Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Elvis frisst Katzena-a!!!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 10:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mach dir keinen stress, oshi ist ja noch ein baby, das wird besser im laufe der zeit! bleib einfach am ball, er DARF eben nicht ans katzenklo - da musst du konsequent und streng sein (leichter gesagt als getan bei den süßen wuffels, ich weiß!)

das einzige was mir noch einfällt ist, das katzenklo erhöht anzubringen, dass er net ran kann. haben bekannte von mir auch gemacht, vier katzen und zwei hunde und die katzen fressen und kacken auf den kästen, damit die hunde net dauernd alles fressen was sie finden .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 13:32 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

manche stellen ihr katzenclo in die badewanne, so dass kein hund dran kommt.

jetzt ein rat aber lacht bitte nicht, dazu brauchst du eine zeitung.

dazu sollte aber der kater aus dem zimmer wo das katzenclo ist sein. also du, dein shiba und das katzenclo in einem zimmer, aber keinen kater da dieser sich vielleicht auch erschrecken würde.

in dem moment wo oshi in die nähe des katzenclos kommt, rennst du wie geistes gestört zu dem clo und fängst an mit dem katzenclo zu schimpfen, ja du hörst richtig, mit dem katzenclo schimpfen und mit der zeitung schlägst du auf das katzenclo ein und immer schön böse oder was auch immer sagen. gewöhn dir ein wort an, das du richtig hart, knapp und giftig sagen kannst (also nicht den namen deines mannes :twisted: ). nur das katzenclo damit fertig machen. ignorier oshi in dem moment. kein augenkontakt. dann gehe davon, leg die zeitung sofort weg und wenn oshi zu dir kommt lobe ihn und sobald er wieder zum clo geht die selbe prozedur von vorne.

aber nicht mehr wie 2 mal auf einmal, dann verlasse den raum und schmuse oder spiel mit oshi.

mach das solange bis du eine besserung siehst und wenn das nicht hilft dann weiß ich auch keinen rat mehr. nur denke daran, dass der kater nicht dabei sein darf sonst kriegt der einen schreck fürs leben vor dem clo.

mach das clo auch immer sauber ohne dass oshi dabei ist, dann wird es auch nicht so interessant für ihn.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht, dann bitte keine haue. :roll: ;)

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 13:59 
@ Steffi: mein Mann hat sich auch kaputt gelacht, als ich ihm am Telefon von Oshis Katzenlo-Besuch erzählt habe.

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
manche stellen ihr katzenclo in die badewanne, so dass kein hund dran kommt.

jetzt ein rat aber lacht bitte nicht, dazu brauchst du eine zeitung......

.....mach das clo auch immer sauber ohne dass oshi dabei ist, dann wird es auch nicht so interessant für ihn.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn nicht, dann bitte keine haue. :roll: ;)

@ Jutta
Klo in Wanne die geht leider nicht, weil die Badtür immer geschlossen ist und wir das Klo dann auch dauernd aus der Wanne räumen müssten (haben nur Wanne, keine Dusche, da wird die Wanne täglich benutzt).

Katzenklo wird immer sauber gemacht, wenn keines der Tiere im Raum ist.

Die Idee mit der Zeitung ist herrlich. Ich habe bei der Vorstellung ziemlich lachen müssen, aber das versuche ich auf jeden Fall.
Die Zeitung habe ich schon vorbereitet. Jetzt wird, sobald Oshi sich zum Katzenklo schleichen sollte, mit eben diesem geschimpft. Herrlich ich freu mich schon drauf.
Mal sehen, ob mein Mann und meine Kinder dabei ernst bleiben ;)

Danke für den tollen Rat, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Kimba halte ich auf jeden Fall da raus, nicht dass er noch undicht wird :-)
Ich berichte.....

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 10:27 
Also: soeben erwischte ich Oshi mit zwei "Teilen" Katzen-AA, die ich ihm noch teilweise "entreißen" konnte in der Nähe der Katzentoilette. Also hab ich schnell die Zimmertür geschlossen, nur Oshi und ich waren drin, hab mir die Zeitung gegriffen (Hund überhaupt nicht mehr beachtet) und ziemlich laut das Katzenklo angeschimpft und mit der Zeitung verprügelt: "böses Klo, böses Klo....". Oshi hat sich unter den Tisch verkrümelt und von dort meinem merkwürdigen Treiben zugeschaut - ob es was gebracht hat? Mal abwarten!

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:33 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

das war zu spät, die verbindung oshi und clo ist nicht mehr da.

du mußt genau dann reagieren, wenn oshi am katzenclo schnüffelt oder reinwill. erst dann bringt es wirklich was.

es bringt fast nichts, wenn du erst mit ihm dahin gehstund dann den clo attackierst.

du kannst glück haben, dass er jetzt vorm clo etwas abstand hält aber ob es wirklich so ist wirst du sehen.

sorry habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. du mußt dich quasi auf die lauer legen und den genauen moment abwarten indem oshi an den katzenclo rein geht, also wirklich vor hat dort zu schnüffeln oder zu klauen, erst dann und genau dann reagieren. achtung nicht wenn oschi nur vorbei läuft.

es kommt wirklich auf den genauen moment an.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 14:24 
Huhu Jutta,

Du hast Dich nicht verkehrt ausgedrückt, ich hab Dich schon verstanden.
Aber ich habe mich verkehrt ausgedrückt: er kam aus der Toilette heraus und hatte das Zeugs noch bei sich, ich habe es ihm quasi entrissen und dann sofort mit dem Klo geschimpft. Ich hätte wahrscheinlich sofort schimpfen sollen und nicht erst noch schnell das Zeug aus seiner Scnauze pulen, aber da hatte ich wohl in dem Augenblick meine Prioritäten ;) .
Ich versuche aber, das Timing besser hinzubekommen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 17:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

er hätte gar nicht mehr raus kommen dürfen, denn dadurch hat er sich selbst belohnt und was du dann noch mit dem clo machst ist evtl. nicht mehr in der verknüpfung mit drin.

er könnte ja aus menschlicher sicht denken....... oh die wollte auch kotleckerchen haben....... und ist jetzt böse deswegen........ ich war schneller.

na,ja also in etwa so ausgedrückt.

ich weiß es klingt irgendwie an den haaren herbei gezogen aber besser kann ich es nicht erklären.

du mußt ihn erwischen bevor er mit kot davonstapft. er muß kapieren, dass er sich nicht ins clo begeben darf, nicht mal den kopf reinhalten.

natürlich war es richtig, dass du ihm den kot weg genommen hast dabei hättest du aber ihn anschauen müssen und ihn korrigieren mit worten, denn der clo war somit schon außen vor.

also so denke ich und so mache ich es, kann natürlich auch verkehrt sein aber bei mir, ähem bei meinen shibas hat es bisher geklappt, wogegen ich bis jetzt nur bei leila das machen mußte und das mit pflanzkübeln. die beiden anderen wiegen mich noch in sicherheit.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 20:04 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
er hätte gar nicht mehr raus kommen dürfen, denn dadurch hat er sich selbst belohnt und was du dann noch mit dem clo machst ist evtl. nicht mehr in der verknüpfung mit drin.

er könnte ja aus menschlicher sicht denken....... oh die wollte auch kotleckerchen haben....... und ist jetzt böse deswegen........ ich war schneller....

Stimmt, ich versuche es weiter und hoffe ich mache es doch noch richtig. Als ich ihm den Kot weggenommen habe, habe ich natürlich (ohne drüber nachzudenken) geschimpft und "aus" gesagt und das Zeug aus dem Maul genommen, den Kot in den Müll und mit dem Klo geschimpft. Das Ganze hat höchsens 10 Sekunden gedauert, aber ich weiß, das ist zu lange.
Wie es aussieht, gibt mir Oshi noch oft die Chance mich zu verbessern.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 12:22 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

sieh es einfach als 2 getrennte sachen an.

1. er darf keinen kot fressen, egal wo. also war dein verhalten im gewissen sinn richtig. einen befehl geben dafür dass er den kot hergibt. okey besser wäre pfui oder aus zu sagen schon bei der ersten reakitin auf den kot (sei es nur ein blick, schnüffeln oder sogar zuschnappen) dieser befehl ilt ja auch draußen. also es war wirklich richig.

nur das mit dem katzenclo war zu spät, daher

2. Er darf nicht ins katzenclo (es könnte ja auch ein verbot für ein zimmer sein) oder die bank, den stuhl, die gartenbank, also irgendetwas oder irgendwowo er auf keinen fall hindarf. dieser befehl und das verhalten müssen dann geschehen wenn er damit in berührung. später wenn er es kaoert hat und imer noch versucht, dann kannst du schon reagieren wenn er nur eine bewegung dort hin macht oder einen blick, der dir aber zeigt, halt da will er schon wieder hin.

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 09:03 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Hallo!
Keine Ahnung, ob Euer Problem noch aktuell ist, aber ich habe den Thread eben erst gelesen und mich köstlich amüsiert!
Das Problem mit dem "leckeren" Katzenkot haben wir auch und Maya lauerte ebenfalls regelrecht auf "frische Beute". So schnell kann man meistens gar nicht sein...
Ich habe dann einen "Hundefilter" an der offenen Kellertreppe angebracht, der das Problem gelöst (bzw. vertagt) hat.
Ich habe ein dünnes Brett zuschneiden lassen, Katze und Hund in der Schulterbreite vermessen und einen entsprechend breiten "Torbogen" in das Brett gesägt, dass nun den Kellerabgang versperrt. Funktioniert prächtig!
Ob Eure Katze das mitmacht, müsst Ihr natürlich abschätzen - unser OJ (Orangensaft) hat nach kurzer Skepsis beschlossen, dass er es wagen kann, durch das Tor zu gehen. Mittlerweile geniesst er den Keller auch als Rückzugsort, wenn ihn Maya mal allzu wild zum Spielen auffordern will.
Da das Brett sehr leicht ist, kann man es auch mit einer Hand wegschieben und es stört wenig, wenn man selbst in den Keller muss.
Ich gehe davon aus, dass der Hundefilter sowieso irgendwann wieder entfernt werden kann, da Maya (5 Monate) immer besser gehorcht und sehr daran interessiert ist, alles richtig zu machen. Da aber kleine Wuffels zu Anfang sowieso eine ganze Menge "NoGo's" zu verarbeiten haben, wollte ich hier erstmal den leichteren Weg gehen. Ich gebe allerdings zu, dass es die Attraktivität momentan eher noch erhöht, weil Hundchen gar nicht mehr herankommt...

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen