Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Öl als Ernährungszusatz

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 23:12 
Ich habe gestern angefangen. Oshi bekommt jetzt zu Mittag nur die halbe Portion Trockenfutter und anschließend ca. 30 g Magerquark mit 1 TL Distelöl verrührt, er ist ganz verrückt nach dem Gemisch.

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 03:28 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Also gut geölte Hunde allenthalben....

Als ich damals bei Kinkui (jetzt 16J) mit Distelöl angefangen habe, und dies die nötige Wirkung hatte, habe ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Dann habe ich immer mehr gelesen über die verschiedenen Zusammensetzungen von Pflanzen- und Fischölen (Omega3 und Omega6-gehalte variieren, Protein-und Fettgehalt auch) und da gleichzeitig das Thema Barf immer gegenwärtiger wurde, habe ich die Hunde auch etwas bewusster gefüttert. Seit sie alt und hinfällig sind, sowieso.

Ich mache es auch so, dass ich abwechselnd - wenn sie im Angebot sind - feine kaltgepresste Öle kaufe, und Hund und Mensch diese dann zügig aufzubrauchen haben, solange sie frisch sind. Spezielle Hundeöl-Mischungen habe ich bis jetzt nicht gekauft.

Was die Hunde (und ich) immer bekommen, sind Olivenöl, Distelöl und Sesamöl. Außerdem werfen wir zwei- bis dreimal in der Woche eine Kapsel Lachsöl ein; die Hunde bekommen sie ins Futter und essen sie so problemlos. Eine Zeitlang hatte ich eine große Flasche, und das Öl offen gegeben. Da einer meiner alten Rüden aber angefangen hat, sein ganzes Futter totzuschütteln (egal wie kleingeschnitten), bin ich davon abgekommen - schrappnelartig verteiltes Fischöl ist nicht das Wahre.
Außerdem habe ich festgestellt, dass gerade meine alten Hunde keine großen Mengen an Fischöl mehr vertragen, sie haben danach ewig lang penetrant riechend aufgestossen. Lebertran gebe ich gar nicht, weil es für meine Hunde zuviel Vitamin A enthält.

Allgemein gebe ich jeweils einen guten Teelöffel voll des jeweiligen Öls für jeden Hund, und achte natürlich darauf, dass ich das Öl nur in mäßig warmes Futter gebe.

Wenn ein Hund sehr verstopft ist, gebe ich einen Esslöffel Paraffinöl, in ein bißchen Yoghurt oder Quark eingerührt. Rizinusöl ist glaub ich giftig für Hunde. Das mit dem Becel-Öl habe ich auch schon gehört, aber irgendwie dachte ich immer, es enthalte gehärtete Fette? Weiß auch nicht , wie ich darauf komme. Nächstens beim Einkaufen werde ich das Etikett mal ganz genau anschauen.

Und irgendwie habe ich jetzt Lust auf einen Salat mit Traubenkernöl...

Gute Nacht Ursina

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 10:51 
bei Verstopfung hilft auch Joghurt an sich, da muß nicht zwingend Öl drin sein. So 2-3 Eßlöffel reichen.

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 17:26 
Eroberer
Eroberer

Hallo Mathias,

da hast du schon recht, normalerweise genügt ein bißchen Yoghurt. Bei meinen alten Hunden aber nicht mehr. Und manchmal auch bei jungen nicht, wenn sie sich zuviel Knochen reingezogen haben.

Paraffinöl hat die Eigenschaft, dass es vom Darm nicht aufgenommen wird, ohne giftig zu sein. Es bildet also auch im Enddarm eine Rutschbahn.
An sich gehört es nicht zum Thema Nahrungsmittel.

Wenn genügend Gemüse in der Nahrung ist, klappt es aber auch bei alten Hunden wie gewohnt. Letzthin hatte ich vom TA ein Spezialtrockenfutter für nierenkranke Hunde für Kinkui, und er war gräßlich verstopft davon. Ein Esslöffel voll Paraffinöl hat ihm geholfen. Jetzt brauchen wir das Trofu als Leckerli auf.

Also, Paraffinöl ist schon nichts, was man regelmäßig geben sollte.

Gruß Ursina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 23:53 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

In Punkto Parafinöl kann ich Dir nur beipflichten, das gehört wohl eher zu Arzneimitteln als zum Futter, richtig angewandt kann es aber ganz gute Dienste leisten, von daher ist es doch gut, das Du's erwähnt hast, Ursina. Ich hätte da nämlich gar nicht dran gedacht :oops:

Das mit dem Becelöl weiß ich leider auch nicht, nur eben, dass meine Chefin es empfiehlt. Lachsölkapseln habe ich letztens bei Aldi gesehen, sind das so welche, wie Du verwendest? Habe nämlich auch schon mal daran gedacht, diese zu kaufen, mal sehen vielleicht probier ich das auch mal aus.

Noch eine Ölsorte, die eher als Arzneimittel durchgeht: Schwarzkümmelöl, hilft wohl recht gut gegen Heuschnupfen, hatte das eigentlich für mich gekauft, da sich Paiji aber in letzter Zeit immer häufiger kratzt (und ich beim besten Willen nichts weiß, wogegen sie allergisch sein könnte :ratlos: ), habe ich ihr das auch mal versuchsweise gegeben: das Ergebnis hat mich umgehauen, sie kratzt viel weniger!

Bild

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:22 
Eroberer
Eroberer

Die Lachsölkapseln kaufe ich meistens beim Discounter, ja.

Schwarzkümmelöl hatten wir auch schon mal, und Walnussöl und Haselnussöl. Ich glaub, dass meiste, was der Markt hergibt, hatten wir schon mal irgendwann. Dann lass mich wissen, wie Schwarzkümmelöl bei Paiji wirkt.

Gut Nacht Ursina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:53 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Mach ich, aber wie gesagt, bisher wirkt's super, mal schauen wie es längerfristig ist (angeblich soll sich die Allergie ja dauerhaft bessern- man darf gespannt sein ;) )

Gute Nacht

Bild

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 20:45 
Eroberer
Eroberer

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Flasche Becel gekauft: drin ist Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Vitamin E.
Es enthält einen hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren, ich glaube, das ist der eine Punkt, und der zweite Punkt: das zugesetzte Vimtain E hilft bei der Verwertung der hochungesättigten Fettsäuren. Soviel ich jetzt aus dem Handgelenk weiß.

Auf die gehärteten Fette bin ich gekommen, weil es von Becel auch eine Margarine gibt. Was die enthält, weiß ich aber nicht. Da ich im Alltag kein Brot esse, werde ich mir die aber nicht kaufen.

Das Öl wird jetzt getestet.

Gruß Ursina

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 20:48 
Ich finde das Becelöl sehr gut, ich verwende es vorwiegend für Salate.
Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, es Oshi zu geben, der bekommt ja jetzt Distelöl.
Wo bekommt man Schwarzkümmelöl zu kaufen?

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 22:06 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Hallo Eva!

Das sind Kapseln, in welchen das Öl enthalten ist. Die bekommt man u.a. im Drogeriemarkt.

Bild

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen