Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

urdeutsch;urjapanisch

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kamarel
 Betreff des Beitrags: urdeutsch;urjapanisch
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 01:37 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Für meinen bald sechzehnjährigen Hund muss ich wegen einer Stoffwechselstörung/Nierenschwäche sehr gut aufpassen, dass er Protein/Kalzium/Phosphor in einem ausgeglichenen Verhältnis zu sich nimmt.
Und er muss auch ein ausgeglichenes Vitaminverhältnis haben. Die wasserlöslichen Vitamine eher in großer Menge, weil sie fortwährend ausgeschwemmt werden. Und alles in möglichst natürlicher Form, um unnötig belastende Zusätze zu vermeiden. Der Kerl speist fünf Sterne Kost.

Er bekommt Tofu mit Sesamöl; jeden zweiten Tag köstlichen Fisch dazu, auf einem Reisbett. Und für die VitaminD Zufuhr koche ich jeden zweiten Tag einen Shiitakepilz. (Das wusste ich noch von der Kinderaufzucht her; dunkelhäutige Menschen in sonnenarmen Landen brauchen zusätzlich Vitamin D.)

Für seine Zufuhr von Vitamin C habe ich eine Zeitlang nachdenken müssen. Im Gemüse sinkt der Gehalt ja sehr schnell; Obst in Mengen verträgt er nicht. Jetzt kriegt er Sauerkraut. Er liebt es. Die andern Hunde übrigens auch. Wenn ich mit einem Beutel mildem Sauerkraut in der Küche sitze, habe ich eine Menge aufmerksame Hunde um mich herum, mit festem Bewerberblick. Der Verdauung hilft es übrigens auch auf die Sprünge. Also bekommt hin und wieder die ganze Bande Sauerkraut mit Kartöffelchen. Den Beutel Sauerkraut als GRuppenleckerli auf dem Spaziergang? Für die Schleppleine?

Für VitaminK gebe ich Tropfen. Sehr reich an Vitalstoffen sind Bananen.
Also gibt es auch Bananen mit Yoghurt (gegen Struvitsteine, für die Darmflora).

Und doch mag ich mich noch gerne weiterbilden punkto natürlichen Vitaminen. Die VitaminBkomplexe? Da kriegt er jedenzweiten Tag eine Tablette.

Gruß Ursina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 08:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Baggy hat geschrieben:
Was die Vitamine angeht... Der Herbert aus GH scheint da doch ne ganze Menge drüber zu wissen (natürlich wohl vor allem über Vit. K, aber auch sonst). Frag ihn doch mal, was du da noch so vitamintechnisch machen kannst. ;)
Achja, und die Andrea scheint mir auch ziemlich kompetent in Sachen Ernährung, Zusätze und Vitamine zu sein. :ratlos:
steffi - ich bin im gh light-member und kann die profile der beiden nicht einsehen. aber da ich nicht bereit bin zu zahlen dafür dass ich niedergemacht werde wird das wohl auch so bleiben - aber nur zu deiner info, dass man für die profile bereits zahlendes mitglied sein muss ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 16:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Baggy hat geschrieben:
Hi Doris, :winke:

ähm, das wußte ich net, sorry. :fahne:

frau steffi, tu dich net entschuldigen ;)
Zitat:
Hm, also ich find die Regelung mit den eingeschränkten Funktionen auch net so toll, finde aber den Sinn, der dahinter steckt (z.B. Notfallfond, Analysen, Rabatte bei Kotproben ect.) eigentlich ganz gut. :ratlos:
hab ich nix von, weil ich aus österreich bin. und die dort von herbert empfohlene haaranalyse hat mich ganz schön unnötig geld gekostet *grrrrr*
Zitat:
Ich bin bei GH bisher nie niedergemacht worden, selbst in der Zeit net wo ich Panik vor Hom. hatte und Baggy ganz vegetarisch ernährt habe. Hatte mich schon darauf eingestellt, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen. Das ist aber fast gänzlich ausgeblieben. :)
Dass du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid. :(

du bist ja ZU barf konvertiert, ich bin wieder zu trofu zurück. und DESWEGEN werd ich niedergemacht - die lassen nix ausserhalb von barf gelten - ist mir zu einseitig

Zitat:
Hm, ok, wenn ein Gast oder Light-Member die Profile net sehen kann... Kann er denn wenigstens die Suchfunktion benutzen und dort "Herbert" oder "Andrea" als Benutzernamen eingeben? Dann würde er ja über diesen Umweg zu den Beiträgen der Beiden kommen... :kratz:
nein - suchfunktion geht auch nicht - du kannst maximal den threadtitel verlinken - wenn er im lightmember bereich ist kann man ihn lesen

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 20:01 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo ihr Beiden,
wär nett, wenn wir beim Thema bleiben könnten, wir sind hier nicht im GH-Forum und eine Diskussion über die Forumsfunktionen und Mitglieder dort gehört auch nicht in Ursinas Thread hier. Also back to topic bitte. :boesermod:
Herbert findet man übrigens über seine HP http://www.vitamin-k1.de ;)

Hallo Ursina,

danke für Deinen Fütterungsbericht, finde ich sehr interessant. Vieles gebe ich selbst auch. ;) Z.B. Sauerkraut - Yuki liebt es, Aikan ist schleckiger, aber man kann es ihm unterjubeln. (Ich hoffe ja, meine Beiden werden auch so alt!)
Zu den Vitaminen (und auch allen anderen Nährstoffen) hat mir dieser Link schon sehr weitergeholfen:
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in ... rsicht.htm

Liebe Grüße,
Barbara

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 11:52 
Eroberer
Eroberer

Oh, ich habe wieder einmal nicht mitgekriegt, dass das Thema weiterging. War auch gut mit Altenpflege beschäftigt.

Barbara, danke für den Vitaminlink. Ein Problem bei Kinkui ist halt, dass Vieles, was natürliches VitB enthält, aus anderen Gründen mit Vorsicht genossen werden muss; so hat Vollkornweizen einen für Kinkui zu hohen Phosphor- und Proteinanteil.....
wobei seine Diagnose nicht wirklich gut ausdifferenziert ist, und eventuell auch eine Nebenschildrüsenüberfunktion oder etwas Richtung Fanconi-Blutarmut anzudenken wäre, beides ergibt auch Nierensymptome, aber leicht andere Voraussetzung fürs Füttern. Und so suche ich mir einen Mittelweg - und überlege, wann ich das arme Tier wieder zur Blutabnahme schleppe, und wie ich zu besseren Differentialdiagnosen komme - grrr!

Ich darf jetzt aber Steffi und Doris noch kurz etwas zu meiner Suche punkto Vitamine bei gh anmerken. Ich kann die Suchfunktion benutzen - und tue dies auch gezielt bei Bedarf- man muss halt wissen, welche Farbe das Forum hat - schon manchmal etwas sektiererisch.

Was ich mit dem Thema hier anstossen wollte, ist ein(internationaler?)Austausch über natürliche Vitamin- oder überhaupt Mineralstoff-Spurenelement-etc.-Quellen (Vitalstoffe?), und die sind doch von Land zu Land traditionell verschieden überliefert.
Gehört jetzt auch nicht ganz zum Thema, aber wusstet Ihr, dass Papayablätter gut gegen einige Malariaarten sind? Sie sollen viel Chinin enthalten, und werden z.B. in Sumatra mit einer leckeren Erdnuss-Sauce als Gemüse zubereitet, mmmh!
Und koreanischese Kimchi soll unter anderem auch viel VitC enthalten, aber der Hund isst es halt nicht wegen des vielen Chili.
Kann man altersdepressive Hunde vielleicht auch mit Johanniskraut behandeln?

Das sind ja auch alles Dinge, die einem beim Genießen nicht dauernd bewusst durch den Kopf schwirren, sondern man erinnert sich, wenn man plötzlich ein Problem hat.

Bis dann
Ursina

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:31 
Eroberer
Eroberer

Hallo Chrisch,

ja, wahrscheinlich geht es, weils eingelegt und vergoren ist. Rohen Kohl soll man wirklich nicht füttern, wobei kleingeschnittener Chinakohl in kleinen Mengen geht, ist ja fast wie Salat. Mit gekochten Kohlarten habe ich keine schlechten Erfahrungen, wobei wir fast nur Brokkoli, Blumenkohl und Spitzkohl essen. Lecker, nicht?

Ich tät mich auch nicht getrauen, einen ganzen Beutel Sauerkraut auf einmal zu verfüttern - die Dosis macht da was aus.

Gruß Ursina

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 16:04 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Ursina,

wie sind denn die Symptome bei Kinkui? Weil du was von Altersdepressionen schreibst... ev. Schilddrüsenunterfunktion?
Für den Jodhaushalt gebe ich meinen regelmässig Kelp zum Futter dazu (Humanprodukt aus dem Reformhaus).

Gut für die Nieren und sehr gesund ist ausserdem Petersilie; enthält auch viel Vitamin C. Sehr vitaminreich ist auch Kresse, ich geb beides in kleinen Mengen zum Gemüse dazu.

Im Frühjahr machen wir ausserdem auch eine "Kur" mit dem, was als "Unkraut" bei uns im Garten wächst: Brennessel, Giersch, Löwenzahn. Das enthält mehr Vitamine als gekauftes Gemüse. ;)

LG,
Barbara

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 08:59 
Eroberer
Eroberer

Armer Chrisch - wir bereiten den Blumenkohl aber sehr lecker zu, jedenfalls kloppen sich die Hunde drum, und die Menschen auch. Zum Beispiel suss-sauer als Salat, oder warm mit Soya und Sesamöl aus geröstetem Sesam.

Barbara, nicht Kinkui, sondern der nächstälteste Kamarel (14) ist meines Erachtens depressiv. Ich bin oft beim TA mit ihm, Richtung Schilddrüse ist da wohl alles in Ordnung. Er spürt halt seine alten Knochen sehr stark, seine Sinne haben nachgelassen, sein seniler Vater nervt ihn, und er ist immer noch der männliche Rudelführer im Ganzen. Er ist auch nicht mehr gern allein. Alles ist ihm zuviel. Und ich bin halt sehr oft mit Kinkui beschäftigt.

Das mit demKelp stimmt, das könnten wir wieder mal machen, schadet sicher nicht.

Kräuter und Wildkräuter essen wir auch in Mengen. Aber ausgerechnet Kinkui verträgt da wirklich nur noch Spuren, wie bei den Beeren auch.
Noch vorletztes Jahr hat er sich die im Garten ausgiebig von den Sträuchern geholt.

Kennst Du Katzenschwanz? Im Frühjahr kommen doch zuerst so trommelschlegelähnliche Sprossen aus dem Boden. Vor Jahren stand in einem National Geographic, dass auf der ganzenWelt Grizzlys die einzigen seinen, die so was essen würden. Nun, das stimmt nicht, Japaner essen das auch als Frühjahrsgemüse, es enthält sehr viel Silikat. Hund isst es in Hühnersuppe.

Außerdem isst man in Japan als Wildgemüse u.a. im Frühjahr gewisse Baumsprossen , die würzig-harzig schmecken, die Sprossen von etwas huflattichartigem am Bachufer, die Sprossen einer Angelika-Art (die aber sehr viel kräftiger schmecken als Giersch und am Schluß eine mannshohe Pflanze bilden), und die Sprossen von Farnpflanzen. Die Dinge hat man für sich, Hund mag sie nicht. Allerdings isst Hund, ebenfalls im Frühjahr, fallweise gut zubereitete Bambussprossen.

Irgendwie kurbeln dieseganzen Ernährungsthemen meinen Appetit an....

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 21:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Kamarel hat geschrieben:
Kennst Du Katzenschwanz? Im Frühjahr kommen doch zuerst so trommelschlegelähnliche Sprossen aus dem Boden. Vor Jahren stand in einem National Geographic, dass auf der ganzenWelt Grizzlys die einzigen seinen, die so was essen würden. Nun, das stimmt nicht, Japaner essen das auch als Frühjahrsgemüse, es enthält sehr viel Silikat. Hund isst es in Hühnersuppe. .

Die Bezeichnung Katzenschwanz kenne ich nicht, habe jetzt mal danach gesucht, meinst du Schachtelhalm? Ja den kenne ich, aber ich dachte, da macht man einen Aufguss davon... auf die Idee die jungen Sprossen zu essen, bin ich noch nicht gekommen. Oder meinst du etwas anderes?

Kamarel hat geschrieben:
Irgendwie kurbeln dieseganzen Ernährungsthemen meinen Appetit an....

Das stimmt, und vor allem kann ich es kaum erwarten, bis die ganzen Kräuter jetzt endlich wieder wachsen!

Liebe Grüße,
Barbara

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 21:53 
Eroberer
Eroberer

Ja, Barbara, ich meine Schachtelhalm. Was für ein Aufguß und wozu?

Die Tommelschlegel sollte man etwa eine Viertelstunde lang köcheln und dann mit japanischer Soyasauce, etwas Zucker und etwas Mirin noch kurz aufkochen, und dann zum Reis essen.
Für Hund koche ich sie in Hühnersuppe.

Die andern oben erwähnten Wildgemüse kann man kurz blanchieren und mit Misopaste essen.

Frische Bambussprossen -ebenfalls blanchiert- essen wir in Sushi.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, diese Köstlichkeiten zuzubereiten..... und es sind richtige Gesundheitsbomber.

Sind dir Papaya-Enzyme als Verdauungshilfe bekannt? Und in welcher Form für Hund? Ich hab irgendsoetwas im Hinterkopf, aber vielleicht weißt du ja etwas Genaueres?

Gruß Ursina

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen