Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

  • Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte


Aktuelle Zeit: 14.08.2025, 03:01

   Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Motivation


Moderatoren: doris, Aikan



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1
 [ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 11:26 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 4942
Wohnort: Hainfeld/Pfalz
Name: Jutta

Offline
also leila war das garuen in person, nichts von welpenspiel, nachrennen oder auf uns achten. wenn wir sie frei von der leine machten war sie fort. heute dagegen hört sie im großen ganzen recht gut, für einen shiba.

takeru dagegen hat sehr viel geschaut und ist immer bei uns geblieben, dafür rennt er heute erst mal davon um nach ca. 5 minuten wieder da zu sein. mit seinen 16 monaten ist er mitten in der flegelphase, also abwarten und tee trinken.

sakura mit ihren 19 wochen ist auch sehr aufmerksam und bleibt bei uns in der nähe. wie sie sich entwickelt werden wir noch sehen.

nuze diese momente und festige deine beziehug zum hund. was sie jetzt spielerisch lernt bleibt auf jeden fall drin, es kann nur sein, dass dein shiba das ab und zu mal wieder gut versteckt und du denkst sie hat alles vergessen, dann erinere dich an diese schönen momente und habe geduld.

glaub mir, die zeit wird kommen, in der du denkst, dein hund hat alles vergessen oder er kapiert gerade nichts. ;) :lol:

hoffe einfach, dass diese phase vorüber geht.


ich weiß ich bin jetzt OT: aber gibt es denn bilder von deiner süßen?

_________________
Gruß von Jutta und dem gesamten Hörnchenrudel


 Profil  
 
Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 12:46 
Die Sache mit dem Apportieren würde ich unterstützen. Dusty ist ein regelrechter Balljunky, was den Vorteil hat, eine zusätzliche Belohnungs/Ablenkungsmöglichkeit zu haben, falls Leckerchen mal nicht so interessant sein sollten.


  
 
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:29 
WuhsuShiba
WuhsuShiba
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2006
Beiträge: 3844
Wohnort: Stuttgart
Name: Barbara

Offline
Hallo Jacqueline,

Aikan war in diesem Alter so wie Leila, er war eine absolute Kathastrophe.
In der Welpengruppe durch nichts zu motivieren, er nahm draussen keine Leckerlies, egal was, er spuckte mir alles wieder vor die Füße. An Spiel ebenfalls nicht zu denken. Das machte es sehr schwierig und war teilweise sehr frustrierend für mich.
Draussen entfernte er sich sehr weit von der Gruppe, die Trainerin war völlig baff und sagte, sie hätte sowas in diesem Alter noch nie erlebt.

Sei froh, dass deine Maus so leicht zu motivieren ist, das ist doch ganz prima, nutze das aus!
Was du jetzt mit ihr arbeitest, wird sich auf alle Fälle auszahlen. ;)

Bei Aikan wurde es mit dem Erwachsenwerden besser, aber es war eine Heidenarbeit. Heute achtet er sehr schön auf mich draussen, er ist sehr verfressen geworden, apportiert gern (Bälle, Futterbeutel). Also das genaue Gegenteil von damals. :D

LG,
Barbara

_________________
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


 Profil  
 
Evita
 Betreff des Beitrags: Re: Motivation
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 18:35 
Hallo Baily,

ich beneide Dich total. Nicht nur weil Deine Kleine sooooo süß ist, süß ist Oshi ja auch (er ist auch 14 Wochen alt), ABER....

er ist zwar durch Belohnungen ein wenig zu motivieren, auch in der Welpenschule und befolgt drinnen auch meistens Kommandos wie "sitz" und "komm". Draussen jedoch ist dieser Hund taub und gehorsamsresistent. :oops:
Ich würde es mir nie wagen Oshi von der Leine zu nehmen, ich würde ihn niemals mehr wiedersehen. Oshi ist draussen so beschäftigt und abgelenkt, jede Schneeflocke, jedes Blatt, jeder herumliegende Dreck beschäftigt ihn so, dass er einfach nur hin- und herhüpft, an der Leine zerrt und macht was er will. Worte, Kommandos etc. nimmt er gar nicht zur Kenntnis. Klar würde er jedes Leckerchen sofort nehmen, aber nix dafür tun. Jeder Nachbar wird sofort angesprungen und abgeleckt, jeder Korb, Beutel oder Ähnliches wird angesprungen und beschnüffelt.
In der Wohnung macht er viel kaputt und frisst Katzen-AA.
Die meiste Zerstörung ist unabsichtlich und passiert beim Spiel mit unserem Kater Kimba. Kimba sitzt auf einem Stuhl, Oshi springt dran hoch, also zerreißt er die Stuhlpolsterung oder es gibt ein Loch im Sessel etc.. Manche Sachen macht er aber auch ohne Einwirkung des Katers, er frisst unsere Teppichfransen, er beißt und knabbert in/an Stuhlebeine etc.
Ein "nein" oder energisches "wegnehmen" nutzt da nicht viel. :roll:
Ich weiß, ich gebe hier gerade zu, dass ich mit Oshi nicht wirklich fertig werde, aber so ist es nun einmal - leider! :oops:
Der kleine Teufel ist wirklich süß und ich denke das Hauptproblem ist nicht der Hund, sondern die Ungeschicklichkeit unsererseits mit ihm richtig umzugehen. Ich vermute ich mache eine Menge falsch und meine Familie zieht auch nicht gerade richtig mit.

Jedenfalls kannst Du Dich sehr glücklich schätzen mit Deiner Junko, da hast Du wirklich ein hübsches, liebes Shibamädchen zuhause :)

Dir und Junko alles Liebe und noch viel Spaß miteinander.


  
 
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 18:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 4942
Wohnort: Hainfeld/Pfalz
Name: Jutta

Offline
knuffig die kleine, danke für die bilder.

_________________
Gruß von Jutta und dem gesamten Hörnchenrudel


 Profil  
 
Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 19:28 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2006
Beiträge: 621
Wohnort: 54306 Kordel
Name: Heidi & Sabrina

Offline
Tja, Paiji war in dem Alter auch nicht so einfach zu handeln :roll: In der Welpenschule und wenn sie etwas interessantes sah, verweigerte sie selbst die tollsten Leckerchen (obwohl sie in der Welpenschule trotzdem die meisten Kommandos ausführte, halt ohne Belohnung, darauf waren wir schon stolz). Sie schaute beim Spaziergang auch nie besonders nach uns, mit 9 oder 10 Wochen vergnügte sie sich 1 Stunde auf einer Wildwiese während wir, hinter einem Gebüsch vor uns hinfrohren. Dann war es uns zu blöd und sie wurde eingefangen und angeleint. Wann immer sie frei laufen durfte kam sie nicht, also folgte Leinenzwang, den wir erst in einem Alter von 2 Jahren ein wenig lockerten. Mittlerweile darf sie in nahezu wildfreiem und sicherem Gebiet freilaufen ;)
Apportieren mochte sie eigentlich nie, so waren und sind wir schon happy, wenn sie ihr Spielzeug zurückbringt und man es nicht holen muss (anfangs konnte man sie es nicht wegtragen lassen, mit ihren spitzen Milchzähnchen war alles im Nu durchlöchert...). Letzens wollte ich ein altes Schulmäppchen zum Futterbeutel umfunktionieren und befüllte es mit extratollen Leckerchen. Das kam weder bei Paiji noch bei Biko an, keiner war daran interessiert und ans Suchen oder so war nicht zu denken... Also hab ich schon verstanden, die Damen und Herren Shibas haben 'Kein Interesse' :?

_________________
lg Heidi und Sabrina

Bild


 Profil  
 
Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 08:42 
Auch wenn das nicht mein Thread ist, ich möchte gerne nochmal etwas sagen:

@ Isa, was Du schreibst freut und beruhigt mich ein bischen, ich gebe auch auch nicht auf, falls mein letztes Posting so geklungen haben sollte.
Leider haben wir keinen Garten und auch meine Eltern haben keinen eingezäunten Garten. Das wäre eine tolle Sache wenn man im geschützten Bereich erst einmal testen kann.

@ Baily, es wird wohl so sein dass es immer ein Überraschungspaket ist, soviele Leute Du fragst, so viele verschiedene Antworten bekommst Du.
Ich bewundere übrigens gerade Deine tolle Signatur mit den schönen Bilden Deiner beiden Wauzis.

@ all, vielen Dank für Eure PN's, besonders für alle Ratschläge und Hilfsangebote. Macht Euch bitte keine Sorgen, Oshi landet auf keinen Fall im Tierheim! Das bekomme ich schon noch hin.


  
 
Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 10:38 
Hihi - was Uli da von der Welpenspielstunde bzgl. Folgetrieb geschrieben hat, erinnert mich doch sehr stark an unsere erste Probestunde in der HuSchu. :lol: Auch da wurde der Folgetrieb der Welpen demonstriert... alle Welpies machten auch brav mit. Als die Reihe an mir war, fragte der Trainer erst mal "Wie alt ist ihr Shiba?". Sie war damals 11 Wochen alt, die Meinung des Trainers dazu war lapidar "Na, denn lassen wir sie lieber an der Leine, 2 Wochen früher hätten wir's mal ohne probieren können."
Shiba-Welpen sind eben schon sehr früh selbstständig, von Folgetrieb keine Spur mehr...
Chamé war (bzw. ist es auch zeitweise jetzt noch - sie ist ja erst knapp über 1 Jahr) genau wie Leila und Aikan in puncto Folgsamkeit eine einzige Katastrophe! Zu Hause folgt sie sehr gut, aber draussen... :roll: Da reicht jede winzigste Ablenkung um die jap. Taubheit zum Vorschein zu bringen. Als Welpe hat sie auch einiges zernagt, hauptsächlich Spielsachen von den Kids, also Bauklötze, Eisenbahnschienen etc., allerdings auch mal ein Kabel (gsd ohne Strom) und meine Schuhe. Ich vermute, dass war Langeweile und evtl. ein bisschen Protest, denn meist hat sie das nachts gemacht oder wenn sie mal kurzzeitig alleine bleiben musste. Inzwischen tut sie das nicht mehr!
Und auch mit dem Gehorsam klappt es immer besser. Sie darf wenigstens einmal täglich frei laufen, wobei ich dann Uhrzeit und Weg so wähle, dass ich mir sicher sein kann, nicht auf zuviel "Ablenkung" zu stossen. Einmal die Woche treffe ich mich mit Bekannten zum "Social Walk" - da springt dann ein ganzes Rudel Hunde unterschiedlicher Rassen und verschiedenen Alters frei herum. Dort klappt es dann auch ganz gut mit dem Gehorsam, oder ist es mehr der Herdentrieb? ;)
Jedenfalls merkt man, dass sie "ruhiger" wird - und wir üben mit viel Geduld und Konsequenz weiter. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie vielleicht in 1 - 2 Jahren soweit ist, dass ich sie ohne grössere Probleme freilaufen lassen kann... ;)

LG,
Anja und Chamé


  
 
Dusty
 Betreff des Beitrags: Re: Motivation
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 12:57 
Evita hat geschrieben:
Draussen jedoch ist dieser Hund taub und gehorsamsresistent.


Im Prinzip schreibst du es gerade selber.
Erkundige dich doch mal bei eurem Hundetrainer ab wann es sinnvoll ist bei einem Welpen mit Gehorsamsübungen zu beginnen.
Wir hatten unseren Rabauken ja quasi "fertig" bekommen, von daher hab ich keine Erfahrung im Umgang mit Welpen.
Fakt ist jedoch, daß sich die Bindung bei uns erst mit Erreichen eines gewissen Grundgehorsams gefestigt hat. Vorher haben wir unserem Hund nach dem ableinen auf der Hundwiese meistens nur noch von hinten gesehen. Heute achtet er darauf den Kontakt zu seinem Rudel nicht zu verlieren.
Ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, daß die Erziehung von so einem knuffigen Wuffel nicht einfach ist. Bei so einem Plüschbärchen vergißt man sicherlich gerne mal, daß das eigentlich ein kleiner Wolf ist.


  
 
Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 13:52 
Sehr gut!
Und sorge vor allem dafür daß es auch weiterhin Spass macht.
Unsere Hundetrainerin hat immer sehr genau darauf geachtet, wann der Punkt erreicht ist , an dem der Hund sich nicht mehr richtig konzentrieren kann, um dann sofort die Übungen zu beenden und mit Spiel die Unterrichtseinheit abzuschließen.


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1
 [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered By phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Layout 2012 by FIVEVISIONS