Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Knurren und Beißen

Moderator: Aikan

[ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 19:57 
Aikan hat geschrieben:
Leider bin ich immer noch nicht der Meinung, das es eine sanfte und hundegerechte Zurechtweisung ist.
Midi schreibt, ihre Hundemütter strafen NICHT auf diese Weise.
Auf dem Bild von Kamarel hat sich die Tochter SELBST unterworfen.

Niemand hat gesagt,daß wir einer Meinung sein müssen 8)

Ich habe eben auch schon die andere Variante gesehen, bei der Dusty sich eben nicht selbst unterworfen hat.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es beide Varianten gibt.

Im Verlauf der Diskussion hatte ich auch erwähnt, daß der Alphawurf unter Aufsicht gemacht werden sollte, da sicherlich die wenigsten richtig einschätzen können welches Maß das richtige ist.
Fakt ist auch, daß es kein Allheimittel für jeden Hund ist, deshalb würde ich die Einschätzung über die Notwendigkeit immer dem Tiertherapeuten des Vertrauens überlassen.

Bei dem plumpen Volltrottel muß dir Recht geben :lol:

In Punkto Tadeln haben es die Männer auf Grund der tieferen Stimme ohnehin einfacher, dafür ist das Loben umso anstrengender...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:30 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das vertrauen zwischen hund und halter ist das wichtigste.

den hund richtig einschätzen ist der zweite schritt.

nach alternativen such wie ich meinen hund erziehen kann.

je nach charakter und stärke des hundes handeln.

wir haben z.b. nur mit leila die hundeschule länger besucht und mein mann und ich sind einstimmig der meinung, dass was leila in manchen stunden an gehorsamstraining durchmachen mußte für takeru sehr schlecht gewesen wäre, da er viel sensibel auf unsere regeln reagiert und auch schnell die grenzen einhält. was leila nicht gemacht hat sie hat am anfang sogar versucht uns zu dominieren und reagierte mit totaler ignoranz.

mal ganz ehrlich, wenn leila die größe eine dogge gehabt hätte, hätten viele sie mit anderen augen gesehen und diese domina nicht so unterschätzt.

wir mußten bei ihr die unterwerfung machen weil sie uns am anfang null akzeptiert hatte aber sie hat daran nie schaden genommen. würde ich diese unterwerfung bei takeru machen würde er es uns eher krum nehmen. aber bei ihm war es nie von nöten.
heute ist leila ein traumhund aber hätten wir nicht rechtzeitig ihr die grenzen gezeigt, leider auch mit der unterwerfung, die aber in ihrem fall wirklich nötig war, wäre sie heute die chefin und wir müßten kuschen.

glaubt mir alle trainer auf dem hundeplatz hat sie an die grenzen ihres wissens gebracht und es waren schon viele. wir haben uns dann von der hundeschule verabschiedet und siehe da heute haben wir eine sehr souveräne shibadame.

heute langt ein menschenblick oder auch mal ein menschenknurrer und alle drei wissen was läuft. denn ob ich jetzt meinem hund ein menschennein oder ein menschenknurrer beibringe ist doch egal, hauptsache er weiß, dass es jetzt neinbefehl oder ein abbruch für irgendwas ist.

mein knurrer muß sich nich wie der eines hundes anhören, hauptsache meine hunde wissen was er bedeutet.

wie gesagt ich bin mittlerweile der meinung je weicher und sanfter ich mit einem welpen umgehe desto angenehmer kommt er auf mich zu. habe ich jedoch einen ausnahmefall dass müssen auch mal andere umgangsformen herhalten aber nur mit den nötigen kenntnissen.

ich drücke euch die daumen und denke, dass ihr schon auf dem richtigen weg seid.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Midi hat geschrieben:
Hallo Barbara,

Jetzt mußt du mir verraten, woher du weißt, dass dein Aikan weiß, dass du kein Hund bist?? :lol: ;)
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt :teufel2: :rofl:

Hi Angie,

ui, mit der Frage hast du uns jetzt verwirrt. :twisted:
Ich hab sie an Aikan weitergegeben, aber der überlegt grad noch... :rofl:
Bild

@Dusty: Einer Meinung werden wir bei dem Thema auch nicht mehr werden. ;) Ein "Tiertherapeut", der den Alphawurf empfiehlt, wird nie mein Vertrauen genießen. :?

Aber wenigstens hast du von Anfang an hervorgehoben, dass man den Alphawurf nicht mal eben so selbst ausprobieren sollte und das kann ich nur unterstreichen!

Liebe Grüße,
Barbara

Midi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:36 
Selten so einen verdutzten Shiba gesehen :rof: :thumbs: Echt der Hammer das Bild
Die sich immer noch vor Lachen wegschmeißende
Angelika :respect:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 20:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
Ein "Tiertherapeut", der den Alphawurf empfiehlt, wird nie mein Vertrauen genießen. :?
nur der ordnung halber - das beziehst du jetzt aber nicht auf meine erwähnung? ich meinte nämlich explizit das knurren, nicht das werfen!!!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 21:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
Ein "Tiertherapeut", der den Alphawurf empfiehlt, wird nie mein Vertrauen genießen. :?
nur der ordnung halber - das beziehst du jetzt aber nicht auf meine erwähnung? ich meinte nämlich explizit das knurren, nicht das werfen!!!

Nein ich beziehe das ausschliesslich auf den sog. Alphawurf!
Ich glaub nicht, dass Katharina das bei Ginni empfiehlt... oder doch?

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 22:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
nö tut sie nicht, weil es absolut überholt ist und katharina ja "nicht vom alten schlag" ist ;-)

sorry fürs nachhaken, aber ich bin im moment etwas dünnhäutig, weil woanders über stachler und würger etc. diskutiert wird und da schwindet mein verständnis generell - und die empfindlichkeit steigt

aber nachfragen darf man ja ;)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 22:27 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Doris,

klar darfst du nachfragen. Aber in welchen grusligen Foren treibst du dich denn auch rum? :lol: Ich tu mir das nicht mehr an.

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
nö tut sie nicht, weil es absolut überholt ist und katharina ja "nicht vom alten schlag" ist ;-)

Hoffen wir, dass die Dinosaurier "von alten Schlag" bald mitsamt dem Alphawurf aussterben. :twisted:

Lieben Gruß,
Barbara

Thomas
 Betreff des Beitrags: Meine Empfehlung
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:38 
Evita hat geschrieben:
Bei gegensätzlichen Meinungen muss jeder für sich abwägen, was er für sich und seinen Hund übernehmen möchte und was nicht. Da helfen auch die ganzen Bücher nicht, denn auch sie spiegeln gegensätzliche Meinungen und man muss auch die Zeit haben sie zu lesen und das Gelesene auch anwenden...

Servus Evita,

wie wahr, wie wahr! Ich denke hier werden mir einige zustimmen, wenn ich Dir folgendes Buch nahelege:

Hundepsychologie
Sozialverhalten und Wesen
Emotionen und Individualität
Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen
Kosmos
ISBN 3-440-09780-3

Selbst wenn Du wenig Zeit hast oder mit dem z.T. recht wissenschaftlichen Inhalt nicht zurecht kommst, so rechtfertigen alleine das Fotomaterial und die Begleittexte eine Anschaffung, auch wenn das Buch nicht billig ist (aber günstig ;-) )!
Gemeinsam mit diesem Buch

Das Jahr des Hundes
Ein Jahr im Leben einer Hundefamilie
Eberhard Trumler
Kynos Verlag
ISBN 3-924008-11-6

(dessen fachlicher Inhalt nicht unbedingt am neuesten Stand ist, im Gegensatz zum ersteren) bekommt man einen sehr bildhaften Eindruck davon wie es funktionieren kann.
Im Übrigen, lass Deinen Hund einen Hund sein und vielleicht kannst Du ihm trotz aller Widrigkeiten zeitweise die Halskrause abnehmen, damit er auf einer Hundewiese mit anderen Hunden ungehemmt kommunizieren kann...
Warum ich das hier so einfließen lasse beruht darauf, dass es mich definitiv stört, wenn wir uns alle überlegen wie von uns unerwünschte Verhaltensweisen soweit verändert oder zumindest beeinflußt werden können, bis ein für uns wieder erträgliches Maß erreicht ist. Dabei sollte man unter keinen Umständen auf die Ursachen vergessen, was leider viel zu oft passiert, denn eines steht fest: kein Hund macht seinem Rudel von sich aus das Leben schwer, wenn er nicht das innere Bedürfnis dazu hat (z.B. Stress) oder äußere Bedingungen (z.B. mangelhafte Führung) ihn dazu zwingen!

Alles Gute,

Dusty
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Empfehlung
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 11:01 
Thomas hat geschrieben:
... dass es mich definitiv stört, wenn wir uns alle überlegen wie von uns unerwünschte Verhaltensweisen soweit verändert oder zumindest beeinflußt werden können, bis ein für uns wieder erträgliches Maß erreicht ist....

Interessante Theorie, würdest du bei einem Dobermann, Rottweiler wasauchimmerindergröße, genauso argumentieren?
Zur Erinnerung:

Zitat:
Oshi war völlig gaga, er führte sich auf wie irre, sprang pausenlos hoch und biss, wohin es traf. Mein Mann versuchte ihn zu bändigen, keine Chance. Irgenwann versuchte er Oshi über die Schnauze zu greifen, damit er aufhört zu beißen, dabei biss Oshi ihn so stark in die Hand dass richtig Blut floss.
Oshi war dermaßen bösartig, knurrte und verbiss sich.....

[ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen