Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

  • Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte


Aktuelle Zeit: 02.08.2025, 22:11

   Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu - Welpen per Handy


Moderator: Aikan



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 6
 [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 11:35 
Hallo Claudia,

zunächst erstmal MEIN Beitrag war sachlich, nur bin ich nicht in allem Deiner Meinung und damit kommst Du offensichtlich nicht klar, wie auch schon ähnliche Diskussionen in diesem Forum, die Du mit anderen Foris geführt hast, zeigen.
Außerdem würde auch auch DEINE Fragen beantworten, wenn Du sie freundlich und angemessen stellen würdest. Ich habe mir aber nichts zu Schulden kommen lassen und bin auch nicht für das Verkaufsgebaren einzelner Züchter verantwortlich, somit brauche ich mich von Dir keinem Verhör unterziehen lassen - genauso stellst Du Deine Fragen!
Barbara hat ihre Fragen ganz anders gestellt und ist viel offener für verschiedene Meinungen, auch sie hat Zweifel dass die Dissidenz nicht immer nur schlecht und die Züchter des DCNH immer nur gut sind, sie ist objektiv, aber offenbar greifst Du sie oder Schnuffel nicht an, sondern nur mich - wer hat hier unerklärliche persönliche Aversionen?
DU bist mich schon in verschiedenen Threads ziemlich schräg angegangen, das hat bisher kein Anderer hier gemacht und ich habe auch niemandem Grund dazu gegeben. Ich habe hier nirgendwo bisher irgendwelche unterschwelligen Seitenhiebe verpasst, Du schon und zwar nicht nur mir! Kannst Du Deinen Frust nicht woanders ausleben als hier im Forum mir gegenüber?

Zum Thema:
Vor allem bist Du VOREINGENOMMEN weil nur eine einzige Meinung für Dich zählt - DEINE. Wie soll man da sachlich diskutieren.
Bist Du in deinem Pamphlet eben irgendwo auf das eingegangen was ich zuletzt geschrieben habe? Nein, weil nur Deine Argumente zählen.

Ich maße mir auch nicht an, über die betreffenden Züchter zu urteilen, die mit zwei Zwingernamen züchten, oder über ihre Motive dazu. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass ein Ehepaar in unterschiedlichen Vereinen züchtet. Auch mag es Leute geben, die lernen sich kennen und heiraten, nachdem sie bereits jahrelang in irgendwelchen Vereinen sind.
Warum sollte ich mich darüber mit Dir streiten, ich habe keine Ahnung warum diese Leute so handeln und ob da Geschäftsinteressen dahinter stehen, wozu also dieser Streit. Ich kann Dir die betreffende Adresse geben und Du kannst selbst dort fragen, das wäre wohl das Einfachste.

Und warum ist es so schlimm wenn Züchter dem VDH angehören, auch in diesen Vereinen gibt es, wie ich schon zig mal schrieb, gute Züchter (denen es keineswegs nur ums Geschäft geht) und auch bei den "Guten" gibt es schwarze Schafe denen es ums eiskalte Geschäft geht - aber das willst du nicht hören.

Bestimmte Verkaufsstrategien, die Du verurteilst, lehne ich genauso ab, wie Du eigentlich gelesen haben müsstest.
Auch ich wünsche mir, dass sich Welpenkäufer vorher Gedanken machen, aber in alle Richtungen! Es gibt durchaus Welpenkäufer, die darauf vertraut haben, ein gesundes und wesenstarkes Tier nur bei einem Züchter des DCNH zu bekommen und die sehr enttäuscht ja sogar betrogen wurden. Man sollte sich schon verschiedene Zuchten anschauen und dann erst entscheiden - aber sicher nach anderen Kritierien als nur nach der Vereinszugehörigkeit des Züchters.

Zitat:
Es kann doch nicht angehen, daß ein Verkäufer die Rücknahme eines von ihm produzierten Hundes von vornherein vertraglich ausschließt – das läßt nur darauf schließen, daß etwas faul ist (kranke Tiere?).


Das sehe ich genauso, ich persönlich kenne aber keinen Züchter, welchen Vereins auch immer, auch nicht das o.g. Ehepaar, der das tut.


  
 
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 12:37 
Hallo Evita!

Was Du da verzapfst, ist mir unverständlich, nicht nur weil es völlig am Thema vorbei geht, Du die Netiquette nicht wahrst, und Dir im übrigen selbst widersprichst. Also verlinken wir hier meinetwegen OT mit dem Ursprungsthema.
Ich erinnere an Deine Einwürfe im OT – Thread:

Zitat:
Ich persönlich bemühe mich (nicht nur hier) möglichst immer im Thema zu bleiben, besonders bei enrsthaften Themen


Zitat:
es geht um Fairness und Sachlichkeit und auf dieser Ebene müssen wir uns doch hier alle gemeinsam wieder treffen können.


Korrekt!
Warum bitte explodierst Du jetzt so? Du willst jetzt auf einmal die öffentliche Auseinandersetzung, gut. Du kannst leider Kritik nicht vertragen und ziehst Dir Schuhe an, die Dir nicht gehören, stattdessen feindest Du mich an und wirst persönlich – was ich Dir angeboten habe per PN zu bereden!

Nirgendwo habe ich Dir angekreidet oder Rechtfertigung von Dir verlangt, weil Du einen Dissihund hast und Dich für die Hintergründe der Zucht bzw. –vereine nicht interessierst! Wenn Du allerdings Brocken hinwirfst, bei jemand (ich in diesem Fall) dann Fragen aufkommen und diese auch stellt, mußt Du Dich nicht wundern und so zurückkeifen. Das ist kontraproduktiv und einer Diskussion nicht gerade förderlich, vielleicht denkst Du ja mal etwas darüber nach.

Ich habe bisher weder ein Problem mit Dir, Deiner Meinung, oder anderen Fories und deren Meinung. Nur vermisse ich, daß diejenigen, die eine haben (auch eine andere, dann kann ein Austausch erfolgen), dafür auch einstehen, aber zwingen kann man niemanden sich zu äußern. Zumindest ist mir bislang nichts zugetragen worden, und Du (und andere) habt mir (und andern) vorgeworfen, daß wir nicht sofort gesagt haben, wenn uns was stört – und was hast Du dann die ganze Zeit getan?? Es laufen lassen, und jetzt rastest Du aus und zerredest den Thread. Du schreibst hier in drei Deiner Postings, daß Du eigentlich gar nichts schreiben willst. Das macht Dich nicht gerade glaubwürdig.

Voreingenommen bin ich nicht mehr, weil ich schon mehrere Jahre Erfahrung habe mit Züchtern, Vermehrern und Hunden. Natürlich nicht zu 100%, darum suche ich immer noch nach Antworten. Was kannst Du als Shibaneuling an Erfahrung vorweisen – darauf bist Du nicht eingegangen, sondern meckerst, daß ich Dich danach frage und ich Dich (Deiner Ansicht nach) verantwortlich mache für die Machenschaften der Welpenverkäufer. Mich interessieren lediglich die Erfahrungen, ob nun DCNH oder Dissidenz, und an einer Gerichtsverhandlung (??wie Du es nennst) habe ich kein Interesse. Bedauerlich, daß Du gleich die Krallen ausfährst, wenn ich etwas hinterfrage, was nicht mal auf Dich persönlich gemünzt ist. Warum machen Dir unbequeme und allgemein gestellte Fragen solche Angst?
Sorry, wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe und zunächst davon ausging, daß Du Dir vor Deinen Handlungen Gedanken machst und an konstruktivem Informationsaustausch interessiert bist, hier war ich wohl voreingenommen, aber Du hast Dein Bild gerade selbst revidiert.

Jedenfalls – wer lesen kann ist klar im Vorteil - und ich prangere in diesem Thread Verkaufsmethoden an, die es im DCNH nicht gibt und die nicht zugelassen sind. Daß auch dort mit Sicherheit einiges zu verbessern wäre, steht außer Frage. Ich bin bisher nicht eingetreten, weil m.E. es für mich als Nichtzüchter keinen Sinn macht, aber wenn, dann gäbe es zumindest für mich keine bessere Alternative. Aber ich ließe mich nach wie vor gern durch stichhaltige und belegbare Argumente vom Gegenteil überzeugen.


  
 
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 12:45 
Ich bin einfach nur noch sprachlos über soviel Ignoranz und Verblendung.


  
 
Urs
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 13:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinfelden (Schweiz)
Name: Urs

Offline
Geht es hier jetzt nur noch um persönliches oder um das wohl der Hunde? Ich kann dem Vorgang leider nicht mehr so richtig folgen.
:? :shock:
Solange die Nachfrage besteht und wir „Endverbraucher“ bei solchen Leuten kaufen wird es so weitergehen. Schwarze Schafe gibt es überall, unabhängig ob nun DCNH oder Dissidenz, nur der Käufer kann etwas unternehmen und keine Welpen mehr bei solchen Stellen erwerben.

Sich hier Wortgefechte zu liefern hilft niemandem. Obwohl es manchmal auch Spass machen kann. :D

Grüsse aus der Sweiz

_________________
"Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden. Die Klugheit steht zurück um zu sehen." Carmen Silva


 Profil  
 
Petra
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba Inu - Welpen per Handy
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 13:15 
Zur Erinnerung: Claudias erster Post liest sich so:
aryu hat geschrieben:
Nun ist es also passiert –auch in unserem Lübecker Tageskäseblatt werden jetzt „Shiba Ino – Welpen“ angeboten, ohne Papiere, nur eine Handynummer… ich könnte brechen, wenn ich sowas Unseriöses lese und hoffe, daß da niemand anruft!! Vermutlich hoffe ich vergebens :evil:
Schlimm, daß die Dissidenz zu solchen Mitteln greifen muß und sich auch noch Leute darauf einlassen.

Darauf anwortet Eva so:
Evita hat geschrieben:
So etwas gabs bei uns neulich leider auch.
Aber ich glaube die "Rechtgläubigen" sollten mal erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

Dann Claudia:
aryu hat geschrieben:
Hallo Evita!
Kannst Du mal bitte näher ausführen, was genau Du meinst? Du hast demnach eigene Erfahrungen gemacht, es wäre interessant sie zu erfahren.

Also, das war eine ganz normale Frage, und ich fand Evas Reaktion darauf überzogen. Hier der Claudia u.a. Verblendung und Ingnoranz vorzuwerfen, ist nicht in Ordnung, zumal sie diejenige ist, die sachlich argumentiert. :rot: Ich hoffe, dass wir weiterhin sachliche Argumente austauschen können, ohne gleich persönlich zu werden. Denn dafür ist ein Forum da, und das bereichert es auch.


  
 
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 13:23 
Hallo Petra,

Du hast schon Recht, aber lies mal Claudias erstes Posting nochmal:
ich finde eben man kann solche Machenschaften nicht pauschal gleichsetzen mit "Dissidenz", wo ist das denn sachlich? Das ist ein Pauschalurteil und schert viele seriöse Züchter mit solchen Vermehrern über einen Kamm.

Außerdem in meinem zweiten Posting schrieb ich aber auch:

Evita hat geschrieben:
Hallo Claudia,

es tut mir sehr leid, dass ich mich zu dieser Bemerkung habe hinreißen lassen, denn ich möchte das hier im Forum nicht diskutieren zumal ich gesehen habe, dass es derartige Diskussionen hier schon gab.

Ich bin auf jeden Fall ausdrücklich gegen eine Vermehrung von Hunden und deren Verkauf per Handy mit Parkplatzübergabe oder ähnlichen Methoden......


Ich habe mich entschuldigt für diese Bemerkung, weil ich zu spät erkannt habe, was ich damit ausgelöst habe.

Das tut mir auch nach wie vor leid und ich werde mich auch nicht mehr zu Wort melden, damit diese leidige Diskussion ein Ende findet.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein noch keinen guten Züchter ausmacht.


  
 
Urs
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 16:05 
Foren-Welpe
Foren-Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinfelden (Schweiz)
Name: Urs

Offline
Zitat:
Deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren, da ist ein bißchen viel Vereinfachung und Ausblendung der Realität dahinter. Und ganz ehrlich: Warum muß hinter der Handynummer auch gleich ein geldgieriger, hundeverachtender, gewissenloser Hundevermehrer sitzen? Hobbyzucht ja, und - was ist jetzt so schlecht daran?


Das stimmt natürlich, man darf nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, bei uns in der Schweiz sind die Handynummern nicht öffentlich, es sei denn man hat sie freiwillig ins Telefonbuch eintragen lassen (klar ist der Eigentümer registrier, aber ob diese Angaben stimmen).
Welcher seriöse Züchter, ob Gewerblich oder Privat, getraut sich nicht seine Adresse bekannt zu geben und gibt nur seine Handynummer an?
Diese Praxis hinterlässt immer einen fahlen Nachgeschmack.

Grüsse

_________________
"Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden. Die Klugheit steht zurück um zu sehen." Carmen Silva


 Profil  
 
Urs
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 16:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinfelden (Schweiz)
Name: Urs

Offline
Hallo Sabine

da hast du auch wieder recht. Leider zählt das Geld mehr als die Würde der Tiere oder Menschen.

Grüsse Urs

_________________
"Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden. Die Klugheit steht zurück um zu sehen." Carmen Silva


 Profil  
 
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 10:01 
@Uli
Daß Du Deine Meinung hierzu äußerst, finde ich gut. Zu Deinen Anmerkungen möchte ich folgendes sagen (@alle):

Ich habe in der Tat Kontakt zu beiden Seiten gehabt, deswegen ist meine Skepsis gegenüber der Dissidenz mittlerweile in Ablehnung übergegangen, insbesondere weil meine Fragen unbeantwortet geblieben sind. Mir wurde zum Beispiel ein mehrere Monate alter Hund angeboten, der ursprünglich in die Zucht gehen sollte, dann aber plötzlich doch nicht mehr. Dann hieß es, daß es einem ja so schwer fiele und man sich nur äußerst schweren Herzens von dem Hund trennen würde, man sogar noch überlege ob überhaupt. Auf meine Frage, warum der Hund denn nun als zuchtuntauglich erklärt worden sei und warum man ihn nicht behielte, wenn es einem so das Herz bräche, kam keine Rückmeldung mehr – null, gar nichts!

In einem anderen, den ich hier schon ansatzweise erwähnte, wurde meine Frage nach dem Austritt aus dem DCNH und Überwechseln zur Dissidenz damit erklärt, daß der DCNH zu teuer sei, und sich die Züchter untereinander nicht grün seien. Meine direkte Ansprache (von Angesicht zu Angesicht), daß ich den Eindruck hätte, die Dissidenz würde damit u.a. auch vorgeschriebene Gesundheitsprüfungen (die ich für zwingend erforderlich halte) umgehen wollen, wurde sehr unfreundlich mit der Pauschalaussage, daß man sich mir gegenüber nicht rechtfertigen bräuchte, vom Tisch gewischt.

Das und weitere Fälle aus meinem engeren Bekanntenkreis, die teils Dissihunde besitzen, hat zu meiner Haltung geführt. Warum verweigert da jemand von vornherein per Vertrag die Rücknahme eines Tieres im Notfall? Warum antwortet man nicht auf derart wichtige Fragen? Was gibt es da zu verbergen? Tut mir leid, da werde ich nur noch mißtrauisch und schließlich ablehnend.

Was nicht zwangsläufig heißen muß, daß ALLE Dissidenzler etwas zu vertuschen haben und reine Geschäftemacherei betreiben, das habe ich nie behauptet. Mir sind bisher nur noch keine leuchtenden Ausnahmen begegnet.

Warum trennen sich einige vom DCNH und somit VDH, und gründen eigene Vereine? Warum gibt es MEHRERE Vereine, die ein und dieselbe Rasse betreuen, jeder mit eigenen Regeln, abseits vom VDH? Ist man sich untereinander nicht einig (d.h. „nicht grün“), so daß man an EINEM Strang ziehen kann? Warum rauft man sich nicht zusammen und bemüht sich gemeinsam (!) um Verbesserungen?

Bei all dem entsteht bei mir ein sehr schaler Geschmack. Es sei jedem freigestellt, wo er hingeht.

Wenn jemand Fragen vehement und aggressiv ablehnt, so kann ich nur davon ausgehen, daß kein Hintergrundwissen besteht, weil es einen nicht interessiert oder man züchterseitig auch gar nicht aufgeklärt wurde (die offen zuzugeben, ist keine Schande). Mir fällt auf, daß viele keinen Züchter im Hintergrund zu haben scheinen, der ihnen mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite steht. So etwas ist mir von DCNH – Züchtern nicht bekannt. Sollte jemand einschlägige schlechte Erfahrungen haben, wäre es interessant und auch wichtig, diese zu erfahren.

Ein mir bekannter DCNH-Züchter wurde um Übernahme bzw. Vermittlung eines Dissidenzhundes gebeten, weil man mit dem nicht zurechtkam – und weil man mit diesen Problemen zu dem eigenen „Züchter“ nicht gehen konnte!

Ihr habt recht wenn Ihr sagt, auch im DCNH stimmt einiges nicht. Das bestreite ich nicht, auch dort herrscht nicht immer Einigkeit und Friede, Freude, Eierkuchen – aber man verfolgt dasselbe Ziel, bemüht sich, klärt auf und informiert, antwortet! Und kann nicht machen, was man will, da stehen die strikten Regularien darüber, an die sich alle zu halten haben, wie das zuvor erwähnte Beispiel, daß ein Ehepaar nur EINEN Kennel führen darf. Was ist denn der Grund dafür, zwei mit derselben unter ein und derselben Adresse zu führen? Für mich ist sind die DCNHler eindeutig die bessere Alternative, aber da sagte ich ja bereits. Skepsis ist auch hier durchaus mal angebracht, aber wenn ich dort nachhake, bekomme ich nachvollziehbare Antworten – ob ich mich jedesmal damit identifizieren kann, ist eine andere Sache.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und sagen: „Leben und leben lassen“ und nicht weiter darüber nachdenken. Ich für meinen Teil aber mache mir Gedanken, denn mir geht es um gesunde Tiere in jeder Hinsicht. Ich lasse mich jederzeit gerne informieren, halte Augen und Ohren offen in jede Richtung, scheue sachliche Auseinandersetzungen nicht, lasse mich gern auch mal eines Besseren belehren und revidiere auch schon mal meine Meinung – wenn ich wirklich überzeugt werde.

@Uli nochmal:
Es ist unbestritten, daß es auch im Ausland seriöse und hervorragende Züchter gibt. Selbstverständlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren!

Mir ging und geht es in diesem Thread (den ich aufgrund der Kleinanzeige eingestellt hatte) nicht darum, irgendjemanden niederzumachen, sondern um DENKANSTÖSSE. Darum, daß mehr Hundekäufer mal hinterfragen (um es nochmal zu wiederholen), anstatt kritiklos beim Nächstbesten zu kaufen, weil man nicht so weit fahren will, der außerdem sehr nett erscheint, am schnellsten liefert, und ggfs. auch noch um einiges billiger ist. Ich hoffe, daß das jetzt verstanden worden ist.


  
 
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 11:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 5793
Wohnort: Drosendorf
Name: Doris

Offline
claudia - konstruiertes beispiel:

wenn shibazüchter "mickymouse" und shibazüchterin "donaldine" heiraten - dann müssen sie einen kennel schließen? obwohl z.b. BEIDE kennels anerkannt/bekannt sind?

soweit hab ich es aus dem "ehepaar-kennels-thread" herausgelesen

wäre zwar ein seltener fall - aber was dann?

_________________
lg - doris

picasa-alben


 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 6
 [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered By phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Layout 2012 by FIVEVISIONS