Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

urdeutsch;urjapanisch

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 22:20 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Kamarel hat geschrieben:
Ja, Barbara, ich meine Schachtelhalm. Was für ein Aufguß und wozu?

Die Empfehlung stand in einem Kräuterbuch für Tiere. Den Schachtelhalm quasi als Tee kochen, soll für ein schönes glänzendes Fell bzw. Federkleid sorgen (bei Papageien).

Das Menschenrezept mit dem jungen frischen Kraut zum Reis werde ich ganz sicher mal ausprobieren! Danke dafür.

Zu Sushi konnte ich mich noch nie überwinden... heute habe ich rohen Lachs geschnibbelt für die Hunde, brrrrr... aber ich bin sowieso kein Fischfan. :ups: (Ja, ich weiss, dass es sehr gesund wäre).

Mit Enzymen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe im Hinterkopf, dass manche Barfer Papaya und auch Ananas verfüttern, wegen dem Enzymen. Vielleicht findest du im GH-Forum etwas dazu.

Lieben Gruß,
Barbara

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 22:37 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Ok, vielen Dank!

Ursina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 23:33 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Ursina!

Ihr Japaner esst also Katzenschwanz zum Reis... Bisher kannte ich den nur als Hasenfutter und wußte, dass ich ihn auch schon im (Heil-)Kräuterbuch gesehen hatte. Habe da gleich noach mal nachgeschlagen, also da steht:
-außerliche Anwendung: Als Umschlag zur Wundbehandlung bei alten eitrigen Wunden, Geschwüren u. Ekzemen. Sitzbäder zur allgem. Stärkung der Unterleibsorgane, als Gurgelmittel bei Zahnfäule u. Mandelentzündung, zur Nasenspülung bei chronischem Schnupfen.
-innerliche Anwendung: Wirkt reinigend auf Magen, Blase u. Niere, auch blutreinigend. Ein Tee aus Katzenschwanz wirkt festigend auf das Lungengewebe. Blasenleiden, Stein- u. Grießleiden, Wassersucht u. Rheumatismus werden günstig beeinflusst. Bei Infektionskrankheiten werden die natürlichen Heilungsvorgänge unterstützt.

Schade, bei uns wächst Katzenschwanz nur noch direkt an der Bahn, das ist wohl kaum genießbar und obendrein schön mit Fuchsbandwürmern behaftet (lecker) :(

Bild

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 23:41 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Zitat:
ich dachte man darf kein kohl füttern..... sauerkraut ist doch weißkohl oder gehts weil eingelegt ist

Das stimmt, rohen Kohl sollte man nicht füttern. Sauerkraut ist allerdings zur Darmreinigung recht nützlich, Tierärzte geben es evtl., wenn ein Hund einen Fremdkörper gefressen hat. Gibt man dem Hundi kurz darauf Sauerkraut, so wickelt dieses mit etwas Glück den FK ein und befördert ihn auf natürlichem Weg zu Tage (was dem Hund u.U. sogar schon mal eine OP ersparen kann).

Ansonsten ist es wie so oft, ganz wie Ursina gesagt hat "Die Dosis macht das Gift".

Bild

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:10 
Eroberer
Eroberer

Hallo Heidi und Sabrina,

danke fürs Nachschauen. Interessant zu wissen. Den Tee können wir dann mal ausprobieren, fallweise die äußere Wundbehandlung auch.
Mit dem Sitzbad wird es schon kritischer, das Gurgeln und die Nasenspülung würde Kinkui wahrscheinlich als Hundsmisshandlung empfinden.

Na dann, bis bald mal

Ursina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:21 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Na, das ist ja auch aus einem Buch für Menschen, Du sollst doch jetzt nicht den armen alten Kinkui damit ertränken :wife: Noch dazu, wo er wohl eher keine Mandelentzündung hat... Aber vieleicht ist es ja jetzt zur Erkältungszeit für den ein oder anderen geplagten Zweibeiner, der das hier liest, nützlich... Ich dachte da auch eher, das Du vieleicht lieber den Tee und evtl. falls nötig die Wundbehandlung an den Hundis ausprobieren solltest... :roll:

Bild

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:34 
Eroberer
Eroberer

Doch, natürlich werde ich sowieso alles zuerst an mir ausprobieren. Aber das mit dem Sitzbad für Kinkui ist gar nicht so abwegig, bei ihm ist das ganze System von Niere bis Piephahn ein bißchen anfällig. Und den Tee werde ich mal ins Futter mischen, meine sind leider keine Teetrinker.

Gute Nacht dann
Ursina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:50 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Ja, mit dem Tee haben unsere beiden zum Glück ja kein Problem. Aber Du bist ja sehr einfallsreich und wenn sie sich überlisten lassen, wenn der Tee überm Futter ist, geht's ja auch ;)

Gute Nacht dann

Bild

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen