Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:56

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

The never ending story: Fütterungsprobleme

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 22:54 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

obst und gemüse müssen nicht unbedingt sein, wenn du hin und wieder ein bisschen davon in deine zuckerschnuten kriegst, ist das auch ok.

du könntest versuchen, unter gewolftes fleisch erstmal ein löffelchen davon zu mischen, da kann man keine bröckchen rausfischen und die "gier" nach fleisch überwiegt evtl.

ansonsten ist in blättermagen und pansen (grün!) auch noch das grünzeug des rindes drin, so kommen die hundis auch auf ein bisschen gemüse.

knochen füttere ich auch nicht, da taiko die im ganzen verschlingt und das ist mir zu gefährlich.
was super geht, sind hühnerhälse, das ist mehr knorpel und weiche knochen, da gibts keine probleme und die schmecken anscheinend auch sehr lecker.

ich gehöre ja zu der faulen barfer-gemeinde und bei mir läuft das so:

ich bestelle mein "hundefleisch" im internet, das kommt gewolft und gefroren hier an.
Vorteil für mich: es gibt z.b. auch hühnerklein und -rücken, dh. die knochen sind drin (wichtig wegen calcium), aber es ist alles so gewolft wie hackfleisch, also ungefährlich.
dann taue ich die verschiedenen fleischsorten auf, mische zb. alles aus rind (blättermagen, pansen und rindermix) und alles aus huhn (leber, mägen, hühnerhack) usw., mache tütchen mit der entsprechenden menge fertig und friere diese wieder ein.
ich kann also aus dem gefreierer immer nur die benötigte tagesmenge holen.
für urlaub oder wenn ich "außerhalb" füttern muss, mache ich noch ein paar komplett-tüten, dh. da pack ich gleich nudeln (oder reis) und gemüse mit rein, ich muss dann den kompletten inhalt nur noch in den napf kippen, oel drüber, fertig...(vielleicht ne möglichkeit für euch für die arbeit)

barf und fertigfutter kann man zwar zusammen geben (also zb. morgens fefu, abends barf), wenn irgend möglich sollte man aber darauf verzichten. hat irgendwas mit unterschiedlichen verdauungszeiten zu tun, müsste ich nochmal nachlesen..

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 10:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Macht das nichts, wenn das futter mehrmals gefroren und aufgetaut wurde?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 11:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
Macht das nichts, wenn das futter mehrmals gefroren und aufgetaut wurde?

die nährstoffe und vor allem die vitamine gehen verloren, es wird immer weniger inhaltlich. wichtig wäre halt den auftausaft zu verwenden, da ist dann alles drinnen

sagen wirs so - je weniger eingefroren wird, umso besser! ich hab aber durchaus zwei bis viermal eingefroren, AUCH menschenessen - lässt sich z.b. bei sparpaketen mit 5 oder 10 kg gar nicht vermeiden, die muss ich zumindest einmal auftauen, um sie portionieren und trennen zu können!

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 11:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

danke doris,

und wieder bin ich etwas schlauer. hatte immer angst wenns mal angetaut war und dann lieber in den müll damit, na das werde ich jetzt sein lassen.

auch mein geldbeutel aus zwiebelleder dankt dir. ;) :lol:

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 13:15 
Schnuffel hat geschrieben:
Im Moment sollen wir drauf achten, dass Kibo viel Flüssigkeit aufnimmt, damit ihr Blut etwas dünner wird.

Sie süffelt zwar normal, braucht aber wohl etwas mehr. Kann ja schlecht hingehen und ihr Wasser über einen Trichter reinzwingen. Übers Futter wär schon nicht schlecht.
Bei TroFu oder DoFu ist das nicht wirklich ein Problem, weil man das mit Wasser einweichen bzw. strecken kann. Geht das mit Frischfutter auch?
Oder gibts noch andre Ideen, wie ich Kibo mehr Flüssigkeit eingeben kann?

Didi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 14:01 
Hallo,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Du kannst auch mit einer Spritze die Flüssigkeit im Mundwinkel dosiert "einfüllen". Ist etwas Mehraufwand, aber erstens funktioniert es gut und zweitens trinkts sie es da auch wirklich. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Aber wie gesagt, dosieren. :D

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 19:44 
uschi hat geschrieben:
ich bestelle mein "hundefleisch" im internet, das kommt gewolft und gefroren hier an.
Vorteil für mich: es gibt z.b. auch hühnerklein und -rücken, dh. die knochen sind drin (wichtig wegen calcium), aber es ist alles so gewolft wie hackfleisch, also ungefährlich.

Hallo Uschi,

ich beziehe mich mal auf den Fütterungsproblemefred...
Wo im Inet bestellst du dein Frierfutter? Ich hab heute endlich meine Barf-Bücher bekommen und recht begeistert gelesen.
Dann hab ich meine erste Fleischbestellung bei Tackenberg gemacht. Das ist aber, wenn ich richtig gelesen hab, Würfelfleisch und von mit geschredderten Knochen stand da imo auch nix.

LG
das Schnuffelrudel

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 20:04 
Oh danke Steffi :D
Hab mich zwar bei GH angemeldet (auf euren Rat hin) und mich fleißig durch die Seiten und das Forum geklickt. Die Datenbank hab ich wohl übersehen... wird doch endlich Zeit für ´ne neue Brille 8)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 21:02 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo anja,

ich bestelle mein fleisch bei diesem shop und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen (und meine hundis auch :lol: ).
unter tk-frischfleisch findest du auch das gewolfte fleisch

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 12:25 
Super Uschi, die Seite gefällt mir auch.
Mit dem gewolften Fleisch kann ich meine Wuffels vielleicht zu Gemüse überreden... und meine Finger bleiben ganz, weil ich nix selber schnibbeln muss :flower:

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen