Gschmäckle" wie man im Schwäbischen sagt. Ein guter Grund dafür will mir nämlich nicht so recht einleuchten und wurde auch noch keiner genannt.... dass sich die 2 besten langjährigen Züchter heiraten scheint mir doch ein bisschen illusorisch. ;)

Das andere, was mir persönlich gar nicht gefällt (und das passt auch eher zum Thema dieses Threads) ist, wie manche Züchter ihre Hunde anpreisen.
Schlagworte wie
"echte Hingucker" "nach wie vor noch Raritäten auf den Strassen Deutschlands"
"immer noch ein Hund, den nicht jeder hat"
... ja wen sollen die denn ansprechen? Wird da nicht der Shiba als teures Prestigeobjekt verkauft, Leute, kauft so einen süßen Plüschteddy, damit der Nachbar neidisch wird?

Solcherlei Werbung gefällt mir persönlich gar nicht. Da habe ich den Eindruck, dass es in erster Linie nicht darum geht, wirklich geeignete Leute zu finden, sondern ums Geldverdienen. So wirkt das jedenfalls auf mich. Mich würde das abschrecken, ganz ehrlich, ich würde dort nicht mal anfragen.
Und das ist jetzt in der Tat keine Frage des Vereins... aber wenn man sich mal anguckt, wer auf solche Weise wirbt? :?

Ich glaube ganz sicher nicht, dass im DCNH alles super ist. Ich fürchte, ich bin sowieso ganz kritisch (geworden :lol: ), was für mich persönlich ein guter Züchter ist, die kann man vermutlich an einer Hand abzählen. ;)

Ich würde mich aber trotzdem als Erstes wieder dort umsehen, wenn ich einen Shibawelpen kaufen wollte... warum? Nun weil ich glaube, dass die Hürden dort höher sind - wenn auch noch nicht hoch genug.
Mich konnte einfach die "Konkurrenz" (noch?) nicht überzeugen. Ich glaube, dass Vermehrer, die einfach auf den "Nintendogs"-Zug mit aufspringen wollen und mit der "Moderasse" Shiba möglichst viel Geld verdienen wollen, es dort viel einfacher haben und dort auch häufiger anzutreffen sind. Leider versauen solche Leute damit auch den Ruf derjenigen, die versuchen, verantwortungsvoll zu züchten. Und machen es dem potentiellen Käufer noch schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen als es innerhalb des DCNH schon ist.

LG,
Barbara

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 13:40 
Hallo,

Ich habe mir die Zuchtbücher der letzten 5 Jahre vorgenommen.
Der größte zuchtzugelassene Shiba-Rüde in der Zucht: 42 cm. 1/2 cm über dem Standart.
2. FCI Standart: Bitte unter zuchtausschließende Fehler schaun !!!!! Größe ist kein Zuchtausschluß, so lange sie nicht erheblich abweicht.
Wenn eine etwas größere Abweichung da ist (kleiner oder größer), wird dem Rüden/der Hündin eventuell ein Wurf mit Nachzuchtbeurteilung der Welpen genehmigt. Es wird vorgeschrieben, diesen etwas zu kleinen / zu großen Hund nur mit einem dementsprechenden Parter zu verbinden.
3. Es mag sein, dass in der Vergangenheit größere Hunde da waren und auch eventuell für die Zucht genommen worden sind. Aber man vergißt heute immer, dass damals die Population dieser Rasse sehr klein war und da, so denke ich, wurde ein Auge zugedrückt. Heute gibt es das nicht mehr. Außerdem werden die Shibas im Ring vermessen. Es gab wohl einen großen Shiba im Ring, der in privatem Besitz war. Dieser Hund hatte meines Wissens nach keinen 1. Platz belegt und warum gesteht man einem Privatmann, dem die Größe einerlei ist, nicht zu, seinen Liebling mal in den Ring zu stellen??? Auch ein Richter ist nicht Gott und auch diese können einmal daneben greifen, das ist nur zu menschlich.
4. Wenn es die Dissidenz nicht nötig hat, wenn uns immer wieder vorgeworfen wird, wir sind die Großen, die Anderen sind nichts (was NIEMAND behauptet hat, oder auch nur denkt), dann frage ich mich, warum man das hier immer wieder schreibt und behauptet und warum man es nötig hat, auf einer FCI Veranstaltung / sprich Show, sich an einen, einer anderen Rasse, zugehörenden Ring stellt und dort Shibas verkauft !!!
So ist es schon oft gewesen, das letzte Mal jetzt gerade, aktuell an diesem Wochenende in Berlin ! Dies wurde mir von einer sehr neutralen Person erzählt, die dort war und - wer es nicht glaubt - ruhig nachfragen kann. Sie ist hier im Forum und wird sicher dazu stehen ;)

Viele Grüße
Angelika

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 14:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also das mit berlin und shiba-werbung von der dissidenz in den ausstellungsräumen direkt am ring ist wirklich wahr, denn mein mann hat es selbst gesehen und ist sofort zur VDH-Leitung gegangen.

da wir total unbekannt in diesen austtellungsbereichen sind hatte mein mann gelegenheit sich das an zu schauen denn als eine sehr bekannte züchterin hing ging wurde die werbung sofort entfernt.

der vdh-leiter kam leider auch zu spät.

dies also zu den machenschaften der dissidenz.

ich versteh einfach nicht, warum nicht alle shiba-züchter unter einem weltweit anerkannten dachverband züchten wollen. so wäre es doch für jeden shibainteressenten einfach jemanden zu finden und zu wissen, dass diese wurfstätte, die elterntiere und die welpen kontrolliert werden.

was ist der grund der dissidenz, dass sie nicht unterm DCNH züchten?

warum kann man nicht evtl. verbesserungen der dissidenz in den dcnh mit einbringen, je mehr leute hinter den verbesserungen stehen, desto eher können sie eingeführt werden?

also welche verbesserungen gibt es in der dissidenz?

was macht die dissidenz so anders als der dcnh?

je mehr leute an einem strang ziehen und zusammen halten desto weniger haben die schlechten hundevermehrer chancen fuß zu fassen. schwarze schafe gibt es überall aber vielleicht kann man sie gemeinsam aushebeln.

nur wenn jeder sein eigenes süppchen kocht, dann kann auch überall etwas hinzugemischt werden.

ich verstehe wirklich nicht den hintergrund warum sich jemand weigert unter dem weltweiten FCI zu züchten.

viele hunde der dissidenz haben doch FCI-papiere also kann der FCI doch gar nicht so schlecht sein also warum dann nicht eintreten und mit verantwortung übernehmen und auch verbesserungen einführen?

erklärt mir doch einfach die gründe, dass ich das warum verstehe.

ich finde es schade für den shiba.

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen