Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 09:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Inu - Welpen per Handy

Moderator: Aikan

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags: Shiba Inu - Welpen per Handy
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 14:39 
Nun ist es also passiert –auch in unserem Lübecker Tageskäseblatt werden jetzt „Shiba Ino – Welpen“ angeboten, ohne Papiere, nur eine Handynummer… ich könnte brechen, wenn ich sowas Unseriöses lese und hoffe, daß da niemand anruft!! Vermutlich hoffe ich vergebens :evil:

Schlimm, daß die Dissidenz zu solchen Mitteln greifen muß und sich auch noch Leute darauf einlassen.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 17:36 
So etwas gabs bei uns neulich leider auch.

Aber ich glaube die "Rechtgläubigen" sollten mal erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 15:14 
Hallo Evita!

Kannst Du mal bitte näher ausführen, was genau Du meinst? Du hast demnach eigene Erfahrungen gemacht, es wäre interessant sie zu erfahren.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 00:29 
Hallo Claudia,

es tut mir sehr leid, dass ich mich zu dieser Bemerkung habe hinreißen lassen, denn ich möchte das hier im Forum nicht diskutieren zumal ich gesehen habe, dass es derartige Diskussionen hier schon gab.

Ich bin auf jeden Fall ausdrücklich gegen eine Vermehrung von Hunden und deren Verkauf per Handy mit Parkplatzübergabe oder ähnlichen Methoden.

Ganz klar möchte ich aber doch zwischen solchen eigentlich schon kriminellen Machenschaften und seriösen Züchtern, die nur im "falschen" Verein sind (aber unter einwandfreien Bedingungen und mit hervorragenden und gesundheitlich kontrollierten Tieren unter entsprechenden Vorgaben züchten), unterscheiden.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 00:48 
Ich halte auch nichts von der Verteufelung der Dissidenzvereine. In die Scheiße greifen kann man überall. Und nicht alles, was glänzt ist auch Gold...

Aber Verkauf per Handy ist schon ein starkes Stück. Gehört imo genauso unterbunden wie der Verkauf über dhd.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:25 
Hallo Evita!

Du magst ja zu denjenigen gehören, die sich eingehend vor dem Welpenkauf informieren und mehrere Züchter kontaktieren und auch mehrere Zuchtstätten zum Vergleich persönlich besuchen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich greife Dich nicht an, nur habe ich Fragen. Was mich etwas stutzig macht ist, daß Du als Du Dich hier im Forum angemeldet hast, zwei für Dich in Frage kommende Kennel erwähntest, die meines Wissens nach einer und derselben Person gehört. Warum führen die wohl zwei Kennel? Hast Du eine Erklärung dafür?

Einige Mitglieder dieser dubiosen Vereine kennen leider keine Skrupel, soger unsere Shibatreffen wurden schon als Verkaufsveranstaltung mißbraucht. Was bedeutet, daß wir künftig ALLE Züchter davon ausschließen, vereinsunabhängig. Traurig, aber wahr :(

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:46 
Hallo Claudia,

eben genau diese Diskussion wollte ich vermeiden.
Ich ärgere mich, dass ich so dämlich war, Dir überhaupt zu antworten.

Vielleicht könnte ein Mod so nett sein, meinen obigen Beitrag zu löschen?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 19:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ach, wird's jetzt doch zu off topic und ein Mod soll zum Rotstift greifen? :lol: ;)

Stimmt das mit den 2 Zwingernamen? Wenn ja, finde ich das auch merkwürdig und da frage ich mich auch, was das für einen Grund hat. :shock:

Wobei es hier ja um Verkaufsstrategien geht, und da geht es leider zu oft anscheinend nur um den Gewinn und nicht um die Hunde.
Eine Bekannte von mir interessierte sich für den Shiba und besuchte eine Ausstellung. Dort wurde sie von einem Züchter gleich angesprochen, ob sie einen Shiba wolle, er hätte grad Welpen... er zeigte Fotos, bedauerte, dass er sie nicht hätte mitnehmen können auf die Ausstellung, da zu jung...
Das ist ihr ziemlich negativ aufgestoßen- ihr kam es so vor, als würde ihr ein Welpe quasi aufgedrängt, dabei wollte sie sich nur informieren.
Und das war nicht die sog. "Dissidenz". ;)

Übrigens waren vor knapp 2 Jahren auch schon "Shiba+Beagle-Welpen" in dem Käseblatt inseriert, das uns am Bodensee in den Briefkasten flattert... ist also leider keine neue Entwicklung mit dem Verkauf per Inserat + Handy-Nr. :(

Liebe Grüße,
Barbara

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:04 
Hallo Barbara,

ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben, aber da DU fragst:

Zitat:
Stimmt das mit den 2 Zwingernamen? Wenn ja, finde ich das auch merkwürdig und da frage ich mich auch, was das für einen Grund hat. :shock:

Bei dieser Zucht handelt(e) es sich um ein Ehepaar.
Sie hat bereits länger gezüchtet und ist auch Richterin in ihrem Verein.
Er hat später angefangen zu züchten und das in einem anderen Verein.
Inwieweit das unseriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Inzwischen ist der Mann verstorben und die Frau züchtet nur noch unter ihrem Kennelnamen.
Ich fragte damals nach beiden Kennelnamen, weil ich hier Leute gesucht habe, die einen Shiba aus dieser Zucht haben und mir sagen konnten, ob sie damit glücklich geworden sind oder nicht.
Ich wusste damals noch nicht, dass man Kennelnamen hier nicht erwähnt und habe es auch nie wieder getan.
Es gibt übrigens einige Personen hier im Forum, die tatsächlich Shibas aus dieser Zucht haben und mit diesen anscheinend sehr glücklich sind.

Ich bereue mein Posting nur insofern, dass es mich einfach aufregt, wenn über die sogenannte Dissidenz hergezogen wird (meistens vor allem von der Konkurrenz). Schwarze Schafe gibt es leider überall, auch bei denen, die von sich behaupten, im einzig wahren Zuchtverband zu sein.
Ich denke, dass ist den meisten Züchtern und Liebhabern hier im Forum auch durchaus bekannt und beschränkt sich auch nicht auf die Rasse Shiba Inu.
Es gibt aber auch bei der Dissidenz Züchter, die sehr liebevoll ihre Tiere aufziehen, die mit hervorragenden Elterntieren züchten, die freiwillig weitführende ärztliche Untersuchungen an ihren Tieren vornehmen lassen und und und.
Bei Oshis Kauf war ich in einer ganz speziellen Situation und habe dabei vielleicht auch nicht alles richtig gemacht.
Aber ich habe und hatte ja auch schon Rassekatzen.
Bei den Katzenzüchtern gibt es den 1. DKZV und "andere" Vereine, die Situation ist also ähnlich.
Für mich kann ich nur sagen, ich würde immer wieder mein Tier dort kaufen, wo ich eine gute Aufzucht sehe, wo ich Elterntiere und Papiere, Gesundheitszeugnisse etc. einsehen kann und (das ist natürlich nur meine Meinung), der Züchter/die Züchterin sollte mir sympathisch sein und auch er/sie sollte mir sein Baby gerne anvertrauen.

Auf keinen Fall sollte man Personen, die (egal in welchem Verband), ihre Tiere sorgfältig aufziehen (siehe oben) in einen Topf werfen mit osteuropäischen Vermehrern mit dubiosen Papieren, die hier direkt, oder über Mittelsleute ihre Tiere per Handy, oder auf dem Parkplatz verkaufen.
So etwas sollte eigentlich bestraft werden, oder zumindest sollten potientielle Käufer lieber kein Tier kaufen, als ein solches.

Zitat:
...
Das ist ihr ziemlich negativ aufgestoßen- ihr kam es so vor, als würde ihr ein Welpe quasi aufgedrängt, dabei wollte sie sich nur informieren.
Und das war nicht die sog. "Dissidenz". ;)

Genau das will ich damit sagen, es gibt überall einige schwarze Schafe, die dann den Ruf der übrigen Züchter beeinträchtigen.
Man sollte halt nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt auch hier kein schwarz/weiß sondern eine ziemlich große Grauzone.
Jeder Hundekäufer sollte das aber wissen und selbst entscheiden, ob er nur auf den Kaufpreis wert legt, ob er mit dem Hund züchten oder Ausstellungen besuchen möchte etc.

Viele hier im Forum haben zu Hause einen oder mehrere Shibas von der sogenannten Dissidenz und ich habe nicht den Eindruck, dass sie mit ihren Shibas mehr Sorgen und Probleme haben als andere Shiba-Besitzer.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man immer wieder mal an einen Problemhund geraten kann.
Was zB. fängt man mit einem Shiba an, den man bei einem ganz renommierten Züchter für SEHR viel Geld als Ausstellungshund gekauft hat und den man überhaupt nie ausstellen kann, weil nichts, aber auch gar nichts an und mit diesem Hund stimmt (Größe, Körperbau, Wesen.... wo der Richter sogar die Reinrassigkeit des Tieres bezweifelt)?
Wie gesagt schwarze Schafe........

Ich möchte einfach nichts mehr dazu sagen, vor allem auch weil ich keine Lust drauf habe, dass ein (für mich ganz normaler) Austausch in einem Forum irgendwann noch vor Gericht endet.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 09:57 
@Evita:
Falls Du das hier noch liest: Ich kenne Dich nicht persönlich, und da Du meine an Dich meine an Dich gerichteten Fragen offensichtlich nur beantwortest, wenn Barbara sie noch einmal stellt, bitte ich Dich im Interesse aller um eines: Mir Deine mir unerklärlichen persönlichen Aversionen fairerweise per PN mitzuteilen, anstatt hier unterschwellige Seitenhiebe zu verteilen.

Und nun weiter zur Fragestellung:
Fraglich ist und bleibt bisher noch immer, warum ein Ehepaar, das offenbar dieselbe Rasse züchtet und auch noch unter ein und derselben Adresse Geschäfte tätigt, auch noch in zwei verschiedenen Vereinen Mitglied ist? Und warum schließt man sich nicht dem DCNH und somit dem VDH an?

Barbara - das obengenannte ist nur ein Beispiel von mehreren.

Die Verkaufsstrategien dieser Leute wird immer schlichter und aufdringlicher – da spart man sogar schon an Kurzinformationen in einer Zeitungsanzeige, wenn man seine Ware abstoßen will. Unseriöser geht es wohl kaum. Ich kann nicht nachvollziehen, warum jemand darauf reagiert, aber es passiert mit Sicherheit. Problem dabei ist, daß viele Welpenkäufer (nicht alle) sich von schönen Worten einlullen lassen und anstatt sich erstmal bei mehreren Züchtern umzusehen, beim nächstgelegenen kaufen, der idealerweise auch noch am schnellsten liefert. Das hat mit Tierliebe und Zucht zum Rasseerhalt, bzw. aus Faszination an einer Rasse, nichts mehr zu tun, hier geht es nur noch um das eiskalte Geschäft.
Wenn ich bei so einem kaufen, unterstütze ich dessen Gebaren - und das mit Zustimmung des Vereins!

Ich wünsche mir, daß sich Welpenkäufer VORHER Gedanken machen und hinterfragen, anstatt so vieles kritiklos hinzunehmen, weil „der Züchter ja so nett war“. Aufklärung tut dringend nach wie vor Not, aber viele wollen davon nichts wissen. Ein Trauerspiel!
Es kann doch nicht angehen, daß ein Verkäufer die Rücknahme eines von ihm produzierten Hundes von vornherein vertraglich ausschließt – das läßt nur darauf schließen, daß etwas faul ist (kranke Tiere?). Wenn ich nicht auf die Unterstützung meines Züchters im Ernstfall zählen kann, dann ist es für mich die falsche Adresse und ich unterstütze solche Leute nicht. Ich verstehe schon nicht, wie ein Verein so etwas überhaupt zulassen kann.

Natürlich das ein heißes Eisen. Ich hoffe, daß auch das hier Geschriebene den einen oder anderen aufweckt. Und über weitere sachliche Beiträge freue ich mich auch immer.

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen